PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panning/Mitzieher bei Motorrad



john08doe
06.06.2010, 12:59
Hallo!

Ich habe demnächst mal vor dynamische Mitzieher Bilder von Motorradfahrern zu machen.

Ich habe auch schon hier und auf anderen Seiten die Techniken gelesen etc...
Würde das aber gerne mal hier nochmal konkret besprechen und evtl. hat der ein oder andere ja auch ein paar Beispielbilder, bei denen er die Einstellungen seiner Kamera Preis gibt ;-)

Also ich denke, ich werde es wie folgt versuchen:

Meine Ausstattung ist ne 50D und das 70-200 f 1/4.0 L.

- In einer Kurve, werde mich an den Straßenrand (Mitte der Kurve) positionieren.

- Verschlusszeit von ca. 1/60 - 1/100 (kommt dann eben auch auf die Geschwindigkeit der Biker an...)

- Nur würde ich mal gerne wissen, ob Ihr bei sowas auf Manuellen Fokus stellt, oder den AF benutzt!?

- Blende werde ich denke ein bisschen zu machen, also so bei f 8 oder sowas, damit der Schärfebereich nicht zu klein wird und ich nicht nur total verwackelte Bilder bekomme...

Über weitere Tips und Tricks würde ich mich freuen.

Grüße

haemma
06.06.2010, 17:35
Hallo!

Ich würde sowieso in Tv + entsprechendem ISO Level fotografieren um so auf meine Blende zu kommen, Blende 8-11 ist sicher keine schlechte Wahl. Ich benutze bei solchen Fotos normalerweise AF-Servo + Schnelle Bildfolge, manuell würde ich nicht fokussieren wollen, obwohl das natürlich auch geht bei deinem 70-200 /4.

Einfach ausprobieren :)

cu

Chamäleon
25.06.2010, 14:30
Und was ist aus deinem Shooting geworden?
Habe morgen Ähnliches vor, binjedoch blutiger Anfänger und werde meine Unterlagen mitnehmen und dann üben üben üben…

Thomas Pöschmann
25.06.2010, 14:42
Je nach Geschwindigkeiten kannst Du auch bei Blende 1,2 mit ner 50D auf den AF vertrauen. Aber Blende 8 und in etwa die angvisierte Verschlusszeit passt auch. Ich würde aber die Bilder sofort kontrollieren und ggf. auf 1/200 oder 1/300 hochgehen wenn ich sehe das ich es nicht packe gescheit mitzuziehen. Wenn Du noch kürzer belichtest werden die Räder dann eingefroren.