PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkelfestbrennweite 1,4/35



tomscher
08.06.2010, 12:52
Liebe Mitstreiter,
durch die diversen, keinesfalls schlechten Zoom-Objektive wird so allmählich der Blick und die eigene Bewegung getrübt... Will sagen, man verlernt das aufmerksame Beobachten und Mitdenken, weil man am Drehen ist.
Das ist die eine Tatsache. Die andere ist die bewußte Arbeit mit Offenblende, na sagen wir mal 0,5 - 1,5 Stufen abgeblendet.
Nun hört man allgemein von Canon in dem Bereich selten Gutes.
Die Zeiss-Optik (2,0/35) ist´s wohl auch nicht.
Auf den Autofokus bei nicht besser werdenden Augen zu verzichten, wäre auch nicht so gut.
Das 2,0er von Canon ist schön günstig, aber wohl erst ab 5,6 ordentlich zu gebrauchen? Das 1,4er wäre es schon, obwohl der Preis abschreckt.
Zumal das beinahe wahrscheinliche Risiko besteht, keine optimale Qualität zu erhalten?
Nun bin ich nicht der totale Schärfefanatiker, obwohl in der Preisklasse schon Anforderungen und Erwartungen bestehen!!!.
Deshalb die Frage in die Runde mit der Hoffnung auf ehrlichen Anworten, die mich in der Entscheidung voran bringern mögen.
Wer ist total zufrieden oder wer hat mit der Linse seine Probleme?
Vielen Dank für eure Hilfe.

ehemaliger Benutzer
08.06.2010, 13:05
Top!

-ug-
08.06.2010, 13:11
Eines meiner absoluten Lieblingsobjektive.

Eg
08.06.2010, 13:33
Das 35/1.4 war lange eines meiner grossen Lieblingsobjektiven. Offenblendig ist es nicht wirklich extrem scharf, ab 2.8-4 dann schon. Habe es, trotz schlechter werdender Augen ;), im Dezember gegen das Zeiss ZE 35/2 getauscht und den Tausch nie bereut. Punkto Schärfe und Kontrast bestehen zwischen den beiden deutlich erkennbare Unterschiede zu Gunsten des Zeiss, insbesondere im Bereich Blende 2-4. Um sinnvoll fokussieren zu können ist eine Schnittbild-Mattscheibe allerdings sehr hilfreich.

tomscher
08.06.2010, 14:43
das interessiert mich nun aber schon. du bist mit dem zeiss tatsächlich mehr zufrieden? hattest du mal genau verglichen- vielleicht noch ergebnisse vorhanden? angeblich hat das ze ziemlich starke ca´s? und bei offenblende wirklich verwendbar?

Eg
08.06.2010, 15:14
das interessiert mich nun aber schon. du bist mit dem zeiss tatsächlich mehr zufrieden? hattest du mal genau verglichen- vielleicht noch ergebnisse vorhanden?

Ja, punkto Bildqualität hat des ZE gegenüber meinem Exemplar des 35/1.4 deutlich die Nase vorne. Ich bin nicht sicher, ob ich die Vergleichsbilder noch habe, auf jeden Fall habe ich anschliessend keine Sekunde gezögert, das Canon - mit welchem ich mehrere Jahre lang sehr zufrieden war - zu verkaufen. Das deckt sich auch mit den Vergleichen von Lloyd Chambers (http://diglloyd.com/zf/index.html).

"Especially from f/2 - f/5.6, the performance of the Zeiss ZF 35mm f/2 Distagon is impressive when compared to the Canon EF 35mm f/1.4L (http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&fcategoryid=151&modelid=7304) the latter being considered one of Canon’s very best lenses. It is also a considerably better performer than the well-regarded Nikon 35mm f/1.4 AI-S, at least until f/8. Adding the crispness of imaging to the pleasingly lifelike image rendition and warmer color balance, the 35 Distagon is a real winner. Hundreds of field shots taken with the lens demonstrate over and over that it is a consistent performer, producing pleasing images all of the time at any aperture."

Schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann kann ich Dir zwei Seiten seiner (kostenpflichtigen) Beschreibung mit Vergleichsbildern zukommen lassen.


angeblich hat das ze ziemlich starke ca´s? und bei offenblende wirklich verwendbar?

Ja, Offenblende ist mit dem ZE durchaus nutzbar. CA ist zugegebenermassen vorhanden, kann ja aber leicht korrigiert werden - im Gegensatz zu fehlender Schärfe.

Walter Waldis
08.06.2010, 16:25
Nun hört man allgemein von Canon in dem Bereich selten Gutes. Die Zeiss-Optik (2,0/35) ist´s wohl auch nicht.
Auf den Autofokus bei nicht besser werdenden Augen zu verzichten, wäre auch nicht so gut

Warum solls es Zeiss wohl auch nicht sein? Nach langen hin und her und mehrjährigen Versuchen mit Zeiss C/Y`s an Canon bin ich vor kurzem auf das Zeiss ZE f2/35 umgestiegen. Und ich muss sagen dieses Objektiv ist eine Wucht. Da hilft neben optischer Leistung auch die Blendensteuerung und die AF-Bestätigung mit, die bei der Fokussierung passgenau aufleuchtet. Zudem werden die Kreativ-Belichtungsprogramme meiner 5D unterstützt und Brennweite und verwendete Blende in die Exifs übertragen. Also wie bei Canon; einzig das manuelle Fokussierung bleibt. Was aber nach rund 25 Jahren Umgang mit CONTAX und Zeiss-Linsen nicht wirklich ein Problem darstellt http://www.dforum.net/images/icons/icon10.gifhttp://www.dforum.net/images/icons/icon10.gifhttp://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif Im übrigen mit der normalen Einstellscheibe, auch wenn ein Schnittbildindikator und Mikroprismen manchmal schön wären!

Auf dieser englischsprachigenen Site (http://www.fredmiranda.com/forum/board/55) finden sich viele Threads, auch Bilder Threads zu Zeiss Objektiven zB. hier (http://www.fredmiranda.com/forum/topic/860134).

Off-topic hier aus dem blauen Forum: Distagon f2/28mm (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=420746&highlight=Rocco+Zeiss): User Rocco mit Bilder, mehrheitlich aufgenommen bei f2! Und diese Objektiv soll dem f2/35 angeblich nachstehen. oder doch nicht?

Lg Walter

Alight
08.06.2010, 17:10
Wer ist total zufrieden oder wer hat mit der Linse seine Probleme?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bin total zufrieden. Sicher, das Zeiss ist in den äussersten Ecken besser (was bei gleichem optischen Aufwand und einer Blende weniger max. Öffnung kein Wunder ist), hat aber keinen AF, was bei sich bewegenden Motiven doch recht hilfreich ist. Da ich viel AL fotografiere, ist mir die Blende 1,4 auch sehr wichtig.
In dem für mich relevabten mittleren Bildbereich ist meiner Meinung nach das Canon deutlich schärfer als das Zeiss, gerade bei offenen Blenden. Dafür hat das Zeiss bei gleichen Blenden das etwas schönere Bokeh.
Dass das 2/35 erst bei Blende 5,6 zu gebrauchen ist, halte ich für ein Gerücht. Ich weiss nicht, woher Du das hast, aber in der Praxis ist auch das 2/35 absolut offenblendentauglich.

Grüße,
Heinz

fh-foto
08.06.2010, 18:36
denke mal du willst es am vf nutzen, sonst hätte ich spontan sigma 30 1,4 gesagt - hab ich selbst, top!

happyswissguy
08.06.2010, 20:23
Ich bin mit dem 35/1.4L absolut zufrieden (nutze es für insb. für Paarportraits) und kann eigentlich auch von der Schärfeleistung (zumindest im Zentrum) nichts negatives berichten. Die Vignettierung stört bei diesen Aufnahmen auch nicht, meistens ist sie sogar sehr hilfreich/schön. Zudem möchte ich den Autofokus nicht missen.

tomscher
08.06.2010, 20:31
Ja. Vollformat - 5D MarkII. Ich merke schon, es wird nicht leicht.
Gibt immer Argumente für die eine oder die andere Variante. Man muss sich dann irgendwann durch ringen. bitte ruhig weiter argumentieren.
Vielen Dank schon mal. Vielleicht hilft´s ja auch anderen?

elastico
09.06.2010, 10:16
An Deiner Stelle würde ich mir das Objektiv einfach mal bestellen und selbst ausprobieren. Bei Online-Bestellung hast Du ja 14 Tage Rückgaberecht. Man liest immer viel im Internet aber ein eigens Bild (so wie DU fotografierst, mit DEINEN Augen) kann das alles nicht ersetzen.

Zeiss ist irgendwie so eine Philosophie-Sache, auch sehr emotional. Zeiss lebt (ähnlich wie Leica) vom guten Namen aus der Vergangenheit und viele Kunden sind bereit viel Geld dafür zu geben.
Das ist auch alles in Ordnung, soll auch jeder tun was ihm gefällt.

Ich persönlich würde ich heute nicht mehr einsehen, so viel Geld für ein reines MF-Objektiv zu bezahlen. Ob die Serienstreuung wirklich so viel geringer ist als bei Canon oder ob einfach kein Zeiss-Käufer einen Fehlkauf im Internet "zugeben" würde, wer weiß. Vielleicht schickt ein Zeiss-Käufer aber auch einfach ein schlechtes Exemplar zurück und besteht auf ein perfektes? So sollten es eigentlich auch Canon/Nikon/Sony/... Kunden machen...

Chris_LSZO
09.06.2010, 21:36
Ich habe ja mittlerweile eine nette Sammlung an Objektiven, wenn ich alle bis auf eines abgeben muesste, wuerde das 35L uebrig bleiben. Da passt einfach alles: Brennweite, riesen Blende, Farben, Kontrast... Die Schaerfe in den Ecken koennte sicher noch besser sein, ist aber absolut ok (ich sitze nicht mit der Lupe vor der 200%-Ansicht...)
Das perfekte Allroundobjektiv.

Beim Zeiss wuerde man auf eine Blende und den AF verzichten muessen, kaeme fuer mich nicht in Frage.


Chris

Vladi
10.06.2010, 00:53
Ein vernünftiges Exemplar 35/2 ist noch bei Offenblende brauchbar. Ebenso das 35L. Du machst mit beiden nichts Falsches!

tomscher
16.06.2010, 08:23
Danke in die Runde.
Nun habe ich vorausschauend mal ins Netz geschaut und nach einer Einstellscheibe für die 5D MarkII geschaut. Klar hat Canon selbst eine Ee-S Suchermattscheibe, die zur manuellen Fokussierung besser geeignet sein soll.
Dennoch erscheint mir die altbewährte Methode Mikroprismenraster und Schnittbild besser zu sein.
Im Internet finde ich dazu zwar gute Informationen und wohl auch Lieferanten, aber nicht in Deutschland.
Kann vielleicht jemand Erfahrungen mitteilen und eine Bezugsquelle, der man zuverlässig vertrauen kann?
Schöne Fußballtage und -wochen.

zuendler
16.06.2010, 13:51
mein 35L ist offen in der bildmitte schon super scharf.
zum rand fällt das ab.

spätestens ab 2,8 lässt aber auch der rand keine wünsche mehr offen.

BTM
16.06.2010, 15:10
Wenn Autofokus für dich nicht unbedingt erforderlich ist, kannst du dir vielleicht mal das Voigtländer 40mm f/2 Pancake anschauen.
Kleiner, leichter und deutlich günstiger als das Zeiss 35/2.
Dafür halt "nur" 40mm.
Das Fokussieren klappt mit der EG-S und den aufblinkenden AF-Punkten gut.

samara
18.06.2010, 00:48
Mit meinem 1,4 35L war ich nicht zufrieden. Nicht schlecht, aber was die Schärfe anging auch nicht sonderlich gut. Zwei 1,4, 24L, die ich hatte waren beide viel besser.

Matthias Hampe
18.06.2010, 07:38
Ich bin mit meinem 35L an der 5 D Mk II mehr als zufrieden. Was diese Linse in Verbindung mit den High-ISO-Qualitäten der 5 D Mk II bei Available-light Situationen mit f/1,4 abliefert, ist jede Sünde wert. Das Bokeh ist wie ein zarter Schmelz. Ich gebe diese Linse nie wieder her;)

lg Matthias

krischan
01.11.2010, 18:29
Sorry, dass ich den alten thread wieder ausgrabe, aber ich stehe vor ähnlichen wenn auch nicht gleichen Problemchen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Umstieg von der 350d auf die 7d gegönnt. Momentane Objektivausstattung ist das 15-85mm 3.5 und das 70-200mm L 4.0.

Das einzige was mich jetzt schon seit Monaten objektivmäßig reizt, ist eine Festbrennweite. Ich bin eher an "available light"-Aufnahmen von Situationen, einzelnen Objekten, Gruppen o.ä. interessiert. Das eine oder andere Portrait sollte evtl. (!) auch damit gemacht werden, aber vorrangig Situation bei kleineren Feiern o.ä. Das Interesse an einem 35mm-Objekti rührt daher, dass diese Brennweite ja an einer Crop-Kamera in etwa Normalsicht entspricht.
Ich habe die letzten Wochen mit dem 50mm 1.8 Objektiv lange herumprobieren können und empfinde den AF als etwas hinderlich - Geschmackssache denke ich. Da mir das 1.8er aber gefühlt etwas zu "lang" ist, habe ich mich jetzt mal gedanklich auf das 35mm L (wenn dann gebraucht) gestürzt. Ich bin nicht wirklich ein Freund Dinge 2mal zu kaufen - daher das Interesse an der L-Version.
Ihr könnt mich auch gern bekehren wenn mein Vorhaben absoluter Blödsinn ist ;)

Gibt es Erfahrungen zu dem 35er L an einer Crop-Kamera zu dem Verwendungszweck?

Danke im voraus

Knolles
02.11.2010, 11:26
Da mir das 1.8er aber gefühlt etwas zu "lang" ist, habe ich mich jetzt mal gedanklich auf das 35mm L (wenn dann gebraucht) gestürzt.

ob dir die 35mm an der Crop "gefühlt" liegen kannst mit deinem 15-85mm ausprobieren, dh. auf 35mm stellen und gut ist.

Garantiert bekommst du hier noch hinreichend User, die mit der Combi Crop + 35 1.4L sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

ich hatte eins, meist an der 5D und habe es (hier) verkauft um verschiedene Neuanschaffungen zu finanzieren. Ich könnte mich jetzt noch in den Ar... beissen :mad:
Es war eins der besten Objektive, das ich hatte !!
aber, man kann nicht alles haben .

Grüsse aus der Eifel
Armand

.fred
02.11.2010, 11:47
Ich nutze das 35 1.4 am Crop und was soll ich sagen....es macht, was es soll. Die Vignettierung und die etwas unschärferen Ecken bei Offenblende sind am Crop verschwunden und das Teil ist eine wunderbare Möglichkeit, auch beim kleineren Sensor eine gute Freistellung zu erreichen.

Die Probleme bei der Fokusierung bei Offenblende sind natürlich genauso da wie am FF und man muss ziemlich aufpassen. Und meine Linse musste zu Canon zum Justieren, aber nun passt es....Einen Nachteil hat es neben dem Preis: mit über einem Pfund ist das Gewicht ordentlich, und mancher mag das, aber ich könnte darauf verzichten.

Grüße, Fred

fjheimann
02.11.2010, 13:24
Das 1,4er benutze ich sehr gern.
Die Ecken sind mir eher egal, die gehen meist in den Bereich Bokeh. Und das stimmt.
Knackscharf in der Mitte und der Rest schön verlaufen, was willst Du mehr?
Wenn Du mehr willst, geh auf eine M Leica mit dem 1,2/35er von Voigtländer. Das macht Laune.

Gruss
Franz

krischan
03.11.2010, 11:39
Danke Euch für die Meinungen. Gewicht spielt eine nicht allzu entscheidende Rolle - wenn auch leichter angenehmer wäre. Egal.
Ich werde es wohl mal zeitnah ausprobieren.

Beetli
03.11.2010, 15:02
Aus meiner Sicht ist das 35/ 1.4 auch an der Mark IV eine Superlinse. Der Autofokus ist schnell und präzise. Das Objektiv ist deutlich einfacher zu Hand haben als das 85/1.2 und kann nur wärmstens empfohlen werden.:D

Grüsse Thomas

Kunibert11
19.11.2010, 14:12
Wer ist total zufrieden oder wer hat mit der Linse seine Probleme?


Ich reihe mich mal in die letztere Gruppe ein:
Technisch ist alles ok, AF sitz usw.

ABER: Für 1000 Eur ist es nicht der Bringer.
Es kann zwar 1.4 - und ist dann in der Mitte auch Scharf.
Aber abgeblendet wird es am VF-Rand einfach nicht scharf. Es ist da auch keinesfalls besser als mein 28-70 L.

Das kann mein 30 Jahre altes Leica Elmarit 28 mm besser!
Und zwar deutlich!
:eek:

Es bleibt also allein die tolle Spielerei mit der geringen Tiefenschärfe bei 1.4. Aber das kann mein 24L I auch :-)

US
19.11.2010, 23:17
Guten Abend,

so, jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu:
Das derzeit wohl weltbeste WW-Objektiv ist das Canon TS-E 24 II.
Seht hier im Vergleich zum Zeiss Distagon 21mm:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=486&Camera=453&Sample=0&FLIComp=0&APIComp=1&LensComp=708&CameraComp=453&SampleComp=0&FLI=0&API=0

Und das Objetiv an einer Cropcam ergibt ein hyperragendes 38er, wenn man bedenkt, aus welchem Bildkreis hier gecropt wird.
Es ist allerdings schon ein Klotz (auch preislich) und kann leider an einer 7d wegen des Blitzes nicht geshiftet werden.

Schönes Wochenende wünscht
Uwe