PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40 an 5D



Torsten Feick
11.06.2010, 00:55
Hallo Fotofreunde,

ich mir habe in letzter Zeit trotz meines geliebten 24-70 L
immer mal wieder etwas mehr WW gewünscht.

Natürlich habe ich die Suchfunktion den Forums bemüht
und auch einiges zu dem Objektiv gefunden.

Wie so oft ist es aber ein Fluch wenn man zuviel liest
da doch die Ansprüche eines jeden offensichtlich weit auseinander liegen.

Ich bin kein Profi, verdiene also nicht mein Geld mit der Fotografie,
sondern betreibe es nur als Hobby und habe einfach nur Spaß am fotografieren.
Einige würden mich anhand meines vorhandenen Equipments als
Edelamateur bezeichen. :D

Genug gelabert, drei einfache Frage an alle die, die mit der Kombination
17-40 an der 5D Mk I arbeiten.

Ist das Objektiv am Vollformat wirklich soooo schlecht (Randschärfe)
wie in einigen Threads behauptet wird ?

Rentiert es sich für einen Hobbyknipser wirklich den heftigen Aufpreis
für ein 16-35 auszugeben ?

Wäre das 12-24er Sigma noch eine Alternative oder gibt es noch ein
anderes interessantes Objektiv am Vollformat welches ich
jetzt noch nicht genannt habe ?

Gruss Torsten
...

Lanzi
11.06.2010, 01:22
Ich hatte ein handselktiertes Sigma, was recht scharf war und war dennoch mit den Verzeichnungen und stürzenden Linien überfordert. Dann habe ich mir ein 17-40 besorgt und bin zufrieden! (5D und 5DMK2)

Muaddib
11.06.2010, 01:25
Ist das Objektiv am Vollformat wirklich soooo schlecht (Randschärfe)
wie in einigen Threads behauptet wird ?


Gute Rand- und Eckschärfe sind tatsächlich nicht die Stärken des 17-40. Aber wenn man auf f10-11 abblendet, ist die Schärfe ok.



Rentiert es sich für einen Hobbyknipser wirklich den heftigen Aufpreis
für ein 16-35 auszugeben ?