PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina AF 11-16mm f/2.8 vs. Sigma AF 8-16mm f/4.5-5.6



Fabio
30.05.2010, 11:30
Ich möchte mir ein neues WW zulegen. In erster Linie soll es für Landschaftsaufnahmen geeignet sein.

Nun sind folgende Gläser in der engeren Auswahl mit den Unterschieden

Sigma AF 8-16mm f/4.5-5.6

+ Hohe Schärfe
+ geringe CA
+ 3mm kürzer
- Montieren eines Filters durch die Bauweise nicht möglich


Tokina AF 11-16mm f/2.8

+ Hohe Schärfe (unwesentlich geringer als das SIGMA)
+ Lichtstark
+ Filtertauglich
- CA's (per Software ohne Probleme zu korrigieren)
- neigt im Gegenlicht eher zu Lens Flares (oder wie man das nennt...)


Nun bin ich hin und her gerissen. Eigentlich gefällt mir das SIGMA besser. Nur leider kann ich damit keine Filter verwenden. Sonst wäre es schon bestellt... Oder gibt es irgend eine Lösung via zb Cokin? Besitze noch keine Filter und das Cokin System wäre sowieso ein Thema...

Ist das mit dem Gegenlicht beim Tokina so schlimm?

Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen.

Manfred Winter
30.05.2010, 13:15
Habe nur etwas Erfahrung mit dem Tokina (besitze es nicht selbst, hatte es aber ein paar Tage zur Probe.) Kann es durchaus empfehlen. CAs und Flares sind mir nicht irrsinnig aufgefallen, aber ich hab es nicht darauf getestet.
Was Du dir aber noch ueberlegen solltest:
Der Unterschied zwischen 8 mm und 11 mm Anfangebrennweite ist sehr gross. Das koennte auch ein Grund fuer das Sigma sein, ausser Du bist Dir sicher, solch superextreme Brennweiten nicht zu brauchen.
Ausserdem waere die Lichtstaerke ein Argument fuer das Tokina, allerdings bei Landschaft eher untergeordnet.

Dirk aus Bochum
30.05.2010, 14:06
Nun bin ich hin und her gerissen. Eigentlich gefällt mir das SIGMA besser. Nur leider kann ich damit keine Filter verwenden. Sonst wäre es schon bestellt... Oder gibt es irgend eine Lösung via zb Cokin? Besitze noch keine Filter und das Cokin System wäre sowieso ein Thema...



Hallo Fabio,

mein Sigma 12-24 hat hinten nen Halter für Folienfilter. Denke mal, das wird bem 8 - 16 auch so sein, in den technischen Daten steht zumindest "Filterhalter". Hab aber zugegebenermaßen noch nie Folienfilter benutzt. Ein Polfilter dürfte sich beim 8 -16, anders als beispielsweise bei nem Tele mit Filterschublade, nicht vernünftig einsetzen lassen.

Grüße
Dirk

Cincinnatus
30.05.2010, 14:16
Ist das mit dem Gegenlicht beim Tokina so schlimm?

ich habe auch das Tokina , bin damit sehr zufrieden, als diese Lens Flaires sind doch meist bei jeder Linse, wenn man gegen das Licht fotografiert .. und außerdem kannst du das Ergebnis doch gleich begutachten , dann werden eben neue Aufnahmen gemacht aus einem anderen Blickwinkel ..

Fabio
30.05.2010, 20:56
Als Filter käme nur ein Graufilter zum Einsatz. Auf einen Polfilter könnte ich verzichten. Kenn jemand einen Vergleich von 8mm zu 11mm?

Fabio
30.05.2010, 21:05
Sorry konnte wegen der 10 Min Regel nicht mehr bearbeiten.

Wie gesagt, für primäre Verwendung wäre Landschaftsfotografie. So wegen 11 und 8mm

Manfred Winter
31.05.2010, 06:15
Als Filter käme nur ein Graufilter zum Einsatz. Auf einen Polfilter könnte ich verzichten. Kenn jemand einen Vergleich von 8mm zu 11mm?

Habe jetzt kein Vergleichsmaterial.
Denkanstoss: Die Wirkung des Unterschieds ist abhaengig von der relativen Aenderung der Brennweite.
Zwischen 8 und 11 mm sind zwar nur 3 mm (waere etwa bei Teles fast nicht sichtbar), aber relativ betrachtet sind es fast 40%.
Stell dir das 8 mm fiktiv vor mit 1.4 TK, und Du bist ca. bei 11 mm.

Das ist riesig! Und koennte gerade bei Landschaft was ausmachen. Muss aber auch sagen, dass es umso schwieriger wird, was Sinnvolles zu machen, je extremer die Brennweite ist.

Dennoch, mich juckts in den Fingern, mein Canon 10-22 durch ein Sigma zu erestzen.

Fabio
31.05.2010, 07:44
Was glaubst du, wies mich juckt? Habe ja noch gar kein WW.

Das Problem ist halt der Filter. Wenn es da eine Lösung gäbe, hätte ich schon zugegriffen!

Kann man beim Sigma eigentlich die Geli abnehmen?

Thomas Brocher
31.05.2010, 10:53
Das Problem ist halt der Filter. Wenn es da eine Lösung gäbe, hätte ich schon zugegriffen!...

Im Forum habe ich mal gelesen, dass am 12-24 und einer 5D die Z-Serie von Cokin funktionieren soll. D.h. dieser Filter ist 100mm breit und soll daher auch diesen riesigen Bildwinkel am Vollformat abdecken. Und da die 8mm nahezu den gleichen Bildwinkel abdecken sollte dies ebenfalls funzen. Man muss ihn halt davor halten und kann ihn nicht in einem Halter nutzen.
Aber alles nicht selbst erprobt, nur mal gelesen und meine Schlussfolgerungen gezogen.

Sönke
31.05.2010, 19:10
unter www.sigma-foto.de gibt es einen so genannten "brennweitensimulator", wo man quasi in "echtzeit" einen bildwinkel von 8mm bis zum extremen tele durchfahren kann. vielleicht hilft das weiter...

Fabio
01.06.2010, 14:03
Im Forum habe ich mal gelesen, dass am 12-24 und einer 5D die Z-Serie von Cokin funktionieren soll. D.h. dieser Filter ist 100mm breit und soll daher auch diesen riesigen Bildwinkel am Vollformat abdecken. Und da die 8mm nahezu den gleichen Bildwinkel abdecken sollte dies ebenfalls funzen. Man muss ihn halt davor halten und kann ihn nicht in einem Halter nutzen.
Aber alles nicht selbst erprobt, nur mal gelesen und meine Schlussfolgerungen gezogen.

Gibts da keine Lichtspiegelungen, wenn der Filter nicht "Lichtdicht" davor geschraubt wird?

Thomas Brocher
01.06.2010, 14:54
Gibts da keine Lichtspiegelungen, wenn der Filter nicht "Lichtdicht" davor geschraubt wird?Das sind die Filter ja nie in den Halterungen, irgendwo kommt immer Licht durch. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt.

Fabio
01.06.2010, 17:22
Aha, besitzt du also eine Cokin Halterung oder ähnliches? Dachte immer, dass bei Langzeitbelichtungen kein anderes Licht einfallen darf und der Filter in der erste "Reihe" somit lichtdicht ist...