PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein AF bei doppelter Kombi?



Wilhelm FW
27.05.2010, 16:56
Hallo,

habe heute erstmalig beide Converter an das 500er geschraubt. Alles Original Canon Vers. II. Einzeln no problem, aber in Kombi an der 40D funzt der AF nicht.
Ist das normal?

Danke für Antwort:)

Vision2picture
27.05.2010, 16:58
Mit welchem Objektiv denn?

ehemaliger Benutzer
27.05.2010, 17:09
Ich vermute das 500/4.0, dann bist du mit beiden Konvertern auf Blende 11, oder? Da will der AF nicht mehr. (min f8).

LG
Stefan

Mr.Brokkoli
27.05.2010, 17:09
Hi!

Du weißt der AF der 40D nur bis Offenblende 5,6 reicht.

Bei z.B. dem Canon EF 500mm f4.0 L IS USM bist du mit schon einem 2-fach Konverter schon bei Blende 8 !! Da macht gerade noch der AF einer EOS 1D mit.

Gruß Mr.Brokkoli

Wilhelm FW
27.05.2010, 17:10
na, mit dem 500er L IS USM. Das Ding ist aus der neuesten Serie.

Werner Ruf
27.05.2010, 17:10
Hallo,

habe heute erstmalig beide Converter an das 500er geschraubt. Alles Original Canon Vers. II. Einzeln no problem, aber in Kombi an der 40D funzt der AF nicht.
Ist das normal?

Danke für Antwort:) F4 x 2 = F8 selbst das ist eigentlich schon oberhalb der 5,6 die Canon der 40D zugesteht, wenn da nochmal 1,schlagmichtot dazukommen wird's dem AF wohl ein ganz klein wenig zu dunkel.

Der Extender EF 1,4fach II verlängert die wirksame Brennweite des Grundobjektivs. Automatische Scharfeinstellung ist nur möglich, wenn die gesamte effektive Lichtstärke von Objektiv und Konverter größer ist als 1:5,6 (1:8 an der EOS-1V/D/Ds/Mark II und EOS-3).

Der Extender EF 2fach II verlängert die wirksame Brennweite des Grundobjektivs. Automatische Scharfeinstellung ist nur möglich, wenn die gesamte effektive Lichtstärke von Objektiv und Konverter größer ist als 1:5,6 (1:8 an der EOS-1V/D/Ds/Mark II und EOS-3).

Wilhelm FW
27.05.2010, 17:12
aha....so ist das. Dann sage ich mal "Dankeschön!".
Obwohl...mit dem 2x II funktioniert der AF einwandfrei. Bei Blende 8, richtig.

net_stalker
27.05.2010, 17:13
wenn du mittels Konverter über eine Anfagslichstärke von 5.6 kommst gibt es bei den 3-Stelligen (oder besser an allen nicht-1er) keinen AF mehr; das ist technisch bedingt. Die 1er können bis 8.
Z.B.:
Dein Objektiv ist ein 300/4, mit 1.4-fach Konverter kommst du auf Anfangsblende 5.6; das geht. Nimmst du einen 2-Fach ist es vorbei.
Oder ein 70-200/2.8 mit 2-fach und 1.4-fach - das funktioniert nicht mehr (wie gesagt: Anfangsblende > 5.6)


Ich war irgendwie zu langsam......

Wilhelm FW
27.05.2010, 17:15
Hallo Werner,

jetzt habe ich das auch kapiert. Tja, wenn "alte Männer" schon mal moderne Technik in der hand haben:rolleyes::o

Werner Ruf
27.05.2010, 17:36
Hallo Werner,

jetzt habe ich das auch kapiert. Tja, wenn "alte Männer" schon mal moderne Technik in der hand haben:rolleyes::oAlso wenn dich diese moderne Technik überfordert übernehme ich gerne die kostenlose Entsorgung, damit du wieder ruhig schlafen kannst. ;)

Vision2picture
27.05.2010, 18:11
wenn du mittels Konverter über eine Anfagslichstärke von 5.6 kommst gibt es bei den 3-Stelligen (oder besser an allen nicht-1er) keinen AF mehr; das ist technisch bedingt. Die 1er können bis 8.
Z.B.:
Dein Objektiv ist ein 300/4, mit 1.4-fach Konverter kommst du auf Anfangsblende 5.6; das geht. Nimmst du einen 2-Fach ist es vorbei.
Oder ein 70-200/2.8 mit 2-fach und 1.4-fach - das funktioniert nicht mehr (wie gesagt: Anfangsblende > 5.6)


Ich war irgendwie zu langsam......


Das Beispiel mit dem 70-200er ist verkehrt, da du nur einen Konverter rechnen darfst. Nur der direkt am Objektiv angebrachte Konverter wird elektronisch erfasst. Warum es dennoch nicht geht, gute Frage. Entweder reicht das Licht nicht, oder der zusätzliche Abstand vom Objektiv zur Kamera würde ich mal tippen.

enzo
28.05.2010, 09:22
Das Beispiel mit dem 70-200er ist verkehrt, da du nur einen Konverter rechnen darfst. Nur der direkt am Objektiv angebrachte Konverter wird elektronisch erfasst.
Bist Du Dir da wirklich absolut sicher?

Gruß
Enzo

Vision2picture
28.05.2010, 09:43
Ja, sehr sicher. Nur über die 3 zusätzlichen Kontakte am Objektiv erfährt dieses (über reines Kurzschließen in bestimmten Kombinationen)das sich dahinter ein Konverter befindet. Das funktioniert aber nur zwischen Objektiv und erstem Konverter. Die Canon Konverter enthalten keinerlei Elektronik um sich in irgendeiner Art in das Busprotokoll einzumischen. Da die Konverter Kameraseitig keine zusätzlichen Kontakte haben, kann der vordere den hinteren Konverter nicht bemerken.

net_stalker
28.05.2010, 09:59
Hast du das getestet? Wenn keine Elektronik in den Konvertern drin ist - woher weiss dann meine Kamera dass es sich um den 1.4-fach Konverter von Canon handelt und das auch noch in die EXIF reinschreibt? Beim 2-fach steht auch drin Canon 2-fach...

Roland Reiss
28.05.2010, 10:00
Das Beispiel mit dem 70-200er ist verkehrt, da du nur einen Konverter rechnen darfst. Nur der direkt am Objektiv angebrachte Konverter wird elektronisch erfasst. Warum es dennoch nicht geht, gute Frage. Entweder reicht das Licht nicht, oder der zusätzliche Abstand vom Objektiv zur Kamera würde ich mal tippen.
das hat nichts mit viel oder wenig Licht zu tun, sondern mit geometrischer Öffnung. Das Strahlenbündel muss "weit" genug sein, damit die AF-Optik vollständig ausgeleuchtet wird.

net_stalker
28.05.2010, 10:06
Das mit den Strahlenbündel erscheint mir nicht ganz logisch: Wenn das Strahlenbündel mit Konverter einen FF-Sensor ausleuchtet wieso sollte dieses Strahlenbündel dann z.B. im (kleineren) Spiegelkasten einer Crop dies nicht mehr tun?

Meine FF 5D2 arbeitet bei 6.3 Anfangsöffnung nicht mehr, meine 1D4 tut es - wo ist da die Änderung im Strahlenbündel mit dem gleichen Objektiv?

Vision2picture
28.05.2010, 10:15
Ja, ich habe es getestet und nein, da ist wirklich keinerlei Elektronik drin. Wie ich vorhin schon geschrieben habe erkennt das Objektiv den Konvertertyp über die 3 zusätzlichen Kontakte, die je nach Konvertertyp (1.4x, 2x, Lifesizekonverter) unterschiedlich kurzgeschlossen sind, nicht mehr und nicht weniger.

Vision2picture
28.05.2010, 10:19
Ich denke immer noch, daß das Problem der nicht bekannte Abstand ist. Mit einem Zwischenring, der nichts anderes tut findet der AF auch nichts mehr.

knet
28.05.2010, 11:14
Das mit den Strahlenbündel erscheint mir nicht ganz logisch: Wenn das Strahlenbündel mit Konverter einen FF-Sensor ausleuchtet wieso sollte dieses Strahlenbündel dann z.B. im (kleineren) Spiegelkasten einer Crop dies nicht mehr tun?


Es geht um den AF-Sensor und nicht um den Bildsensor! Die Konstruktion ist etwas komplizierter, als man am Anfang denkt. Ich habe jetzt weder das Whitepaper noch die Explosionszeichnung der Canon Cams vor mir, aber soweit ich mich erinnern kann, befinden sich vor dem AF-Sensor noch (mindestens) eine Blende und eine Linse, die nichts mit dem Weg des "Strahlenbuendels" zum Bildsensor zu tun haben. Je nach (Objektiv-)Offenblende und Aufbau des AF-Sensors, wird der AF-Sensor noch ausgeleuchtet oder eben nicht.
Hier ist ein Grundlagenartikel von Doug Kerr, der das Prinzip des AF illustriert und am Rande auch die Komplexitaet und einen moeglichen Aufbau erahnen laesst:
http://dougkerr.net/pumpkin/articles/Split_Prism.pdf
Vor allem gegen Schluss (Figure 13 ff).

Es gibt bestimmt auch bessere Artikel/Abbildungen, die das Prinzip und die entsprechenden Limitierungen illustrieren. Nur ich habe die Links auf die schnelle nicht gefunden.

knet
28.05.2010, 11:18
Ich denke immer noch, daß das Problem der nicht bekannte Abstand ist. Mit einem Zwischenring, der nichts anderes tut findet der AF auch nichts mehr.

Wenn ich mich recht erinnere, enthalten Zwischenringe keinerlei optischen Elemente. Konverter hingegen schon.

Vision2picture
28.05.2010, 11:30
Das dürfte schon etwas damit zu tun haben, denn aus dem Strahlenbündel zum Sensor wird ja mittels Submirror das Strahlenbündel zum AF-Sensor ausgekuppelt.

Vision2picture
28.05.2010, 11:32
Und? Mir fehlt da irgendwie eine Schlußfolgerung.

net_stalker
28.05.2010, 16:34
Nochmal: Wenn keine Elektronik im Konverter wäre könnte der Body in den EXIF nicht eintragen dass einer bzw. welcher da ist.

Vision2picture
28.05.2010, 16:37
Dann nochmal ganz von vorn, im Konverter gibt es keine Elektronik, es sind je nach Konvertertyp (1,4x, 2x, Lifesize) die zusätzlichen 3 Kontakte zum Objektiv (Richtung Kamera gibt es diese ja nicht) unterschiedlich gebrückt. Damit kennt das Objektiv den anwesenden Konverter und gibt diese Info an die Kamera weiter. Der Konverter ist nichts weiter als eine "dumme" Ansammlung von Gläsern und Durchgangsleitungen von der Kamera zum Objektiv.