PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 10-17mm f3.5-4.5 AF DX - Fish-Eye für alle Canon DSLRs?



speedlite
14.06.2010, 16:58
Das Tokina Fish-Eye ist ein "Weitwinkel-Fish-Eye"-Zoom und ist für das APS-C-Format gerechnet. Ich habe es und bin an meiner 40D und der 7d sehr zufrieden damit. Ich nutze fast nur die 10mm Einstellung, da die Verzeichnungen bei den höheren Brennweiten doch stören und kein richtiges Weitwinkel ersetzen können.
Die Konstruktion hat aber auch Vorteile:

Das Tokina kann bei einer Brennweite von ca. 15mm am Vollformat als Fish-Eye benutzt werden und bei den 1,3 Crops von Canon bei 12mm-13mm.
Es stört im Gegensatz zu efs-Optiken nicht den Spiegelschlag und es hat keine Randabdunklungen aufgrund der Sonnenblende.

Ich habe leider nur an APS-C Kameras probiert und an der
analogen Eos 3.

Hat jemand praktische Erfahrungen am Vollformat oder an
1,3 Crops. Geht es da von der Bildqualität?
Gerade für die 1,3er dürfte es eine echte Alternative sein, da es für diese Cams meines Wissen kein gescheites Fish-Eye gibt.

Herzliche Grüße

Wahrmut
16.06.2010, 01:09
Ich habe es mal kurz an meiner 5D MKII probiert - mehr um zu testen, ab welcher Brennweite es vignettierungsfrei ist.
Aber warum sollte es am KB oder 1,3er Crop schlechter abbilden? Der Pixelpitch ist ja noch wesentlich gutmütiger als am 1,6er Crop.

Einen aussagekräftigen Test an der 5er werde ich aber auch nochmal irgendwann machen.

Gruss

Wahrmut

speedlite
16.06.2010, 09:52
Danke, genau das denke ich auch. Ich kann es aber in der Praxis nicht überprüfen. Für KB gibt es ja auch mit dem 2.8 Canon-Fish-Eye eine geeignetere Lösung.

Aber für Crop 1,3 ???

Ich sehe hier im Forum und anderswo lange Diskussionen, ob man das "Walimex 8mm" als Fish-Eye nutzen kann, oder ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, ein Fish-Eye zu nutzen. Gerade hier dürfe das Tokina die richtige Wahl sein. Vielleicht sind auch kaum Leute auf die Idee gekommen, ein APS-C Objektiv am KB oder bei Crop 1,3 einzusetzen.

Wahrmut
16.06.2010, 09:58
Danke, genau das denke ich auch. ich kann es aber in der Praxis nicht überprüfen. Für KB gibt es ja auch mit dem 2.8 Canon-Fish-Eye eine geeignetere Lösung.
Da würde ich dann mal spontan auch noch das Sigma FE in den Ring werfen das eine bessere Naheinstellgrenze als das Canon hat - was speziell für FE-Aufnahmen nicht ganz unerheblich ist.


Aber für Crop 1,3 ???
Da sollte idT das Tokina noch die geeignetste Lösung sein - leicht reingezoomt.


...Vielleicht sind auch kaum Leute auf die Idee gekommen, ein APS-C Objektiv am KB oder bei Crop 1,3 einzusetzen.
In der Unterwasserfotografie ist es schon gang und gäbe das Tokina auch am KB einzusetzen, dann oftmals mit einem 1,4fach TK davor und leicht eingezoomt.

Gruss

Wahrmut