PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica Adapter



motoguzzi
17.06.2010, 22:36
Hallo,

ich möchte meine alten Leica Objektive an meiner 5dm2 "recyclen"; hier insbesondere ein 1/2 90mm und 35mm, ggf. noch ein 75-200
Ich weiß, dass es diesen Adapterring mit und ohne Kontakte für den AF gibt. Jetzt sind meine Optiken so alt, dass sie keine elektr, Kontakte haben-brauche ich also überhaupt den teureren mit dem Chip?
Hat jemand direkte Erfahrungen mit diesen Optiken?
Muss man sich dann auch fast zwingend eine Mattscheibe mit Schnittbild/Prisme anschaffen?

Danke für Eure Antworten

v€

michael_alabama
18.06.2010, 10:01
Hallo,
na ja, ohne Kontakte keine Rückmeldung Objektiv -> Kamera. Da kann der Chip auch nichts machen - also ohne kaufen; es sei denn, du willst dir eine Option offenhalten.
Scharfstellen: Ich hatte mir immer eingebildet, durch "Vor - Zurück - Mitte" auch manuell eine ganz gute Schärfe hinzubekommen....Bis ich dann mal mit LiveView eine Kontrolle durchgeführt habe. Seither glaube ich das nicht mehr. Also kann eigentlich nur jede Mattscheiben-/Prismenhilfe vorteilhaft sein. Speziell wenn der Tiefenschärfebereich enger ist.

vg micha

ehemaliger Benutzer
18.06.2010, 10:44
Hallo Volker,



Jetzt sind meine Optiken so alt, dass sie keine elektr, Kontakte haben-brauche ich also überhaupt den teureren mit dem Chip?
Hat jemand direkte Erfahrungen mit diesen Optiken?
Muss man sich dann auch fast zwingend eine Mattscheibe mit Schnittbild/Prisme anschaffen?
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe. Ich versuche trotzdem mal eine Antwort. :)
Der AF-Confirm-Chip tut meines Erachtens nichts anderes als der Kamera mitzuteilen, daß ein Objektiv angeschlossen ist, damit diese das AF-System aktiviert. Ob die adaptierten Objektive irgendwelche Kontakte haben, wäre demnach unerheblich.
Zur Scharfstellung: Ich stelle mittlerweile wo immer möglich per LiveView scharf, nachdem ich immer wieder festgestellt habe wie deutlich z.T. meine manuellen Einstellbemühungen via Sucher - auch mit Schnittbildscheibe - aber auch der AF im Vergleich danebenliegen. Das bedeutet natürlich nicht, daß es ohne LiveView nicht ginge, doch das Bessere ist nunmal der Feind des Guten. ;)


Gruß


Martin

motoguzzi
18.06.2010, 10:51
Hallo Volker,



ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe. Ich versuche trotzdem mal eine Antwort. :)
Der AF-Confirm-Chip tut meines Erachtens nichts anderes als der Kamera mitzuteilen, daß ein Objektiv angeschlossen ist, damit diese das AF-System aktiviert. Ob die adaptierten Objektive irgendwelche Kontakte haben, wäre demnach unerheblich.
Zur Scharfstellung: Ich stelle mittlerweile wo immer möglich per LiveView scharf, nachdem ich immer wieder festgestellt habe wie deutlich z.T. meine manuellen Einstellbemühungen via Sucher - auch mit Schnittbildscheibe - aber auch der AF im Vergleich danebenliegen. Das bedeutet natürlich nicht, daß es ohne LiveView nicht ginge, doch das Bessere ist nunmal der Feind des Guten. ;)


Gruß


Martin
Hallo Martin,

das frage ich mich auch, was dieser Chip genau macht; wenn dort Kontakte sind, "kommuniziert" die Kamera doch auch mit den aufgesetzten Optiken (was sollten sie sonst auch tun ...) Ich persönlich bin ja auch kein Fan davon, diesen Kontakt in der 5d hochzuklappen und mit einem Stück Papier zu fixieren, wie verschiedenfach empfohlen; das klingt mir doch sehr bastelhaft.
Ich werde dann auch erstmal versuchen via LiveView scharf zu stellen, bevor ich mir eine weitere Mattscheibe kaufe.
Ansonsten wird die blende wohl voreingestellt und die Zeit nachgeführt, meine ich gelesen zu haben.

grüße

volker

ehemaliger Benutzer
18.06.2010, 11:34
das frage ich mich auch, was dieser Chip genau macht;
Das was ich sagte. ;)



wenn dort Kontakte sind, "kommuniziert" die Kamera doch auch mit den aufgesetzten Optiken (was sollten sie sonst auch tun ...)
Wieder bin ich mir nicht sicher, ob ich verstehe was Du meinst. Aber z.B. die ROM-Kontakte aktuellerer R-Leica-Scherben kommunizieren natürlich NICHT mit z.B. einer 5DII.



Ich persönlich bin ja auch kein Fan davon, diesen Kontakt in der 5d hochzuklappen und mit einem Stück Papier zu fixieren, wie verschiedenfach empfohlen; das klingt mir doch sehr bastelhaft.
Das ist bei neueren Adaptern auch nicht mehr notwendig.



Ich werde dann auch erstmal versuchen via LiveView scharf zu stellen, bevor ich mir eine weitere Mattscheibe kaufe.
Auch ich würde im Zusammenspiel mit einer 5DII den AF-Confirm-Chip für entbehrlich halten und eher mit LiveView als mit Schnittbild/Prismen-Mattscheibe arbeiten.

motoguzzi
18.06.2010, 12:05
Hallo,

ah, ich glaube ich beginne zu verstehen: Denkfehler: der Chip sitzt nur auf der Kamera gerichteten Seite und quatscht nur mit der Kamera?! Ob die Objektive dabei Kontakte haben oder nicht ist dabei völlig unerheblich?
Aber Zitat von enjoyyourcamera: Hinweis:
Bei einigen Canon EOS-Kameras (meist die professionelleren DSLR Modelle wie 5D, 1D, 1Ds, usw und viele Film-SLR Modelle) muss am Bajonett ein spezieller Pin bewegt werden.
EF-Objektive aktivieren diesen Pin, um der Kamera mitzuteilen, dass ein automatisches EF-Objektiv an der Kamera angeschraubt wurde. Da der Adapter diesen Pin nicht eindrückt, muss man dies zuvor manuell machen....
Welchen Adapter sollte man nehmen; ich habe noch keinen entdeckt, der dies ohne die Bastelarbeiten kann?

danke

ehemaliger Benutzer
18.06.2010, 12:17
Ob die Objektive dabei Kontakte haben oder nicht ist dabei völlig unerheblich?
Yepp. :)



Welchen Adapter sollte man nehmen; ich habe noch keinen entdeckt, der dies ohne die Bastelarbeiten kann?
Z.B. den hier (http://haodascreen.com/leica.aspx) ("With locks, stops and additional screw to trigger AF camera mount switch.") oder den hier (http://cgi.ebay.de/AF-Confirm-BLACK-LeicaR-EOS-Adapter-w-AF-pin-OPTIX-V5-/280520158584?cmd=ViewItem&pt=Camera_Lenses&hash=item41504ded78) ("Adapters SPECIALLY made conforming to Canon EOS to trigger AF camera mount switch."). Natürlich ohne Gewähr!!! Also sicherheitshalber vor Bestellung nachfragen.
Angeblich sollen auch irgendwelche 10€-Teile funktionieren, aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen mit.

Hawel
18.06.2010, 19:32
Ich habe einen Adapter mit Kontakten aus Fernost für ca. 25 Euro.
Funktioniert: wenn scharf gestellt ist, leuchtet kurz der Fokuspunkt auf (dieser kann natürlich beliebig vorgewählt werden) und auch der grüne Schärfeindikator leuchtet.

Wie schon geschrieben, haben eventuelle Objektivkontakte dabei keine Bedeutung.

Dieter Winter
18.06.2010, 19:49
Benutze Leica auf einer 1Ds mit Schnittbildscheibe. Sicher u. schnell, absolut empfehlenswert.(Ec-B)

ehemaliger Benutzer
18.06.2010, 21:27
Der Chip gaukelt der Kamera vor, ein Objektiv sein angeschlossen, damit funktioniert der AF auditiv (piieeep!) und visuell. Warum das nur mit Chip geht, weiß nur Canon. Ich finde es eine Schikane.
Das Feedback erfolgt stets in einem gewissen Bereich, daher ist es ungenauer als mit einem gut fokussierenden Objektiv.

Nebenbei übermittelt der Adapter der Kamera noch (fiktive) Brennweite und Blende. Bei neueren Adaptern ist dies sogar programmierbar.

Dummerweise ist die Lichtdurchlässigkeit der Mattscheibe bei Canon-Kameras nicht linear. Canon zieht zur Belichtungsberechnung noch die Offenblendzahl hinzu. Weichen nun Adapter-Blende und Arbeitsblende ab, gibt es eine mehr oder weniger starke Fehlbelichtung. Ohne Chip wird einfach Offenblende 5.6 angenommen - auch mit entsprechendem Fehler.
Das ganze ist "meßtechnisch" hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=322181) abgehandelt. In wie weit sich die 5D davon unterscheidet, kann ich nicht sagen.

motoguzzi
19.06.2010, 13:09
Danke für Eure Tipps; ich habe jetzt via ebay einen aus den USA mit programmierbaren Chip bestellt und gebe dann gerne gelegentlich Feedback.

grüße

v€

motoguzzi
19.06.2010, 17:30
Nachtrag: Die aktuelle Heise Photo geht auf die Verwendung von alten, analogen Zeiss und Leica Optiken u.a. zur Verwendung an der 5d ein; die Aussage ist klar: völlige Begeisterung beim Autor