PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauware => EF 200 2 L IS USM



satmar
20.06.2010, 11:04
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über das Internet herauszufinden ob es sich bei einem Objektiv um Grauware handelt? Wir hatten vor kurzem ein EF 200 2 L IS USM bei einem deutschen Händler gekauft, jedoch ist die Betriebsanleitung auf japanisch, (oder chinesisch?) englisch etc. jedoch nicht auf deutsch!. Leider habe ich das nicht sofort bei Erhalt gemerkt, bin erst heute dazu gekommen das Objektiv richtig in Augenschein zu nehmen. Meinem Bekannten ist das leider nicht aufgefallen. Eine Garantiekarte fehlt ebenso.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Satmar

AlexKowalski
20.06.2010, 14:25
gibt es eine Möglichkeit über das Internet herauszufinden ob es sich bei einem Objektiv um Grauware handelt?

Nur indirekt:
Indem man bei bekannten, vertrauenswürdigen Händlern kauft (die ggf. auch angeben, dass sie keine Grauware verkaufen).

Eine weitere Möglichkeit wäre, vor dem Kauf mal beim "fragwürdigen" Händler anzurufen und sich zu erkundigen, woher er die Ware bezieht.

Bei Objektiven, die meherere Tausend Euro kosten, würde ich niemals "blind" über das Internet bei einem unbekannten Händler bestellen!
Ein kleiner Anruf beim Händler wäre sicherlich kein Problem, wenn man Angst vor Grauware hat...

knet
20.06.2010, 15:16
gibt es eine Möglichkeit über das Internet herauszufinden ob es sich bei einem Objektiv um Grauware handelt?


Nicht das ich wuesste. So viel ich weiss, kann das nur Canon machen. Ob da ein Anruf mit der Seriennr reicht ??? Wahrscheinlich nicht, denn sonst wuerden sie eine ganze Mannschaft nur mit der Hotline beschaeftigen.

Uebrigens, was meinst du genau mit "Grauware"? Nicht-EU Ware?



Wir hatten vor kurzem ein EF 200 2 L IS USM bei einem deutschen Händler gekauft, jedoch ist die Betriebsanleitung auf japanisch, (oder chinesisch?) englisch etc. jedoch nicht auf deutsch!.


Das heisst noch lange nicht, dass es keine EU-Ware ist.



Eine Garantiekarte fehlt ebenso.


Das braucht man seit Ewigkeiten nicht mehr. Eine Rechnung reicht bzw. ist das einzige, was man haben muss (!).

satmar
20.06.2010, 15:44
Nur indirekt:
Indem man bei bekannten, vertrauenswürdigen Händlern kauft (die ggf. auch angeben, dass sie keine Grauware verkaufen).

Eine weitere Möglichkeit wäre, vor dem Kauf mal beim "fragwürdigen" Händler anzurufen und sich zu erkundigen, woher er die Ware bezieht.

Bei Objektiven, die meherere Tausend Euro kosten, würde ich niemals "blind" über das Internet bei einem unbekannten Händler bestellen!
Ein kleiner Anruf beim Händler wäre sicherlich kein Problem, wenn man Angst vor Grauware hat...

Das hilft mir weiter, danke. Leider ist dem so, dass der Händler zu den großen Händlern gezählt werden darf und explizit darauf hingewiesen wurde dass es sich um keine Grauware handelt.

@ Knet: Ja ich meine Ware die nicht aus der EU stammt.

Grüße
Satmar

PeterD
20.06.2010, 17:17
Nur mal so eine Frage: worin unterscheidet sich EU Ware von Nicht-EU Ware?

Antwort: gar nicht. Da ist kein extra Schalter dran, fehlen tut auch keiner, innen wie aussen alles gleich.

Also worin besteht denn nur der - theoretische - Unterschied?

Antwort: An der Distributionsschiene. Die sogenannte EU-Ware sollte also eine sein, die meinetwegen mit dem Schiff über Rotterdam oder dem Transsibirienexpress ins Canon Zentrallager Europa geschifft und von da aus weiter verteilt wird. Canon EU verdient am Handel und sollte auch die Garantieabwicklung übernehmen.

Praktisch werden Garantiearbeiten mit Big Mama Nippon abgerechnet, also sollte kein Schaden entstehen, wenn ein Obi aus US in EU repariert wird. Sollte aber der Zentraldistributor trotzdem Mätzchen machen, dann haftet der Händler. Fazit: Mir ist es wurst, woher der Händler seine Ware bezieht.

ehemaliger Benutzer
21.06.2010, 13:47
Solange das Teil funktioniert ist es doch wurst in welcher Sprache die Anleitung ist. Ich hab in das Handbuch vom 200mm Noch nie reingeguckt. :eek:

Ist noch orginal zu, ich mach mal auf und schau in welchen Sprachen es ist.

Bei mir sind folgende Papierstücke dabei:

Anleitung in 10 Sprachen
Eine Karte mit der Aufschrift European Warranty


Habs grad ausgepackt, es stehen sehr interessante Sachen drinnen. zB.:
Stellen sie sich nicht auf den Objektivkoffer. Wenn sie davon herunterfallen, könnten sie sich verletzen.

Fast schon Geil der Warnhinweis. ;)

Wenn ich was interessiert, dann frag mich ich kann alle Fragen zu dem Objektiv beantworten.

Und, ich würds nicht zurückschicken, behalte es einfach sofern es einwandfrei Funktioniert.

satmar
21.06.2010, 14:05
Anleitung in 10 Sprachen
Eine Karte mit der Aufschrift European Warranty


Habs grad ausgepackt, es stehen sehr interessante Sachen drinnen. zB.:
Stellen sie sich nicht auf den Objektivkoffer. Wenn sie davon herunterfallen, könnten sie sich verletzen.

Fast schon Geil der Warnhinweis. ;)

Wenn ich was interessiert, dann frag mich ich kann alle Fragen zu dem Objektiv beantworten.

Und, ich würds nicht zurückschicken, behalte es einfach sofern es einwandfrei Funktioniert.

Hallo,

ich brauche die deutsche Bedienungsanleitung nicht weil ich nicht weiß wie das Objektiv funktioniert. Ich glaub das weiß ich ganz gut.;)

Es funktioniert auch tadellos - das ist auch nicht das Problem.

Das Problem kommt wenn etwas mal nicht funktioniert - Canon repariert wohl keine Ware auf Garantie die nicht aus der EU kommt.

Grüße
Markus

PS: Bei mir ist die Anleitung in 5 Sprachen und die Euro Warranty Karte fehlt auch.

ehemaliger Benutzer
21.06.2010, 14:08
Es ist 1 Jahr Garantie drauf, danach muss man es eh selber Zahlen egal wo du es gekauft hast.

Die Teile sind gebaut wie ein Panzer da wird so schnell nichts Kaputt. Einfach behalten und wenn das erste Jahr um ist ists eh wurscht.
Und ich denke schon das Canon Ware auf Garantie repariert. Du hast schließlich auch eine Rechnung.

Jens Flachmann
21.06.2010, 19:08
Ein Gewährleistungsanspruch besteht immer gegen den Händler, nicht gegenüber Canon. Ein Hersteller kann, wenn er will, zusätzlich eine Garantie anbieten.

Probleme mit sog. Grauware kann es dann geben, wenn der Händler seine Gewährleistungspflicht z. B. aufgrund von Konkurs oder anderweitiger Geschäftsaufgabe nicht mehr erfüllen kann oder schlicht nicht mehr greifbar ist. Bei Internet-Shops, die mehr oder weniger alleine auf ultra-niedrige Preise durch Grauwaren-Importe setzen, kommt das durchaus mal vor. In so einem Fall (Grauware) kann man dann nicht auf eine Garantie-Reparatur des Herstellers hoffen. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch gegenüber dem Hersteller, wenn der Händler seinen Gewährleistungspflichten nicht nachkommt.

Ob man darüber bei einer sehr teuren Profi-Optik hinwegsehen kann, weil das gute Stück besonders hochwertig verarbeitet ist, ist Ansichtssache. Bei sehr aufwändigen Objektiven fallen (natürlich abhängig vom Schaden) auch die Reparaturkosten oft recht hoch aus. Wenn also der Fall der Fälle bei einem 2/ 200 mm eintritt, muss man darauf bauen, dass es den Händler noch gibt und der dann auch die Reparatur sachgerecht vornimmt.

PeterD
21.06.2010, 20:12
Das Problem kommt wenn etwas mal nicht funktioniert - Canon repariert wohl keine Ware auf Garantie die nicht aus der EU kommt.
Doch! Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass Canon die eigenen Seriennummern (noch) nicht verwaltet.

Somit ergibt sich: Kaufbeleg = Garantiekarte. Sie zu, dass die Seriennummer drauf steht.

pxd
21.06.2010, 20:27
Nur mal so eine Frage: worin unterscheidet sich EU Ware von Nicht-EU Ware?


Der einzige Unterschied liegt bei der Garanite...

wenn du EU ware hast dann kannst du das Teil 2 jahre lang direkt zu canon senden und es wird dir repariert/erstetzt sollte es defekt sein

bei nicht EU ware hast ebenso 2 jahre garantie aber du kannst es nur das erste jahr direkt zu canon senden (besser gesagt canon gibt dir nur 1 jahr garantie darauf) das zweite jahr muss dir der Händler (wenn es ein EU händler ist) die garantie geben, also wird es nach den ersten jahr kaputt muss der händler es dir reparieren lassen oder umtauschen auf seine kosten denn der händler muss dafür gerade stehen.

Anderst sieht es mit nicht EU händler aus, da schaust du nach den ersten jahr in die röhre wen dein objektiv dann den geist aufgibt, dann bezahlst du selber deine reparatur!

besitze auch 1 nicht eu objektiv , da hat mir der händler sogar 5 jahre garantie durch http://www.mackcam.com/repairs/international-repairs.htm geschenkt :-)

Manfred Winter
22.06.2010, 09:39
Doch! Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass Canon die eigenen Seriennummern (noch) nicht verwaltet.



Das kann natuerlich fuer Deutschland stimmen. Meine Erfahrung bei Canon Bangkok:
Ich wollte insgesamt 7 Linsen auf meinen neuen Body justieren lassen. Garantiekarten fuer die Linsen hatte ich nicht, fuer den Body schon.
Die Dame am Serviceschalter gab alle Seriennummern ein, und teilte mir mit, dass: 4 Linsen in den letzten 2 Jahren in Thailand gekauft: Auf Garantie. Eine Linse in Singapur gekauft, eine Linse in Oesterreich gekauft, eine Linse in Thailand vor 4 jahren gekauft: Geht nicht auf Garantie.
Bei Preisen von weniger als 10 Euro pro Linsenjustage war das verschmerzbar. Und die Daten stimmten alle!

ehemaliger Benutzer
22.06.2010, 09:58
Wenn du deine Linsen schon irgendwann einmal bei Canon hattest, ist das auch normal. Auch in D.
Die nehmen die Daten auf, sobald du die Linse das erste Mal zum Service abgibst.

Gruß
Jochen

Manfred Winter
23.06.2010, 08:45
Wenn du deine Linsen schon irgendwann einmal bei Canon hattest, ist das auch normal. Auch in D.
Die nehmen die Daten auf, sobald du die Linse das erste Mal zum Service abgibst.

Gruß
Jochen

Waren sie aber vorher nicht!

ehemaliger Benutzer
23.06.2010, 09:12
Waren sie aber vorher nicht!

Das Canon das Auslieferungsland anhand der Seriennummern definieren kann, glaube ich noch ohne Einschränkungen.

Das sie allerdings auch den Zeitpunkt des Verkaufes durch den Fachhandel an den Endkunden bestimmen können, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das würde ja voraussetzen, dass jeder Händler eine Rückmeldung an Canon geben müsste, wie lange er die Ware auf Lager liegen hatte und wann sie dann schlussendlich an den Kunden verkauft wurde und somit ab wann die Garantiezeit beginnt.

Das grundsätzliche Alter und der Herstellungsort lassen sich bei Ls und Einsern ja wenigstens durch den sechsstelligen, von der Seriennummer unabhängigen Code ablesen.

Gruß
Jochen

Manfred Winter
24.06.2010, 03:42
Das Canon das Auslieferungsland anhand der Seriennummern definieren kann, glaube ich noch ohne Einschränkungen.

Das sie allerdings auch den Zeitpunkt des Verkaufes durch den Fachhandel an den Endkunden bestimmen können, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das würde ja voraussetzen, dass jeder Händler eine Rückmeldung an Canon geben müsste, wie lange er die Ware auf Lager liegen hatte und wann sie dann schlussendlich an den Kunden verkauft wurde und somit ab wann die Garantiezeit beginnt.

Das grundsätzliche Alter und der Herstellungsort lassen sich bei Ls und Einsern ja wenigstens durch den sechsstelligen, von der Seriennummer unabhängigen Code ablesen.

Gruß
Jochen

Den genauen Kaufzeitpunkt duerften sie auch nicht gewusst haben, aber die Linsen unter Thailand Garantie waren alle weniger als 1 Jahr alt (2 Jahre Garantie hier!), und die aelteren waren so 4 oder 5 Jahre alt. Ich denke, in so einem Fall und ohne Kaufnachweis haben die ganz gut reagiert. Vermutlich haben sie das Verkaufsland und den Auslieferungszeitpunkt mit der SN gespeichert.