PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defektes 100-400 l is usm



myshkin67
28.05.2010, 14:50
ist es jemand möglich eine ungefähre angabe zu machen, was für maximale reparaturkosten auf einen zukommen bei einem defekt von autofocus und zoom? d.h. wenn zum beispiel die kompletten elektronikbauteile erneuert werden müssen. denn falls die exorbitant hoch sind kauf ich mir lieber gleich ein neues. (gebraucht+ repkosten = nahe neupreis lohnt sich nicht...)

engis
28.05.2010, 15:26
bei meinem 70-200 2,8 kostete der IS 480 Euro. Und das Teil funktionierte noch. Nur eine Linse kippte hin und her.
Insofern: Viel Erfolg :-(

myshkin67
28.05.2010, 17:20
hm das hört sich nicht gut an...da bin ich schon fast beim neupreis...

PeterD
28.05.2010, 23:12
d.h. wenn zum beispiel die kompletten elektronikbauteile erneuert werden müssen.
Was macht dich glauben, dass die Elektronik einen Dachschaden hat???

Sollte jetzt die Antwort kommen "ja, ich habe 230V hineingejagt", dann erübrigt sich jegliche Diskussion. Sollte hingegen eher kommen "tut nicht richtig / gar nicht / seltsam", dann würde ich darauf tippen, dass die Elektronik gar nichts hat und nur eines der zahlreichen Flachbandkabel nicht mehr richtig sitzt. Das ist im Normalfall mit ein paar Bewegungen am Stecker erledigt - sofern man an die Teile richtig rankommt! So ein 100-400 ist ein ziemlicher Mikrokosmos an Einzelteilen.

Schreib mal den User @Nightshot an, der ist ein Guru in Sachen Objektiven, ein wahrer Linsenflüsterer.

Hans Joerg Nahm
28.05.2010, 23:36
Schreib mal den User @Nightshot an, der ist ein Guru in Sachen Objektiven, ein wahrer Linsenflüsterer.

:D:D:D
Das hast du schön gesagt, gefällt mir!

myshkin67
29.05.2010, 00:59
Was macht dich glauben, dass die Elektronik einen Dachschaden hat???

Sollte jetzt die Antwort kommen "ja, ich habe 230V hineingejagt", dann erübrigt sich jegliche Diskussion. Sollte hingegen eher kommen "tut nicht richtig / gar nicht / seltsam", dann würde ich darauf tippen, dass die Elektronik gar nichts hat und nur eines der zahlreichen Flachbandkabel nicht mehr richtig sitzt. Das ist im Normalfall mit ein paar Bewegungen am Stecker erledigt - sofern man an die Teile richtig rankommt! So ein 100-400 ist ein ziemlicher Mikrokosmos an Einzelteilen.

Schreib mal den User @Nightshot an, der ist ein Guru in Sachen Objektiven, ein wahrer Linsenflüsterer.

Das würde ich sogar in Erwägung ziehen, wenn ich dieses Objektiv HÄTTE. Leider meldet sich derjenige nicht der es als gebraucht und defekt vertickt. Entweder weil ers gar nicht hat oder weil es nicht im Ansatz mehr das Wert ist, was er dafür haben will ("als defekt"^^) oder oder... Ich hab eher weniger Lust für ihn zum Fotoservice-Team Greb zu fahren, was sowohl für ihn als auch für mich ein Katzensprung wäre. Da müsste das Ding schon sensationell günstig sein (immerhin gibts ja noch den MF-Schalter^^. Ausser der ist auch defekt hehe). Aber danke für die Antworten!

kort
29.05.2010, 11:03
Das heißt, du möchtest ein als defekt angebotenes Objektiv kaufen, um es dann hoffentlich billig reparieren zu lassen, also für weniger Geld als normal ein "neues" Objektiv zu haben? ;)

Wie kommst du zu der Annahme, dass der Verkäufer nicht schon selber durchkalkuliert hat? Vielleicht hatte der das auch schon in der Werkstatt? Wenn er den von dir erzielten Kaufpreis für das vielleicht als wirtschaftlichen Totalschaden zu bezeichnende Objektiv vom Neupreis für sein Ersatzobjektiv abzieht, kommt ER vielleicht günstiger weg als bei einer Reparatur des alten.

Ohne eine definitve Kostennote würde ich sowas nicht kaufen. Das kann böse ausgehen.

dreikämpfer
29.05.2010, 11:29
Hört sich nach I-bäh an, da ist nämlich so ein Teil für 800 € im Angebot mit einer recht "diffusen" Fehlerbeschreibung.

Hört sich im ersten Moment sehr attraktiv an, und vielleicht ist auch wirklich nur eine Kleinigkeit zu richten (z.B. Kabelbruch). Dann wäre es für einen versierten Bastler bestimmt ein schönes Schnäppchen.
Wenn du aber den Fehler erstmal vom Service lokalisieren lassen musst und der Service ihn auch beheben soll sind da schnell einige 100 € beieinander.

Da der Verkäufer nicht sonderlich kooperativ scheint solltest du da lieber die Finger von lassen oder deutlich weniger bezahlen (gesetzt den Fall es ist das genannte Objektiv).

myshkin67
29.05.2010, 16:26
genau das objektiv ist es^^. wenn keine antwort kommt, kann er mich gerne haben, so einfach ist das. was nützt mir das wenn er alles schon in den preis einkalkuliert hat, aber es niemand nachvollziehen kann! von daher wandern bei mir solche angebote eh bei ungeklärten fragen in den mülleimer. ich mach da keine kompromisse (selbstabholer, test und gespräch sind eh bei mir nicht verhandelbare vorraussetzungen für einen gebrauchtkauf. damit bin ich bisher gut gefahren und ich kanns jedem nur empfehlen. da scheiss ich lieber auf "geiz-is-geil" und "superschnäppchen" bevor ich das prinzip antaste).

1965
29.05.2010, 16:29
Entschuldige: Allein, dass Du Dich mit solchen Offerten überhaupt beschäftigst zeigt doch, dass Geiz für Dich eben schon geil ist.

Und wenn Du stundenlang durch die Gegend fährst um en gebrauchtes Objektiv zu testen, dann fallen da auch Kosten an, so dass ein Neukauf die sinnvollste Alternative ist.

myshkin67
29.05.2010, 16:46
Entschuldige: Allein, dass Du Dich mit solchen Offerten überhaupt beschäftigst zeigt doch, dass Geiz für Dich eben schon geil ist.

Und wenn Du stundenlang durch die Gegend fährst um en gebrauchtes Objektiv zu testen, dann fallen da auch Kosten an, so dass ein Neukauf die sinnvollste Alternative ist.

Die tatsache, daß ich mich mit Gebrauchtmärkten beschäftigen muss, ist alleine dem Zustand geschuldet, daß ich keinen Geldscheisser habe und auch nicht soviel verdiene. Grundsätzlich habe ich nichts gegen günstige Gelegenheiten, aber deswegen muss ich nicht mein Gehirn ausschalten.

kort
29.05.2010, 17:36
Günstig ist das aber nicht. 800.- und defekt, das kann kein Schnäppchen werden, wenn noch irgendeine Reparatur dran hängt.


Die tatsache, daß ich mich mit Gebrauchtmärkten beschäftigen muss, ist alleine dem Zustand geschuldet, daß ich keinen Geldscheisser habe und auch nicht soviel verdiene.

Vielleicht ist dann ein solches Objektiv einfach eine Klasse zu hoch? Vielleicht wäre ein sorgsam finanziertes (= angespartes) Neuobjektiv besser. Lieber die Saison noch sparen, sich im Herbst/Winter entweder ein top Gebrauchtes kaufen, oder aber sogar ein neues.

Mitten im besten Frühjahr eins der beliebtesten Zooms zu kaufen, ist der denkbar schlechteste Augenblick, wenn man das Geld nicht relativ flüssig hat.

Mit diesem und ähnlichem ebay-Mist wirst du wahrscheinlich auf die Nase fallen. Selbst wenn es funktioniert, bei gebrauchter Technik muss man jederzeit mit (weiteren) Ausfällen rechnen.

myshkin67
29.05.2010, 18:58
Günstig ist das aber nicht. 800.- und defekt, das kann kein Schnäppchen werden, wenn noch irgendeine Reparatur dran hängt.



Vielleicht ist dann ein solches Objektiv einfach eine Klasse zu hoch? Vielleicht wäre ein sorgsam finanziertes (= angespartes) Neuobjektiv besser. Lieber die Saison noch sparen, sich im Herbst/Winter entweder ein top Gebrauchtes kaufen, oder aber sogar ein neues.

Mitten im besten Frühjahr eins der beliebtesten Zooms zu kaufen, ist der denkbar schlechteste Augenblick, wenn man das Geld nicht relativ flüssig hat.

Mit diesem und ähnlichem ebay-Mist wirst du wahrscheinlich auf die Nase fallen. Selbst wenn es funktioniert, bei gebrauchter Technik muss man jederzeit mit (weiteren) Ausfällen rechnen.

Naja das Weitwinkel und das Makro sind eh schon als Neuware unterwegs. Bei dem Angebot des Telezooms, wollte ich eh nur vom Verkäufer ein paar Infos wissen (wenn der nicht sagen kann was tatsächlich defekt ist sind 800euros eh völlig wahnwitzig). Ausserdem ist mir der Telebereich momentan sowieso nicht so wichtig, daß ich da jetzt unbedingt und sofort eins haben muss. Da spar ich tatsächlich lieber weiter, während ich den Gebrauchtmarkt beobachte (das sind bei mir eh immer Zeiträume von Monaten und keine adhoc-Entscheidungen. Wozu auch, bin kein Profi, der drauf angewiesen ist^^). Ich hab jetzt eine sehr gut erhaltene 5D günstig bekommen und mir zwei neue Objektive dazu gegönnt. Ich hab Zeit beim Gebrauchtkauf (wenn überhaupt^^). Ein Faktor, den viele nicht wert schätzen und verblendet auf die Schnauze fallen, wenn man so einiges in den Foren liest :-D.

Vision2picture
29.05.2010, 21:12
Auch mit Angabe des Fehlers sind 800€ wahnwitzig. 500€ max, und auch nur wenn du selbst in der Lage bist es zu reparieren. Alles andere wird ein finanzieller Reinfall.

myshkin67
30.05.2010, 00:21
:D wie auch immer.^^ das angebot ist plötzlich verschwunden. entweder er hat meinen tip verfolgt und das teil bei greb eingereicht oder...;-D

1965
30.05.2010, 11:12
Die tatsache, daß ich mich mit Gebrauchtmärkten beschäftigen muss, ist alleine dem Zustand geschuldet, daß ich keinen Geldscheisser habe und auch nicht soviel verdiene.

Es geht nicht um gebrauchte, es geht um kaputte gebrauchte.

Ich habe früher auch viel gebraucht in der Bucht geholt. Man kann probieren ob die Brennweite passt und ggf. ohne Verlust (von Gebühren abgesehen) wieder verkaufen.

myshkin67
30.05.2010, 12:42
Es geht nicht um gebrauchte, es geht um kaputte gebrauchte.

Ich habe früher auch viel gebraucht in der Bucht geholt. Man kann probieren ob die Brennweite passt und ggf. ohne Verlust (von Gebühren abgesehen) wieder verkaufen.

Achso. Sorry mein Fehler... Und ich dachte es geht um ein defektes gebrauchtes Objektiv, welches man eventuell reparieren lassen könnte unter bestimmten Vorraussetzungen und es durch und unter Zuhilfenahme eventueller konkreter Informationen von Userseite bzgl. der maximal möglichen Folgekosten es möglich gewesen wäre demjenigen der das Objektiv verkauft eine Preisvorschlag zu machen, der realistischer wäre und dem tatsächlichen "Wert" einer zwar (Teil)defekten, aber noch reparierbaren Ware etwas näher käme. Nebst der Tatsache, daß eine konkrete Anfrage an den Verkäufer, ob er nicht besser eine Analyse bei einem Canon-Serviceteam machen lassen will. Dann hätte man zwei Informationsquellen gehabt (eine risikobehaftete und eine exakte) auf deren Basis man eine Entscheidung treffen könnte. So kann man sich irren. :-D

1965
30.05.2010, 13:30
Achso. Sorry mein Fehler... Und ich dachte es geht um ein defektes gebrauchtes Objektiv, welches man eventuell reparieren lassen könnte unter bestimmten Vorraussetzungen und es durch und unter Zuhilfenahme eventueller konkreter Informationen von Userseite bzgl. der maximal möglichen Folgekosten es möglich gewesen wäre demjenigen der das Objektiv verkauft eine Preisvorschlag zu machen, der realistischer wäre und dem tatsächlichen "Wert" einer zwar (Teil)defekten, aber noch reparierbaren Ware etwas näher käme. Nebst der Tatsache, daß eine konkrete Anfrage an den Verkäufer, ob er nicht besser eine Analyse bei einem Canon-Serviceteam machen lassen will. Dann hätte man zwei Informationsquellen gehabt (eine risikobehaftete und eine exakte) auf deren Basis man eine Entscheidung treffen könnte. So kann man sich irren. :-D

Ja is' scho' klar.