PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktprobleme Kamera EOS450D und Canon Speedlite 580EX II



blitzer_flitzer
30.05.2010, 17:34
Hallo, ich habe mir vor Ca. 2 Jahren eine EOS 450D gekauft. Als ich dann merkte das mir der Biltz nicht reichte, hatte mir einen Aufsteckblitz Canon Speedlite 580EX II dazu gekauft.

Nun ist es mir schon einige Male passiert, dass ich den Blitz aufgesteckt habe und die ersten Bilder total überbelichtet waren.
Der Blitz feuert immer mit 100%. Nachdem ich den Blitz ausgeschaltet habe und die Blitzkontakte gereinigt und den Blitz wieder aufgesteckt hatte, funktionierte dieser wieder erwartet.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich das auch vor dem 1. Bild feststellen kann. Wenn ich ein Zoom Objektiv vor der Kamera habe und am Zoom Ring drehe wird die Entfernung nicht im Blitz angezeigt.
Die kleinen Kugeln am Blitz habe ich nun mehrfach gereinigt. Diese stehen auch alle gleich weit raus, sodass diese auch Kontakt zur Kamera erhalten sollten.

Jetzt möchte ich die Kamera und den Blitz nicht voreilig nach Canon einschicken, weil ich dann ja beides ca. 1-3 Wochen los bin.


Kennt jemand diesen Fehler und gibt es evtl. einen Kniff diesen zu beseitigen?
Ich habe schon die Schnellverriegelung vom Blitz im Verdacht, dass dieser nicht genug Druck ausübt. Denn wenn ich den Blitz etwas mehr auf die Kamera drücke, wird auch die Entfernung angezeigt. Wie gesagt passiert das nicht immer. Mittlerweile prüfe ich das immer sehr genau, ob der Blitz ganz in den Blitzschuh gesteckt wurde.