PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85 1,8 + Graufilter



Conn
08.06.2010, 23:42
Hallo. Ich überlege mir ein 85 1,8 zu zuzulegen. Beim Blitzen ohne ETTL müsste ich auf eine Belichtungszeit von größer gleich 1/250 sec kommen. Doch natürlich möchte ich nicht auf die schnelle Blende des Objektivs verzichten. Ein ND-Filter sollte hier helfen. Allerdings weiß ich nicht, welchen Typ ich wo genau bestellen sollte.

Mein Überlegung war folgende:
Viele Portraits von mir entstehen etwa bei 70mm, Blende 2.8, ISO 100 und einer Belichtungszeit von 1/1250 sec in der Sonne. Bei Blende 1,8 bräuchte ich eine Belichtungszeit von 1/3200 sec in der selben Situation (ohne Blitz). Wenn ich nun bei Offenblende die Belichtungszeit auf 1/250 oder länger drücken will, muss der ND-Filter das Licht um mindestens 3 2/3 Blenden schwächen.

Nun die Frage. Welchen Filter, welchen Herstellers bei welchem Shop könnt ihr mit den gewünschten Eigenschaften empfehlen?

Danke und Gruß.

speedlite
09.06.2010, 00:50
Hallo. Ich überlege mir ein 85 1,8 zu zuzulegen. Beim Blitzen ohne ETTL müsste ich auf eine Belichtungszeit von größer gleich 1/250 sec kommen. Doch natürlich möchte ich nicht auf die schnelle Blende des Objektivs verzichten. Ein ND-Filter sollte hier helfen. Allerdings weiß ich nicht, welchen Typ ich wo genau bestellen sollte.

Mein Überlegung war folgende:
Viele Portraits von mir entstehen etwa bei 70mm, Blende 2.8, ISO 100 und einer Belichtungszeit von 1/1250 sec in der Sonne. Bei Blende 1,8 bräuchte ich eine Belichtungszeit von 1/3200 sec in der selben Situation (ohne Blitz). Wenn ich nun bei Offenblende die Belichtungszeit auf 1/250 oder länger drücken will, muss der ND-Filter das Licht um mindestens 3 2/3 Blenden schwächen.

Nun die Frage. Welchen Filter, welchen Herstellers bei welchem Shop könnt ihr mit den gewünschten Eigenschaften empfehlen?

Danke und Gruß.
Bevor Du einen Graufilter kaufst:
Hast Du schon mal ausprobiert, wie weit Du mit der High-Speed Einstellung beim Blitzen kommst? Du stellst die Blitzzeit auf automatisch ein und kannst auch bei 3200 ASA oder höher blitzen. Mit einem leistungsstarken externen Blitz (580 EX) kannst Du draussen schon aus ein paar Metern Entfernung blitzen. Blitzleistung nimmt zwar mit hoherer ASA Zahl ab, aber bei Blendenwerten von 1.8 oder knapp mehr brauchst Du ja auch nicht viel Licht. Bei grösseren Entfernungen macht ein Graufilter natürlich Sinn.
Das 1.8 85 ist als Porträtobjektiv eine ausgezeichnete Wahl.

speedlite
09.06.2010, 02:22
Bevor Du einen Graufilter kaufst:
Hast Du schon mal ausprobiert, wie weit Du mit der High-Speed Einstellung beim Blitzen kommst? Du stellst die Blitzzeit auf automatisch ein und kannst auch bei 3200 ASA oder höher blitzen. Mit einem leistungsstarken externen Blitz (580 EX) kannst Du draussen schon aus ein paar Metern Entfernung blitzen. Blitzleistung nimmt zwar mit hoherer ASA Zahl ab, aber bei Blendenwerten von 1.8 oder knapp mehr brauchst Du ja auch nicht viel Licht. Bei grösseren Entfernungen macht ein Graufilter natürlich Sinn.
Das 1.8 85 ist als Porträtobjektiv eine ausgezeichnete Wahl.
Korrektur: Bei grösserer Aufnahmeentfernung
macht ein Graufilter erst recht keinen Sinn. Wenn überhaupt einer mit Filtergewinde von 5800mm und man den zwischem Sonne und Model platziert. Der Graufilter reduziert das Tagelicht genau wie das Blitzlicht. Den kannst Du brauchen, wenn bei hellem Licht Bewegungen nicht einfrieren willst ( fliessendes Wasser etc.).
Aber mit HSS-Modus und einem 580EX brauchst Du Dir bei Aufnahmeabständen bis 4-5m und f. 1.8 kaum Sorgen machen. Blendest Du weiter ab, reicht der HSS Modus reicht die Blitzleistung
natürlich nicht so weit.

Conn
09.06.2010, 09:23
Also mit HSS sollte das kein Problem werden. Ich hab einen 430EX und sogar ein kurzes ETTL kabel. Allerdings würde ich gerne zwei andere Blitze, die kein ETTL haben und ein kein HSS unterstützen, nutzen. Daran, dass die Blitze entstprechend stärker eingestellt werden müssen, wenn man einen Graufilter werwendet, habe ich gar nicht gedacht. Prinzipiell müsste es doch aber gehen.

Aber es geht mir nicht vorrangig ums Blitzen.
Ich fotografiere z.Z. mit dem 24-70. Bei Blende 2.8 komm ich manchmal trotz ISO 100 zu Belichtungszeiten von 1/2500, 1/3200, 1/4000. Kürzer macht die Kamera nicht mit. Ich denke: Wenn ich unter diesen Bedingungen Bilder bei f1.8 machen möchte, brauche ich einen Graufilter (ob mit Blitz oder nicht). Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus und wollte nur wissen, wo da die Unterschiede sind und wo man die kaufen sollte.
Vielleicht kannst du mir einen empfehlen.
Gruß

itstata
09.06.2010, 09:49
zugegebenermaßen ist die homepage und das bestellverfahren etwas veraltet :)

aber hier bekommst du einiges an graufiltern von b+w
link (http://www.versandhaus-foto-mueller.de/) (hab dort selbst bestellt)

elastico
09.06.2010, 11:03
1/3200s + ND 1,2 (16x) = 1/200s

Damit hättest Du also das Umgebungslicht so weit gedrückt, dass Du bei f/1.8 arbeiten könntest.

Jetzt ist die Frage, wie viel Blitzlicht Du benötigst. Wenn Du so helles Tageslicht hast, dann könnte es mit einem Systemblitz schwierig werden dagegen an zu kommen. Bedenke: Ob mit oder ohne Graufilter - der Blitz muss dieselbe Leistung bringen, denn er soll in jedem Fall gegen das Tageslicht blitzen um einen sichtbaren Effekt zu erzielen.

speedlite
09.06.2010, 12:45
Also mit HSS sollte das kein Problem werden. Ich hab einen 430EX und sogar ein kurzes ETTL kabel. Allerdings würde ich gerne zwei andere Blitze, die kein ETTL haben und ein kein HSS unterstützen, nutzen. Daran, dass die Blitze entstprechend stärker eingestellt werden müssen, wenn man einen Graufilter werwendet, habe ich gar nicht gedacht. Prinzipiell müsste es doch aber gehen.



Aber es geht mir nicht vorrangig ums Blitzen.
Ich fotografiere z.Z. mit dem 24-70. Bei Blende 2.8 komm ich manchmal trotz ISO 100 zu Belichtungszeiten von 1/2500, 1/3200, 1/4000. Kürzer macht die Kamera nicht mit. Ich denke: Wenn ich unter diesen Bedingungen Bilder bei f1.8 machen möchte, brauche ich einen Graufilter (ob mit Blitz oder nicht). Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus und wollte nur wissen, wo da die Unterschiede sind und wo man die kaufen sollte.
Vielleicht kannst du mir einen empfehlen.
Gruß
Ich glaube, Du baust da ein Szenario auf, was in der Praxis zwar öfter vorkommt aber nicht bescheidenen Mitteln kaum lösbar ist.
Wenn die externen Blitze kein HSS können, mußt Du eh mit der kürzesten Synchronzeit,
also meist mit 1/250 arbeiten. Was bringt da Dein 430er? Bei vollem Sonnenlicht dann auch noch mit zwei Fremdblitzen und Graufiltern arbeiten???
Beim 85 Tele hast Du den Vorteil, dass sich Dein
Blitz an den engeren Bildwinkel anpasst (im Vergleich zum 28-70). In den meisten Fällen
(Porträts bei Gegenlicht) haut es mit HSS hin.
Wenn Du alle denkbaren Lichtsituationen beherrschen willst, rate ich zusätzlich zum Kauf einiger fetter HMI-Strahler.

Conn
10.06.2010, 21:19
Danke für die Antworten. Wofür genau stehen die Zahlen bei ND 1,2 (16x)? Ich kann mit diesem Filter um 4 Blenden drücken. Schließe ich richtig, wenn ich sage, dass ein ND 0,9 (0,8x) zwei Blenden schafft?
Gruß

speedlite
10.06.2010, 23:33
Danke für die Antworten. Wofür genau stehen die Zahlen bei ND 1,2 (16x)? Ich kann mit diesem Filter um 4 Blenden drücken. Schließe ich richtig, wenn ich sage, dass ein ND 0,9 (0,8x) zwei Blenden schafft?
Gruß
Nicht wirklich. Die ND Werte sind Dichtewerte der Filter. 0,3 steht für eine Blendenstufe. ND 0,9 macht folglich drei Stufen.
Wenn Du jetzt aber bei starkem Licht die Zeit von 1/4000 auf 1/250 reduzieren willst , braucht Du schon einen ND4. Filter sollte vergütet und möglicht plan sei. Biligteile lohnen nicht.
Wenn Du es dennoch so, machen willst, und nicht gerade viel Geld für eine portable Blitzanlage ausgeben möchtest (500 WS) wären es schon gut, wenn Du mindestens zwei Leistungsstarke Stablitze zur Verfügung hättest.
So ein Metz 50 MZ 5 hat bei hat da schon eine maximale Leitzahl von 70 bei Reflektorstellung von 105mm. Du brauchst dazu Adapter (SCA 3083), um den Vorblitz auszuschalten. Denkbar wäre auch, einen MZ 5 einzusetzten und statt des zweiten einen Slave MZ 5 einzusetzen (den ohne Adapter) Im Freiem ist die Frage, ob der auslösbar ist. Die Teile gibt es gebraucht für kleines Geld.
Vielleicht auch mal über Aufheller nachdenken.

elastico
11.06.2010, 12:08
Die ND-Zahl ist aber logarithmisch. ein ND4 verlängert die Belichtungszeit um den Faktor 10.000. Aus einer 1/4000 werden also 2,5 Sekunden

Ein ND 1,2 verlängert um den Faktor 16. Aus 1/4000 werden 1/250

Das Blöde dabei ist, dass einige Hersteller den Verlängerungsfaktor hinter das ND schreiben und wieder andere die Blendenstufen. Das nervt tierisch.
Je nachdem was gemeint ist, führt ein ND4 zu:
1/4000 + ND4 => 2,5 Sekunden (korrekte Angabe)
1/4000 + ND4 => 1/250s (Wenn die 4 für die Blendenstufen steht, Faktor 16, eigentlich ND 1,2)
1/4000 + ND4 => 1/1000s (Wenn die 4 für die Verlängerung steht, eigentlich ND 0,6)

(Wenn Du ein iPhone/iPodTouch hast, dann guck im Store nach "NDCalc", damit kann man sich solche Beispiel leicht ausrechnen)