PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man ein 20 Jahre altes 400/2.8 kaufen?



Ripley
03.06.2010, 22:12
Hiho,

ich fürchte zwar, daß ich mit dem Thread möglicherweise Begehrlichkeiten bei allen Suchenden wecke, aber ich weiß nicht, wo ich sonst Fragen soll. ;)

In einem (anderen) bekannten deutschen Fotoforum wird ein (fast) 20 Jahre altes 400/2.8 angeboten... Gebrauchspuren sind (auch auf der Frontlinse) vorhanden und einer der Vorbesitzer war ein Verwandter von Picasso und hat es teilweise gelb lackiert.

Der Preis liegt genau zwischen 1500 und 2000... ich habe es mir reservieren lassen, aber ich bin sehr unschlüssig.

Kann man sowas noch guten Gewissens kaufen? Oder lieber Finger weg und auf ein besseres 300er sparen?


Schöne Grüße, Karsten

net_stalker
03.06.2010, 22:20
Ich würde es mir ansehen.....

Ripley
03.06.2010, 22:23
Ich würde es mir ansehen.....
... und genau *das* geht aufgrund der Entfernung (600km) leider nicht kurzfristig. :(

ehemaliger Benutzer
03.06.2010, 22:26
...In einem (anderen) bekannten deutschen Fotoforum wird ein (fast) 20 Jahre altes 400/2.8 angeboten...
Der Preis liegt genau zwischen 1500 und 2000... ich habe es mir reservieren lassen, aber ich bin sehr unschlüssig....

Ob dir das alte 400 2.8er I.Version bei nicht mehr bestehender Ersatzteilversorgung noch 1800 Euro wert ist, musst du für dich selber entscheiden.

Ich persönlich würde es genau deshalb nicht kaufen, allerdings würde ich mir auch nichts reservieren und den Verkauf blocken, wenn ich überhaupt nicht weiss, ob ich es kaufen will oder nicht.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
03.06.2010, 22:36
also grundsätzlich gibt es gegen ein 20 jahre altes objektiv keine einwände. in diesem fall musst du wissen, dass es für das objektiv keine ersatzteile mehr gibt ab werk. geht z.b. der af kaputt, ist es zu 95 % aus und vorbei. ausserdem ist es im vergleich zu den neueren modellen sauschwer, insbesondere das vordere linsenelement. ebenso gibt es geteilte meinungen über die offenblendenleistung. mein exemplar war bei 2.8 nicht so klasse, ab 3.5 dann wirklich brauchbar und ab 4 sehr gut. andere haben exemplare, die schon bei 2.8 super abbilden. das objektiv kann man per lötpunte im af justieren. es ist zwar nicht so genau wie per software, aber es funktionierte bei meinem an der 1d mark IIN sehr gut. etwas bedenken habe ich, ob es mit den neuesten kameras wirklich gut harmoniert. wolfgang genat hatte die II er version und schrieb über af probleme mit der mark IV bezüglich trefferquote und af speed. am besten ist es, wenn du es persönlich abholen und testen kannst. dann kannst du auch auf af nebengeräusche achten. für das angemalte exemplar würde ich persönlich nicht mehr als 1500.- bis 1600.- bezahlen. es wird nicht leicht wieder zu verkaufen sein, wenn du damit nicht klarkommst. solltest du mit dem 300 er + 1.4 TC bezüglich brennweite auch klarkommen, würde ich diese kombi vorziehen. sie ist deutlich leichter und für unter 2000.- bekommst du mit etwas geduld ein beinahe neuwertiges 2.8/300 ohne IS. möchtest du aber überwiegend mit 2.8/400 arbeiten, ist es einen test wert. blind (ohne gewährleistung und unter ausschluss der rückgabe) würde ich so ein altes teil nicht kaufen. der verkäufer sollte dir wenigsten ein 8 tägiges rückgaberecht zugestehen. evtl. ist es ja genau das teil, was für deine zwecke und dein budget optimal ist.

PeterD
03.06.2010, 22:46
Es gibt drei Versionen vom 400er, die Version II (noch ohne IS) wurde 1996 aufgelegt, also muss es die Version I sein. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die erste Version nicht so der Bringer war.

Wenn auch auf der Frontlinse Gebrauchsspuren sind, dann wurde das gute Stück wohl ziemlich hergebeutelt, wahrscheinlich Profi-Einsatz am Fußballplatz oder der eine oder andere Trip zum Amazonas. Die gelbe Farbe, naja, vielleicht doch Amazonas.

Bleibt nur mehr die Frage des Bedarfs - wer schleppt ein 6,1 kg Teil mit sich herum? Für Wildlife zu kurz und für Sport ohne IS nicht gerade zeitgemäß.

Hmmm, das ist aber eine schwere Entscheidung ...

ehemaliger Benutzer
03.06.2010, 22:53
....und für Sport ohne IS nicht gerade zeitgemäß.....

hast du aber doch auch schon mal sport fotografiert oder ? :)

extremeshopper
03.06.2010, 23:20
...wollte ich auch grade fragen? Schach vielleicht oder Halma? Habe beim Sport noch NIE meinen IS eingesetzt. Das Objektiv habe ich mir mal angeschaut. Sieht ja sehr gut aus für das Alter. Reparaturmäßig ist auch bei Version II nichts mehr zu machen lt. Aussage vom CPS in Willich. Deswegen habe ich vor ca. 2 Jahren mein IIer verkauft und habe auf die IS-Version gewechselt. Es muß jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen will. Grundsätzlich ist es ein tolles Objektiv, auch wenn die Version I mit Abstand die schlechteste sein soll. Das Gewicht ist ein anderes Thema, ist aber auch beim Aktuellen mit glaube ich 5,3 kg zu schwer für Freihand - geht alles nur übers Einbein. Das Freistellungspotential von der Brennweite ist genial, nochmal deutlich besser als ein 300er. Also grundsätzlich eine Kaufempfehlung und neben dem 70-200 die ButterundBrotLinse der Sportfotografen.

PeterD
04.06.2010, 00:30
hast du aber doch auch schon mal sport fotografiert oder ?

...wollte ich auch grade fragen? Schach vielleicht oder Halma?
Erwischt! Ich nehme die sarkastischen Bemerkungen hin und gestehe, dass ich keeeeine Ahnung habe. Selbstverständlich nehme ich nur Schachspieler beim Halma auf, wenn sie vorher in flüssigem Stickstoff gebadet wurden. Unfasslich, so eine Überheblichkeit ...

ehemaliger Benutzer
04.06.2010, 07:41
....und gestehe, dass ich keeeeine Ahnung habe.....

prima...gut, dass wir dich erwischt haben.:D:D:D

hs
04.06.2010, 09:22
Brauchst Du ein 400/2.8 wirklich ... :o
... wenn ja, ich habe 20 Jahre alte Linsen, die weiter brav ihren Dienst tun. :cool:

Bei 1500€ (und auch mehr) würde ich wohl zuschlagen (wenn ich denn so eine Linse bräuchte).

Die von Bernard genannte Rückgabefrist von 8 Tagen solltest Du besser aushandeln. ;)

Ripley
04.06.2010, 09:37
Vielen Dank für die vielen Antworten und speziell an bernard_1 für die sehr ausführliche Analyse! :)

Es wird dann wohl (irgendwann) ein 300er werden.


... allerdings würde ich mir auch nichts reservieren und den Verkauf blocken, wenn ich überhaupt nicht weiss, ob ich es kaufen will oder nicht.
Ich auch nicht - mit der "Reservierung" wollt ich mir hier doch auch nur etwaige "Konkurrenten" vom Hals halten... ;)

Murcielago
04.06.2010, 10:12
Rein vertrauenstechnisch kannst du es kaufen, ich kenne den VK und würde es, wenn ich es bräuchte, ohne Bedenken kaufen. Er stellt sehr hohe Ansprüche an die Bildqualität und würde dir keine Gurke andrehen.

Nur stellt sich die Frage, ob man diese 6 Kilogramm wirklich schleppen will?

Ich bin froh, dass mein 200er 1,8 von 1995 einwandfrei funktioniert und nur 3kg wiegt :cool:

zuendler
04.06.2010, 10:17
1800 wär schon ein guter preis für eins in gutem zustand.
bei diesem würde ich sagen kann man ab 1500 auch nichts falsch machen.

bin mir nicht sicher ob die alten Ls auch schon ein schutzglas vor der frontlinse hatten, dieses gibt es relativ günstig als ersatzteil. und damit wäre der schlimmste makel beseitigt. selbst auf minimalste schäden am glas reagieren die meisten leute ja sehr allergisch. ist zwar nicht gerechtfertigt, aber man muss ja immer an den wiederverkauf denken.

ayreon
04.06.2010, 14:43
Ich hatte ein 400 5,6 gekauft das 17 Jahre alt war mit gebrauchsspuren und jetzt steht nach einer AF Reperatur noch der Blendenmotor an.
Seitdem bin ich doch etwas skeptischer geworden was alte Objektive angeht die stark in Gebrauch waren.
Ich würde den VK auch als sehr vertrauenswürdig einschätzen, allerdings kann er halt auch nicht hellsehen was das Objektiv angeht

76er
04.06.2010, 14:50
Vielen Dank für die vielen Antworten und speziell an bernard_1 für die sehr ausführliche Analyse! :)

Es wird dann wohl (irgendwann) ein 300er werden.


Ich auch nicht - mit der "Reservierung" wollt ich mir hier doch auch nur etwaige "Konkurrenten" vom Hals halten... ;)

Hast Du es wirklich reserviert? Hab nämlich ne Absage erhalten, weil jemand abholen wollte. Hab inzwischen aber ein vergleichbares ohne gelbe Farbe gefunden. Hoffe, dass es ansonsten auch so gut ist wie das aus dem anderen Forum.

Ripley
04.06.2010, 21:58
Hast Du es wirklich reserviert? Hab nämlich ne Absage erhalten, weil jemand abholen wollte.
Nein, wie gesagt... das "reserviert" diente nur hier zur Abschreckung etwaiger Mitbewerber... ;)