PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt mal Bilder mit dem 85L



Vladi
10.06.2010, 01:13
Und zwar interessieren mich Ganzkörperportraits bei Blende 1.2 - 1.6, gerne Paarfotos und auch Hochkant. Ich verwende momentan das 85/1.8, womit ich sehr zufrieden bin - wirklich ein tolles Objektiv, denn ich sehr schätze! Nur bei Ganzkörperaufnahmen ist mir das "Verschwommene" nicht gut genug :-) und mit dem 135L ist man nicht so flexibel, außerdem ist die Wirkung natürlich anders.

Danke im Voraus!

chs
10.06.2010, 12:35
http://www.flickr.com/search/?q=EF85mm+f1.2&s=int

ehemaliger Benutzer
10.06.2010, 18:23
http://www.flickr.com/search/?q=EF85mm+f1.2&s=int

O.K., das ist eine echte alternative Idee.
Zitat Commercial: "...Sie sehen was ich meine, wobei, nicht wirklich"

Wobei, das Katzenpärchen in s/w sollte man sich nicht näher ansehen, sonst bekommt noch jemand völlig falsche Vorstellungen von der Qualität des Objektivs, respektive von den fotografischen Möglichkeiten mit ihm.

T.O.:
"Und zwar interessieren mich Ganzkörperportraits bei Blende 1.2 - 1.6, gerne Paarfotos und auch Hochkant. Ich verwende momentan das 85/1.8, womit ich sehr zufrieden bin - wirklich ein tolles Objektiv, denn ich sehr schätze! Nur bei Ganzkörperaufnahmen ist mir das "Verschwommene" nicht gut genug :-) und mit dem 135L ist man nicht so flexibel, außerdem ist die Wirkung natürlich anders."

Mit dem "Verschwommenen" meinst Du das Bokeh, und da kann man sich vom 1,2/85mm noch mehr versprechen, als vom 1,8er.

Allerdings ist dieses Bokeh nicht von der Blendenöffnung abhängig, sondern ein Charakterzug, der immer gilt. Bloß die Schärfentiefe würde mit f/1,2 gewaltig knapp werden. Das kann ich mir nicht besonders schön bei Personenaufnahmen (Ganzkörper) vorstellen. Einerseits alles zeigen, andererseits dieses alles zum größten Teil sehr unscharf. Dann doch besser entspr. beschneiden und den Schärfeverlauf eingeschränkt aber gezielt einsetzen. Etwas anderes wäre es, die Umgebung durch gezielte starke Unschärfe zu separieren, und so das Motiv freizustellen. Dazu brauchts aber nicht f/1,2 bei Ganzkörperaufnahmen!
___

Sag Du nicht auch noch was gegen das 2,0 135mm! ;) :D
Es hat eben 135mm, und mit Crop-Faktor bekommt man nur noch engere Ausschnitte. Das geht nur, wo's passt! Klar! Aber dann ist es auch große Klasse, natürlich in seiner Liga. :cool:

Freedolin
10.06.2010, 20:34
Wobei, das Katzenpärchen in s/w sollte man sich nicht näher ansehen, sonst bekommt noch jemand völlig falsche Vorstellungen von der Qualität des Objektivs, respektive von den fotografischen Möglichkeiten mit ihm.


Im Gegenteil. Zeigt es doch sehr gut, wie dünn die Schärfeebene ist und welche Herausforderungen damit verbunden sein können.

-- Markus

Stefan Pütz
10.06.2010, 21:16
http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=22
(http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=22)

chs
11.06.2010, 11:28
O.K., das ist eine echte alternative Idee.
Zitat Commercial: "...Sie sehen was ich meine, wobei, nicht wirklich"

Wobei, das Katzenpärchen in s/w sollte man sich nicht näher ansehen, sonst bekommt noch jemand völlig falsche Vorstellungen von der Qualität des Objektivs, respektive von den fotografischen Möglichkeiten mit ihm.

T.O.:
"Und zwar interessieren mich Ganzkörperportraits bei Blende 1.2 - 1.6, gerne Paarfotos und auch Hochkant. Ich verwende momentan das 85/1.8, womit ich sehr zufrieden bin - wirklich ein tolles Objektiv, denn ich sehr schätze! Nur bei Ganzkörperaufnahmen ist mir das "Verschwommene" nicht gut genug :-) und mit dem 135L ist man nicht so flexibel, außerdem ist die Wirkung natürlich anders."

Mit dem "Verschwommenen" meinst Du das Bokeh, und da kann man sich vom 1,2/85mm noch mehr versprechen, als vom 1,8er.

Allerdings ist dieses Bokeh nicht von der Blendenöffnung abhängig, sondern ein Charakterzug, der immer gilt. Bloß die Schärfentiefe würde mit f/1,2 gewaltig knapp werden. Das kann ich mir nicht besonders schön bei Personenaufnahmen (Ganzkörper) vorstellen. Einerseits alles zeigen, andererseits dieses alles zum größten Teil sehr unscharf. Dann doch besser entspr. beschneiden und den Schärfeverlauf eingeschränkt aber gezielt einsetzen. Etwas anderes wäre es, die Umgebung durch gezielte starke Unschärfe zu separieren, und so das Motiv freizustellen. Dazu brauchts aber nicht f/1,2 bei Ganzkörperaufnahmen!
___

Sag Du nicht auch noch was gegen das 2,0 135mm! ;) :D
Es hat eben 135mm, und mit Crop-Faktor bekommt man nur noch engere Ausschnitte. Das geht nur, wo's passt! Klar! Aber dann ist es auch große Klasse, natürlich in seiner Liga. :cool:

es gibt tausende von fotos mit dem 85er 1.2 auf flickr - und die sind am realitätsnahesten und von durchschnittlich wesentlich besserer qualität (fotografisch als auch inhaltlich) als sämtliche anderen pixel peeping seiten, die es gibt. das man erwarten kann, entsprechende suchparameter zum aufspüren der perlen selbst zu verändern, ist doch nicht zu hoch gegriffen?

ehemaliger Benutzer
11.06.2010, 11:50
... das man erwarten kann, entsprechende suchparameter zum aufspüren der perlen selbst zu verändern, ist doch nicht zu hoch gegriffen?

Wie kann man diese Frage "mit Anstand" beantworten? ;) :D :D

Die Beispielforderung war aber schon etwas speziell, und wird sich so einfach nicht durch die Massenanzeige ordentlich recherchierter Webseiten befriedigen lassen.

Ich zweifle aber in dem gesetzten Beispiel an der Sinnhaftigkeit der extremen Öffnung von f/1,2 beim 85mm L. Andererseits ist natürlich alles erlaubt, selbstverständlich auch Vorgehensweisen, die nicht meinen Beifall oder mein Verständnis finden.

Wenn man aufgrund der kaum wahrnehmbaren Schärfeebene ein grösstenteils unscharfes Bild erhält, machen Übersichten damit m.E. keinen guten Eindruck. Das bringt erst wieder was, wenn man z.B. einen einzigen Schärfepunkt bei einem Kopf- oder Gesichtsporträt damit herausarbeitet.
Ein Bild, das eher ein Suchbild ist, kommt selten gut an. Wenn aber der Eyecatcher dem Betrachter sofort auffällt, ist das bereits die halbe Miete für ein gutes Bild.

AlexKowalski
12.06.2010, 18:49
Hier ein paar Beispiele von Outdoor- und Studio-Shootings
(5D Mk2, jeweils bei Blende 1.4)

.... sind aber keine Ganzkörperfotos... :)