PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich das 70/200-2.8 II IS USM



Koordinate
20.06.2010, 08:43
Hallo,

Nachdem ich so vieles gelesen habe über das neue Canon Objektiv 70/200-2.8 II IS USM hätte ich gerne erfahren was der Unterschied zur Vorgänger Version wäre. Wo sind die Vorteile und Nachteile der beiden Objektiven und ist der Unterschied so groß dass es sich lohnt umzusteigen. Zurzeit habe ich eine 5D Mark II mit den Objektiven 70/200-2,8 IS USM und 70/200-4 IS USM wo ich eigentlich zufrieden bin. Ich hätte schon gerne Fotos gesehen die mit einer 5D Mark II gemacht wurden aber die gleichen Aufnahmen, einmal mit dem 70/200-2,8 II IS USM und dessen Vorgänger. Wie schlägt sich die alte Linse gegenüber der neuen an einer 1D Mark IV oder liegen die Unterschiede nur am Material sodass zum Beispiel der Fokus schneller und genauer reagiert. Danke.

Mfg. Koordinate.

Loricaria
20.06.2010, 11:52
Leih dir eins bei einem Händler um die Ecke und teste selbst!!! Ich glaube nicht, dass man die positiven Veränderungen in einem Schraubentest rüberbringen kann...

Gerry S.
20.06.2010, 19:18
Hallo,

Nachdem ich so vieles gelesen habe über das neue Canon Objektiv 70/200-2.8 II IS USM hätte ich gerne erfahren was der Unterschied zur Vorgänger Version wäre. Wo sind die Vorteile und Nachteile der beiden Objektiven und ist der Unterschied so groß dass es sich lohnt umzusteigen. Zurzeit habe ich eine 5D Mark II mit den Objektiven 70/200-2,8 IS USM und 70/200-4 IS USM wo ich eigentlich zufrieden bin. Ich hätte schon gerne Fotos gesehen die mit einer 5D Mark II gemacht wurden aber die gleichen Aufnahmen, einmal mit dem 70/200-2,8 II IS USM und dessen Vorgänger. Wie schlägt sich die alte Linse gegenüber der neuen an einer 1D Mark IV oder liegen die Unterschiede nur am Material sodass zum Beispiel der Fokus schneller und genauer reagiert. Danke.

Mfg. Koordinate.

es liegen Welten zwischen 70-200 2,8 L IS Version I und 70-200 2,8 L IS Version II. Version II ist in allen Belangen DEUTLICH besser (Farben, Schärfe, Kontrast, Treffsicherheit, Bokeh) - und das an der MIII und MIV. Meine Version I war von Canon justiert, und ich war eigentlich auch zufrieden damit (obwohl ich die Linse nie richtig geliebt habe). Version II dagegen schlägt locker sogar das 135er und kann in Sachen Bildqualität mit 300 2,8 L IS mithalten.

Joa
20.06.2010, 20:58
Naja, ganz uneingeschränkt kann ich das so nicht sagen. Also ich empfinde das Bokeh des alten doch spürbar schöner.
Beim "alten" musste man aber Glück haben (oder ein perfekt justiertes:)) damit es auch bei Offenblende richtig scharf abbildet. Das können die neuen nun besser. Meine Test- und Vergleichsexemplare waren jedenfalls auch bei 2,8 schon fast voll da. Ob es sich für Dich lohnt (immerhin deutlich über 2000,-€), kann ich in sofern nicht sagen, ich bin mit meinem 70-200/2,8IS jedenfalls mehr als nur zufrieden, da werd ich sicher nicht umsteigen.

Stefan Pütz
21.06.2010, 00:41
es liegen Welten zwischen 70-200 2,8 L IS Version I und 70-200 2,8 L IS Version II. Version II ist in allen Belangen DEUTLICH besser (Farben, Schärfe, Kontrast, Treffsicherheit, Bokeh)


Naja, ganz uneingeschränkt kann ich das so nicht sagen. Also ich empfinde das Bokeh des alten doch spürbar schöner.



immer wieder lustig wie die Meinungen auseinandergehen :p

zuendler
21.06.2010, 00:59
na wer vorher eine gurke hatte dem gehts eben so.
das gleiche thema gibts ja jetzt schon zum 24-70L.
was glaubst du wenn da ein neues rauskommt und alle gurkenbesitzer auf das neue umsteigen... :D

Gerry S.
21.06.2010, 08:39
immer wieder lustig wie die Meinungen auseinandergehen :p

Ja, besonders wenn jemand eine solche Aussage macht der eines von beiden nicht mal besitzt ;) - bzw eines davon gerade mal 10 Minuten getestet hat.

ich hatte Version 1 über mehrere Jahre und habe Version 2 seit fast 4 Monaten - es liegen Welten zwischen beiden - und Nein - mein erstes war KEINE Gurke, Belegbilder habe ich oft genug eingestellt.

Radomir Jakubowski
21.06.2010, 10:14
Ich finde es lohnt sich, sonst hätte ich es nicht erworben. ;)
Für ein Zoom ist die Leistung erstaunlich gut, der neue IS arbeitet hervorragend und auch sonst ist es das beste Zoom das ich bei Canon je hatte.

Knolles
21.06.2010, 10:18
Leih dir eins bei einem Händler um die Ecke und teste selbst!!! Ich glaube nicht, dass man die positiven Veränderungen in einem Schraubentest rüberbringen kann...

richtig so

im übrigen schliesse ich mich den Worten von @ Gerry S. an und das nicht bloss, weil wir und gut kennen.

ich war über Jahre an allen Kameras mit meinem - alten - 70-200 2.8Lis sehr zufrieden, bis............... ja bis die 7D ins Haus kam und da hatte ich plötzlich massive Fokusprobleme !
Kameratausch habe ich ausgeschlossen, also habe ich, auf Anraten von Gerry mein mein altes Objektiv gegen das neue getauscht, und siehe da, gut ist.
Ich bin vom neuen Objektiv auf jeden Fall begeistert, funktionniert tadellos an allen Kameras !!

Grüße aus Luxemburg
Armand

Koordinate
21.06.2010, 13:54
Hallo,

Nach den diversen Berichten geht ganz klar hervor dass sich die neue Linse lohnt. Aber so einfach ist es auch wiederum nicht sich bei einem Händler ein Objektiv zu leihen um es zu testen. Auf dem Luxemburgischen Markt haben wir andere Spielregeln als in Deutschland wie zum Beispiel das Rückgaberecht von 14 Tagen usw. Hinzu kommt dass es nicht soviele Händler bei uns gibt die Objektive ab einem bestimmten Preis auf Lager haben und wenn dann kann man vielleicht einmal kurz vor die Ladentür gehen und dann war's schon. Dann kommt noch dass mein Objektiv gerade erst 6 Monate alt ist was nicht unbedingt als Vorteil zu sehen ist wenn ich es zum Verkauf anbiete. Leider hatte ich dieses in einer Notsituation erworben um spezifische Fotos in einer Halle zu machen ohne mich weiter zu informieren. Jetzt werde ich mich einmal erkundigen nach den Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen um ein neues zu erwerben.

Mfg. Koordinate.

Knolles
21.06.2010, 14:35
Auf dem Luxemburgischen Markt haben wir andere Spielregeln als in Deutschland wie zum Beispiel das Rückgaberecht von 14 Tagen usw.


bist du dir da sicher ?? werde mich mal diesbezüglich "schlau" machen !


Hinzu kommt dass es nicht so viele Händler bei uns gibt die Objektive ab einem bestimmten Preis auf Lager haben und wenn dann kann man vielleicht einmal kurz vor die Ladentür gehen und dann war's schon.

Ich habe meines beim Händler meines Vertrauens in Ettelbruck (Lux) bestellt, Lieferzeit = 2 Tage !!
ich bin mir sicher, dass du da auch weiter als kurz bis vor die Ladentür gehen kannst, immerhin kann man bei ihm sogar Leica's leihen usw.........nat. mit einer entsprechenden Sicherheit !!


Jetzt werde ich mich einmal erkundigen nach den Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen um ein neues zu erwerben.

tja, da werden es wahrscheinlich nicht sehr viele Möglichkeiten geben !!

Grüsse aus Luxemburg
Armand

ayreon
21.06.2010, 14:36
Ich glaube, die Empfehlung ging Richtung kostenpflichtiger Leihe.
Es gibt Objektivverleih wie Calumet & Co wo man für xx EUR die Objektive auf Herz und Nieren prüfen kann und kein schlechtes Gewissen haben muss

Juppy86
21.06.2010, 14:41
Dann kommt noch dass mein Objektiv gerade erst 6 Monate alt ist was nicht unbedingt als Vorteil zu sehen ist wenn ich es zum Verkauf anbiete.

Was ich nicht unbedingt als Nachteil beim Verkauf ansehen würde. Im Gegenteil, dann wirfste noch die Originalrechnung oben drauf und gut ists.

Das ist zumindest besser, als wenn da stehen würde "Dieses Objektiv hab ich nun 12 Jahre in meinem Besitz, lebe in den Bergen und stelle meine Objektive gerne mit der Linse voran auf den Steinen ab"

Knolles
21.06.2010, 14:44
Das ist zumindest besser, als wenn da stehen würde "Dieses Objektiv hab ich nun 12 Jahre in meinem Besitz, lebe in den Bergen und stelle meine Objektive gerne mit der Linse voran auf den Steinen ab"

herrlich :D

aber, recht hast du !

Koordinate
21.06.2010, 19:07
Hallo,

Ich habe die Tendenz immer in ein bekanntes Fachgeschäft «CK» in Esch-sur-Alzette zu gehen und auch hier bekomme ich alles auf Bestellung ohne Problem und das relativ fix. Aber mir ist nicht bekannt dass man Objektive so zu sagen mieten kann was ich auf jeden Fall sofort nutzen würde.
Weil ich aber sehr flexibel bin sehe ich kein Hindernis zum Händler nach Ettelbrück zu fahren.
Zum Erwerb der neuen Linse muss die alte weg und theoretisch bieten sich hierzu zwei Möglichkeiten: Entweder ein Händler nimmt die alte in Kauf oder ich muss sie selbst zum Verkauf anbieten, wie hier im Forum zum Beispiel.
Natürlich ist alles vorhanden wie am ersten Tag und die Linse ist nagelneu wie frisch aus dem Geschäft. Dazu sind auf all meinen LInsen noch ein UV Filter drauf von «Heliopan» zum Schutz, auch wenn es hierzu viele Meinungen gibt. Wenn ich 500 Aufnahmen damit gemacht habe dann sind es viele denn draußen in der Natur nehme ich fasst immer das 70-200/4 IS, leichter, scharf und sehr gutes Bokeh.

Mfg. Koordinate.

schmedu
21.06.2010, 19:14
Für ein Zoom ist die Leistung erstaunlich gut, der neue IS arbeitet hervorragend und auch sonst ist es das beste Zoom das ich bei Canon je hatte.Fakt! :)

Loricaria
21.06.2010, 19:30
Wenn ich 500 Aufnahmen damit gemacht habe dann sind es viele denn draußen in der Natur nehme ich fasst immer das 70-200/4 IS, leichter, scharf und sehr gutes Bokeh. Mfg. Koordinate.


...wenn es ums Gewicht geht kannst du dir das Geld sparen. Das Neue liegt in der selben Gewichtsklasse wie das 1er.

Koordinate
21.06.2010, 21:03
Hallo,

Nein, es geht mir nicht ums Gewicht, das Hauptargument ist die Blende wofür ich es vor 6 Monaten gekauft habe. Selbstverständlich weil ich den kleinen Bruder besitze den ich schon erworben hatte nutze ich diesen bei Wanderungen. Bei solchen Angelegenheiten möchte ich nicht zu viel im Rucksack haben denn bei gutem Wetter und etlichen Kilometer macht sich dies bei mir bemerkbar. Ich bin kein Profi und verdiene kein Geld damit, es ist nur purer Spaß an guten Fotos.

Mfg. Koordinate.

Knolles
22.06.2010, 10:19
Hallo,

Nein, es geht mir nicht ums Gewicht, das Hauptargument ist die Blende wofür ich es vor 6 Monaten gekauft habe. Selbstverständlich weil ich den kleinen Bruder besitze den ich schon erworben hatte nutze ich diesen bei Wanderungen. Bei solchen Angelegenheiten möchte ich nicht zu viel im Rucksack haben denn bei gutem Wetter und etlichen Kilometer macht sich dies bei mir bemerkbar. Ich bin kein Profi und verdiene kein Geld damit, es ist nur purer Spaß an guten Fotos.

Mfg. Koordinate.

Moien Guy (Koordinate)

ich denke mal, du hast diesen Thread gelesen/verfolgt ?!

http://www.dforum.net/showthread.php?t=575794

ich kann dir sagen, der Gerry S. den du vielleicht kennst (Sport-Fotos Tageblatt), der weiss, wovon er redet. Daneben ist er, was das Material und die Qualität der damit erzeugten Fotos angeht, so was von -penibel, du glaubst es kaum ;)

Koordinate
22.06.2010, 13:28
Hallo,

Ich war schon heute morgen bei meinem Händler in Esch-sur-Alzette und der hat das Objektiv auf Lager. Also hier gibt es momentan schon kein Problem. In der Zwischenzeit hatte ich mich im Internet umgeschaut wegen dem Preis aber alle die etwas billiger anbieten fehlt die Stativschelle und zum Schluss gibt es kein Vorteil. Leider muss ich aber noch einmal zurückfahren denn ich hatte meine Kamera nicht dabei um es zu testen. Ich bin schon überzeugt dass dieses Objektiv große Klasse ist und habe auch in der gleichen Zeitstufe meine beiden Linsen zum Verkauf angeboten. Auch hier geht alles sehr schnell denn sie sind schon reserviert bis Geldeingang für ein Mitglied aus dem Forum. Im gleichen Zug spiele ich mit dem Gedanken mir eine zweite Kamera zu kaufen und hier tendiere ich noch zwischen der 7D und der 1D Mark IV sodass hier der Ursprung der «PN» zu finden ist für einen Kursus von Canon.

Mfg. Koordinate.

PitWi
22.06.2010, 13:42
Ich habe lange überlegt und dann mein 70-200/4 IS gegen das neue 70-200/2,8 getauscht. Gewicht und Größe des neuen sind (wie beim alten) ein Horror aber es ist sowas von traumhaft scharf. Das 70-200/4 IS hatte keine Chance und auch das 200/2,8 II hat es locker geschlagen, einzig das 100/2 war bei gleicher Blende etwas schärfer. Dafür hab ich jetzt einen IS der neuesten Generation, einen extrem fixen AF und kann mit 2x Konverter bis auf 400 mm und bin damit immer noch schärfer wie mit einem durchschnittlichen EF 100-400.

Knolles
22.06.2010, 13:44
Hallo,

mich im Internet umgeschaut wegen dem Preis aber alle die etwas billiger anbieten fehlt die Stativschelle

Mfg. Koordinate.

diese Objektive werden - IMMER - mit Stativschelle geliefert,
also, Augen auf !!

du fährst zum testen zum Händler deines Vertrauens und nimmst keine Cam. mit :confused:

desweiteren, gerade hier trennt sich die Spreu vom Weizen, kauf es bei ihm, denn sollte irgend etwas nicht stimmen, was ich zwar stark anzweifle, dann hast du einen Ansprechpartner - vor Ort - , was dir viele Lieferkosten und vieles weitere erspart .

die paar Euro Unterschied machen den Bock auch nicht fett.

Desweiteren redest du von Kamerakauf
7D um die 1.200 Euro
1D mk4 über 4.000 Euro !!!
von daher.............

fh-foto
22.06.2010, 13:46
Kann jemand das 70-200 2,8 II mit dem 200 2,8 II Festbrenner vergleichen?

Stefan Redel
22.06.2010, 13:47
Kann jemand das 70-200 2,8 II mit dem 200 2,8 II Festbrenner vergleichen?

Lese einfach was geschrieben steht in diesem thread...

PitWi
22.06.2010, 13:58
Kann jemand das 70-200 2,8 II mit dem 200 2,8 II Festbrenner vergleichen?

Siehe mein Beitrag 2 weiter oben.
Das 200/2,8 muss sich bei der Schärfe eindeutig geschlagen geben, ganz abgesehen von IS und AF. Einzig bei Größe und Gewicht kann es punkten.

Koordinate
22.06.2010, 17:55
Hallo,

Nun hat sich die Überzeugungsarbeit erledigt, denn ich war am Nachmittag zurück zu meinem Händler mit Kamera um die Linse zu probieren. Ich war erstaunt über die Bildqualität nur am kleinen Bildschirm der Kamera denn ich habe die Fotos so vergrößert dass ich auch alle Details genau erkennen konnte. Hier gibt es nichts mehr zu sagen und schlussendlich habe ich diese Linse erworben. Er hatte aber reichlich Vorrat denn nach dem testen bekam ich ein Objektiv was noch nicht ausgepackt war aus dem Lager. Natürlich hat der gute Mann die Gelegenheit nicht verpasst mir die 1D Mark IV in die Hand zu drücken aber hier werde ich noch abwarten und vorerst das Angebot eines kleinen Kursus von Canon nutzen. Bis dahin läuft noch etwas Wasser den Bach runter.

Mfg. Koordinate.

knubbel_7
24.06.2010, 12:13
. . . wegen eurer Begeisterung kann ich jetzt schon wieder warten, bis ich 2000 Euro zusammen habe. Eigentlich hatte ich das neue Zoom noch gar nicht beachtet.

War die letzten 14 Tage im Urlaub auf den Seychellen und habe mein EF 70-200/4 non-IS zu Hause gelassen. Zum Einen, weil ich aufgrund des fehlenden IS nicht wirklich zufrieden bin, zum anderen, weil ich mit zwei Bodies, dem 300/2,8 IS, dem 100/2,8 IS und dem 24-105 genug zu schleppen hatte.

Kurzum, ich hab die Brennweite zwischen 100 und 200 schmerzlichst vermisst. Und das 300er war zu lang.

Also gibts kein 70-200/4 IS und Sparen ist angesagt *grummel*

VieGrü . . . Thomas

Koordinate
24.06.2010, 19:28
Hallo,

Sparen sollte man immer so ist man im Notfall auch flexibel. Spaß bei Seite, aber dies ist eine geniale Linse die jeder früh oder spät in seiner Sammlung hat, bei der Bildqualität hat man keine Alternative in diesem Bereich.

Mfg. Koordinate.

stefroadking
01.07.2010, 22:41
Ich finde es lohnt sich, sonst hätte ich es nicht erworben. ;)
Für ein Zoom ist die Leistung erstaunlich gut, der neue IS arbeitet hervorragend und auch sonst ist es das beste Zoom das ich bei Canon je hatte.


seit heute in meinen Händen. Hatte zuvor das 70-200 IS 4,0,- auch eine sehr feine Linse. Freue mich drauf, damit zu arbeiten !

MfG

Stefan

ehemaliger Benutzer
03.07.2010, 12:56
. . .
War die letzten 14 Tage im Urlaub auf den Seychellen und habe mein EF 70-200/4 non-IS zu Hause gelassen. Zum Einen, weil ich aufgrund des fehlenden IS nicht wirklich zufrieden bin, zum anderen, weil ich mit zwei Bodies, dem 300/2,8 IS, dem 100/2,8 IS und dem 24-105 genug zu schleppen hatte.

Kurzum, ich hab die Brennweite zwischen 100 und 200 schmerzlichst vermisst. Und das 300er war zu lang.

Also gibts kein 70-200/4 IS und Sparen ist angesagt *grummel*

VieGrü . . . Thomas

Da ist es aber jetzt schon um das neue 2,8 70-200 II sehr schade, denn bei den Lichtverhältnissen auf den Seychellen hat es selbst im Vergleich zum alten 4,0 70-200 ohne IS keinen großen Vorteil, und zum anderen wirkt es sich bezüglich Schleppen auch nicht eben positiver aus! :p :D :D :D