PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel Objektive



miraculix
30.05.2010, 18:21
Hallo liebe Kollegen,

welche(s) Weitwinkel-Objektiv(e) könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Miraculix

Janelectro
30.05.2010, 18:31
Halb- oder Vollformat?
Budget?
Wie weitwinklig?
Brennweite fest oder variabel?
Lichtstärke wichtig?

miraculix
30.05.2010, 18:35
Hallo Janelectro,

wenn möglich beide Formate. Noch habe ich eine Crop-Kamera (Canon EOS 7D) aber es kommt evtl. mal eine Vollformat dazu. Budget ist erstmal egal. Ich habe von Weitwinkel-Objektiven keine Ahunung und weiß demnach auch nicht, wie weitwinkelig ist sein darf (muss).

Gruß

Miraculix

Matthias Hampe
30.05.2010, 18:42
Ich empfehle das HR Digaron S von Rodenstock... am MF Chip erste Sahne :-)) http://www.rodenstock-photo.com/mediabase/original/d_Rodenstock_Digitalobj__3-26__8222.pdf Kostet nur 5700.-EUR Was suchst Du genau? lg Matthias Hat sich überschnitten... Wenn es keine Festbrennweite sein soll, wäre mein Tip das 17-40 l. Relativ preiswert für ein L und sowohl am crop als auch am FF gewinnbringend einzusetzen.

Janelectro
30.05.2010, 19:51
Das 17-40 hatte ich auch mal, musste jedoch wegen der Finanz beim Umstieg auf Vollformat dem 24-105 weichen (soviel zu im Voraus denken falsch Umstieg...). Habe es echt lange Zeit vermisst danach, teilweise heute noch. An meiner 20D war es rattenscharf, schön ausgewogen im Gewicht.

miraculix
30.05.2010, 20:09
Hallo an alle die mir geantwortet haben,

sehe mir gerade das Canon EF 16-35mm 1:2.8L II USM an. Wer von euch hat damit Erfahrung? Sehe es mir u.a. auch deshalb an, da es mit 2.8L sehr lichtstark ist. Vom Preis her liegt es auch in meinem Bereich.

Vielleicht schreiben mir noch ein paar.

Gruß

Micrauclix

ehemaliger Benutzer
30.05.2010, 20:47
sehe mir gerade das Canon EF 16-35mm 1:2.8L II USM an. Wer von euch hat damit Erfahrung? Sehe es mir u.a. auch deshalb an, da es mit 2.8L sehr lichtstark ist. Vom Preis her liegt es auch in meinem Bereich.


Du hast oben geschrieben, dass Du zur Zeit eine Kamera mit kleinem Sensor verwendest, und daran ist das 16-35 nicht sehr weit. Zwar läßt Du Dir mit diesem Objektiv den Umstieg auf Vollformat offen, aber Du erhälst am kleinen Sensor nicht die kreativen Möglichkeiten, die Du zum Beispiel mit dem Canon 10-22, Tokin 11-16 bzw. 12-24 oder Tamron 11-18 hast.

endymion
30.05.2010, 20:48
Das 17-40 hatte ich auch mal, musste jedoch wegen der Finanz beim Umstieg auf Vollformat dem 24-105 weichen (soviel zu im Voraus denken falsch Umstieg...). Habe es echt lange Zeit vermisst danach, teilweise heute noch. An meiner 20D war es rattenscharf, schön ausgewogen im Gewicht.

Hier ein Beispiel Shot aus Manhattan noch an meiner alten 20D: http://picasaweb.google.com/wegifoml/ManhattanPanorama#5175817969897095458 Ich muss gestehen, vor allem seit ich meine 5DmII habe, benutze ich das 17-40 kaum mehr. Meine Erfahrung ist, dass man mindestens auf 6.3 abblenden muss, ansonsten sind die Randbereiche nicht tolerabel unscharf, matschig und chromatisch aberriert. Ich hatte mal zum testen ein Zeiss 21er Distagon, seit dem weiss ich, wie ein Weitwinkel funktionieren kann.

speedlite
31.05.2010, 01:48
Das Sigma 12-24 HSM dürfe auch einen Gedanken Wert sein. Super solide, schneller und leiser AF und dann der Bildwinkel von 122 Grad im Vollformat! An der 40d war ich immer voll zufrieden. An der 7d sind die ersten Test ebenfalls überzeugend ausgefallen. Im Vollformat habe ich nur mit meiner analogen EOS Erfahrung. Super! Mit 4.5 - 5.6 ist es allerdings kein Lichtriese und bei Innenaufnahmen könnte es etwas kontrastreicher zeichnen. Und ein Fliegengewicht ist es auch nicht. Und?

BenBen82
31.05.2010, 11:15
als Weitwinkel für Crop und FF kommt eigentlich nur das Sigma 12-24 in Frage, alles andere ist entweder für APS-C gerechnet (11-18, 11-22, 10-20 etc.) oder am Cop zu lang (17-40 L, 16-35L usw)

alexanderferdinand
01.06.2010, 19:05
Das 35/1,4 find ich sehr gut, alternativ benutze ich, wenns weiter werden soll/muß, das 16-35/2,8 II.

Das 14/2,8L (II?) durfte ich ausprobieren, hat keine so tollen Bewertungen bekommen, ich fands an der 5D sehr gut, kostet halt und würde ich auch zu selten verwenden.

Vor den beiden war mir das 24- 70/2,8 auch recht, fehlt halt was bei den richtig weiten Winkeln.

Viel Spaß beim Wählen!

Rudolf-
01.06.2010, 20:50
Hallo an alle die mir geantwortet haben,
sehe mir gerade das Canon EF 16-35mm 1:2.8L II USM an. Wer von euch hat damit Erfahrung? Sehe es mir u.a. auch deshalb an, da es mit 2.8L sehr lichtstark ist. Vom Preis her liegt es auch in meinem Bereich.
Vielleicht schreiben mir noch ein paar.
Gruß
Micrauclix

Hallo Miraculix,
ich habe meinen ersten Thread hier mit dem für mich relativ unerwartet negativ belegten Thema "16-35mm" eröffnet und bin allerdings nicht unerwartet, dafür aber ziemlich "niedergemacht" worden. (http://www.dforum.net/showthread.php?t=576113)

Ich besitze ebenfalls die 7D und ich persönlich fand dieses allseits hochgelobte
Teil halt qualitativ nicht ausreichend genug!

Mittlerweile habe ich unter "Traumflieger" (google mal danach!) ein Test-Video gesehen, in dem u.a. Weitwinkel und Superweitwinkel an jeweils einer 5D MkII, ID Mk irgendwas (III oder IV?) und einer 40D, also jeweils am Vollformat, einer APS-H, sowie einer APS-C getestet wurden - und, oh Wunder, das Teil brachte im Gegensatz zu den beiden anderen Kandidaten an der APS-C nur "mittelmäßige" Ergebnisse!

Mittlerweile warte ich auf ein Tokina AF 12-24 4,0 ATX, obwohl ich hier wahrscheinlich von der eingefleischten Canon-Fan-Gemeinde wiederum nur Spott ernten dürfte.

Fazit in meinen unmaßgeblichen "Umsteiger"-Augen: Nur die eigene "In-Augenscheinnahme" wird Dir vermutlich wirklich weiterhelfen können.

Gruß
Rudolf

Koordinate
03.06.2010, 08:01
Hallo,

Ich bin überzeugt von der Bildqualität die mit einem Tokina 11-16/2,8 an einer 50D gemacht wurden. Die Schärfe ist einwandfrei und die Linse ist Lichtstark was sehr wichtig ist. An der Vollformat habe ich das Objektiv von Canon 16-35/2,8 wo es auch nichts negatives zu berichten gibt. Selbstverständlich kann man Zoom Objektive nie mit Festbrennweiten vergleichen aber diese Richtung muss jeder selbst festlegen.

Mfg. Koordinate.