PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe und Tipps für Objektivwahl zur D60 gesucht !!!



Thorsten Klenke
06.07.2002, 00:37
gleich vorweg: Ich habe (noch) keine D60 und bin auch kein sehr bewanderter Fotoamateur. Ich plane einen Einstieg mit der D60 und stelle mir nun die Frage welche Objektive ich mir zur D60 anschaffen sollte.

Ich dachte an ein Weitwinkel (ca. 16-35), ein Standardzoom (ca. 28-70) und ein Tele-Zoom (ca. 70-200). Mir ist schon klar das die Canon L-Objektive wohl die besten sind, aber bei einem kleinen Überschlag ergibt sich doch ein erheblicher Betrag von zusammen rund 5000€.

Als günstigere Alternativen hatte ich mir mal die EX-Objektive von SIGMA angeschaut. Die würden zusammen nur etwa 2200 Kosten. Andere Möglichkeit wäre die günstigeren Objektive von Canon zu nehmen.

Meine Frage ist nun welche Objektive ihr wählen würdet- bzw. gewählt habt und warum?

Gibt es irgendwo Vergleichstest, welche einem die Entscheidung leichter machen können? Ich habe mir gerade heute einmal die 02.2002 vom Fotomagazin bestellt mit einem Objektivtest.

Was mich aber mehr interessieren würde wäre wirklich ein Vergleich anhand von Bildern. Möglichst gleiche Motive mit unterschiedlichen Objektiven aufgenommen. Gibt es sowas oder kann jemand von euch sowas machen?!

Danke für die Tipps im voraus...
Gruß
Thorsten

Hier einmal die Grundlage für meine Überschlagsrechnung
EF 16-35mm 1:2.8L USM (ca. 1900€) --> Sigma 15-30 (750€)
EF 28-70mm 1:2.8L USM (ca. 1500€) --> Sigma 27-70 (550€)
EF 70-200mm 1:2.8L USM (ca. 1650€) --> Sigma 80-200 (900€)

(Quelle: http://www.ac-foto.com)

Pius
06.07.2002, 00:49
Hi Thorsten,
bin auch erst seit ´ner Woche "im Besitz", also kein D60 Profi ;-)
Habe mich für´s was ältere, gebrauchte Canon 24-85/3.5 USM entschieden und neu das 75-300/3.5 IS USM.

Trotz der Preisunterschiede zu den Sigma´s, Tamron´s etc. - weiß ich das beinahe geräuschlose, absolut schnelle Arbeiten der Canon RingMotoren sehr zu schätzen - will diese auch echt nicht missen!
Der ImageStabilizer IS macht finde ich beim 75-300 echt Sinn!
Das Original Canon 28-135 IS USM, fand ich als StandartLinse zu unhandlich, schwer und unnötig, da es meines Erachtens einiges über den normal Gebrauch hinaus geht (an Brennweite) - zog deshalb das kleinere, leichtere, handliche 85er vor.
Nicht ausser Acht lassen, die Sigma´s bei einer Öffnung von 2.8, ganz schön in die Länge, den Durchmesser und vor Allem ins Gewicht gehen!
Unbearbeitete Foto´s kannst Dir unter folgendem Link in´s Auge fassen:
http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?mypics=5623

Vielleicht hilft´s Dir ja ;-)

Groetjes
Pius