PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 15-85 IS USM an EOS 50D?



blaustef
04.06.2010, 11:45
Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat.
Bin am überlegen, ob ich mir eine 50D kaufe (Body ist ja recht günstig) und dazu das EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM.
Macht die Kombi Sinn, oder doch lieber das Kit 17-85 (kostet halt 400 EUR in der Summe weniger)?
Hatte ursprünglich auch an eine 7D gedacht, denke aber mal bei der 50D macht man auch nicht viel falsch (Kommt doch bestimmt bald eine 60D) .

Ich fotogrfiere in erster Linie Landschaft, Leute und des öfteren "einfach mal drauf los".

Danke im Voraus für die Antworten.

Grüße
Stefan

Mr. Fernweh
04.06.2010, 13:19
Hallo Stefan,

die 50D ist eine feine Kamera - hab ich selbst :D:D
Die beiden Objektive sind nicht sehr lichtstark, wenn Du meist im Freien tagsüber bei viel Licht fotografierst, werden beide gut funktionieren - das Neuere 15-85 mm ist das Bessere, Welten trennen die beiden aber nicht.

Wenn Du aber auch mal bei wenig Licht in Innenräumen fotografieren willst, rate ich Dir zu etwas Lichtstärkerem:


Canon 17-55 mm f/2.8 IS USM oder
Tamron 17-50 mm f/2.8 VC

Weniger Brennweite aber deutlich mehr Bildqualität und eine durchgehende Offenblende von f/2.8 werden Dir spätestens mittelfristig mehr Spaß machen.

Gruß
Mr. Fernweh

ehemaliger Benutzer
04.06.2010, 14:36
Hallo Stefan,

ich habe selbst die 50D und das 15-85, ich finde die Qualität (besonders Schärfe) beeindruckend.
Nach allen Tests liegt es optisch deutlich vor dem 17-85, kostet aber auch eine Stange mehr Geld.

Die Lichtstärke war mir letztendlich weniger wichtig als der größere Zoombereich gegenüber dem 17-55/2.8 . Bei nichtbewegten Objekten gleicht der IS auch viel aus, ich finde ihn extrem leistungsstark, habe ohne weiteres scharfe Bilder mit 1/4sec Belichtungszeit hinbekommen.

Einen Wermutstropfen gibt es aber: Teste das Objektiv entweder vorher oder bestelle es mit Rücksendemöglichkeit im Internet. Mein erstes Exemplar hatte eine rechts viel stärkere Vignettierung als links, die auch mit Abblenden bis f9 nicht komplett verschwand. Das Objektiv ging dann vom Händler zu Canon, die es (nach 4 Wochen :() für ok befunden haben. Glücklicherweise hat es der Händler zurückgenommen.

Ich habe dann bei einem anderen Händler, der mehrere Exemplare zur Auswahl hatte, eines "handverlesen".

Gruß,
Steffen