PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error 01 - Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG



Himberry
04.06.2010, 13:44
Ich habe ein gebrauchtes Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG gekauft.
An meiner 5D Mark II zeigt es den
Error 01 - Verbindung zwischen Objektiv und Kamera fehlerhaft, bitte Kontakte reinigen
an.
Die Kontakte sind aber sauber, mit anderen Linsen gibt es dieses Problem nicht.

Liegt das an der Linse? Ist die fehlerhaft? Laut Vorbesitzer soll sie immer Einwandfrei funktioniert haben!? Allerdings an einer 350 d

MF-AF
04.06.2010, 18:40
Hallo.

Kann es sein, dass du ein älteres Exemplar erwischt hast?
Beim Sigma Service kannst du es auf den neusten Stand bringen lassen.
Siehe hier (http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/aeltere-sigma-objektive-in-verbindung-mit-canon-eos-kameras.html).
Vielleicht mal den Service kontaktieren

Himberry
04.06.2010, 18:49
Vielen Dank, das scheint so zu sein:(

Die Linse ist laut Verkäufer 4 Jahre alt und hat an seiner 350 D keine Probleme gemacht. Kann das sein?!

Dort steht bis Seriennummer #3
Wenn ich das richtig sehe hat mein Objektiv eine Serienummer die mit 2 anfängt, heißt also, ich kann das Objektiv bei Sigma entsprechend einstellen lassen?

MF-AF
04.06.2010, 18:52
Das wird dann so sein. Vielleicht mal eine Mail schreiben oder anrufen. Das bringt dann die Gewissheit.
Viel Glück!

speedlite
04.06.2010, 19:07
Das wird dann so sein. Vielleicht mal eine Mail schreiben oder anrufen. Das bringt dann die Gewissheit.
Viel Glück!
Ich habe auch ein altes Sigma EX, 2,8 105 Makro (ohne Bezeichnung DG), das damals noch nicht digitaltauglich war und an meiner 40d einen Error (ich meine 99) gezeigt hat. Sigma hat das Objektiv für den Digi-Betrieb
anpassen können. Es klappt auch mit der 7D. Da gibt es auch auf der Website einer Liste, welche Objektive anpassbar sind.
Du hast aber ein neueres DG, das für Digitalkameras geeignet ist. Der Fehler müsste woanders liegen. Oder macht nur die 5D II eine Ausnahme? Besser bei Sigma direkt anfragen.

lemonsoda
04.06.2010, 23:27
Vielen Dank, das scheint so zu sein:(


Stop! Das ist leider völlig falsch!

Bei dem Objektiv handelt es sich um eine DG-Version (lt. Titel und wenn es erst 4 Jahre alt ist, auf alle Fälle) und die funktioniert an allen aktuellen Modellen.

Bei den alten Modellen wird auch kein Err 01 sondern 99 angezeigt. Es scheitert dabei an der Spannungsversorgung für das Objektiv, wenn die Blende geschlossen werden soll. Ist eine völlig andere Geschichte als das hier.

Du hast tatsächlich ein Kontaktproblem, am Alter der Linse liegt das nicht.