PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extender und Schärfentiefe



Olaf Luppes
07.06.2010, 18:30
Hallo,

sagt mir doch bitte einmal, wie sich die Schärfentiefe verhält, wenn auf dem 70-200 2.8 ein 2x-Extender draufgeschraubt habe. Habe ich dann die Schärfentiefe, die ich mit dem 100-400 5.6 bei 400 mm Brennweite habe?

Es gibt zu dem Thema nun wirklich viele Antworten hier im Forum, nur welche ist die richtige? :confused:

VG
Olaf

michael_alabama
07.06.2010, 19:44
Hm, mal ganz banal: Alle Schärfentiefen-"Rechner" fragen nur nach Blende und Brennweite und nicht, ob du einen Extender zwischengeschaltet hast. Wo sollte also eine Abweichung herkommen? Zumal der Extender mit zusätzlichen Linsen doch eine tatsächliche Brennweitenänderung herbeiführt. Da die asbolute Pupillenöffnung konstant bleibt, reduziert sich die Blende entsprechend.

vg micha

ehemaliger Benutzer
07.06.2010, 20:26
Hm, mal ganz banal: Alle Schärfentiefen-"Rechner" fragen nur nach Blende und Brennweite und nicht, ob du einen Extender zwischengeschaltet hast. Wo sollte also eine Abweichung herkommen? Zumal der Extender mit zusätzlichen Linsen doch eine tatsächliche Brennweitenänderung herbeiführt. Da die asbolute Pupillenöffnung konstant bleibt, reduziert sich die Blende entsprechend.

vg micha

Ganz genau, blanke Physik!
Die Abhängigkeit besteht aus den Parametern Brennweite, Blende und Entfernung.
Der Telekonverter hat nur die Aufgabe die Brennweite zu verlängern.
Die Schärfetiefe ergibt sich weiterhin aus ihren Abhängigkeiten.

Der 2x Telekonverter verdoppelt die Brennweite und den verwendeten Blendenwert, bzw. halbiert die effektive Blendenöffnung.

Olaf Luppes
07.06.2010, 20:30
Hm, mal ganz banal: Alle Schärfentiefen-"Rechner" fragen nur nach Blende und Brennweite und nicht, ob du einen Extender zwischengeschaltet hast. Wo sollte also eine Abweichung herkommen? Zumal der Extender mit zusätzlichen Linsen doch eine tatsächliche Brennweitenänderung herbeiführt. Da die asbolute Pupillenöffnung konstant bleibt, reduziert sich die Blende entsprechend.

vg micha

Ich habe den Eindruck, dass sich die Schärfentiefe verdoppelt. Vielleicht täusche ich mich, aber ich füge einmal ein Foto ein, wo ich an der 1D MK4 das 70-200 2.8 II mit dem 2xEntdender verwendet habe. Laut Berechung der Schärfentiefe im Internet dürften nur 5 cm Schärfentiefe bei 6 m Abstand vorhanden sein.

Auf dem Foto kann ich aber erkennen (Ihr nicht, ich habe nachgemessen), dass es ca. 10 cm Schärfentiefe ist.

michael_alabama
07.06.2010, 23:42
Na ja, es gibt ja eigentlich keine Schärfentiefe. "Scharf" ist immer nur ein Punkt. Die "Schärfentiefe" entsteht dann, wenn ich eine "Unschärfe" festlege, die ich noch zur Schärfe zähle. Beim Analogfilm gab's doch mal eine Übereinkunft (welche? :confused:). Irgendwo in diesem Forum wurde das schon mal behandelt.
Was auch immer: Du kannst hier sicher nur mit einem konkreten Vergleich zwischen "ohne Extender" und "mit Extender" zu einem für dich zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Wenn du dich auf 1 Aufnahme abstützt, läufst du Gefahr, irgendeinen subjektiven Grenzwert heranzuziehen, der dann nicht mit der Theorie übereinstimmt.

vg micha

michael_alabama
08.06.2010, 13:33
Gerade fällt mir noch ein: Durch den Extender wird ja die Abbildungsqualität deines Objektivs ohnehin verschlechtert. D. h. ein vielleicht vorher als scharf betrachteter Bereich sieht auf einmal unscharf aus. Dann wird's auch mit Vergleichsaufnahmen schwierig. Du kannst ja mal im Traumflieger vorbeischauen, die haben mal einen Extender-Vergleich gemacht.

vg micha