PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Babybauch



Barry Ricoh
04.06.2010, 12:11
Hallo Forum,
auch ich soll bei meiner Schwägerin mal Babybauchfotos machen.
Bin aber auf dem Gebiet nicht so firm.
Ich bräuchte mal ein paar Tips für den "Setaufbau".
Fotografiert wird mit meiner 5DMk2 mit ST-E2 und 2 Systemblitzen EX430II und EX580II sowie Hintergrundsystem SW oder Weiß.
Freue mich über Infos bzgl Aufbau und Plazierung.
Danke im Vorraus.

PeterD
12.06.2010, 01:32
Ich bin jetzt nicht sooo der große Spezialist - meine Blitze fristen ein einsames Dasein. Aber ich würde mal so anfangen:
- Den 580 von vorne/oben/rechts(links) als Hauptlichtquelle platzieren. Mit Diffusor (Tempo)
- Den 430 von hinten/unten/links(rechts) als Streiflicht. Wichtig dabei ist, dass Haare vom Model im Bild sind, damit die von hinten beleuchtet werden. Blaue Folie davor ist auch nett.
- mit dem ST-2E die Ratio experimentiell verändern

Barry Ricoh
13.06.2010, 08:49
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich dachte schon es würde keiner was dazu schreiben.
Allerdings wäre es auch glaube ich besser gewesen, ich hätte
mal geschrieben in welche Richtung es gehen sollte.
Ich hatte an so was HIER (http://www.izedin.ch/wp-content/gallery/20090529schwangerschaftsfotos/schwangerschaftsfotos_005.jpg) gedacht.
Vielleicht kann man jetzt mehr dazu sagen.

Noch zur Ergänzung, für den 430er hätte ich einen passenden Diffusor und für
den 580er noch einen Lightsphere.

VG Hartmut

Dr.Kralle
13.06.2010, 09:38
Wie groß ist dein Studio?

Kauf dir zu aller erst mal ein Stativ und 'n Schirm.

Schau dir das Bild an!
Wo glaubst du ist der Blitz platziert worden? (Antwort bitte nur von Hartmut, er soll ja was lernen dabei ;-) )
lg,
Sebastian

Barry Ricoh
13.06.2010, 10:32
Hallo Dr. Kralle,
Mein Studio ? Hab keins. Sonst würde ich warscheinlich diese Fragen nicht stellen.
Mein Studio ist mein Wohnzimmer, in diesem Fall nutzbare Fläche ca 3x7 m.
Ich denke der Blitz kam von rechts hinten (Blickrichtung von der Kamera.)

Schwer zu erklären.
Ich habs hier mit Pfeilen und x probiert aber die Forumsoftware lösscht die nötigen Leerzeichen.

Dr.Kralle
13.06.2010, 11:00
Genau! Rechts hinter'm Model ist die Lösung.

Probier's doch einfach mal mit einer Puppe oder Frau/Freundin ;)

Das ist nicht so schwer. Schau, dass du genügend Abstand zum Hintergrund hast - also dass das Model weit weg vom Hintergrund ist. Verdunkle die Fenster und versuche möglichst alles an Licht von deinen Blitzen kommen zu lassen.
Der Rest ist Übung. Beschäftige dich nciht zuviel mit Lichtformern am Anfang - vll kauf dir ein Flash2Softbox System mit 'ner schönen Wabe, einen weißen Durchlichtschirm und einen Reflexschirm (schwarzer Schirm mit silbernem inneren).

Der Rest ist ÜBUNG!
lg