PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamerafrage



PictureStyles
01.06.2010, 10:54
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Kamera. Im Moment fotografiere ich immer noch mit meiner ersten, eine EOS 1000D. Mittlerweile sind natürlich einige Bereiche ausgereizt und nicht mehr mit der Kamera realisierbar. Ich fotografiere zur Zeit viel im Studio bei wenig Licht. Hauptsächlich LowKey und Avalible Light. Auf der anderen Seite bin ich aber auch bei gutem Wetter gerne draußen und knipse ein paar Insekten und Blumen. Da ich seid einem Monat wieder in München bin nutze ich fast jedes freie Wochenende um in die Berge zu fahren. Der Sommerurlaub ist auch schon verplant ;-)
Dementsprechend fällt Landschaft auch in mein Beuteschema. Ihr sehr also das ich ein recht großes Anforderungsspektrum an meine Kamera stelle.
Sowohl rauscharm bei wenig Licht als auch schnell bei Insekten und Tieren.
Portrait hab ich am Rande gesagt ganz vergessen.

Am liebsten würde ich zur 5DII greifen, die ist mir nur zu teuer. Ich dachte da eher an 1000-maximal 1500€. Stellt sich also die Frage ob 7D oder 50D...

Was könnt ihr mir da empfehlen. Von einem Wechsel auf Nikon bin ich auch nicht abgenigt, aber eigentlich will ich bei Canon bleiben. Man sollte aber immer offen für alles sein...

Danke schonmal im Vorraus.

beierm
01.06.2010, 11:57
Hallo,
mit dieser Frage wirst du wohl sehr viele unterschiedliche Meinungen bekommen.
Meine persönliche Erfahrung/Meinung ist folgende:
Ich bin von der 400D auf die 50D umgestiegen. Von Anfang an hat mich die bessere Haptik und der größere Sucher begeistert. Sie ist schnell, rauscharm und wie ich finde genial zu bedienen. Der Umstieg hat sich absolut gelohnt (ohne die 400D schlecht zu machen!).
Ein Freund von mir hat die 7D und ich durfte auch schon ein paar kleine Erfahrungen mit machen. Ich hoffe jetzt nicht erschlagen zu werden, aber der Aufpreis zur 7D ist einfach zu viel für den nutzen, den ich hätte. Wenn sie auch eine Qualitätsstufe höher liegt.
Falls du auf die Film-Funktion der 7D verzichten kannst würde ich lieber bei der 50D bleiben und in gute Objektive investieren. Ordentliche Festbrennweiten oder L-Linsen. Sofern nicht schon vorhanden.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben und bin mal gespannt wie schnell mich die 7D’ler dafür verurteilen;-)
Gruß,
Markus.

ehemaliger Benutzer
01.06.2010, 12:38
Am liebsten würde ich zur 5DII greifen...

Gute Entscheidung, die Dich den entscheidenden Schritt weiterbringt!


...die ist mir nur zu teuer.

Mein Tipp: Sparen, evtl. Gebrauchtkauf, keine 'Notlösung' kaufen.

PictureStyles
01.06.2010, 16:04
Das wäre wahrscheinlich das beste da ich aber nur Sigma und tamron objektive habe kann ich die nicht mehr verwenden. Beim vollvormat kann ich ja leider nur die originalen EF objektive nutzen

ehemaliger Benutzer
01.06.2010, 16:27
da ich aber nur Sigma und tamron objektive habe kann ich die nicht mehr verwenden. Beim vollvormat kann ich ja leider nur die originalen EF objektive nutzen
Das stimmt so nicht. Es kommt darauf an, welche Sigma-/Tamron-Objektive Du besitzt. Falls es welche sind, die fürs Kleinbildformat gerechnet sind, kannst Du sie weiter verwenden. Bei Sigma z.B. sind dies die Objektive mit dem Zusatz "DG", während sich die mit "DX" nicht verwenden lassen.

PictureStyles
01.06.2010, 21:30
Nun gut das Problem hat sich erledigt. Ich habe mein Sparkonto aufgelöst und mir die 5D gekauft. Danke trotzdem für eure Tips