PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 430 oder Metz 48



ehemaliger Benutzer
31.05.2010, 21:37
Bin mir noch nicht ganz im klaren, für welchen Blitz ich
mich in Verbindung mit einer Canon 5D entscheiden soll:

Canon Speedlite 430EX II (226,- Euro)
oder
Metz mecablitz 48 AF-1 digital (178,- Euro)

Einsatz meist bei Veranstaltungen im Nahbereich.

Dankbar für hilfreiche Denkanstöße! :confused:

Werner Ruf
31.05.2010, 22:09
Bin mir noch nicht ganz im klaren, für welchen Blitz ich
mich in Verbindung mit einer Canon 5D entscheiden soll:

Canon Speedlite 430EX II (226,- Euro)
oder
Metz mecablitz 48 AF-1 digital (178,- Euro)


Dankbar für hilfreiche Denkanstöße! :confused:Weder noch, entweder 580EX (II) oder 58 AF-1, erstens haben die Leistungsreserven, weniger die Entfernung als solches sondern die Anzahl der Blitze mit Teillast auf kurze Entfernung und/oder bei Highspeed. So fünf Blitze am Stück sollten z.B. für Gruppenaufnahmen wenigstens drin sein. Damit man wenigstens ein Bild hat bei dem alle ihre Glubschaugen offen und den Mund nicht verzogen haben. Zweitens fehlt dem 430EX II ein Anschluss für ein externes Batteriepack, naja nicht wirklich für mein Quantum Tubo 2x2 gibt's ein Kabel dafür, aber das kostet fast soviel wie ein JJC Batteriepack für den 550EX/580EX (II) und die Quantum Batteriepacks sind auch nicht so ganz billig, da sind 80,-- EUR zum Ausprobieren mit dem JJC erst mal günstiger. Ich bin grundsätzlich ein Freund von Batteriepacks am Blitz, gibt mehr Auslösungen und vor allem ist die Blitzbereitschaft schneller wieder hergestellt, man muss sich praktisch keine Gedanken darum machen ob der Blitz jetzt schon wieder da ist oder nicht, i.d.R. ist er es, von NULL auf VOLL in 1 Sekunde und meist braucht ein 580EX keinen Vollblitz abzugeben, damit ist man praktisch sofort wieder blitzbereit.

Was man allerdings nicht machen sollte, die kleinen Batteriepacks statt am Hosengürtel mit der häufig mitgelieferten Schraube direkt an der Kamera zu befestigen, da werden 300 V Blitzspannung produziert und ich würde mal davon ausgehen, dass das auf einen Sensor, der zu nahe ist Auswirkungen hat.

Und was in die Preisüberlegungen eingehen sollte, für den 580EX (II) gibt es Batteriepacks ab 80,-- EUR, für den Metz kenne ich keinen Fremdhersteller, naja Quantum hat auch ein Kabel aber das Teil kann man jetzt unbedingt nicht als günstige Preisalternative ansehen, da ist Original Metz billiger und das startet so bei 260 EUR+.

engis
31.05.2010, 22:12
Moin!

War vor Jahren ein starker Verfechter von Fremdblitzen (Damals Sigma) und habe mich ewig mit Leuten gestritten.
Nach etlichen Tests und 430 und 580 Echteinsatz habe ich eingesehen, dass nur die Systemblitze in ALLEN lagen gute Bilder machen.
Die anderen machen gute Bilder, wenn nichts besonderes vorliegt, aber wenn die Situation grenzwertiger werden hast du übermässig viel Ausschuß.

Seit dem nur noch Canons.

Gruß
Jürgen

net_stalker
31.05.2010, 22:32
Die Metz 48 AF-1 und 58 AF-1 sind 101% Kompatibel zum Canon und können sogar vom User selbst auf den aktuellen Software-Stand gebracht werden - der Canon muss dazu zum Service.
Getestet an der 5D1, 5D2, 50D, 7D, 1D2, 1D4

Nur weil ein Sigma Ausschuss produziert muss der Metz das noch lange nicht tun.

engis
01.06.2010, 07:04
Die Sigmas haben keinen übermässigen Ausschuss produziert.
Nur, wenn du mit beiden längere Zeit arbeitest, merkst Du schnell, dass das Zusammenspiel Canon/Canon besser ist als Canon/Sigma oder Metz (den hatte ich damals auch getestet - wenn auch einen alten)
Da ich auf sichere Technik setze und beim Fotografieren keine Experimente machen will (Stell dir mal bei einer Hochzeit vor, die Bilder werden nicht so wie du willst), bin ich bei Canon geblieben und habe es nie bereut.
Aber das sind Glaubensfragen - frag Sigma oder Metznutzer und sie werden ihr Konzept verteidigen - habe ich schließlich auch gemacht.

speedlite
01.06.2010, 10:27
Bin mir noch nicht ganz im klaren, für welchen Blitz ich
mich in Verbindung mit einer Canon 5D entscheiden soll:

Canon Speedlite 430EX II (226,- Euro)
oder
Metz mecablitz 48 AF-1 digital (178,- Euro)

Einsatz meist bei Veranstaltungen im Nahbereich.

Dankbar für hilfreiche Denkanstöße! :confused:
Wenn es finanziell nicht allzu weh tut und Du das Teil oft brauchst, auf jedenfall den leistungsstärkeren 580 EX (ggf. Metz). Bedenke auch, dass indirektes Blitzen oder die Nutzung von Diffusorvorsätzen Leistungsreserven erfordert, die beim 430 dann meist fehlen. Beim 580 schätze ich besonders die weiße Catchlight-Scheibe. Bei Portäts zaubert sie ein schönes kleines Glanzlicht ins Auge und beim indirekten Blitzen reflektiert sie genug weiches Licht nach vorne. Bei Außenaufnahmen bei Sonnenschein als Aufhellblitz brauchst Du auch die Leistungsreserven.

kassurell
02.06.2010, 10:50
Hallo,

ich besitze den Metz 48 AF-1 und der macht genau das was er soll. Ausschuss aufgrund des Blitzegerätes gibt es da nicht. Ob die Leistung gegenüber den größeren Modellen ausreicht kommt natürlich auf den Einsatzbereich an. Bei mir reicht die Leistung bisher aus für: Alltag, Familie, Urlaub.
Die stärkeren Modelle kosten schließlich fast das Doppelte.

Gute Blitzbilder gibt es sowieso nur wenn man sich intensiv mit der Blitzbelichtung und dem Zusammenhang zwischen Umgebungs- und Blitzlicht auseinandersetzt. Glücklicherweise ist das mit Hilfe dieses Forums kein großes Problem!
Der Qualitätssprung kommt mit dem richtigen Einsatz des Werkzeugs und nicht mit der Anschaffung.

Viele Grüße
kassurell