PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error 01 an 17-85 - Kosten?



rodi
03.06.2010, 15:42
Vor zwei Wochen bekam ich leider erstmals die err01-Meldung mit dem 17-85er an meiner 40D. Seither kommt die Meldung sehr oft, Ausschalten der Kamera hilft nur kurzzeitig.
An einer 350 D eines Freundes trat die Fehlermeldung mit dem Objektiv auch auf, sodass es wohl am 17-85-er und nicht an meiner 40D liegen muss.
Einmal blieb nach dem Einschalten der Kamera kurzfristig auch das Sucherbild trüb, so wie beim Aktivieren der Abblendtaste. Ich nehme an, dass die Blende am Objektiv defekt ist, wie man auch öfter im Zusammenhang mit dem err01 liest.

Meine Frage: Gibt es Erfahrungen bezüglich der Höhe der Reparaturkosten? Rechnet sich eine Reparatur oder ist es besser, das Objektiv als defekt zu verkaufen und ein neues anzuschaffen?
Ich würde gerne bei einem 17-85er als Immerdrauf bleiben. Manchmal habe ich zwar auch schon das Canon 18-200 angedacht, aber ich denke, dass das 17-85er doch über die bessere Bildqualität verfügt, da es kürzer ist.

Danke im Voraus für Antworten.

Grüße,
Robert

net_stalker
03.06.2010, 16:00
Die Bildqualität hat mit der Brennweite erst mal nichts zu tun - die Brennweite richtet sich danach was du fotografierst......
Zum 17-85: wenn es innerhalb der Garantie/Gewährleistung ist kostet es gar nix; ansonsten zum Kundendienst schicken und einen KVA verlangen (evtl. telefonisch).

Sönke
03.06.2010, 16:30
@net-stalker: ich denke, es war auch nicht die brennweite gemeint, sondern der zoombereich. und da wissen wir ja - je größer der zoombereich eines objektives, desto größer die kompromisse, die wir bei der abbildungsleistung hinnehmen müssen...

Bububaer
03.06.2010, 17:40
Das 17-85 hat einen Serienfehler. Da wird im Objektiv beim Zoomen ein Flexkabel so eng "gefaltet", dass es an dieser Stelle irgendwann bricht. Lass mich raten, dein Problem kommt immer, wenn du zoomst, in manchen Brennweitenbereichen wird es ohne Probleme funktionieren.
Meiner Meinung nach ein wirtschaftl. Totalschaden, außer, du hast noch Garantie, dann würd ich es einschicken. Selbst reparieren geht auch nicht, weil man dieses speziell geformte Flexkabel nirgends herbekommt.
Ne Möglichkeit, falls du keine Garantie hast: Bei Ebay als Bastelware anbieten und danach ein anderes Objektiv kaufen.

Viele Grüße
Bubu

rodi
03.06.2010, 18:44
Danke erstmal für die Antworten, mich hätte nur interessiert, wie hoch die Reparaturkosten konkret sind.

Natürlich hatte ich den Brennweitenbereich gemeint, sorry.

@ bubu: Wahrscheinlich hast du Recht mit deiner Theorie, denn oft kommt die Error-Meldung nach dem Zoomen - nicht immer, ich habe testweise auch ein paar Mal komplett durchgezoomt vor dem Auslösen und es ist nicht passiert - aber meistens dann halt doch nach einem Zoomvorgang.

Schade, wenns ein Totalschaden ist, denn ich bin kein Festbrennweitentyp und ich finde, dass dieses Objektiv einen sehr komfortablen Brennweitenbereich bietet für ein Immerdrauf.
(Garantie ist natürlich keine mehr drauf, das Objektiv ist 3 Jahre alt und hat ca. 20 - 25.000 "Auslösungen").

Grüße,
Robert

GhostReader
03.06.2010, 23:33
Vielleicht kann der hier (http://stores.ebay.de/Pro-Photo-Camera-Shop_Canon_W0QQ_fsubZ1623473015QQ_sidZ859605485QQ_ trksidZp4634Q2ec0Q2em322)das richtige Teil besorgen...?

GR

pplaczek
04.06.2010, 09:36
hatte das gleiche Problem bei meinem ES S 17-85. Ist eine bekannte Schwachstelle vom Blendenmechanismus. Der ist dann meistens defekt und muß ausgetauscht werden. Hat bei meinem Objektiv vor 2 Jahren beim Canon Reparaturdienst knapp 120 € gekostet. Du kannst das Objektiv einschicken und erst mal einen Kostenvoranschlag (20.- €) machen lassen (wird dann bei einer Reparatur angerechnet). Ich denke für den Preis wirst Du keinen adäquaten Ersatz bekommen.

LG

Peter