PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passendes Objektiv?



jibbin
08.06.2010, 20:28
Hallo

Habe gerade eine Canon EOS 50D erworben. Wollte mal Fragen was ihr empfehlt um solche Bilder zu machen.

http://www.snowworldpictures.ch/inhalt.php?page=0

Möchte vorallem Bilder welche man von grösserer Distanz Fotografieren kann. Habe da an ein Canon EF - 200 mm - f/2.8 L II USM gedacht bin mir aber nicht sicher ob ich damit auch genug ins Bild bekomme....
Wäre da villeicht ein Weitwinkel-Adapter eine möglichkeit? Andere Vorschläge?

Gruss

ehemaliger Benutzer
08.06.2010, 21:29
Das 200er kannst du hier ganz bestimmt vergessen. Offensichtlich hast du keinen Plan, welche Brennweiten für welche Einsatzzwecke geeignet sind.
Daher empfehle ich dir ein gutes Fotobuch mit den Grundlagen zur Fotografie.
Und dann kaufst du ein Weitwinkelzoomobjektiv (nach der Lektüre weißt du, was das ist) und fängst an.

Aber löse dich von Anfang an von dem Gedanken, dass Objektive und Kameras solche Fotos machen. Gute Fotos werden von Fotografen gemacht. Ohne die Kenntnis der Grundlagen der Fotografie hast du mit einer noch so einer teuren und guten Fotoausrüstung nicht die Spur einer Chance, solche Fotos zu schießen.

Frank

ehemaliger Benutzer
09.06.2010, 08:54
Was für ein Objektiv hast Du im Moment?

Die Bilder sehen eher nach 50mm, 85mm aus, tlw. auch andere Brennweiten, ganz unterschiedliche Abstände.

Der Tip "mit dem Thema beschäftigen" ist absolut richtig. Bilder machen, weil man die Geräte dazu hat, funktioniert überhaupt nicht. Das ist ein Fall für die Kompakten. Die SLRs sind wesentlich anspruchsvoller in der Bedienung, und daher kann man damit auch bessere Ergebnisse erzielen.

ehemaliger Benutzer
09.06.2010, 09:19
Har Spaß gemacht, sich die Bilder in dem Link anzusehen.

Zu deiner Frage :

Der gute Mann hat da eine 1d und hauptsächlich 1d MK II für eingesetzt, in Verbindung am 1.3er Crop mit dem 17-35er, 50er, 100 2.0, 200er, 70-210 und 70-200.

In dieser Reihenfolge :

35mm am 17-35
100mm FB
105mm am 70-210
200mm FB
70 am 70-210
keine Objektivdaten
100mm FB
100mm FB
50mm FB
175mm am 70-210
23mm am 17-35
keine Objektivdaten
400mm am 200mm FB mit TK
200mm FB
85mm am 70-200
100mm FB
100mm FB
35mm am 17-35

Da siehst du nun die Brennweiten und Objektive, die Sparlösung für so einen Objektivpark wäre dann z.B. ein 24-70 2.8 und 70-200 2.8 von einem Drittanbieter.

Und wenn man dann die Technik hat:D, kommt wie schon zuvor erwähnt der nicht ganz unwesentliche Faktor. Die Fotografie.

Gruß
Jochen

elastico
09.06.2010, 11:08
Der gute Mann hat da eine 1d und hauptsächlich 1d MK II für eingesetzt, in Verbindung am 1.3er Crop mit dem 17-35er, 50er, 100 2.0, 200er, 70-210 und 70-200.

In dieser Reihenfolge :
[...]

nicht zu vergessen der Einsatz von Blitzlicht! Auf vielen Bildern zu sehen, auf einigen sogar (vermutlich) das einzige Licht.



Und wenn man dann die Technik hat:D, kommt wie schon zuvor erwähnt der nicht ganz unwesentliche Faktor. Die Fotografie.

So ist es!

Ich würde empfehlen:
Das Objektiv nehmen, das bei der Kamera dabei war. War keines dabei, dann ein 24-105/4L drauf und loslegen. Experimentieren.
Entweder kommt die Erleuchtung von allein, beim "spielen" - Oder aber Du weißt hinterher genau welche Fragen Du eigentlich hast, welche Fotografischen Aufgaben Du lösen möchtest. Dann hilft, je nach Typ, ein gutes Buch, das Internet oder ein guter Workshop.

myshkin67
09.06.2010, 12:25
falls du wirklich blutigster anfänger bist (wie ich^^)zu allem was schon aufgezählt wurde, könnte man noch hinzufügen:

- ein gutes grundlagenbuch wäre: christian bloch "Das HDRI-Handbuch" (nicht nur wegen des Themas HDRI!)
- sich klar werden über das thema dynamic range/exposure value. speziell im zusammenhang mit digitalfotografie und sensortechnik.
- sich mit digitaler bildbearbeitung auseinandersetzen. speziell im zusammenhang mit den RAW-Daten deiner Kamera.

UND
- sich mit den exif-daten der bilder und den auswirkungen der eisntellungen auf das bild beschäftigen. speziell im zusammenhang mit den beim fotografieren vorhandenen lichtverhältnissen.
- sich mit bildaufbau beschäftigen. vorbilder genau studieren.

da auf der webseite viele bilder mit blitztechnik zu sehen sind und hier das forum von dirk wächter ist , komme ich nicht drum rum das buch "heute schon geblitzt" von eben demselben anzupreisen ;-D.