PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NMZ] Meine Konzertfotografien



pixo
06.06.2010, 19:49
Hallo dforum,

hier wollte ich gerne mal meine Arbeiten zeigen, die in den letzten 2 1/2 Jahren entstanden sind. Fotografieren tu ich mit einer Canon EOS 400D mit diversen Objektiven.

www.concerture.com

Über Kommentare und Kritik würde ich mich freuen.

robertjentzsch
06.06.2010, 23:58
Respekt! Das lebt! Tolle Momente, tolle Farben!
Mir ist lediglich gelegentlich der Beschnitt zu eng - fehlende Hände oder Gitarrenhälse - aber das lässt sich nunmal im Eifer des Gefechts nicht immer vermeiden.

Gruß Robert

pixo
07.06.2010, 22:12
Vielen lieben Dank Robert,
das mit dem Beschnitt stimmt natürlich auch. Zu 90% benutze ich Festbrennweiten und fotografiere aus dem Publikum, das ohnehin sehr überfüllt ist, so dass freies Bewegen fast unmöglich ist :) In 10 Tagen bin ich auf einem anderen Konzert in Köln, da werde ich dann zum ersten Mal das 24-70mm f2.8 testen.

Schöne Grüße
Selim

robertjentzsch
08.06.2010, 14:20
Das 24-70 überrascht mich qualitativ immer wieder (also das Canon - meinen wir das selbe?) - obwohl auch ich ein Freund von Festbrennweiten bin. Aber in Bühnensituationen ist für mich Flexibilität und Geschwindigkeit entscheidender als das letzte Quäntchen Auflösung, die eine Festbrennweite eventuell bringen würde. Aber wie gesagt - ich bin mit meinem 24-70 da sehr zufrieden

pixo
08.06.2010, 19:45
Hallo Robert,
ja ich miete mir das Canon EF 24-70 f2.8 in Verbindung mit einer 50D. Leider bin ich noch Student und muss mir das eine oder andere Objektiv mal anmieten. Da ich nicht so oft auf Konzerten bin, kommt es auch nicht häufig vor.
Das ist gut zu wissen. Ich wollte auch wissen, wie das Objektiv bei Offenblende oder halb abgeblendet - max. f3,5 bei ISO 1600 auflöst. Mit meiner 400D komme ich schon arg an die Grenzen, dafür rauscht sie mir bei ISO 800 schon zu stark.

LG
Selim

robertjentzsch
09.06.2010, 00:28
Hallo Selim,
wenn Du mit dem Zeug nicht regelmässig arbeitest, solltest Du aber schon Zeit einplanen, um das Equipment kennenzulernen und richtig einschätzen zu können, wie es sich in welcher Situation verhält - nur so am Rande. Mit einer Kamera/Objektiv-Kombi, die man nicht kennt, einen Auftrag zu fotografieren ist m.E. recht gewagt. Statt der 50D würde ich Dir eher zur 40D raten - falls das geht. Die hatte ich selbst, in höheren ISO-Bereichen rauscht sie weniger als die 50D, wobei der AF identisch ist. Ich war damals aber auch bemüt, möglichst unter ISO 1000 zu bleiben, weil mir die Ergebnisse sonst zu matschig wurden.
Das 24-70 löst m.E. bei Offenblende absolut brauchbar auf - zumindest mein Exemplar und an 10 MP betrachtet (1D Mark III / früher 40D). Man liest auch oft gegenteiliges darüber, möglicherweise gibt´s da eine Serienstreuung, die ich nicht beurteilen kann. Kann sicher auch an der höheren Auflösung und den kleineren Pixeln einer 50D wieder anders aussehen. Natürlich wird die Auflösung bleim Abblenden besser, aber dann ist´s auch um die Freistellungsmöglichkeiten geschehen.
Fotografierst Du die Konzerte im Auftrag?

pixo
09.06.2010, 01:08
Hallo Robert,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine aufschlussreichen Beiträge. Ich fotografiere (leider) nur aus purer Leidenschaft. Bisher haben sich daraus keine Aufträge ergeben, da unsere Landsmänner keinen großen Wert auf höherwertige Berichterstattung legen. Ich trage auch liebend gern aus eigener Tasche die Kosten, denn im Endeffekt stocke ich meine Referenzen auf. Wie man vielleicht auch erkennt, fotografiere ich fast nur auf türkischen Rockkonzerten. Da nehmen sie es nicht so genau mit den Akkreditierungen und mit der Zeit kennt man auch die Organisatoren. So wie ich aus deutschsprachigen Konzertforen/-blogs lese, wäre mir die Bürokratie vor den ganz großen Acts zu stressig, bzw. würde ich da auch nicht mitmischen wollen. Ein persönlicher Wunsch wäre aber mal Radiohead oder Marilyn Manson fotografieren zu dürfen.

Hm, dass die 40D weniger rauscht, habe ich garnicht gewusst, aber laut dem Technik-Test auf traumflieger.de wiederum geahnt. Ich habe mich einfach vom neueren DIGIC IV CPU verleiten lassen. Ich miete mir das Equipment immer bei Calumet in Essen/NRW, die 40D kostet im Programm 10 EUR weniger. Falls mir das Rauschverhalten nicht so zusagt, komme ich auf Deine Empfehlung mal zurück ;)

Zur Bedienung gebe ich Dir Recht, jedoch habe ich vorher schon eine 40D, 50D (nur mal kurz auf der Photokina 2008) und eine 5D bedient und meine 400D bediene ich eigentlich auch schon fast im Schlaf :D ich denke, dass ich an einem halben Tag die grundlegendsten Einstellungen vornehmen kann. Bisher habe ich auch mit einer 70-200 f2.8 IS in Kombination mit der 400D fotografiert und die Flexibilität zu schätzen gelernt. Mein Zeitplan wird auch so sein, dass ich früh am Morgen das Equipment abhole und erst Abends das Konzert stattfindet. Bis zum Anfang des Gigs suche ich mir noch den passenden Standort, solange es noch nicht so voll ist :) Zur Not habe ich noch eine 400D und eine 450D als Backup.

Leider kann ich die 50D auch nur für einen Tag nehmen, da sonst die Mietkosten den Rahmen sprengen.. Naja, vorerst hangel ich mich so durch. Nach dem Studium und mit einem geregeltem Einkommen möchte ich ein Systemwechsel (D700) wagen.

Fotografieren tu' ich in RAW und entrausche, wenn nötig, mit NikSoftware Dfine.

LG
Selim

robertjentzsch
09.06.2010, 10:50
Hallo Selim,

da hast Du es natürlich eine tolle Möglichkeit, Dich auszuprobieren. Die Akkreditierung ist ja meist eine unüberwindbare Hürde, sofern man nicht im Presseauftrag o.ä. unterwegs ist. Auch wenn Deine Landsmänner auf hochwertige Bilder keinen großen Wert legen - bei der Beleuchtung Ihrer Konzerte scheinen sie sich ordentlich ins Zeug zu legen. Das ist natürlich eine super Ausgangsbasis für tolle Bilder und damit auch Referenzen (Neid...! :-) )

Wenn Du in RAW fotografierst (was unbedingt der beste Weg ist), dann ist der Einfluss des DIGIC IV der 50D auf die Bilder gleich null - sonst wär´s ja kein RAW mehr!

Ich hab übrigens vor kurzem hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=577791) eine ältere Serie gepostet - da siehst Du die 40D bei durchweg ISO 800. Rauschen sollte da kein Problem darstellen.

Gruß Robert

Bligh
09.06.2010, 19:10
Hi Selim,

tolle Bilder die du hier zeigst. Gefallen mir durch die Bank alle sehr gut.




Ich hab übrigens vor kurzem hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=577791) eine ältere Serie gepostet - da siehst Du die 40D bei durchweg ISO 800. Rauschen sollte da kein Problem darstellen.

Gruß Robert

@ Robert. Sind die Bilder deiner Serie, welche auch recht schön anzuschauen sind, bei ISO 800 auch mit dem 24-70 2,8 geschossen? Ich überlege gerade den Umstieg von 30D auf 1Ds (MKI) und frage mich ob dann Konzerte mit meinem 28-70 2,8 überhaupt noch realisierbar wären.

Grüße aus dem Bergischen
Sebastian

robertjentzsch
10.06.2010, 01:28
@ Sebastian: Nein, bei diesen Bildern kam kein 24-70 zum Einsatz. Es waren das 80-200L 2,8 (das Uralte) und ein Tamron 17-50 2,8.
Ich verstehe allerdings Deine Überlegung nicht. Warum sollen mit dem 24-70 an einer Ds keine Konzerte machbar sein? Das Objektiv ist für Vollformat konstruiert, also am effektivsten an einer Ds oder 5er zu verwenden. An meiner 1D geht es gerade noch so als Universalzoom durch, wobei der Weitwinkelbereich eben schon kaum mehr einer ist. Am 1,6er Crop würde ich es eigentlich gar nicht mehr praktikabel finden, den Bereich hatte ich dort equivalent mit dem 17-50 abgedeckt (was allerdings optisch und haptisch nicht diesselbe Liga ist).
Ob Du also damit Konzerte realisieren kannst oder eher willst, hängt schlicht von Deinen Vorstellungen ab, wie das Resultat aussehen soll. Vom Fisheye bis zur 600mm-Nasenhaar-Nahaufname kann man ja im Konzert alles bringen. Ob das schön ist, muss jeder selber wissen... Ich vermute mal, Du hast eher Bedenken, ob der Telebereich beim 24-70 zu kurz ist? Hängt von der Location ab... kann aber gut sein ;-)

Bligh
10.06.2010, 22:25
Hallo Robert. Hintergrund meiner Frage war eigentlich, ob du deine Bilder bei ISO 800 mit 2.8ter Lichtstärke oder einer stärkeren Festbrennweite geschossen hast aus meinem speziellem Interesse heraus, dass die 1Ds nicht viel mehr als ISO 800 macht und ich auch keine Festbrenner sondern höchstens Objektive mit 2.8 Stärke besitze.
Aber deine Ausführungen geben mir nun schon eine recht gute Einschätzung über dein Equipment, den ISOs und den damit erzielten Ergebnissen.

Grüße
Sebastian

robertjentzsch
10.06.2010, 23:25
Hallo Sebastian, ja das war alles ISO 800 und maximal f2,8. Ob die 1Ds bei ISO 800 noch Spass macht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich hatte bisher 10D, 40D und 1D Mark III. Bei ersterer war ISO 800 schon grenzwertig, so ungefär verhält sich die Mark III jetzt bei 3200... damit meine ich das Rauschverhalten. Was dabei an Details bei der Mark III allerdings noch erhalten bleibt, ist schon klasse. Damit kann man noch arbeiten.