PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive mit Objektivbrief und Auslösezähler



ehemaliger Benutzer
10.06.2010, 11:55
Derzeit versuche ich zwei Objektive (die ich selbst hier im Forum gebraucht erworben habe) in neuwertigem Zustand zu verkaufen.

Nun die Objektive sind jeweils ohne jegliche Beschädigungen mit OVP und der passenden Original Gegenlichtblende.

Nun bekomme ich mehrfach Fragen wie?:rolleyes:

Aus wievielter Hand ist das Objektiv?
Wie viele Fotos wurden damit gemacht?
Wie oft wurde es auf der Kammera gewechselt?
Wurde viel manuel abgeblendet?
etc...


Da ich ja doch noch relativer Neuling im digitalen Zeitalter bin und als anständiger Verkäufer natürlich versuche die Fragen zu beantworten,
hier nun meine Frage an die EXPERTEN.

Gibt es eine Möglichkeit durch z. Bsp. Auslesen des Objektivanschlusses wie oft das Objektiv verwendet wurde?

Gibt es bei Canon eine Objektiv-Halter Registrierung?

Können die Anzahl der Objektivabblendungen ausgelesen werden?

Damit ich die Anfragen (wie gesagt) beantworten kann bedanke ich mich hier schonmal im voraus für die Hinweise von Seiten der Experten.

Gruß, Klaus

Vision2picture
10.06.2010, 12:05
Mit diesen Fragen wir glaub ich jeder bombardiert, der hier mal was verkaufen wollte.
Mir wäre nicht bekannt, daß man auch nur eine dieser Fragen beantworten könnte.
Diese Daten kann man nicht auslesen (evtl. der Service, glaub ich aber nicht), und selbst die Anzahl der Vorbesitzer kann man in dem Fall nicht verbindlich nennen.
Woher soll ich wissen, ob der Vorbesitzer mich nicht angeflunkert hat?
Diese Fragen habe ich noch nie beantwortet und ich bin meine Objektive auch so los geworden.

chs
10.06.2010, 12:29
Derzeit versuche ich zwei Objektive (die ich selbst hier im Forum gebraucht erworben habe) in neuwertigem Zustand zu verkaufen.

Nun die Objektive sind jeweils ohne jegliche Beschädigungen mit OVP und der passenden Original Gegenlichtblende.

Nun bekomme ich mehrfach Fragen wie?:rolleyes:

Aus wievielter Hand ist das Objektiv?
Wie viele Fotos wurden damit gemacht?
Wie oft wurde es auf der Kammera gewechselt?
Wurde viel manuel abgeblendet?
etc...


Da ich ja doch noch relativer Neuling im digitalen Zeitalter bin und als anständiger Verkäufer natürlich versuche die Fragen zu beantworten,
hier nun meine Frage an die EXPERTEN.

Gibt es eine Möglichkeit durch z. Bsp. Auslesen des Objektivanschlusses wie oft das Objektiv verwendet wurde?

Gibt es bei Canon eine Objektiv-Halter Registrierung?

Können die Anzahl der Objektivabblendungen ausgelesen werden?

Damit ich die Anfragen (wie gesagt) beantworten kann bedanke ich mich hier schonmal im voraus für die Hinweise von Seiten der Experten.

Gruß, Klaus

Ist Dir etwa, im Gegensatz zu den Fragestellern, nicht bekannt, dass ein Objektiv nach 100.000 Fotos jeweils in 10.000er Fotos um 1/3 Blendenstufe weniger Licht durchlässt?

Mein 35mm f1.4L ist nach 130.000 Fotos nur noch ein 35mm f1.8L - das werde ich wohl bald verkaufen müssen. :D


Haha - ne aber mal im Ernst: Wer fragt solchen Scheiss? Bei Objektiven kommt es auf intaktes Glas, Schärfe, leichtgängige Mechanik an. Manuell abblenden - haha - Fotoenthusiasten deluxe :D

PeterD
10.06.2010, 12:29
Aus wievielter Hand ist das Objektiv?
Wie viele Fotos wurden damit gemacht?
Wie oft wurde es auf der Kammera gewechselt?
Wurde viel manuel abgeblendet?

Mit solchen Fragen wurde ich noch nie konfrontiert, und ich habe auch schon ein paar Obis verkauft.

Erstens lässt sich das gar nicht genau feststellen und zweitens gibt ein Blick auf den Allgemeinzustand wesentlich mehr Auskunft als irgendwelche theoretischen Zahlen.

Und genau das ist der Punkt: du kannst denen erzählen, was du willst, sie könnens nicht überprüfen. Den Zustand kannst du nicht verbergen.

Meiner Erfahrung nach kommen solche Fragen meistens von "Käufern", die noch gar nicht wissen, ob sie kaufen wollen und über die Antworten die Kaufabsicht entscheiden wollen. Schreibt der Käufer "immer Offenblende, Immerdrauf an Kamera X, die 500 Auslösungen hat, halber Preis", dann steigt der Kaufwunsch. Schreibt der Käufer "meistens F8, Immerdabei bei allen Urlauben und Städtereisen auf 3 Bodies, ...", dann kann er leicht sagen "na dann habe ich kein Interesse!".

VarioSix
10.06.2010, 12:36
So sehr diese Fragen im ersten Moment auch sinnvoll und logisch klingen, wirklich konkret und korrekt kannst du sie nicht beantworten! Auf die Anfragenden soweit einzugehen, dass du antwortest, wie lange du selber das fragliche Objektiv nutzt, ob beruflich oder als reines Hobby, und wie viele Bilder du so pro Jahr machst, sollte ausreichend sein.

Im Fall von "investigativen" Anfragern erlaube ich mir einen ganz einfachen Gedankengang. Will es Einer vor dem Kauf so penibel übergenau wissen, auf was lasse ich mich mit ihm ein, wenn er den Zuschlag bekommen sollte? Geht das Nörgeln selbst dann los, wenn ich einwandfreie Ware verkauft habe? Das Vertrauen muss schließlich auf beiden Seiten bestehen, mit dem richtigen Partner zu handeln.

Selbst hier im Forum bin ich schon über offensichtlich professionelle Aufkäufer von Ausrüstungsgegenständen gestolpert, die in einer unwahrscheinlich dreisten Art versucht haben, den Preis zu drücken. Die Masche mit deiner Frageliste kann man bei diesem "Geschäftsmodell" als eine der Verhandlungsvarianten anwenden. Es gibt allerdings auch noch dreistere Vorgehensweisen, auf die ich aber hier aus wohl nachvollziehbaren Gründen nicht eingehen möchte.

VG Bernhard

Juppy86
10.06.2010, 17:36
Mein 35mm f1.4L ist nach 130.000 Fotos nur noch ein 35mm f1.8L - das werde ich wohl bald verkaufen müssen.

Der war gut, da musste ich gerade lachen :D

Mir persönlich ist beim Kaufen und Verkaufen von Objektiven Ehrlichkeit am wichtigsten.
Was hilft es mir, wenn mir jemand sagt "das Objektiv ist in einem Topzustand" und beim Eintreffen/Abholen des Objektives hat man genau diesen Gesichtsausdruck: :eek:

Am schlimmsten ist es für mich, wenn das Objektiv "rasselt"...
Wenn Zoomringe oder Focusringe ein leichtes "Spiel" haben, ist das für mich okay. Allerdings wenn das Objektiv genauso gut auch als Rassel in der Kinderkrippe gebraucht werden kann, weil der Zoomtubus nicht mehr fest sitzt, dann ist auch irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht.

Letztendendes muss man sich als Käufer auch immer im Klaren sein:
Man kauft kein CPS-geprüftes perfekt eingestelltes Objektiv ohne Gebrauchsspuren und ohne Abblendungen auf dem Gebrauchtmarkt.
Man kauft gebrauchtes Equipment.

Wie die Vorposter schon gesagt haben, such Dir den Käufer aus, der am sympatischten ist und Dir nicht direkt ins Gesicht springt, wenn da ein Knick in der OVP ist ;)

ehemaliger Benutzer
10.06.2010, 17:48
Derzeit versuche ich zwei Objektive (die ich selbst hier im Forum gebraucht erworben habe) in neuwertigem Zustand zu verkaufen.

Nun die Objektive sind jeweils ohne jegliche Beschädigungen mit OVP und der passenden Original Gegenlichtblende.

Nun bekomme ich mehrfach Fragen wie?:rolleyes:

Aus wievielter Hand ist das Objektiv?
Wie viele Fotos wurden damit gemacht?
Wie oft wurde es auf der Kammera gewechselt?
Wurde viel manuel abgeblendet?
etc...


Da ich ja doch noch relativer Neuling im digitalen Zeitalter bin...

Gruß, Klaus

Der wievielte Besitzer geht noch an, denn vielleicht bist Du ja selbst der Neukäufer, dann hast Du vielleicht auch noch eine Rechnung dazu (als Beispiel!).
Habe auch schon viel gebraucht gekauft, und auch schon mal die Rechnung vom Vorvorbesitzer bekommen. Das ist dann eine Aussage.

>>> Über das Alter von Canon-Objektiven (http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx)
>>> Über den Kauf von Canon-Objektiven (http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Used-Canon-Lenses.aspx)


Wer ein gebrauchtes Objektiv, welches tatsächlich wie neu aussieht, kaufen möchte, und solche Fragen stellt, hat weder Ahnung von der Materie, noch von dem, was er zu tun gedenkt.
Vergleichbar damit, dass einer einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, und keine Ahnung davon hat, dass Autos über Kilometerzähler verfügen! (das umgekehrte Beispiel; von der Möglichkeit der Manipulation mal abgesehen)

Wieviele Fotos wurden damit gemacht!
Optisch verschleisst ein Objektiv nicht durch Nutzung, und den Rest kann man nur tlw. sehen, fertig.

Wie oft wurde es gewechselt!
Wenn ich mechanischen Verschleiß fürchte, kaufe ich persönlich, und probiere es an meinem Gehäuse. Mehr geht nicht!

Wurde viel manuell abgeblendet!
Klingt schon eher nach Verarsche, sorry, aber das kann kein durchschnittlich gebildeter Mitteleuropäer ernsthaft fragen!

Gegenfrage: Was passiert wohl, wenn ein Objektiv nagelneu brav viele viele Jahre völlig unbenutzt einfach gelagert wird? Da können die Blendenlamellen verharzen/verkleben, obwohl die Kiste nagelneu ist!!!

Ganz ehrlich, manchen Leuten würde es gut zu Gesichte stehen, wenn sie sich zu einem Thema vorher mal ernsthaft Gedanken machen würden, oder wenigstens selber fragen. Man muss vor solchen Zeitgenossen echte Furcht bekommen, denn die gehen womöglich einem richtigen Beruf nach! :rolleyes:

Ich stelle das so fest, weil mir so ein Blödsinn mit haufenweise Fotokrams in 28 Jahren nie auch nur ansatzweise so begegnet ist, es sich also um frühe PISA-Folgen handeln muss, und man dann in meinem Alter schon wegen der Rente einen chronischen Schüttelfrost bekommt. :rolleyes:

delphin
10.06.2010, 18:25
Wurde viel manuell abgeblendet!
Klingt schon eher nach Verarsche, sorry, aber das kann kein durchschnittlich gebildeter Mitteleuropäer ernsthaft fragen!

Das fragen wohl die, die glauben, die Blendenlamellen würden nur durch manuelles Abblenden "verschlissen".
Daß die überschlaue Kamera die Dinger bei jedem Foto (außer eingestellter Offenblende) einfach "eigenmächtig" benutzt, sagt sie ja nicht jedem.
Komplizierte Welt... :confused::D

mister knister
11.06.2010, 11:07
...
Daß die überschlaue Kamera die Dinger bei jedem Foto (außer eingestellter Offenblende) einfach "eigenmächtig" benutzt, sagt sie ja nicht jedem.
Komplizierte Welt... :confused::D

Das machen die Hersteller doch nur, um durch den dadurch größeren Verschleiß mehr zu verdienen...;):D:D

Peter Grüner
11.06.2010, 11:29
Ich würde meine Objektive nicht an diese Forennutzer verkaufen...

ehemaliger Benutzer
11.06.2010, 12:41
Ich würde meine Objektive nicht an diese Forennutzer verkaufen...

Ich auch nicht.
Wer solche Fragen stellt hat keine Ahnung von der Materie.
Da ist weitere Ärger nach dem Verkauf schon fast vorprogrammiert.

Knolles
11.06.2010, 13:24
Ich auch nicht.
Wer solche Fragen stellt hat keine Ahnung von der Materie.
Da ist weitere Ärger nach dem Verkauf schon fast vorprogrammiert.

stimme dem 100% zu !

Fred33
11.06.2010, 14:02
Lustig, was sich gewisse Leute was für Fragen ausdenken...