PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28-105 USM - Zoom klemmt



steview_de
31.05.2010, 10:11
Hallo zusammen,
habe relativ günstig ein 28-105mm USM ergattern können.
Nach der ersten Euphorie musste ich feststellen, dass besonders in dan Anschlägen (28 und 105mm) der Zoomring stark bis sehr stark klemmt.
Wenn man dann einige Male "durchgedreht" hat geht es wieder einigermaßen.
Woran kann das liegen? Lohnt eine Reparatur? Sonst ist die Linse perfekt und wenn die Reparatur 30Euro kosten würde, wäre ich inkl. Kaufpreis noch im Mittel des derzeitigen Marktpreises ;-)
Ich wollte meine 20D eh zu Tritec bringen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

ehemaliger Benutzer
31.05.2010, 10:51
Hallo zusammen,
habe relativ günstig ein 28-105mm USM ergattern können.
Nach der ersten Euphorie musste ich feststellen, dass besonders in dan Anschlägen (28 und 105mm) der Zoomring stark bis sehr stark klemmt.
Wenn man dann einige Male "durchgedreht" hat geht es wieder einigermaßen.
Woran kann das liegen? Lohnt eine Reparatur? Sonst ist die Linse perfekt und wenn die Reparatur 30Euro kosten würde, wäre ich inkl. Kaufpreis noch im Mittel des derzeitigen Marktpreises ;-)
Ich wollte meine 20D eh zu Tritec bringen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Wenn es an den Anschlägen hängt, wird wohl mechanisch was ausgeschlagen sein. Keine Ahnung wieviel dieses Obj. wert ist, aber womöglich deckt das keine Reparatur, dann wäre es ein wirtschaftl. Totalschaden.
Andererseits kostet ja Fragen nix, wenn Du sowieso zu Tritec gehst, solltest Du das bei denen mal ansprechen.

Vielleicht kann man anhand der Werksangabe auf dem Objektiv das Alter ermitteln. Auch so lässt sich schon einschätzen, ob es einfach Verschleiß ist, was Dich ärgert.
> Canon lens aging
(http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/)

andreasj
31.05.2010, 12:19
Ich hatte ein gebrauchtes 24-70 mit den gleichen Symptomen. Die optische Qualität war ebenfalls sehr gut. Kostenvoranschlag ca. 900 €, ohne Garantie, dass die optische Qualität nach der Reparatur noch die selbe sei.

Mein Objektiv hatte gemäss Kostenvoranschlag (Canon Schweiz) wahrscheinlich einen Schlag erhalten. D.h. Auswechseln von Linsentubus, Linsengruppen, Justierung, ...

Fazit: Wenn Du kannst, zurückgeben. Ansonsten gebrauchen bis es auseinanderfällt und sich nicht ärgern. Die optische Qualität ist ja einwandfrei.

steview_de
01.06.2010, 08:05
..... ja, danke für die Antworten.
Ich werde dann wohl bei Tritec anfragen und dann entscheiden, ob ich es reparieren lasse, oder so benutze.

Gruß
der "Stevie"