PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70L an Crop?



Araxx
01.06.2010, 17:37
Eine kleine Frage:
Nutzt hier irgendjemand das 24-70 L an einer Cropcam wie z.B. der 40D?
Die Abbildungsleistung überzeugt mich unglaublich, jedoch glaube ich, dass man mit dem 1,6 Cropfaktor teilweise schwierigkeiten bekommt, da man ja im Endeffekt eine tatsächliche Anfangsbrennweite von 38,4mm hat.

Hat schon jemand Erfahrungen ausserhalb des Vollformats mit dem Objektiv gemacht - und lohnt es sich überhaupt, so viel Geld für die Verwendung am Crop auszugeben?

alexanderferdinand
01.06.2010, 17:58
Entscheided sollte sein, welche Brennweite oder deren Äquivalent man haben möchte.

Die Optik ist an meiner 5D wie auch der 50D exzellent.

Meine persönliche Ansicht: Ich habe mir damals, als die 300D rauskam, instinktiv keine EF-S gekauft, hab mit dem Kit herumgewurschtelt.
Nach Kauf der 5D wußte ich warum: auch wenn Crops sehr häufig sind, so liegt man mit einem Objetiv, das den vollen Bildkreis des Kleinbildnegativs umfasst auch in Zukunft richtig.

fvt
01.06.2010, 18:13
Moin,

ich weiß nicht genau, wohin deine Frage zielt, aber das Objektiv ist top!
Ich habe es an einer 40D benutzt und habe es jetzt an der 1DMK3.
Die Abbildungsleistung ist klasse..

Ich habe das Tamron 28-75 vorher benutzt.
Im direkten Vergleich ist das Canon besser. Klar!
Aber ob es jetzt diesen Faktor rechtfertigt, ist fraglich.

Wenn man das Geld hat, auf L steht, dann ist es die erste Wahl.

Gruß
Frank

Mazze
01.06.2010, 18:53
Eine kleine Frage:
Nutzt hier irgendjemand das 24-70 L an einer Cropcam wie z.B. der 40D?
Die Abbildungsleistung überzeugt mich unglaublich, jedoch glaube ich, dass man mit dem 1,6 Cropfaktor teilweise schwierigkeiten bekommt, da man ja im Endeffekt eine tatsächliche Anfangsbrennweite von 38,4mm hat.


Das Objektiv ist spitze, auch an einer Crop-Kamera. Eine ganz hervorragende Linse, nur sackschwer :)

Übrigens ist Dein letzter zitierter Satz falsch. Wie der Name schon sagt, ist eine "Crop-Kamera" beschnitten und hat nicht etwa eine "erweiterte" oder "verlängerte" Anfangsbrennweite.

Cheers,
Martin

fuchszeit
01.06.2010, 19:07
ich hab die linse an der 20er und jetzt auch an der 5er - absolut TOP !!!
der einzige (kleine) nachteil ist das gewicht

gruß aus wien

Juppy86
01.06.2010, 19:36
Hab die Linse an dem liebsten "Forumlästerkind", der 7D ;-)

Auch da machts optisch einen sehr guten Job (Bildschärfe, Chromatische Aberationen).

Klar der Weitwinkel is nich sooo überragend am 1,6er Crop aber dafür kann man immer nochn reines Weitwinkelzoom (z.B. 10-22mm) dabeipacken. Wens stört, der kann aufs 18-55mm f2.8 zurückgreifen...

Natürlich, bevor Skepsis aufkommt:
Auch diese Linse macht aus den 18MP der 7D keine Vollformatkamera mit den optischen Eigenschaften eines Vollformatsensors (Tiefenschärfe, Bokeh). 18MP am Crop bleiben ne Menge Holz vor der Hütte, aber damit wird die Linse ganz gut fertig.

Conn
02.06.2010, 00:38
Hab die Linse an der 400D. Absolut starke Bilder. Super schöne Farben und tolles Bokeh.

Nachteil:


Die 400D plus 24-70 plus BG plus 430 EX wiegen ziemlich genau 2kg - nichts für den Urlaub.
Die 24mm Anfangsbrennweite am Crop waren mir auch zu lang.

Hab mit dem Tokina 12-24 jedoch ein recht guten Partner gefunden und decke mit nur zwei Objektiven 19mm-112mm KBequiv. ab.

Alles in Allem : klare Empfehlung!
Gruß

ehemaliger Benutzer
02.06.2010, 08:47
Eine kleine Frage:
..., jedoch glaube ich, dass man mit dem 1,6 Cropfaktor teilweise schwierigkeiten bekommt, da man ja im Endeffekt eine tatsächliche Anfangsbrennweite von 38,4mm hat.

Hat schon jemand Erfahrungen ausserhalb des Vollformats mit dem Objektiv gemacht - und lohnt es sich überhaupt, so viel Geld für die Verwendung am Crop auszugeben?

Die Frage nach dem Objektiv scheint falsch zu sein, die Frage nach dem Verwendungszweck dagegen ist offen.
Der Crop-Faktor ist bloß rechnerisch vorab bei der Wahl eines Objektivs für bestimmte Zwecke wichtig, und für die Berücksichtigung der längsten Belichtungszeit für Freihandaufnahmen.

Den bereits genannten Erfahrungen schließe ich mich an. Verwende es sowohl an Crop 1,6 als auch 1,3.

Die Ausgabe für das Objektiv ist vollkommen unabhängig vom Crop-Faktor der Kamera!

Eigentlich ist das auch unwichtig: An Crop 1,6 bedient das 2,8 L 24-70mm etwa Normalbrennweite bis Porträtbrennweite.
Für den der das braucht, ist es dann also goldrichtig.

Araxx
02.06.2010, 21:59
'Tschuldigung, hab wohl vergessen, den Verwendungszweck hinzuschreiben:

Portraits (v.a. ausserhalb d. Studios, auch Actionportraits)
KFZ-Shootings
Natur, Landschaften
Alles "normale" wie Stilleben, usw.

ehemaliger Benutzer
02.06.2010, 22:15
'Tschuldigung, hab wohl vergessen, den Verwendungszweck hinzuschreiben:

Portraits (v.a. ausserhalb d. Studios, auch Actionportraits)
KFZ-Shootings
Natur, Landschaften
Alles "normale" wie Stilleben, usw.

Auch damit wird das 24-70mm fertig werden.

Für Landschaft und Natur kommt ein "echtes" Weitwinkel natürlich 'eher' in Frage. Da geht sehr gut sowas wie 16-35mm oder 17-40mm, oder im Crop-1,6-Fall etwas in der Gegend 12-24mm, worfür ich das Tokina noch habe, was seeehr gut ist. Am 1,3er Crop setze ich es wegen Vignettierung (bis ca. 15mm) gar nicht ein.

andreasj
03.06.2010, 09:35
Ich würde das 24-70 nicht am Crop verwenden, da es als "Standardzoom" für mich zu wenig weitwinklig ist, vor allem für Landschaftsaufnahmen. Für Porträts wäre es jedoch das richtige.

An der 40D hatte ich das 17-40 als Standardzoom. An der 5D verwende ich das 24-70.

Araxx
03.06.2010, 10:53
Auch damit wird das 24-70mm fertig werden.

Für Landschaft und Natur kommt ein "echtes" Weitwinkel natürlich 'eher' in Frage. Da geht sehr gut sowas wie 16-35mm oder 17-40mm, oder im Crop-1,6-Fall etwas in der Gegend 12-24mm, worfür ich das Tokina noch habe, was seeehr gut ist. Am 1,3er Crop setze ich es wegen Vignettierung (bis ca. 15mm) gar nicht ein.

Ja, das Tokina soll ja eine super Linse sein. Werde mir das dann nachträglich noch dazu kaufen.

ehemaliger Benutzer
03.06.2010, 12:16
Ich würde das 24-70 nicht am Crop verwenden, da es als "Standardzoom" für mich zu wenig weitwinklig ist, vor allem für Landschaftsaufnahmen. Für Porträts wäre es jedoch das richtige.

An der 40D hatte ich das 17-40 als Standardzoom. An der 5D verwende ich das 24-70.

Die eigentlich völlig unnötige Festlegung auf "Standardzoom", "Immerdrauf", "Porträtobjektiv" etc. führt immer wieder zu falschen Interpretationen und Missverständnissen.

Ich kann jedem nur sehr empfehlen, sich von solchen Pseudohilfsbezeichnungen frei zu machen.

Zu Zeiten, als das KB-Format für den Fotohobbyisten der Standard war, konnte man diverse Brennweitenbereiche und Objektive näherungsweise bestimmten Zwecken und Bereichen zuordnen.

Das geht heute nicht mehr! Wir haben durch die Wahl zwischen Vollformat, APS-H und APS-C dreierlei Formate bei Canon, unter deren spezifischen Crop-Faktoren eine Brennweite unterschiedlich bewertet werden muss.

Andere Hersteller haben noch eine andere APS-C-Grösse, und das Fourthird-System arbeitet gar mit Faktor 2, und dann gibt es noch diverse Mittelformate...
Dabei bleibt die Brennweite immer gleich, weil sie ein physikalischer Wert des Objektivs ist, während sich der Bildausschnitt je nach Format ändert.

Andererseits limitiert ausschließlich der Fotograf durch seinen Entwicklungsstatus was er mit welcher Brennweite oder welchem Brennweitenbereich so alles zustande bringt.

Mag jemand an Vollformat das 24-70mm als Standardobjektiv ansehen, weil es einen Brennweitenbereich um die klassische Standardbrennweite von 50mm anbietet, so kann ein APS-C-Fotograf das mit gleichem Recht behaupten, wenn er das Objektiv meistens nutzt, z.B. für Porträts. Andere nehmen zu diesem Zweck viell. ein 2,8 70-200mm, und sind davon total überzeugt. Jeder hat auf seine Weise recht!
Was ist dann bitte noch ein "Standardzoom"?

Sehen wir die Dinge, wie sie sind, und versuchen wir nicht, den aktuellen Stand der Dinge aus einer mittlerweile 97 Jahre alten Perspektive zu betrachten.

Zum Dazulernen ist es nie zu spät!

deC9r
03.06.2010, 20:53
ich würde mir ein 11-16mm 2,8 tokina und ein canon 24-70mm 2,8 kaufen damit hat man ca 95% abgedeckt, wenn man net grad auf enten jagt oder so geht.
die 17-23mm würde ich vernachlässigen.

mal umgerechnet auf 35mm film wären das dann 18-112mm :)
fehlen würden dir 27-37mm...

Werner Ruf
03.06.2010, 21:44
Eine kleine Frage:
Nutzt hier irgendjemand das 24-70 L an einer Cropcam wie z.B. der 40D?
Die Abbildungsleistung überzeugt mich unglaublich, jedoch glaube ich, dass man mit dem 1,6 Cropfaktor teilweise schwierigkeiten bekommt, da man ja im Endeffekt eine tatsächliche Anfangsbrennweite von 38,4mm hat.

Hat schon jemand Erfahrungen ausserhalb des Vollformats mit dem Objektiv gemacht - und lohnt es sich überhaupt, so viel Geld für die Verwendung am Crop auszugeben?Die 24 mm eines 24-70 bei 1,6 können in kleineren Räumen ein Problem werden, ich hab unter 70-200 noch ein 15-30.

don@lexXx
18.06.2010, 16:42
Nur für mich zum Verstandnis: Wenn ich das Canon an meiner 50D mit 24mm betreiben habe ich doch den gleichen Bildwinkel, als würde ich mein Tamron 17-50 bei 24mm betreiben?!

Hawel
18.06.2010, 18:53
Nur für mich zum Verstandnis: Wenn ich das Canon an meiner 50D mit 24mm betreiben habe ich doch den gleichen Bildwinkel, als würde ich mein Tamron 17-50 bei 24mm betreiben?!


ja

buyitforless.de
20.06.2010, 21:51
Also ich hab für meine 7D das 24-70 zugekauft und muss sagen, dass ich ausserordentlich zufrieden bin. Muss aber auch gestehen, dass ich in den nächsten Jahren auch mal auf Vollformat schielen werde - und ein L-Objektiv sollte ja schon die eine oder andere Kamera überleben ;-)

Juppy86
20.06.2010, 22:51
und ein L-Objektiv sollte ja schon die eine oder andere Kamera überleben

Besonders das EF 24-70 f/2.8L USM. :)
Die Chance das ich die Linse mal wieder hergebe, liegt nahe bei Null...
na ja, obwohl... für ein 24-70 f/2.0L mit brachialer optischer Leistung würd ich die Linse vielleicht hergeben ;)

wdc
03.08.2010, 20:32
Ich hab das 24-70 an einer 40D und bin sehr zufrieden, dass einzige was mir aufgefallen ist, dass die Bilder um ca. 5MB als mit dem 17-85 kit-objektiv

Cougar
03.08.2010, 20:44
Ich hab das 24-70 an einer 40D und bin sehr zufrieden, dass einzige was mir aufgefallen ist, dass die Bilder um ca. 5MB als mit dem 17-85 kit-objektiv

Irgendwie fehlt hier ein Teil. Ich verstehe deinen Satz nicht.

patho
03.08.2010, 21:42
Hallo Araxx

Ich verwende es an meiner 40D, und bin damit super zufrieden. Kann es nur jedem empfehlen, der bereit ist soviel auszugeben.
Ich geb meines nicht mehr her!

LG Thomas