PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlinse reinigen



Hans Joerg Nahm
06.06.2010, 11:32
Mit was reinigt ihr die Frontlinse euerer Objektive, falls es sich nicht vermeiden lässt ?

Thomas MARTH
06.06.2010, 11:46
Mikrofaser Putztuch. Hab ich irgendwann mal von Canon bekommen.
Gruß
Thomas

Stefan Redel
06.06.2010, 11:49
1. Pusten.
2. Hama Lenspen - mit integriertem Pinsel den ganzen Schmutz wegpinseln.
3. Dann mit der anderen Seite Frontlinse polieren.
Zwischendurch mal mit Atem kurz anfeuchten und weiter polieren.
Resultat: Wie neu.

Wichtig: Ich reinige meine Frontlinsen vielleicht einmal im Jahr. Zerputzen will ich nämlich auch nichts. An der Bildqualität ändert es nämlich nichts, ob die Frontlinse nun supersauber ist oder nicht...

ehemaliger Benutzer
06.06.2010, 11:57
Zerputzen will ich nämlich auch nichts. An der Bildqualität ändert es nämlich nichts, ob die Frontlinse nun supersauber ist oder nicht...

Kann ich nur bestätigen, zuviel Putzerei ist schädlich. Ich habe vor langen Jahren in einem Fotogeschäft gearbeitet und dort immer wieder Objektive von Kunden gesehen, bei denen die Vergütung regelrecht "weggeputzt" war.

Natürlich sollte man eine richtige "Staubschicht", z.B: nach einem Cross-Rennen o.ä. entfernen, da man sonst bspw. im Gegenlicht schnell weiche Bilder bekommt. Aber eine "normale" Verschmutzung ist vollkommen unproblematisch.

Grüße
Joni

Werner Ruf
06.06.2010, 12:38
Mit was reinigt ihr die Frontlinse euerer Objektive, falls es sich nicht vermeiden lässt ?Selten und wenn dann groben Staub erst abpusten, Rest sanft, feucht und ohne Druck anlösen, danach mit Microfasertuch schlierenfrei trockenreiben. Ist aber wirklich ganz selten, davor sitzt schließlich ein Staub-, Schmutz-, Bierspritzer-, Sonstwasfänger genannt Schutzfilter.

rumsi
06.06.2010, 13:01
recht dreiste antwort von mir: schutzfilter verwenden. da kann man ohne drueber nachzudenken reinigen. auch mal mit kuechenpapier wenn nichts anderes vorhanden ist. und wenn der filter im popo ist, dann schraubt man einen neuen drauf.

im taeglichen umgang mit meinen linsen wuerde ich keine mehr ohne filter betreiben (ausser die supertelebrennweiten und linsen wie zB das EF 14mm / 2.8L fuer die es keinen Frontfilter gibt.)

sventront
06.06.2010, 13:04
mit Blasebalg abpusten ,wenn hartenckiger mit sehr weichem Linsen-Microfasertuch. Hab ich mal von Leica bekommen und idt mein ständiger begleiter. Zum ausblasen benutze ich eine Klisterspritze aus der Apotheke Größe 4, die passt schön in die Fototasche.

Gruß
Sven

Marcel Denkhaus
06.06.2010, 14:09
Für Staub und vergleichbare "Verschmutzungen" der Linsen ist ein Blasebalg das Mittel der Wahl. Für alles was hartnäckiger ist kommt ein weicher Pinsel zum Einsatz und für Fett oder andere Schlieren (z.B. getrocknete Flüssigkeiten) hauche ich die Linse kurz an und poliere dann sanft mit einem zerknüllten Blatt "Hama Optic Papier". Das Zeug nutze ich seit fast 20 Jahren und kann es nur wärmstens empfehlen.

Gruß,
Spacehead

net_stalker
06.06.2010, 14:42
Blasebalg und anschließend Hama Lenspen.
Zum Thema Filter: Ich bezahl nicht 3000€ für ein Objektiv und hänge dann Fensterglas davor. Im Notfall isses versichert.....

Juppy86
06.06.2010, 14:59
Folgende Reihenfolge:

1. Lenspen-Pinsel um groben Schmutz zu lockern
2. Blasebalg um alle Teilchen wegzupusten
3. Optikreiniger + Mikrofasertuch gegen Fett & ähnliche Schmierereien

Seit Jahren, funktioniert einwandfrei :-)
Gleiches Procedere natürlich auch für die Hinterlinse, sofern erreichbar)...

Kameraflüsterer
06.06.2010, 15:52
...habe ein Set von Zeiss ( Pinsel, Microfasertuch, feuchte Reingungstücher, Reinigungsflüssigkeit).
Absolut perfekt.

Werner Ruf
06.06.2010, 16:08
Blasebalg und anschließend Hama Lenspen.
Zum Thema Filter: Ich bezahl nicht 3000€ für ein Objektiv und hänge dann Fensterglas davor. Im Notfall isses versichert.....Darf ich daran erinnern, dass nicht jeder eine Versicherung hat, die das abdeckt und hochwertige Filter alles andere wie Fensterglas sind. Im Übrigen habe ich etwas gegen die Einstellung 'Im Notfall isses versichert...', die treibt nämlich die Versicherungsprämien nach oben und schädigt damit die Allgemeinheit.

Ich weis ja nicht warum die Mitglieder der Anti-Schutzfilter-Fraktion, all denen die glücklich und zufrieden ihre Frontlinsen schützen permanent ein schlechtes Gewissen, in Sachen Bildqualität, einreden wollen.

Zu dem Thema: Alles was man im ausbelichteten Endergebnis, bei bestimmungsgemäßem Betrachtungsabstand, nicht sieht interessiert, außer die Pixel-Fetischisten, die Bilder nur auf dem Display, bei 100 % mit aufgesetztem Fadenzähler, betrachten, wobei dann leider der Blick auf das Gesamtbild verloren geht, niemand. Oder willst du wirklich behaupten, dass du, wenn der Bilderdienst die 5184 Pixel einer aktuellen Kamera wie der 7D auf die 3602 Pixel, die er für 20 x 30 cm nutzt geschrumpft hat, noch feststellen kannst ob da ein Filter drauf war oder nicht? Selbst wenn man die Pixel voll ausnutzt und z.B. ein A0 Plakat belichtet wirst du mir das aus dem dazu passenden Betrachtungsabstand von >= 2 bis 3 Meter nicht sagen können. Und theoretisch und bei 100 % am Bildschirm glaube ich was zu sehen zählt in der realen Welt des Ausdrucks nichts.

net_stalker
06.06.2010, 16:34
Hallo Werner, ich denke das Thema wurde im entsprechenden Thread(s) schon ausführlich beharkt.
BTW:
Für meine richtig teuren Objektive gibt es keine Schutzfilter.

Werner Ruf
06.06.2010, 16:38
Hallo Werner, ich denke das Thema wurde im entsprechenden Thread(s) schon ausführlich beharkt.
BTW:
Für meine richtig teuren Objektive gibt es keine Schutzfilter.Joh, wenn mich nicht alles täuscht auch von Dir, von daher wundert es mich, dass die alte Leier jetzt hier wieder auftaucht, da muss man dann natürlich gegenhalten.

Freedolin
06.06.2010, 17:07
Das einfachste Mittel, die alte Leider loszuwerden, ist nicht drauf einzugehen :D

Wobei Du Dich nicht der Illusion hingeben solltest, das Thema sei abschliessend diskutierbar. Dafür sind die Fronten zu verhärtet und der Missionseifer auf beiden Seiten zu hoch. Eine gezielte spitze Bemerkung, und man hat wieder für ein paar Seiten was zu lesen ;)

Von daher wird uns das Thema vermutlich ebenso lange erhalten bleiben wie die Fotografie selbst.

-- Markus

andreasj
06.06.2010, 18:08
1. Blasebalg
2. Pinsel (versenkbar, nur für Linsen benutzen, nicht mit den Fingern berühren)
3. Optic-Papier von Hama, anhauchen oder Optic-Reiniger (Bonito Camerapflege = genial), einmal gebrauchen und weg

Ich verwende keine Tücher, da man mit diesen den weggewischten Staub evtl. beim nächsten Mal wieder auf die Linse transportiert und die Linse so zerkratzen kann.

Spike55
06.06.2010, 18:28
Unterwegs:
1. Brillenputztuch (wenn nicht zu Hand)
2. T-Shirt oder Optik-Papier

zu Hause (i.d.R.):
1. Blasebalg
2. Pinsel
3. Tuch und Reinigungsflüssigkeit

CU
PeT

BruGut
06.06.2010, 20:32
recht dreiste antwort von mir: schutzfilter verwenden. da kann man ohne drueber nachzudenken reinigen. auch mal mit kuechenpapier wenn nichts anderes vorhanden ist. und wenn der filter im popo ist, dann schraubt man einen neuen drauf.

im taeglichen umgang mit meinen linsen wuerde ich keine mehr ohne filter betreiben (ausser die supertelebrennweiten und linsen wie zB das EF 14mm / 2.8L fuer die es keinen Frontfilter gibt.)



ja, mache das ebenso!

BwVacha
06.06.2010, 20:44
T-Shirt/ Hemdärmel. :p
Und wenn es mal hartnäckiger ist, weiches Tuch mit bissel handelsüblichem Fensterputz-Kram. :rolleyes:

Bin aber auch ein Freund der Canon Protect Filter und habe zumindest bei meinem Immerdrauf 24-105 meistens einen vorgeschraubt.

Grüße
Sven

Olaf Luppes
06.06.2010, 21:09
Und nun könnte man wieder die Frage nach den Kosten für das Tauschen der Frontlinse (wenn man überhaupt möchte) und den "Schutzfilter" aufgreifen. Hat da einer von Euch sich schon einmal Gedanken gemacht. Das wäre doch für man einen ein PP (prima Projekt). :D

VG
Olaf

Tschocko
06.06.2010, 21:31
Mit dem Atem kurz anfeuchten und dann ein Mikrofaser Putztuch - fertig.

Gr. Tschocko

BwVacha
06.06.2010, 22:01
...die Frage nach den Kosten für das Tauschen der Frontlinse...
Würde mich allerdings auch mal interessieren. :)
Von Staubeinschlüssen abgesehen hab ich in den sieben Jahren, die ich jetzt mit SLR fotografiere noch nichts erwähnenswertes erlebt. Schon gar nichts, was den Tausch einer Frontlinse notwendig machen würde.

Grüße
Sven

Olaf Luppes
07.06.2010, 19:37
Würde mich allerdings auch mal interessieren. :)
Von Staubeinschlüssen abgesehen hab ich in den sieben Jahren, die ich jetzt mit SLR fotografiere noch nichts erwähnenswertes erlebt. Schon gar nichts, was den Tausch einer Frontlinse notwendig machen würde.

Grüße
Sven


Ich kann nur von dem alten 70-200 2.8 IS berichten, da hat der Austausch der Frontlinsengruppe (geht nicht nur die letzte Linse) 250 Euro gekostet.

Was die kleineren Objektive kostet, kann ich nicht sagen.

VG
Olaf

JG71
07.06.2010, 23:16
1. Rocket Blower
2. Zeiss Reinigungstücher trocken & feucht
3. Reinigungsflüssigkeit "Optical Wonder" von Baader Planetarium.

Otwin
08.06.2010, 10:56
1. Pusten.
2. Hama Lenspen - mit integriertem Pinsel den ganzen Schmutz wegpinseln.
3. Dann mit der anderen Seite Frontlinse polieren.
Zwischendurch mal mit Atem kurz anfeuchten und weiter polieren.
Resultat: Wie neu.

Wichtig: Ich reinige meine Frontlinsen vielleicht einmal im Jahr. Zerputzen will ich nämlich auch nichts. An der Bildqualität ändert es nämlich nichts, ob die Frontlinse nun supersauber ist oder nicht...

Hallo,

exakt in dieser Reihenfolge mache ich das auch, auch mit dem Hama Lenspen, ein tolles Teil.

mopedfahrer
10.06.2010, 04:21
Mit einem Lenspen habe ich mir mal die Vergütung zerkratzt, hätte aber auch mit einem Microfasertuch passieren können. Also nicht übertreiben mit dem Putzen.


@Werner Ruf

Deine Propaganda, insbesondere deine falschen Behauptungen, gehen mir schwer auf den Sack und gehören an dieser Stelle auch nicht hin. Ich hoffe nicht, das dass Schule macht und ich mir demnächst zwischen den Themen so eine ideologische Kacke reinziehen muß.


Gruß HD

ehemaliger Benutzer
10.06.2010, 10:12
...

@Werner Ruf

Deine Propaganda, insbesondere deine falschen Behauptungen, gehen mir schwer auf den Sack und gehören an dieser Stelle auch nicht hin. Ich hoffe nicht, das dass Schule macht und ich mir demnächst zwischen den Themen so eine ideologische Kacke reinziehen muß.


Gruß HD

ich frage mich, wieso der das schon so lange ungestört betreiben kann!

Freedolin
10.06.2010, 10:32
ich frage mich, wieso der das schon so lange ungestört betreiben kann!

"Der" liest hier mit und beteiligt sich aktiv, man muss also nicht virtuell ausgrenzen oder fingerzeigen.

Davon abgesehen haben wir meines Wissens in diesem Land Meinungsfreiheit, oder? Man muss ja nicht mit Werner einer Meinung sein (bin ich auch nicht) und ich persönlich empfinde eine Signatur auch nicht als angemessenen Platz für solche Dinge, aber jeder soll sich doch bitte so blamieren dürfen, wie er mag.

Der Tenor Deiner Feststellung, warum Werner dies "so lange ungestört betreiben kann", stört mich jedenfalls eher als die Raucherhetze.

-- Markus

mittelhessen
10.06.2010, 11:01
1. Quick & "Dirty": Staub mit dem Rocketblower runterblasen (wenn der nicht da ist, gehts auch mit dem Mund).

2. Lenspen: Vorher wird jedoch Schritt 1. durchgeführt. Bei der Anwendung des Lenspen benutze ich jedoch zuerst den Pinsel, dann das Spezialvlies und anschließend noch mal den Pinsel.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das Spezialvlies mit einer Art Grafitstaub als "Reinigungsmittel" beschichtet ist. Dieser Staub bleibt als Rückstand auf der Linse, so dass er abgepinselt werden sollte. Wers nicht glaubt, sollte mit dem Spezialvlies einfach mal über ein Stück sauberes, weißes Papier streichen.

Früher reinigte ich die Frontlinse mit Brillenputztüchern, was aber oft einige Rückstände durch die trocknenden Substanzen zurücklies. Ausserdem denke ich, dass die Feuchtreinigung und das mechanische Reiben mit dem doch recht harten Papier nicht gut für die Vergütung sind.

Wie schon geschrieben wurde, machen sich leichte Verschmutzungen (wie z. B. einzelne Staubkörnchen) bei normaler Nutzung (= kein absolut homogener Hintergrund, keine Blende kleiner ~16) nicht bemerkbar. Dennoch sind glaube ich die Meisten an einer pfleglichen Behandlung und der optimalen Leistungsfähigkeit ihrer Ausrüstung interessiert. ;-)

ehemaliger Benutzer
10.06.2010, 15:33
"Der" liest hier mit und beteiligt sich aktiv,



ja klar, davon gehe ich auch aus.
Daher verstehe ich Deine Feststellung nicht.




man muss also nicht virtuell ausgrenzen oder fingerzeigen.
verstehe ich noch weniger.
Bin ja auch nicht der einzige
dem das nicht gefällt und das auch kundtut.




Davon abgesehen haben wir meines Wissens in diesem Land Meinungsfreiheit, oder? Man muss ja nicht mit Werner einer Meinung sein (bin ich auch nicht) und ich persönlich empfinde eine Signatur auch nicht als angemessenen Platz für solche Dinge, aber jeder soll sich doch bitte so blamieren dürfen, wie er mag.
ich bin wohl nicht als einziger der Meinung,
dass alles seine Grenzen hat und hier eine überschritten worden ist.




Der Tenor Deiner Feststellung, warum Werner dies "so lange ungestört betreiben kann", stört mich jedenfalls eher als die Raucherhetze.

-- MarkusWas dichtest Du eigentlich in meine Bemerkung rein?

elastico
11.06.2010, 11:15
Zigarettenpapierchen gehen sehr gut. Das einzige Utensil, dass ich als Nichtraucher auch schon in der Fototasche hatte.

Ansonsten oft einfach kurz mit dem T-Shirt oder einem Brillenputztuch (trocken) rüber. Ggf. mal drauf hauchen auf die Linse, wie bei einer Brille.

Cougar
11.06.2010, 12:49
Lenspen

Ganz einfach

rumsi
11.06.2010, 16:17
ich hab grade das thema mit dem filter quergesucht, hochinteressant was dabei rauskommt...
das thema ist so erleuchtend wie eine kaputte taschenlampe, und eine diskussion ob filter oder nicht, ist nicht das, womit ich meine lebenszeit verschwenden will.
ich fuer meinen teil betrachte meine filter beim putzen immer wieder, und darf immer wieder feststellen wie deren zustand sich im laufe der zeit veraendert. in sofern, werde ich sie weiterbenutzen :)

und jaehrlich wegen verkratzten frontlinsen bei X Objektiven einen Versicherungsfall aufzumachen ist mir etwas zu anstrengend. da tausche ich lieber mal einen filter.

Loricaria
11.06.2010, 16:30
Lenspen - Ich nutze die Dinger seit ca. 5 Jahren. Es war nie etwas verkratzt oder nicht sauber. Die Linsen werden wie neu. Den Pen nur regelmäßig mal erneuern (Sichtprobe), da sich der "Filz" abnutzt.

mittelhessen
11.06.2010, 22:04
Zigarettenpapierchen gehen sehr gut. Das einzige Utensil, dass ich als Nichtraucher auch schon in der Fototasche hatte.

Klingt aber auch nach relativ hartem, mechanischem Reiben.

samara
11.06.2010, 23:57
ich fuer meinen teil betrachte meine filter beim putzen immer wieder, und darf immer wieder feststellen wie deren zustand sich im laufe der zeit veraendert.Ist bei mir auch so. So alle zwei Jahre sind neue Filter fällig. Ist preiswerter als neue Frontlinsen- jedenfalls bei kleineren Objektiven. Bei lichtstarken Teles ist es teilweise anders. Gibt Teles, die ein planes einzelnes Frontelement haben - also im Grunde so etwas wie einen eingebauten Filter. Da kostet das Wechseln ca. 150 EUR - also genauso viel wie ein neuer Filter in diesem Durchmesser kosten würde.


Wenn man Zeit und Muße hat, um sorgfältig zu reinigen, wird man die Frontlinsen sicher nicht verkratzen. Ich nehm dann Mikrofasertuch und destilliertes Wasser.
Wenns allerdings schnell gehen soll, dann siehts anders aus. Z.b. wenn man sich nahe an eine Rennstrecke gestellt hat und das Objektiv Schlammspritzer abbekommen hat. Will man weiter knipsen, dann wischt man den Filter schnell sauber.
Da in Schlamm immer kleine Quarzkörnchen sind, verkratzt man dabei die Glasoberfläche ein klein wenig - egal ob Filter oder Frontlinse. Das macht nix, wenn man es einmal macht. Tut man es öfters, dann machts sich mit der Zeit bemerkbar.

Nach so einer dreckigen Aktion kann man einen versauten Filter einfach mit Spüli und warmem Wasser abwaschen. Danach ist der wieder wie neu. Ist mit einem ganzen Objektiv nicht so einfach.

Davidlu
12.06.2010, 11:13
Ist bei mir auch so.
Und auch bei mir. Ich habe mir neulich wieder 2 neue Schutzfilter gekauft. Die sind bei der Reisefotografie unverzichtbar.

ehemaliger Benutzer
12.06.2010, 14:14
Es kommt auf den Grad und die Art der Verschmutzung an. Eine Salzlage (Gischt vom Schiff) oder einen Fettdapper wird man nicht mit Blasebalg oder Optikpapier wegbekommen. In diesen Fällen nehme ich auch mal Frosch-Spiritus-Glasreiniger. Microfasertuch ist natürlich Pflicht.:)

rumsi
16.06.2010, 13:29
Es kommt auf den Grad und die Art der Verschmutzung an. Eine Salzlage (Gischt vom Schiff) oder einen Fettdapper wird man nicht mit Blasebalg oder Optikpapier wegbekommen. In diesen Fällen nehme ich auch mal Frosch-Spiritus-Glasreiniger. Microfasertuch ist natürlich Pflicht.:)

Genau so ist es, den Gesichtsabdruck der anderen Fotografen, die Schweisstropfen der Spieler und die angetrockenen Regentropfen bekommt man nunmal nicht innerhalb von 2 Sekunden mit lieb angucken weg, da muss man eben mal etwas robuster drüberwischen.

Bis ich am Spielfeld einen Lenspen auspacke und mich in die meditative Reinigungsstimmung versetze ist der festzuhaltende Moment vorbei.

Kabraxis
20.06.2010, 15:48
Habe zu einem Objektiv mal ein Linsenreinigungsset von Zeiss bekommen, gibt es auch einzeln im Fachhandel zu erwerben.

http://preis.info/Zeiss_Lens_Cleaning_Kit/_phsgsrsgstsu.html

Nur die Tasche ist etwas eng geraten, sonst bin ich zufrieden damit.
LG Pascal

waldfee
21.06.2010, 23:01
grundsätzlich achte ich ja drauf, dass es nicht zu schmutzig wird. in meinem fall reicht meisten "anhauchen" und mit microfaser drüberpolieren - feddig :)