PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G11 & Tauchen, Tipps gesucht



ehemaliger Benutzer
12.06.2010, 20:23
Dieser Tage habe ich mir für meine G11 das Unterwassergehäuse geleistet, ich möchte im Urlaub ein bisschen schnorcheln. Ihr wisst ja: Unter Wasser sind Kameras leichter als an Land :D

Nee im Ernst: Ich habe NULL Ahnung, auf was ich achten sollte. Soll nichts Professionelles werden, aber das, was mit einer G11 in einem WP-DC34 möglich ist, das würde ich schon gerne probieren. Wassertiefe: Vermutlich kaum mehr als zwei Meter..

Ich wüsste nun gerne, welche Empfehlungen die erfahrenen UW-Fotografen hier für Belichtungszeit, Weissabgleich und die Verwendung des Blitzchens geben (nein, es wird nichts mehr dazu gekauft, das ist für mich ne reine Spassveranstaltung).

Wenn's außerdem noch andere Tipps gibt, freu ich mich natürlich auch über die :), z.B. zum IS, zu Belichtungszeiten, ISO ...

Rytch
13.06.2010, 07:35
Hallo sbatto,

dann mach ich mal den Anfang.
Nach meiner (geringen) Erfahrung solltest du versuchen Verschlusszeiten von ca. 1/250 sek. zu haben. Entsprechend die Iso und Blende wählen. Da du dich nicht in größeren Tiefen aufhalten wirst, wird dir (bei gutem Wetter) maximal Iso 400 ausreichen. Der Blitz hat viel zu wenig Leistung um sich unterwasser bemerkbar zu machen. Höchstens ein paar Schwebteilchen anleuchten oder du bist nur wenige cm vom Objekt entfernt. IS kann natürlich angeschaltet sein.
Belichtungskorrektur auf +1/3.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Sicherlich werden dir die Spezialisten weitere Tips geben.

Anbei ein Bild bei ähnlicher Tiefe. Mit 580er. Daran erkennst du dass der kleine Blitz auch nichts bringen wird.

Gruß
Richard

ehemaliger Benutzer
13.06.2010, 10:00
Danke, das sind doch schon mal ein paar Hinweise.

Ich vermute mal, dass es (außer dem Akku) nicht schaden wird, den Blitz einfach an zu lassen. Viel schaden kann er ja offensichtlich nicht. Und ich hatte schon überlegt, ob ich ihn als "Aufhellblitz" einsetzen sollte, lol ...

Wahrmut
18.06.2010, 03:17
Den Blitz würde ich nur für Macros einsetzen, die Du aber beim Schnorcheln eher nicht machen wirst. ;)
Prinzipiell rate ich Dir, möglichst weit rauszuzoomen, sprich, maximalen Bildwinkel wählen und im Av Modus zu beginnen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die G11 28mm KB äquivalent, daraus werden UW natürlich ca. 35mm (Wasser hat einen anderen Lichtbrechungsindex als Luft) und das ist für nette Riffbildchen das mindeste an WW was ich auch empfehlen würde. Dann schau mal, was die Verschlusszeit bei Blenden ab ca. F5,6 so macht und lass die ISO erst mal so niedrig wie möglich. Den WB würde ich erst mal auf Auto stehen lassen - in 2m Wassertiefe hast Du noch einigermassen Rotanteile im Licht, so dass die Farben noch halbwegs ok sein sollten. Notfalls mal einen man. WB UW machen und den abspeichern (sollte bei der G11 möglich sein).

Gruss

Wahrmut