PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv bei Pixxass gekauft - Frage wegen Vignettierung und Herkunft



derAngler
28.05.2010, 13:01
Hallo,

ich habe mir gestern das 24mm 1.4 II bei Pixxass bestellt. Am Telefon sagte man mir, dass Pixxass ein offizieller Canon Händler sei und nur deutsche Ware verkauft. Jetzt habe ich heute die Sendung bekommen und dem Objektiv liegt eine europäische Garantiekarte und mehrsprachige Anleitung bei.
Handelt es sich nun um deutsche Ware oder nicht? Ich hatte vor kurzem auch ein 70-200mm 2.8 II bei einem anderen Händler bestellt. Dieser hatte jedoch darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Objektiv um europäische Ware handelt. Ich frage mich nun, ob es überhaupt so etwas wie deutsche Ware gibt, oder ob man mir gestern am Telefon etwas vorgelogen hat?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Objektiv praktisch keine Vignettierung aufweist. Selbst bei 1.4 Blende sehe ich keinerlei Unterschied zu einer 5.6 oder 8.0 Blende. In allen Erfahrungsberichten war bisher immer zu lesen, dass das Objektiv zum Rand hin deutlich dunkler wäre. Auch der Sucher ist in allen Einstellungen gleich hell. Der Produktionscode beginnt mit UY04, was ja auf April 2010 als Produktionsmonat hinweist. Kann es sein, dass Canon im Laufe der Produktion seine Objektive verbessert? Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß
dA

marcus.heinen
28.05.2010, 13:33
Hallo,

der Sucher ist unabhängig von der eingestellten Blende. Das Bild im Sucher siehst du immer durch die offene Blende.
Oder hast du die Abblendtaste gedrückt und es ändert sich trotzdem nichts im Sucher?
Dann wäre die Blende im Objektiv wohl defekt.

Wo siehst du denn keine Vignettierung? Im JPG OOC oder in DPP oder wo? Die 5DII hat doch eine Vignettierungskorrektur. Hast du die eingeschaltet?

Viele Grüße
Marcus

derAngler
28.05.2010, 13:58
Hallo,

danke für die Antwort. Die Vignettierunskorrektur war aktiviert und auf dem Bild war deswegen keinerlei Randabdunklung zu sehen. Ich hab gerade mal den Vergleich gemacht mit und ohne. Ist schon ein deutlicher Unterschied.
Allerdings sehe ich immer noch keinen Unterschied, wenn ich die Abblendtaste drücke.

ehemaliger Benutzer
28.05.2010, 21:45
Stell einfach mal f 16 ein und drücke auf die Abblendtaste.

Grüße
Joni

Davidlu
29.05.2010, 10:07
Hallo,

ich habe mir gestern das 24mm 1.4 II bei Pixxass bestellt. Am Telefon sagte man mir, dass Pixxass ein offizieller Canon Händler sei und nur deutsche Ware verkauft. Jetzt habe ich heute die Sendung bekommen und dem Objektiv liegt eine europäische Garantiekarte und mehrsprachige Anleitung bei.
Handelt es sich nun um deutsche Ware oder nicht? Ich hatte vor kurzem auch ein 70-200mm 2.8 II bei einem anderen Händler bestellt. Dieser hatte jedoch darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Objektiv um europäische Ware handelt. Ich frage mich nun, ob es überhaupt so etwas wie deutsche Ware gibt, oder ob man mir gestern am Telefon etwas vorgelogen hat?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Objektiv praktisch keine Vignettierung aufweist. Selbst bei 1.4 Blende sehe ich keinerlei Unterschied zu einer 5.6 oder 8.0 Blende. In allen Erfahrungsberichten war bisher immer zu lesen, dass das Objektiv zum Rand hin deutlich dunkler wäre. Auch der Sucher ist in allen Einstellungen gleich hell. Der Produktionscode beginnt mit UY04, was ja auf April 2010 als Produktionsmonat hinweist. Kann es sein, dass Canon im Laufe der Produktion seine Objektive verbessert? Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß
dA

Hi dA,

Canon ist keine deutsche Ware, Canon ist asiatisch .. mit Hauptsitz in Japan.
Die Garantiekarte ist wie Deutschland auch..europäisch, und das ist auch gut so.
Bei der Anleitung gibt es manchmal Probleme.. Wenn Du zB. als Deutscher
ein Produkt in Luxemburg kaufst, wo oft Waren geführt werden die für den französischsprachigen Raum gedacht sind.
Wie auch immer, viel Spass mit dem 24 mm :)

kort
29.05.2010, 10:46
"Deutsche Ware" sind Produkte, die für den deutschen Markt vorgesehen sind, bzw. für den deutschen Markt anerkannt werden.

Sofern Du also eine deutsche Anleitung im Sprachpack hast, ist das vollkommen ok. Die Organisation von Paketen für jedes einzelne der westeuropäischen Länder (meist Deutschland, England, Frankreich, Italien, Spanien) würde viel zu aufwendig.

Die Händler distanzieren sich mit dem Ausdruck der "deutschen Ware" einfach nur von den Märkten der reinen Übersee-Importe.

Also alles ok.

Kameraflüsterer
29.05.2010, 10:51
..ja, beim Kastenschieber 5., billiger kaufen und sich dann hier ausheulen.
Warum nicht beim deutschen Einzelhandel mit Beratung und der Gewissheit das alles ok. ist.

hti
29.05.2010, 11:05
..ja, beim Kastenschieber 5., billiger kaufen und sich dann hier ausheulen.
Warum nicht beim deutschen Einzelhandel mit Beratung und der Gewissheit das alles ok. ist.

Weil er hier nette, respektive höfliche und meistens kompetente Beratung bekommt.

Denn beim deutschen Einzelhandel ist die auch nicht immer OK...

Hier will niemand etwas verkaufen, außer seine Überlegenheit.

Gruss
hti

kort
29.05.2010, 11:10
..ja, beim Kastenschieber 5., billiger kaufen und sich dann hier ausheulen.
Warum nicht beim deutschen Einzelhandel mit Beratung und der Gewissheit das alles ok. ist.

Pixxass ist KEIN Kistenschieber. Die bekommen seit Jahren in den Foren Bestnoten für Schnelligkeit, Kundenservice und Erreichbarkeit. Ich selber habe da auch diverse Male gekauft, der Service ist top.

Die Kameras mit Sprachpack für diverse Länder gibt es (mittlerweile) standardmäßig auch bei Mediamarkt und co. Das ist Normailtät in der EU und kein negatives Kennzeichen von Online-Kistenschiebern.

madman
29.05.2010, 11:51
Hast Du in DM oder EURO bezahlt ?

Richard Fritz Braun
29.05.2010, 12:23
Warum muss es "deutsche Ware" sein ? Wie schon erwähnt ist Canon japanisch. Ich habe ein Objektiv in Brasilien, ein anderes in Südafrika und ein anderes ist aus den USA gekommen und ich kann nicht sagen dass Canon für den deutschen Markt bessere Qualität liefert. Es gibt doch die Weltweit Garantie von Canon, ist aber etwas kompliziert. Und wenn ich mir jetzt das neue 70-200-2,8L II zulege brauche ich auch keine Beratung von einem Einzelhändler. Den Unterschied von meinem 70-200-f4 werde ich wohl auch alleine rausfinden. Beratung ist gut wenn einer nicht weiss was er will oder braucht, nach dem Motto: Ich hätte gerne eine Digitalkamera, weis aber nicht genau was für eine. Es gibt mitlerweile 2 Varianten der Sprachpakete für Zentraleuropa mit z.B - D, F, I, E, GB und Osteuropa z.B. - RU, PL, CZ, HU
aber nicht bei allen Fotoprodukten von Canon. Objektive enthalten fast alle gängigen Sprachen.

ehemaliger Benutzer
29.05.2010, 12:41
Hallo,

...Am Telefon sagte man mir, dass Pixxass ein offizieller Canon Händler sei und nur deutsche Ware verkauft. Jetzt habe ich heute die Sendung bekommen und dem Objektiv liegt eine europäische Garantiekarte und mehrsprachige Anleitung bei.
Handelt es sich nun um deutsche Ware oder nicht? ...

Die Foren sind nicht zuletzt an diesem Dilemma schuld!
Was ist "Deutsche Ware", oder was soll es sein?
Es gibt von Canon natürlich auch keine "Europäische Ware". Waren die für den Europäischen (EU) Raum offiziell bestimmt sind, haben eine Handelsfreigabe für die EU, und damit für alle Mitgliedsstaaten. Tatsächlich einzig wichtig ist eine klare Garantie- und Gewährleistungssachlage. Die Gewährleistungszeit ist EU-weit 2 Jahre. Eine zusätzliche davon abweichende Garantieerklärung kann ein Hersteller freiwillig nach eigenem Ermessen dazu liefern.
Wenn in der Herstellereigenen Betriebsanleitung ein deutschsprachiger Teil enthalten ist, gehe ich doch stark davon aus, dass der Hersteller dieses Produkt auch für den offiziellen Vertrieb in Deutschland konzipiert hat.
Von Canon ist mir nur bekannt, dass sie Garantieleistungen nur für in die EU importierte Waren übernehmen. Dafür haben sie eigene Garantiekarten, die z.B. von denen im Amerikanischen Wirtschaftsraum abweichen. Unterschiedliche Rechtslagen, eigentlich logisch.



Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Objektiv praktisch keine Vignettierung aufweist. Selbst bei 1.4 Blende sehe ich keinerlei Unterschied zu einer 5.6 oder 8.0 Blende. In allen Erfahrungsberichten war bisher immer zu lesen, dass das Objektiv zum Rand hin deutlich dunkler wäre. Auch der Sucher ist in allen Einstellungen gleich hell. Der Produktionscode beginnt mit UY04, was ja auf April 2010 als Produktionsmonat hinweist. Kann es sein, dass Canon im Laufe der Produktion seine Objektive verbessert? Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß
dA

Dein Objektiv weist garantiert typische Vignettierung auf!
Um Vignettierung im Sucher bei normalerweise Offenblende zu sehen, muss jemand schon wahnsinnig empfindlich, bzw. das Objektiv eine grausame Gurke sein. Wir haben es hier ja mit einem Öffnungsverhältnis von 1:1,4 bei 24mm im Vollformat zu tun. Da fällt normalerweise ne Menge Licht ein!
Wenn Du die Abblendtaste betätigst wird der Sucher entsprechend dunkler, und sogar eine Beurteilung der Schärfentiefe ist manchen Leuten so nicht möglich. Ausserdem nimmt die sichtbare (im Bild!) Vignettierung beim Abblenden auch ab, bis sie sogar gar nicht mehr zu sehen ist. Wie willst Du so eine korrekte Beurteilung vornehmen?
Selbst bei Bewertung eines Bildes ist es nicht sicher, das die Vignettierung offensichtlich auffällt. Es kann sogar sein, dass sie sich im Bild gerade gut macht, und deswegen nicht auffällt.
Wenn Du es zum Testen gekauft hast, wird sich der Effekt aber leicht sichtbar machen lassen. Fotografiere einfach eine optimal ausgeleuchtete gleichmäßige weisse Fläche, und quäle Deine Augen mit einer detaillierten 1:1 Betrachtung am Bildschirm. Zu den Ecken hin wird es mit Sicherheit dunkler!
Wenn Du Dich dann zum Wiederverkauf entschliesst, sag mir kurz bescheid!
Für billige Neuware bin ich eigentlich immer zu haben.
Wenn mich Vignettierung im Bild stört, kann ich sie bereits mit meinem RAW-Konverter effektiv reduzieren. Ich habe allerdings in 28 Jahren damit kein solches Problem gehabt, wie heute manche am 1. Tag mit ihrem allerersten WW-Objektiv.


Das Thema Vignettierung bei WW ist uralt, und konstruktionsbedingt sehr komplex, und daher noch so stark vertreten. Da wird auch das empörte Gejammer der Käufer nichts dran ändern.
Alle Objektive haben irgendwelche Schwächen. Das resultiert ganz normal aus der Notwendigkeit einen Kompromiss zu produzieren.
Erfahrungsgemäß werden die Objektive um so besser, ja länger ihre Brennweite ist, bis dort der Spitzenpunkt erreicht wird, und die Qualität wieder abnimmt.

kort
29.05.2010, 12:42
Warum muss es "deutsche Ware" sein ?

Weil Foren und Medien die Leute kirre machen, sie würden nichts mehr für ihre gekauften Dinge bekommen. Nur leider sind die selbst nicht in der Lage zu erkennen, wo die eigentlichen Unterschiede sind. Die "deutsche Ware" mit alleiniger deutscher Bedienungsanleitung und klassicher Garantiekarte mit duetscher Adresse gibt es schon lange nicht mehr.

freeroom
29.05.2010, 12:51
Um zur Seriösität von Pixxass noch was zu sagen: Ich würde dort blind 20.000€ für Kameraausrüstung ausgeben. Die sind immer erreichbar, super kompetent und stets freundlich. Ist für mich einer der seriösisten Onlinehändler im Fotobereich, die es so gibt.

hti
29.05.2010, 13:24
Um zur Seriösität von Pixxass noch was zu sagen: Ich würde dort blind 20.000€ für Kameraausrüstung ausgeben. Die sind immer erreichbar, super kompetent und stets freundlich. Ist für mich einer der seriösisten Onlinehändler im Fotobereich, die es so gibt.

Ich hatte mit denen auch nie Schwierigkeiten.


Gruss
hti

derAngler
29.05.2010, 22:48
Die Foren sind nicht zuletzt an diesem Dilemma schuld!
Was ist "Deutsche Ware", oder was soll es sein?
net-explorer hat schon recht mit dem was er sagt. Bis vor kurzem habe ich mich mit solchen Fragen nicht beschäftigt. Erst durch verschiedene Forenbeiträge bin ich verunsichert worden. Ich habe daher beim Canon Kundenservice angerufen und gefragt, was denn nun der Unterschied sei. Die Antwort war, dass der Begriff "europäische Ware" und "deutsche Ware" die gleiche Ware beschreibt und Pixxass ein offizieller Vertriebspartner von Canon Deutschland ist, der nur original deutsche/europäische Ware verkauft. Man kann sich also den Begriff aussuchen, der einem besser gefällt. Es gibt nur eine einheitliche europäische Garantiekarte und auch die Gebrauchsanleitung ist mehrsprachig.
Noch eine Bemerkung zu Pixxass: Der Laden ist echt top! Ich habe das Objektiv am Mittwoch bestellt und am Donnerstag war es schon da. Auch der Service am Telefon war sehr gut. Ich kann daher den Kommentar von Kameraflüsterer in keinster Weise nachvollziehen. Ich denke Pixxass ist von der Kaufabwicklung und dem Service auf jeden Fall mit Amazon zu vergleichen. Die Bezahlung ist sogar mit Nachnahme möglich.

Davidlu
30.05.2010, 11:39
Die Antwort war, dass der Begriff "europäische Ware" und "deutsche Ware" die gleiche Ware beschreibt und Pixxass ein offizieller Vertriebspartner von Canon Deutschland ist, der nur original deutsche/europäische Ware verkauft. Man kann sich also den Begriff aussuchen, der einem besser gefällt. Es gibt nur eine einheitliche europäische Garantiekarte und auch die Gebrauchsanleitung ist mehrsprachig.


Als Luxemburger haben wir u.a. viel Kontakt zu Franzosen, Portugiesen, Deutsche und Italiener. Jede Nationalität hat so im positiven Sinn seine Eigenschaften und Spezialitäten. Bei der Technik, sei es Siemens Haushaltgeräte oder Autos oder..., haben die Deutschen fast immer die Nase vorn. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint, das hat sich einfach - mit Recht, so eingeprägt.. "willst du was Gutes, dann kauf ein deutsches Produkt".. Und da liegt das Problem. Da man sich an die "deutsche" Qualität der Produkte gewöhnt hat, fragt man erst gar nicht mehr nach anderen Produkte, obwohl heute noch das Wenigste (ausser die Idee) im eigenen Land hergestellt wird. Was nicht in Deutschland hergestellt wurde, kann nur schlechter sein. Und da Canon gut ist, muss es Deutsch sein...
Das wissen die Läden und demnach darf man sich nicht wundern wenn Pixxass und Konsorten ihre Kunden mit Aussagen wie "deutsche Waren" anlocken oder zu besänftigen versuchen.

rs3hc
05.06.2010, 21:58
Jop Pixxass ist bei mir in der Nachbarstadt.
Habe dort auch alle meine Sachen gekauft... damals noch die k200d.
Kann überhaupt nix negatives sagen.

Viel Spass :)