PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus Shift mit MF im Live View normal bei meinen Objektiven?



quintana
10.06.2010, 22:57
Hallo,

ich besitze eine Canon 50D mit dem f/2.8 17-55mm IS und dem f/4 70-200mm IS und beide haben im Nahbereich (also kurz vor der Naheinstellgrenze) das Problem, dass ich beim manuellen Fokussieren mit Live View im Nahbereich bei Blende 2.8 (17-55mm) bzw. 4.0 (70-200mm) super Ergebnisse bekomme, aber sobald ich abblende geht das Drama los und der Fokus liegt locker 1 cm zu weit hinten, auch wenn es im Live View korrekt aussieht. Das hat mir "im Feld" schon einige Bilder versaut und ich habe um Front-/Backfokus auszuschließen mal zu Hause mit einem Lineal getestet

Beim automatischen Fokussieren durch den Sucher klappt alles problemlos, abgesehen von den gelegentlich auftretenden Fehlfokussierungen, die wohl jede Kamera ab und zu hat.

Ich habe mal gegoogelt aber allzu viele Informationen findet man zu diesem Thema nicht, außer dass es wohl bei Objektiven mit sehr weit offener Anfangsblende ein öfters gesehenes Problem ist. Aber so weit offen sind 2.8 und 4.0 im Vergleich zu 1.2 und 1.4 etc. ja nun nicht mehr...

Also sind meine Objektive ein Fall für den Kundendienst oder kann mich jemand beruhigen und mitteilen, dass das normal ist? Wobei die Beruhigung da eher relativ ist, immerhin waren die ja nicht ganz billig und jedes Mal manuell 1-2 cm weiter nach vorne zu "zielen" ist ja auch lästig und vor allem zu unpräzise.

speedlite
13.06.2010, 16:44
Wenn Garantie drau ist, würde ich die zum Canon-Service bringen und Kamera mit Optiken kallibrieren lassen. Kommt leider nicht selten vor. Wenn Du nicht erklärbaren Abweichungen beim Fokussieren, kann es kaum schaden.

net_stalker
13.06.2010, 17:03
Wie willst du live-view kalibrieren? Entweder der funktioniert oder nicht.

Der Live-View arbeitet mit einer Regelschleife die maximalen Kontrast einstellt - wenn dein Sujet keinen ausreichenden Kontrast aufweist gibt es keinen Fokus.

Wahrmut
16.06.2010, 01:45
Der Live-View arbeitet mit einer Regelschleife die maximalen Kontrast einstellt - wenn dein Sujet keinen ausreichenden Kontrast aufweist gibt es keinen Fokus.


... ich besitze eine Canon 50D mit dem f/2.8 17-55mm IS und dem f/4 70-200mm IS und beide haben im Nahbereich (also kurz vor der Naheinstellgrenze) das Problem, dass ich beim manuellen Fokussieren mit Live View im Nahbereich bei Blende 2.8 (17-55mm) bzw. 4.0 (70-200mm) super Ergebnisse bekomme, aber sobald ich abblende geht das Drama los und der Fokus liegt locker 1 cm zu weit hinten, auch wenn es im Live View korrekt aussieht.
;)

Gruss

Wahrmut, der dieses Problem zum Glück nicht hat (obwohl er ca. 80% seiner Macros mit LV macht), damit aber den Canon Service konsultieren würde