PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externes Batteriepack für Blitz



rumsi
18.06.2010, 18:48
Grützi zusammen,

nachdem ich gestern ein paar kaputte Akkus aus meinem Blitz fischen durfte und ich meine wichtigsten Bilder fast verpasst haette, bin ich auf der Suche nach einem guten externen Batterie Pack.

Ich habe mich hier im Forum auch schon umgesehen und bin auf mehrere Möglichkeiten gestoßen.

Klar, das Canon Batteriepack. Nur frage ich mich hier, sind im CP-E4 schon Akkus verbaut? Ich weiss es gab damals 2 Varianten, ein Batteriepack und einmal eins das man selbst mit Akkus bestücken musste?

Zum anderen noch das Quantum Turbo 3(?).

Leider waren die Beitraege schon etwas älter, daher möchte ich nochmal nach aktuellen Lösungen fragen, und auch nach eventuell aufgetauchten Alternativen zum Quantum Pack, oder einer Aussage, dass es diese Alternativen nicht gibt.
(Es klang so als waere das Quantum Turbo Pack das ultimative ÜberBatteriePack ;))

Angeschlossen werden soll ein 580EXII.

Danke für euren Rat :)
Gruß,
Micha

Bata
18.06.2010, 18:55
Der CP-E4 wird mit 8xAA Akkus bestückt.

rumsi
18.06.2010, 19:36
Der CP-E4 wird mit 8xAA Akkus bestückt.

nicht schlecht, ich dachte da waeren ein paar akkus drin.. schade...

hat jemand schon erfahrungen mit dem nachbau von phottix sammeln können? immerhin kostet das ding 1/3 vom CP-E4.

Ich hatte damals einen BG für meine 40D von Phottix, dass Ding war super, aber wie siehts da bei dem Batterie Pack aus?

Elbowz
18.06.2010, 21:13
nicht schlecht, ich dachte da waeren ein paar akkus drin.. schade...

hat jemand schon erfahrungen mit dem nachbau von phottix sammeln können? immerhin kostet das ding 1/3 vom CP-E4.

Ich hatte damals einen BG für meine 40D von Phottix, dass Ding war super, aber wie siehts da bei dem Batterie Pack aus?

Man kann doch Akkus reinstecken, größe hat Bata auch geschrieben und mit den entsprechenden Akkus wirst du damit wohl auch Glücklich;)
Oder sind andere Akkus andere Akkus ;) :D

rumsi
18.06.2010, 21:25
Man kann doch Akkus reinstecken, größe hat Bata auch geschrieben und mit den entsprechenden Akkus wirst du damit wohl auch Glücklich;)
Oder sind andere Akkus andere Akkus ;) :D

ach sooo ist das... mh... so gesehen ist das eine interessante sache...

also... ich hab diesen kommentar bei den vorgaengermodellen des cp-e4 schon gelesen, und glaub mir, ich will das nicht tun was ich jetzt tue, aber ich muss als kommentar einfach ein "hui 230 Euro (UVP) für ein Plastikgehäuse mit Kabel, ich haette jetzt erwartet dass da ein Akku drin ist für den Preis."

es tut mir leid, ja verdammt nochmal ich weiss das ist abgedroschen und ueberhaupt, und ich weiss das fotografieren nicht das guenstigste ist was man den ganzen tag so treiben kann.... aber hey.... :-S das ist ein gehaeuse.... mit kabel.... ohne akku... fuer 230 euro....
warum? ich meine? wir haben doch... hat jemand schon eine autobatterie und eine zuendspule gekauft? das kostet keine 230 euro, und macht im grunde das gleiche... und selbst dass in die form zu bringen, dass es kleiner wird, rechtfertigt keine 230 euro... denn akkus sind ja nicht dabei.... und ... oh man... -.-

phottix? :-S

Werner Ruf
18.06.2010, 23:25
nicht schlecht, ich dachte da waeren ein paar akkus drin.. schade...

hat jemand schon erfahrungen mit dem nachbau von phottix sammeln können? immerhin kostet das ding 1/3 vom CP-E4.

Ich hatte damals einen BG für meine 40D von Phottix, dass Ding war super, aber wie siehts da bei dem Batterie Pack aus?Du solltest vielleicht auch mal das JJC Kompakt-Batteriepack für Canon 580EX (II) 550EX CP-E4 (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/JJC-Kompakt-Batteriepack-fuer-Canon-580EX-II-550EX-CP-E4::2398.html) ansehen, kostet bei enjoyyourcamera das gleiche wie das Kompakt-Batteriepack Phottix für Canon 580EX(II) 550EX CP-E4 (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/Kompakt-Batteriepack-Phottix-fuer-Canon-580EX-II-550EX-CP-E4::3187.html) hat aber im Gegensatz zu diesem 8 Akkus, von daher ist es eher mit dem CP-E4 zu vergleichen, Phottix nimmt nur 6 Akkus auf und ist daher eher mit den alten CP-E, CP-E2 die auch nur sechs Akkus aufnahmen zu vergleichen.

Für beide gilt aber, das nachstehende das ich im Netz gefunden habe:

To prevent overheating, do not use continuous fire for over 20 flashes (consecutive flash fire without allowing time for flash to recycle). If use 20 continuous flash fire, allow 10 minutes for battery pack to cool down.
For Canon EOS camera users only. Place the battery pack 5-10 cm away from the camera during usage to prevent banding noise to appear in the photo.

meint Canon hat bei der Abschirmung geschludert, ohne Batteriegriff, nicht direkt unter die Kamera schrauben, da ist das Teil aber sowieso unhandlich, am Gürtel trägt es sich bequemer.

Und weil du so enttäuscht wegen der nicht eingebauten Akkus tust, da solltest du froh drüber sein, einen Reservesatz einschieben geht schneller wie aufladen und wenn die Zellen mal verschlissen sind ist das Austauschen auch wesentlich billiger, wie bei den Teilen mit fest verbauten Akkus.

austen
18.06.2010, 23:51
eneloops sollten doch da das mittel der wahl sein...oder gibts da schon was besseres?
egal, von den dingern hätte ich nen eimer voll :D

Elbowz
19.06.2010, 00:48
Naja, der UVP ist ja nicht der Straßenpreis und der liegt erheblich unter dem UVP., das ganze mit den Eneloops geht das ganze dann schon recht gut ab...

Manfred Winter
19.06.2010, 07:07
Von Yongyuo gibt es einen Nachbau des CP-E4, hab ich hier in Thailand fuer umgerechnet etwa 65 Euro gekauft, und er funktioniert seit einem halben Jahr ebenso gut wie mein Original CP-E4. Weiss nicht wo der in D erhaeltlich ist, eventuell mal Googeln oder Eb*y

hummer sven
21.06.2010, 10:26
Ich benutze seit Jahren zwei CP-E2 mit nur sechs Akkus, weil der etwas kürzer ist, und ich so mit der 1er auch im Hochformat arbeiten kann. An der 5er ist er schon etwas groß. Die Montage in Objektivrichtung, wie im obigen Link ist nicht zu gebrauchen.

Michael Kuhrs
21.06.2010, 11:23
Von Lumedyne gibt es auch noch was: http://lumedyne.com/products/CYCLERS.ASP

rumsi
21.06.2010, 15:16
To prevent overheating, do not use continuous fire for over 20 flashes (consecutive flash fire without allowing time for flash to recycle). If use 20 continuous flash fire, allow 10 minutes for battery pack to cool down.


hier wuerde ich gerne von den u.g. anwendern mal erfahrungswerte wissen.


eneloops sollten doch da das mittel der wahl sein...oder gibts da schon was besseres?
egal, von den dingern hätte ich nen eimer voll :D


Naja, der UVP ist ja nicht der Straßenpreis und der liegt erheblich unter dem UVP., das ganze mit den Eneloops geht das ganze dann schon recht gut ab...


Von Yongyuo gibt es einen Nachbau des CP-E4, hab ich hier in Thailand fuer umgerechnet etwa 65 Euro gekauft, und er funktioniert seit einem halben Jahr ebenso gut wie mein Original CP-E4. Weiss nicht wo der in D erhaeltlich ist, eventuell mal Googeln oder Eb*y


Ich benutze seit Jahren zwei CP-E2 mit nur sechs Akkus, weil der etwas kürzer ist, und ich so mit der 1er auch im Hochformat arbeiten kann. An der 5er ist er schon etwas groß. Die Montage in Objektivrichtung, wie im obigen Link ist nicht zu gebrauchen.

ist es wirklich so kritisch, dass man 10min nach 20 blitzen warten sollte?
ich meine, dass ist schon etwas? oehm... wenig?

btw. eneloops sind sowieso neue im anmarsch, nachdem ich meine alten verschossen habe.
haben aber lang gehalten und treue dienste geleistet.


Von Lumedyne gibt es auch noch was: http://lumedyne.com/products/CYCLERS.ASP

danke fuer den tipp.

Manfred Winter
21.06.2010, 17:38
Gemeint sind 20 Blitze bei (manueller) voller Leistung. Hab ich noch nie ausprobiert, bei normalem Automatik oder 1/2 oder 1/4 Manuellem Gebrauch ist das ueberhaupt kein Thema.
Bei manueller 50% Stellung kommt mein 580 EX II mit den 3 Bildern per Sekunde meiner 7D fast 100% ig mit (mit 12 Eneloops), und da hab ich sicher schon mal knapp 100 Bilder am Stueck geschossen, ohne Probleme.

rumsi
21.06.2010, 18:44
Gemeint sind 20 Blitze bei (manueller) voller Leistung. Hab ich noch nie ausprobiert, bei normalem Automatik oder 1/2 oder 1/4 Manuellem Gebrauch ist das ueberhaupt kein Thema.
Bei manueller 50% Stellung kommt mein 580 EX II mit den 3 Bildern per Sekunde meiner 7D fast 100% ig mit (mit 12 Eneloops), und da hab ich sicher schon mal knapp 100 Bilder am Stueck geschossen, ohne Probleme.


aah ich versteh, ich versteh. das ist gut zu wissen, daran hab ich gar nicht gedacht. wobei man ja nie so recht weiss, welche blitzleistung der blitz grade hergibt... oder doch? ich hab da noch nie drauf geachtet oO