PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DsII + Aperture = Tethered?



Dr.Kralle
11.06.2010, 00:33
Heyho!

Ich würde gerne tethered-Shooting mit meiner Ds betreiben.

Problem: Ich stecke die Cam an (5m FW800->400 Kabel), Ap (Aperture) erkennt sie und will Bilder importieren. Sobald ich auf Tethered gehe krieg ich die Meldung, dass keine Cam angeschlossen ist....

Jemand Ideen?

Canon EOS Utility und Viewer Utility ist installiert, jedoch kann ich nichtmal die Kamera auslösen, jedoch die Werte wie ISO, Blende usw verändern....

Help! :-(

Duke_Do
11.06.2010, 11:28
Geht es denn mit den Canon Tool´s?

Dr.Kralle
11.06.2010, 12:38
nope, cam lässt sich nicht auslösen. krieg nur so ein gelbes warndreieck.

vor der treiber- und softwareinstallation (canon) wurde die cam als laufwerk erkannt bzw. gemountet - jetzt garnichts mehr...

Olaf_78
11.06.2010, 13:33
Hallo Sebastian.
Ich bin unterwegs und habe gar nichts um nach zu schauen, aber hat es im Menü der Kamera nicht irgendwo ene einstellung als was sie am PC angeschlossen werden soll? Wenn ich meine Gedanken am rechten Ort habe so müsste das irgendwo in den blauen Registerkarten sein.

Gruss Olaf

Duke_Do
11.06.2010, 13:38
Also ich habe es auf meinem alten XP Rechner ohne Probleme hin bekommen. Unter meinen aktuellen Vista Rechnern (32bit und erst recht nicht unter 64bit) habe ich alles versucht und es nie wieder hin bekommen. Ich weiß auch nicht mehr, was ich mit der Canon Software machen soll, wird für die alten Kameras anscheinend nicht mehr gepflegt.

Dürfte somit aber nicht an Aparture liegen, sondern an den Canon Treibern.

Schade.

Duke

Dr.Kralle
11.06.2010, 14:23
hey!
ich hab hier nur irgendwelche print-einstellungen, abef nix bzgl. anschlussmodi!

Dr.Kralle
12.06.2010, 00:26
das hier ist's problem:

Dr.Kralle
12.06.2010, 10:25
Würde ein WFT die Probleme beseitigen?

schreddman
12.06.2010, 12:29
Hi,

ich stand mit meinen 1er´n vor dem gleichen Problem bis ich herausfand das die FW-Verbindung das Problem war und ist. Der interne FW-Port der 1er ist so empfindlich das nur leichter unsachgemäßer Umgang mit diesem seinen Geist aufgibt. Kannst du denn wenigstens noch deine Einstellungen ändern wie Name usw oder kommt auch da schon ein Ausrufezeichen? Ich meinerseits habe es dann aufgegeben, eine Rep. lohnt sich einfach nicht.

Es kann aber auch nachwievor auch ein Treiberproblem sein....ich net wees :(

LG Tino

Dr.Kralle
12.06.2010, 12:32
Der FW-Port wurde vor kurzem getauscht - der ist neu und funktioniert. Ich kann auf alle Funktionen zugreifen, ich kann nur nicht auslösen....

Detlev Rackow
12.06.2010, 16:39
Würde ein WFT die Probleme beseitigen?

So aus dem Gedächtnis kann man den WFT-E1 nicht vom PC aus steuern. Der hat nur die einseitige Übertragungsfunktion: Wenn Bilder in der Kamera sind, versucht er sie per FTP wegzuschicken.

Ciao,

Detlev

Dr.Kralle
12.06.2010, 20:04
das wär eh okay für mich - ich will einzig und allein die bilder direkt nach dem aufnehmen am pc beschriften sowie ein großes vorschaubild haben.

zuendler
12.06.2010, 22:33
es hilft dir jetzt wohl nicht weiter, dass ich meine kamera vor über einem jahr mit meinem xp-rechner auslösen konnte.
mehr kann ich dazu jetzt aber auch nicht sagen, da dieser rechner auf dem dachboden eingelagert ist und so schnell nicht anzuwerfen ist.

Dr.Kralle
12.06.2010, 23:53
eher weniger, aber danke :)
Ich hab übrigens OSX - Windows 7 bzw. XP war einmal...

Ralf Boesel
13.06.2010, 16:50
meine Erfahrung ist, dass die Cam sehr anspruchsvoll an die Qualität des Kabels ist. Fremdprodukt ging nicht, Original Canon (dickers Kabel und mit Filtern an beiden Enden) und alle Probleme waren verschwunden. Vorher war das Symptom ähnlich wie bei dir....
Gruß
Ralf

Dr.Kralle
13.06.2010, 16:57
bäh, das war nicht das, was ich hören wollte.... Aber Danke für deinen Rat! Mal schauen, was das Kabel von Canon kostet...
lg,

zuendler
14.06.2010, 14:20
also was das kabel angeht war da mal das problem mit 4polig vs 6polig. mit einem davon geht es nicht. leider gibts bei firewire ja zwei versionen davon.
aber ich glaube mich zu erinnern, dass mit dem falschen kabel überhaupt nichts ging.

Dr.Kralle
14.06.2010, 14:42
Ich hab ein Kabel von FW800 auf 400 4 polig. Ich habe mir das Aperture Plugin "Hot Folder" runtergeladen - mit dem geht's lustigerweise...

Ich kann nur nicht fernauslösen, aber mit dem kann ich leben.
lg,

O.Mannweiler
15.06.2010, 08:49
Ich hab auch OSX und nutze von Breezsys DSLR Remote Pro for Mac! (http://www.breezesys.com/DSLRRemotePro4Mac/index.htm)
Funktioniert prima zur Fernauslösung per Firewire.
Teste doch mal ob du mit der Demo Aufnahmen machen kannst!?

Dr.Kralle
15.06.2010, 18:15
h/w error 0x00000005 :(