PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 1200/5.6 L USM



JoergHH
25.05.2010, 22:55
Guten Abend,

hat hier im Forum schon jemals jemand das Canon EF 1200/5.6 L USM in der Hand gehabt oder gar testen können?

Ich habe es bei einem CPS-Händler im Internet gefunden. Er bietet dieses Objektiv für sagenhafte 112.000,- Euro (!!!) an.

Ich dachte, ich sehe nicht richtig und habe vorher noch nie von dieser Linse gehört. Ein Bild des Objektives ist auch dabei, leider steht in den technischen Angaben nicht das Gewicht mit dabei.

Jörg

net_stalker
25.05.2010, 22:59
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/super_telephoto/ef_1200_56l_usm.html

zuendler
25.05.2010, 23:26
ich glaube ICH sehe nicht richtig!
in wievielen foren hast du diesen thread noch reinkopiert?

Dirk_Eagle
25.05.2010, 23:28
hat hier im Forum schon jemals jemand das Canon EF 1200/5.6 L USM in der Hand gehabt oder gar testen können?

Hat Canon schon seit vielen Jahren ab und an mal bei Road-Shows oder Messen dabei. Oft kann man auch mal die eigene Kamera dranhängen und damit Fotos machen.

.

Mr.Brokkoli
25.05.2010, 23:31
Ich glaube, hier im Forum hatten das schon viieele gestestet....

Kuck dir mal die Fotos an:
http://www.dforum.de/festival/2009/

Gruß Mr.Brokkoli

JoergHH
26.05.2010, 00:13
ich glaube ICH sehe nicht richtig!
in wievielen foren hast du diesen thread noch reinkopiert?

Ich habe diese Frage aus Interesse auch in EINEM anderen Forum gestellt, jedoch nicht kopiert, wenn Du mal richtig schaust. Ist das etwa verboten? Offenbar treibst auch Du Dich ja in mehreren Foren rum.

Wozu eigentlich dieser Beitrag? Manche Zeitgenossen haben vielleicht Probleme...:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
26.05.2010, 07:49
Ich habe diese Frage aus Interesse auch in EINEM anderen Forum gestellt, jedoch nicht kopiert, wenn Du mal richtig schaust. Ist das etwa verboten? Offenbar treibst auch Du Dich ja in mehreren Foren rum.

Wozu eigentlich dieser Beitrag? Manche Zeitgenossen haben vielleicht Probleme...:rolleyes:

Durchatmen und bis 3 zählen.

ehemaliger Benutzer
26.05.2010, 08:21
Durchatmen und bis 3 zählen.

Das wäre aber eher mein Rat an zuendler....:D

Bata
26.05.2010, 09:13
Durchatmen und bis 3 zählen.

Marek,
das hat man früher mal so gemacht heute wird eher so verfahren.

http://www.youtube.com/watch?v=QitY-nzBGlQ

Christian

hjreggel
26.05.2010, 10:19
Ich habe diese Frage aus Interesse auch in EINEM anderen Forum gestellt, jedoch nicht kopiert, wenn Du mal richtig schaust. Ist das etwa verboten? Offenbar treibst auch Du Dich ja in mehreren Foren rum.

Wozu eigentlich dieser Beitrag? Manche Zeitgenossen haben vielleicht Probleme...:rolleyes:

Wozu dein Beitrag? Weil Pfingstferien sind? Jeder, der sich ernsthaft mit Canon-Ausrüstung beschäftigt, kennt das 1200er.

Erklär doch mal genauer, warum Du Google nicht bedienen kannst, warum Du die Frage in zwei Foren stellst, warum Du das 1200er nicht kanntest, und warum Du mehr darüber wissen möchtest, und das Canon-Museum ncht kanntest. Willst Du es vielleicht kaufen?

http://www.lmgtfy.com/?q=Canon+EF+1200%2F5.6+L+USM

Freedolin
26.05.2010, 10:50
Jeder, der sich ernsthaft mit Canon-Ausrüstung beschäftigt, kennt das 1200er.

Nein: jeder, der sich ernsthaft mit Canon-Ausrüstung beschäftigt, lernt irgendwann das 1200er kennen.

Es wird immer genügend Leute geben, die die Linse (noch) nicht kennen.

-- Markus

zuendler
26.05.2010, 11:05
3x durchgeatmet und dabei das EF 28-90mm f/4-5.6 III im internet entdeckt.
das kannte ich noch nicht, werde jetzt gleich mal in alle foren fragen ob das jemand kennt.

Artefakt
26.05.2010, 12:23
3x durchgeatmet und dabei das EF 28-90mm f/4-5.6 III im internet entdeckt.
das kannte ich noch nicht, werde jetzt gleich mal in alle foren fragen ob das jemand kennt.

Manchen hier tut wohl das viele schlechte Wetter nicht gut ... Muss ich dieses 1200er unbedingt kennen, nur weil auf meiner Kamera vorne "Canon" draufsteht?

Wenn ich einen Mercedes E-Klasse oder was weiß ich fahre, muss ich auch nicht über irgendwelche Renn-Zigarren von Mercedes aus den 30ern des vorigen Jahrhunderts bescheid wissen!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

hjreggel
26.05.2010, 12:58
Etwas, das sich per Google mit einem der ersten fünf Treffer beantworten lässt, darf ruhig entprechend kommentiert werden.

Ein sehr dummer Mensch hat mal behauptet, es gäbe keine Dummen Fragen. Einstein war da schon weiter mit seinen Thesen...

ehemaliger Benutzer
26.05.2010, 13:05
Ich verstehe so manche Reaktion hier nicht - warum sollte man nicht einen Thread zum 1200'er eröffnen dürfen, wenn man dazu ein paar Fragen hat?:confused:
Hier gibt es dutzende Threads zu den Themen "Mein Sensor hat nach der Reinigung Kratzer", "Mein neues EF x,x/xxx zeigt Randunschärfen/CA/Vignettierung/Verzeichnung", "Meine x/xx/xxxD belichtet über/unter/korrekt", "Neuestes ACR funktioniert nicht bei meinem alten PS", "Festbrenner besser als Zoom?", "Welche Akkus im Blitz?", "Walimex oder doch lieber Hensel/Elinchrom/xxx?", "Wann gibt's wieder Cashback?"........

Für die User, die solche Threads eröffnen, gibt es in diesem Moment Informationsbedarf - das ist doch in Ordnung.

Für den, der damit ein Problem hat, gibt es eine einfache Lösung:
Falls kein Interesse am Thema besteht, wird hier keiner zum lesen oder posten gezwungen.;)

Und wer hier was in einem anderen Forum postet, ist doch völlig wurscht.

Grüße
Joni

wutzel
26.05.2010, 13:15
Ich verstehe so manche Reaktion hier nicht - warum sollte man nicht einen Thread zum 1200'er eröffnen dürfen, wenn man dazu ein paar Fragen hat?:confused:

Das frage ich mich auch gerade, aber die die hier so großk.......g Antworten haben die Weisheit nun mal mit Löffeln gefressen. Da freu ich mich natürlich für sie.

Aber ist ja schön für ein "kompetentes" Canonforum wenn man in Canonthemen pauschal erstmal an Google verweist, werde ich mir merken.:rolleyes:

JoergHH
26.05.2010, 14:34
Wozu dein Beitrag? Weil Pfingstferien sind? Jeder, der sich ernsthaft mit Canon-Ausrüstung beschäftigt, kennt das 1200er.

Erklär doch mal genauer, warum Du Google nicht bedienen kannst, warum Du die Frage in zwei Foren stellst, warum Du das 1200er nicht kanntest, und warum Du mehr darüber wissen möchtest, und das Canon-Museum ncht kanntest. Willst Du es vielleicht kaufen?

http://www.lmgtfy.com/?q=Canon+EF+1200%2F5.6+L+USM

Noch so einer!:( Du bist aber auch ein ganz Schlauer...

Wozu dann eigentlich überhaupt das Forum hier? Googeln kann ich doch alles und jede Frage. Les Dir nochmal gaaaaaaaaanz langsam meine Frage durch. Habe ich nach irgendwelchen Details zum Objektiv gefragt (die ich durchaus sofort im Netz finden kann) oder fragte ich nach Erfahrungen mit dem Teil von Usern HIER? Wie kann ich diese Antwort dann im Netz finden?

Ist das hier nicht auch ein Platz, um sich zu unterhalten? Ich brachte mein Erstaunen über dieses exorbitant teure Objektiv zum Ausdruck und kannte es wirklich noch nicht. Sagst Du zu einem Bekannten oder einem Freund, wenn er sich mit Dir über ein Thema unterhalten möchte, oder etwas fragt, er solle das doch bitte googlen oder die Klappe halten, weil Du Dich erinnerst, dass ihr Euch vielleicht schonmal im Jahre 2008 über das gleiche Thema unterhalten habt? Hier im Forum ist doch fast jedes neu angeschnittene Thema schon mindestens einmal behandelt worden.

Ich habe diesen Thread hier eröffnet, um von Erfahrungen mit diesem Objektiv zu erfahren und weil ich so sehr erstaunt über das Teil war und ich mit rechnete, dass dies sicherlich nur wenige in den Händen hatten, stellte ich diese Frage auch im Nachbarforum. Ich lese hier in den Regeln nicht, dass dies verboten sei.
Hier sind nun seit meiner Threaderöffnung einige Beiträge gekommen, doch kaum zum Objektiv, wie ich hoffte, sondern darum, warum ich diese simple Frage stelle.:confused:

Wenn Dir dieser Thread gegen den Strich geht, warum machst Du Dir dann die Mühe ihn zu lesen und nimmst Dir sogar Zeit ein paar Zeilen zu schreiben. Leider nicht einmal zum Thema oder zur eigentlichen Fragestellung. Hast Du nichts besseres zu tun?

hjreggel
26.05.2010, 16:36
Wenn Du nochmal genau nachliest, habe ich mich nicht primär über Deinen Thread aufgeregt, sondern erst darüber, dass Du Dich aufgeregt hast, weil sich jemand über Deinen Thread aufgeregt hat.

hjreggel
26.05.2010, 17:59
Um den Thread noch in kreative Bahnen zu lenken, ein paar Anregungen.

Stellen wir fest: Das 1200/5.6 gibt es, und der Preis von 112.000 Euro ist der übliche Preis (wobei ich eher inzwischen mit einer Erhöhung gerechnet hätte).

Supertele sind immer teuer, so teuer, dass sich der Amateur so einen Spaß kaum leisten kann. Es gibt eine Serie von Videos, die den Aufwand verdeutlichen, Stichworte zum Suchen "Canon Tele Making Of" :cool:

Das 1200/5.6 ist exorbitant teuer, ist aber weder Serien- noch Kleinserienfertigung, sondern Sonderanfertigung. Das erinnert mich an die Sonderanfertigung von Zeiss für einen arabischen Kunden, Stichworte "Zeiss Supertele Scheich" :cool:

Zurück zum Canon: Statt über den Preis zu lästern, sollte die Frage eher sein: Was gibt es für Alternativen? Also...

Ist die Bildqualität des 1200/5.6 den Aufpreis von 100.000 Euro zum 800/5.6 mit 1.4x Konverter (dann 1200/8.0) wert? Wie schlägt sich das 600/4.0 mit 2x Konverter (rechnerisch ebenfalls 1200/8.0)?

Sind die Bildqualität und die 200mm den Aufpreis von 97.000 Euro zum Sigma 200-500/2.8 EX APO DG C/AF mit dem mitgelieferten 2x Konverter (dann 400-1000/5.6) wert?

Freedolin
26.05.2010, 18:12
Stellen wir fest: Das 1200/5.6 gibt es, und der Preis von 112.000 Euro ist der übliche Preis (wobei ich eher inzwischen mit einer Erhöhung gerechnet hätte).

Stellen wir doch gleich richtig fest: das 1200L gab es, es wurde nur auf Bestellung angefertigt, genaue Produktionszahlen sind nicht bekannt, man munkelt aber allgemeiner von einer niedrigen zweistelligen Zahl. Der genannte Preis ist heute für ein gebrauchtes Exemplar nicht unüblich (B&H hatte oder hat noch 2 Stück davon, die preislich ähnlich lagen).

-- Markus

Otwin
26.05.2010, 21:21
oder fragte ich nach Erfahrungen mit dem Teil von Usern HIER?

Hallo,

sorry, ich möchte Dir jetzt keinesfalls irgendwie ans Bein treten, nur, ist Deine Frage oder besser die Erwartung einer Antwort nicht etwas blauäugig. Der Preis des Objektives ist Dir bekannt, wieso soll den jemand hier oder im blauen :D Forum Erfahrungen mit diesem Teil haben, das in einer Auflage von 10 - 20 St. weltweit existiert. Ich vermute mal, daß die Suche nach einem User im Forum, der schon mal einen Sechser im Lotto hatte, etwas erfolgreicher verlaufen könnte. ;):p

Wenn Du Dich mal hier im Forum umschaust, ich meine, bei einem Forumsfestival hatten die Canon -Leute dieses gute Stück dabei, kannst Du sicherlich noch das eine oder andere Bild sehen. Vielleicht kann auch einer der User hier noch einen Link dazu geben.

Dortmunder
26.05.2010, 21:56
Ja, ich kenne diese Optik auch!

Die kommt mir so zwischen 3 und 4 Uhr morgens immer mal wieder unter.

Geht dann meistens so:
Auf einer Canon Messe (letzter Tag) schnapp ich mir den Chefverkäufer und geh' mit Ihm in eine ruhige Ecke. Da erkläre ich Ihm dann die Situation mit seinem 1,2m langen guten Stück: Es ist ja nun mal unbesteitbar ein Auslaufmodel. Und ein Messemodel dazu. Und ausserdem ist der letzte Tag, und die knapp 20 Kilo mit Verpackung sind doch ganz schön schwer. Und er doch nicht zu Spaß hier - er muss doch verkaufen! Und dann halte ich Ihm mein Angebot hin - einen fertig ausgefüllten Kaufvertrag und einen Koffer voll mit 200 Scheinen a' 100 Euro.
Dann die Frage, freundlich aber bestimmt: "Na, was möchten Sie denn lieber heute abend einpacken und nach Hause tragen?"

:eek: Und was soll ich sagen :eek:

:D ER MACHT ES! :D

Herrlich! Ich kann gar nicht aufhören die Welt durch das 1,2m Rohr anzuschauen und zu digitalisern....

:) Wenn dann die Sonne hoch am Himmel steht,
:confused: frage ich mich aber immer wieder,
:o warum bei meinen "1,2m Bildern"
:( ein 600mm + 2X bei Blende 8 in den Exifs steht?

:mad:

Na, ja - war halt alles nur geträumt...
:cool:

MfG
Klaus

Manfred Winter
27.05.2010, 08:07
:) Wenn dann die Sonne hoch am Himmel steht,
:confused: frage ich mich aber immer wieder,
:o warum bei meinen "1,2m Bildern"
:( ein 600mm + 2X bei Blende 8 in den Exifs steht?

:mad:



Noeoe, das liegt daran, dass in der Exif Definition die Brennweite nur mit max. 3 Ziffern belegt werden kann, daher hat Canon auf den von Dir beschriebenen Kniff ausweichen muessen.
Fuer den Oelscheich hat Zeis zusaetzlich zum Supertele noch saemtliche Software gepatcht, so dass der Scheich auf seiner Workstation die korrekten Werte im exif lesen kann. Dabei war auch ein Exifkonverter, der die Brennweitenangabe, da inkompatibel zu anderen Applikationen, mit der den Muslim heiligen Zahl "786" (Im Namen Allah's des Barmherzigen) austauschte.
Es wird gemunkelt, dass der Vertrag, der Leica dazu verpflichtet, diese Softwareanpassung zeitnah fuer alle Betriebssysteme und Applikationenupdates durchzufuehren, im November 2012 auslaeuft. Was danach kommt, ist derzeit Grund fuer mannigfaltige Spekulationen. Einige befuerchten den Weltuntergang ....

URi
28.05.2010, 10:07
Stellen wir doch gleich richtig fest: das 1200L gab es
Dann stelle ich nochmal fest: Das 1200L gibt es. Nur weil es vielleicht nicht mehr gebaut wird lösen sich die bereits gebauten ja nicht in Luft auf. :D

Freedolin
28.05.2010, 10:33
Dann stelle ich nochmal fest: Das 1200L gibt es. Nur weil es vielleicht nicht mehr gebaut wird lösen sich die bereits gebauten ja nicht in Luft auf. :D

Jo. Ich denke es ist klar, wie ich es gemeint habe.

-- Markus

URi
28.05.2010, 13:40
Jo. Ich denke es ist klar, wie ich es gemeint habe.

-- Markus

Sicher, war aber auch eine zu schöne Vorlage und da konnte ich nicht widerstehen. Sorry :o