PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Personen & Portraits



Janis
27.05.2010, 13:10
Hallo,
Ich besitze nun seit 1,5 jahren die Canon 450D inclusive dem Kit Objektiv:
18-55mm 1:3,5-5,6 IS
hinzugekauft habe ich mir schon das Canon 50mm f1.8 II
mit dem ich wirklich sehr zufreiden bin.
Ich bin student und deshalb bleibt mir nicht allzu viel geld für mein Hobby, ich möchte allerdings ein besseres objektiv um personen zu fotografieren für kleine shoots im freundeskreis...
d.h. ich steh eigendlich nie weit weg von meinen Ziel.

ich dachte da an das Tamron 28-75 XR Di f2.8 würde mir aber gerne von euch andere ratschläge nicht entgehen lassen ;)

Was haltet ihr von dem Tamron für meinen zweck?
Habe da ein bisschen bange das die 28mm schon ein wenig zu viel sind.

danke im Vorraus für eure Hilfe.

Sönke
27.05.2010, 13:15
dreh doch dein kit-objektiv mal auf 28mm und guck durch den sucher, dann siehste ja, wie du mit dem winkel zurechtkommst.

ansonsten könntest du deine kitlinse auch tauschen gegen ein tamron 17-50mm 2,8 oder das entsprechende pendant von sigma. beide bieten mit durchgehend f2,8 zwar nicht das größtmögliche, sehr wohl aber ein deutlich größeres freistellungspotential als du es von deinem kit kennst. und für extreme fälle hast du ja dein 50mm...

Janis
27.05.2010, 14:01
Denke das mit den 28mm krieg ich auf jedenfall hin...
Gibts denn wirklich leute die ihr Tamron oder gar Sigma mit Bildstabilisator gegen das lichtschwächere Canon Tauschen?

Tamron 28-75 XR Di f2.8
was is mit dem? schlechte erfahrungen oder gar ungeeignet für meinen zweck?
lg
Janis

Sönke
27.05.2010, 14:16
hab ich halt nie gehabt, sondern ein sigma 18-50mm 2,8.

p.s. mit tauschen meinte ich - deines verkaufen und neues kaufen, zum beispiel ein tamron 17-50 mit stabi :D

rosevalley
27.05.2010, 14:19
Sowohl das 28-75, als auch das 17-50 von Tamron bewegen sich auf sehr gutem Niveau und sind sehr gut geeignet bei einem gewissen Maß an Freistellung Personen scharf abzulichten.
Sie haben beide nicht den schnellsten Autofokus, weshalb für sehr schnellen Sport vllt ein Original-Canon mit USM besser wäre, aber für People m.E. gut geeignet.
Du hast nicht die gleiche Freistellung wie bei einer hochlichtstarken Festbrennweite wie deinem 50er, aber das ist dir vermutlich klar.
Wenn dir der Brennweitenbereich liegt, wirst du mit dem 28-75 zufrieden werden.

lemonsoda
27.05.2010, 14:21
Gibts denn wirklich leute die ihr Tamron oder gar Sigma mit Bildstabilisator gegen das lichtschwächere Canon Tauschen?


:confused: Den Satz verstehe ich leider nicht....


Tamron 28-75 XR Di f2.8
was is mit dem? schlechte erfahrungen oder gar ungeeignet für meinen zweck?

Das Ding ist prinzipiell sehr gut (ein bisschen Serienstreuung gibt es, also zusehen, dass man ein ordentliches Exemplar bekommt), aber ob es für deine Zwecke das richtige ist, kann ich nicht sagen. Wir wissen ja alle nicht, welche Art von Bilder du machen willst, worauf es dir ankommt (Freistellung? Schärfe? Lichtstärke?) und warum dir 28mm womöglich zu wenig sein könnten. Also bitte etwas mehr Butter bei die Fische.....

Janis
27.05.2010, 14:49
:confused: Den Satz verstehe ich leider nicht....


Gemeint war damit das oben Sönke meinte ich solle mein kit objektiv doch tauschen mit einem Tamron 17-55mm mit höherer lichtstärke f2.8
allerdings haben wir uns missverstanden, ich meinte "Tauschen" im sinne von ich gebe jemandem meins, jemand anderes gibt mir sein Tamron
Und er meinte: ich verkaufe meins und kauf mir das Tamron :rolleyes:

Freistellung ist natürlich was geniales, vorallem in der Portraitfotografie wie ich finde, allerdings ist mir die Schärfe des bildes das wichtigste...
welche mit durch die Lichtstärke des objektives beeinflusst ist, deswegen möchte ich gerne ein lichstärkeres haben als mein Kit ;)

hoffe das ist genug Butter? :/
also abgeneigt bin ich immer noch nicht von dem 28-75 er von Tamron...
was spricht denn für bzw gegen das Kontrahenten modell des herstellers Sigma?
lg
Janis

holgerb
28.05.2010, 00:13
Ich habe mir das Tamron 28-75 genau für diesen Zweck gekauft und bin sehr zufrieden damit. Du musst Dir allerdings bewusst sein, dass Du in Räumen mit 28mm am Crop schnell mal mit dem Rücken zur Wand stehst sobald Du Personengruppen aufs Bild bekommen magst.

Mit den Sigma-Pendants habe ich keine eigenen Erfahrungen gemacht, das Feedback hier im Forum ist aber gefühlt um einiges schlechter als beim Tamron, auch ein Kollege hat zwei Exemplare des Sigma 17-70 wegen deutlichem Fehlfocus wieder zurück geschickt.

Janis
28.05.2010, 02:07
Danke dir, das mit dem Rücken zur Wand hatte ich ja anfangs befürchtet, aber ich denke falls es so weit kommen sollte könnte ich das Kit objektiv noch zur Not nutzen, immerhin bringt es beim verkauf eh höchstens 80euro und dann behalte ich dieses lieber in petto.

Da ich allerding kein Studio besitze mache ich höchtens mal auf Feiern damit in Räumlichkeiten fotos also denke ich nehm ich das in Kauf.

Hast mich überzeugt und werde es mir nächsten Monat zulegen.
Danke nochmals für alle Antworten und Meinungen.
Gruß
Janis