PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 17-70 f2,8-4 DC Makro OS HSM oder Canon 17-85 f4-5,6 IS für 550D



Thomas Fritsche
20.06.2010, 10:40
Hallo ans Forum!
Ich suche eine Optik für die 550D der Frau und schwanke. Wie sehen die Erfahrungen mit den beiden Objektiven an den hoch auflösenden Sensoren aus? Für das Canon spricht sicher der Preis und die 15mm mehr, es wird aber mittlerweile oft verkauft weil an den anspruchsvollen Sensoren nicht gerade gut.
Das Sigma kommt schon wesentlch teurer und man bekommt es nicht oft gebraucht.
Wie sieht es mit der Leistung bei offener Blende aus am Sigma (Canon soll nicht so doll sein)?
Gibt es Unterschiede in der Qualität der IS bzw. OS?
Gibt es Alternativen in dem Bereich (bislang habe ich Superzooms ausgeschlossen)?
Es soll ein Immerdrauf sein, vornehmlich Urlaub, also wohl eher gutes Licht.

Vielen Dank schonmal für die Anregungen!

mat68
20.06.2010, 19:54
das Sigma ist wirklich gut - ich konnte es an meiner 7D vor zwei Wochen testen.
Persönlich gefällt mir jedoch das neue Canon 15-85er am besten, da es gerade in der Stadt oft den notwendigen Weitwinkel hat und optisch noch etwas besser als das Sigma ist.
... und im Urlaub deckt es wirklich 90% der Situationen ab!!!
Der IS beim Sigma ist mit dem von Canon vergleichbar - viel besser wie der des Tamron 17-50er, das sehr lange einschwingen muss.
Vom 17-85er würde ich wegen der Schwäche am Rand abraten. Mir hat es jedenfalls nicht ausgereicht.

Thomas Fritsche
21.06.2010, 10:28
Also das 15-85 ist natürlich sehr interessant, nur leider preislich außer Reichweite. Sie nutzt das Teil allein, ich fotografiere fast nicht in dem Bereich.
Also fasse ich mal zusammen: am besten das Sigma 17-70. Das ist allerdings preislich für sie schon ordentlich. Wie sieht es mit dem Vorgänger aus was die optische Leistung angeht? Kein OS und HSM schmerzt natürlich.
Sonstige Alternativen?
Wie schlägt sich das 17-85 im Vergleich zu Sigma 18-125 oder Canon 18-135?

mat68
21.06.2010, 10:57
meine Erfahrungen damit:
17-85er: sehr soft am Rand
Sigma 18-125: besser als das Canon 17-85er. Storend ist jedoch das der Stabi nicht komplett abschaltbar ist und Strom zieht!
Canon 18-135: optisch wie Sigma, jedoch besserer IS
Sigma 17-70: die beste Alternative unter den vieren! (hat einen Ultraschall-Motor, was Canon nicht hat und kann ansatzweise Makros machen)

Bommelmuetze
01.07.2010, 15:15
Hallo! Nach Justage des Objektives durch Sigma ist meine bessere Haelfte jetzt auch mit Ihrem zufrieden ... Viele Gruesse Jochen

Dobs
01.07.2010, 15:37
Hi,

es gibt auch sehr gute 17-85er. Die zeichnen auf jeden Fall nicht so weich wie die Sigmas, verfügen über einen sehr flinken AF und einen guten Stabi.
Auch die FullTimeManual Funktion ist nicht zu verachten.

Die Blende 2,8 des Sigmas bis 20mm ist doch eher Makulatur.

Beste Grüße

Dobs