PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon TK.1.4.: Fertigungstoleranzen?



Thomas Wester
01.06.2010, 09:10
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Canon-TK`s: nutze den 1.4er auf meinem 500/f4 mit der 50d. Habe nun einige Bilder eines Bekannten gesehen, die er mit gleicher Kombi (aber mit der 7d) gemacht hat und aus Raw mit Schärfe 0 generiert hat. Diese sind viiiiiel schärfer als meine, und ich vergleiche das schon mit meinen sehr guten (mit Stativ gemachten) Aufnahmen. Klar, grundsätzlich kann das ein Zufall sein und andere Faktoren spielen hier eine Rolle. Aber mir ist schonmal aufgefallen, dass die Leistung mit 500/4 brilliant ist und sobald ich den Konverter draufschraube, geht mit Offenblende fast nix mehr, dann muss ich schon mit 3 Stufe 3 in DPP vorschärfen (verstärke auch somit das Rauschen) und dann nochmal kräftig mit PSE-USM nachschärfen.

Man liest ja häufig bei Objektiven, dass jemand ne "Gurke" erwischt hat. Kommt das auch bei TK`s vor? Hab zur Zeit leider nicht die Möglichkeit, mir einen auszuleihen und zu vergleichen...

PS: Fokustests habe ich gemacht, kein Front und Backfocus, daran liegts nicht....

viele Grüße,
Thomas

20fingers
01.06.2010, 09:33
klar ist das gleiche ab zum Service

ehemaliger Benutzer
01.06.2010, 09:45
Bei meinem 500 + 1.4 Konverter war kein Qualitätsverlust zu sehen.
Vielleicht bei einer Vergrößerung von >100%.
Aber das weiß ich nicht denn sowas schau ich mir nicht an.

Nocti-Luchs
01.06.2010, 14:26
Bei mir die gleiche Situation wie bei Holger. Ich fürchte du hast eine Gurke erwischt.

PeterD
01.06.2010, 21:42
Da habe ich wiederum ganz andere Erfahrungen zu vermelden:
Habe am 500er 7 verschiedene EF Konverter durchprobiert, bis einer einen Hauch schärfer war als mein Kenko. Gestestet mit 40D und 1DIII. Dieser letzte war dann am 300/2.8 sichtbar besser als der Kenko.

An der 7D macht sich das 500er mit Konverter gar nicht mehr so gut. Im Nahbereich performt alles noch Spitze, aber bei größeren Entfernungen und/oder hartem Licht wird alles Essig. Allerdings habe ich dann bei einem 2x TK PLUS einem 1,4er TK wieder ein recht interessantes Ergebnis erlangt: Klick (http://www.austria-foto.at/DD4/IMG_1856_s.JPG)

Fazit: Bei der 7D ist alles anders und alles ein wenig sensibler.