PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs in der Abendsonne



Crox
04.06.2010, 21:56
Hallo,

heute hat ich das Glück, erstmalig einen Fuchs fotografieren zu können. Bei einer kurzen abendlichen Landschaftsfotografie-Tour stieß ich zufälligerweise am Rande eines Rapsfeldes auf zwei Teenager-Füchse, die sich gleich ins Feld verzogen. Ich machte dann ein paar Landschaftsaufnahmen und entdeckte später auf meinem Rückweg an einem anderem Feldrand, als ich bereits im Auto saß, unweit der Stelle, wo ich die Jungfüchse gesehen habe, einen Altfuchs, der sich gerade in der untergehenden Sonne wohl fühlte.

Ich war unsicher, ob es überhaupt ein Fuchs war, denn die Färbung (schwarz am Rücken) irritierte mich doch. Zudem tolerierte er mich, ließ sich fotografieren, sonnte sich - erst als ich den Motor wieder anwarf, verschwand er im Feld.

Unweit des Fuchses, rund 100m entfernt, lockerte eine ältere Dame den Boden des Ackers. Ich fuhr zu ihr und wollte fragen, ob sie den Fuchs schon des Öfteren gesehen hat. Bevor ich die Frage stellen konnte, meinte sie, ob ich das Wildschwein am Feldrand, das sie beobachtet hat, gesehen habe :D und ob ich es erlegen wolle. Sie hielt mich ob meiner gedeckten Kleidung, die ich immer Wildlife anhabe, für einen Jäger - ich beruhigte sie, zeigte ihr die Fotos. :D Danach war sie auch wieder bereit, eine Hacke, die sie in der Mitte des Feldes liegen gelassen hatte, zu holen.

Was mich aber selber irritiert hat, war das schwarz wirkende Nackenfell und die Größe des Fuches. Ist das ein besonders betagter Fuchs? Als er im Feld verschwand, sah ich seine lange buschige Rute und war mir dann doch sicher, dass es ein reinrassiger Fuchs sein müsste.

Trotz der schlechten Lichtverhältnisse freue ich mich, dass ich erstmals einen Fuchs - vollkommen unerwartet - vor die Linse bekommen habe.

Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben, ob ich eine Chance habe, die Jungen auch zu fotografieren. Dort, wo sie gelegen haben, war das Gras ganz platt gedrückt - sah so aus, als wären sie des Öfteren dort. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sie nun ihren Standort wechseln, nachdem ich dort aufgetaucht bin.

VG
Markus


http://img198.imageshack.us/img198/3749/compfuchs2.jpg

http://img695.imageshack.us/img695/4486/compfuchs.jpg

http://img229.imageshack.us/img229/6241/compfuchs3.jpg

Jalil
04.06.2010, 23:20
Hallo Markus,

ein Fuchs im schönen Licht zu sehen ist bestimmt ein super Erlebnis. Ich hatte noch nicht das Vergnügen. Wie du ihn positioniert hast und die Bildaufteilung gefallen mir sehr gut. Dass einige Blätter auch in der Schärfeebene liegen verleiht das Bild noch mehr Spannung. Was ich schade finde ( ich kann mich auch irren) Das Gesicht des Fuches ist nicht scharf genug. Woran liegt das? Beim ersten und zweiten Bild fällt mir das auf.

Crox
04.06.2010, 23:47
Hallo Markus,

ein Fuchs im schönen Licht zu sehen ist bestimmt ein super Erlebnis. Ich hatte noch nicht das Vergnügen. Wie du ihn positioniert hast und die Bildaufteilung gefallen mir sehr gut. Dass einige Blätter auch in der Schärfeebene liegen verleiht das Bild noch mehr Spannung. Was ich schade finde ( ich kann mich auch irren) Das Gesicht des Fuches ist nicht scharf genug. Woran liegt das? Beim ersten und zweiten Bild fällt mir das auf.

Hi Jalil,

ich denke, das liegt an Folgendem:
- Die Verschlusszeiten waren für 980mm ohne IS zu kurz (zwischen 1/200-1/500). Die Bilder sind 5 Minuten, bevor die Sonne hinter einem Hügel untergegangen ist, entstanden.
- Ich hatte den 2xTK drauf, der sich bei diesen Kontrastverhältnissen an der 7D schon schwerer tut
- Die Lichtverhältnisse waren für diese Kombi grenzwertig - zu wenig Licht bedeutet weniger Kontraste, weniger Schärfe

Nicht zuletzt bin ich immer ein "Dezent-Schärfer". Wenn ich das Bild etwa stärker anschärfe, wirkt es schärfer. Das Bild wurde nur von RAW in JPEG konvertiert und etwas stärker "an"geschärft. Wirkt gleich etwas schärfer.


http://img693.imageshack.us/img693/5070/compimg3172bearbeitet1.jpg

Jalil
05.06.2010, 03:08
Hallo Markus,

der Nachschlag ist auch etwas schärfer und gefällt mir auch besser.

Ouzo-Dedi
05.06.2010, 07:41
Hallo Markus,
erst einmal "Glückwunsch" zu Deinem ersten Fuchs vor der Linse. Also das etwas mehr bearbeitete nachträglich eingestellte Foto finde ich von der Schärfe vollkommen in Ordnung - das ist meines Erachtens jetzt richtig gut geworden.

Gruß
Detlef

ehemaliger Benutzer
05.06.2010, 15:07
der Nachschlag ist auch etwas schärfer und gefällt mir auch besser.

Mir auch.
Und Glückwunsch zum ersten Fuchs.

Dennis Heidrich
08.06.2010, 20:19
Mir auch.
Und Glückwunsch zum ersten Fuchs.
dito.
Ich nehme es mir jedes Frühjahr vor, endlich einen Fuchsbau zu finden ... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!