PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz für 1000D Welcher und Warum?



Xiv
20.06.2010, 18:37
Hallo,

ich bin seit dieser Woche besitzer einer 1000D und überlege den Body eigenen mit einen Zusatzblitz zu ersetzen um in Dunklen bereichen oder sogar Nachts schönere bzw optimalere Bilder machen zu können.

1. Welcher Blitz würdet ihr mir empfehlen für den Anfang der ein großes Spektrum abdeckt.

2. ist es überhaupt notwendig einen zusätzlichen Blitz zu benutzen oder ist der Standart Blitz der 1000D ausreichend für den Anfang.

gruß

Dobs
20.06.2010, 19:59
Hi,

ein Systemblitz empfieht sich immer.

Zur 1000 passt sehr gut der Sigma DG 530 Super. Günstig und gut und vielseitig.

Beste Grüße

Dobs

Xiv
20.06.2010, 20:52
danke schon mal für diesen hinweis.

Als Systemblitze werdendann wohl die Blitze bezeichnet die extern aufgesteckt werden?

Gibt es noch weitere die zu empfehlen sind.?

biochomiker
20.06.2010, 21:17
danke schon mal für diesen hinweis.

Als Systemblitze werdendann wohl die Blitze bezeichnet die extern aufgesteckt werden?


Richtig. Systemblitze sind die Externen. Ich persönlich kann das Canon Speedlite 430 EX II sehr empfehlen. Er bietet sehr viele Möglichkeiten zu einem vernünftigen Preis.

rs3hc
20.06.2010, 22:07
Oder der 48-AF1 von Metz.
Hatte ich auf meiner alten Pentax und der war richtig Gut.

Xiv
20.06.2010, 22:21
Richtig. Systemblitze sind die Externen. Ich persönlich kann das Canon Speedlite 430 EX II sehr empfehlen. Er bietet sehr viele Möglichkeiten zu einem vernünftigen Preis.

Was den Preis angeht ist er ja schon mal 25 30% günstiger als der Sigma Blitz...

Fresco
20.06.2010, 22:38
Habe auch den 430 EX II. Allerdings würde ich dir empfehlen erst einmal die Kamera kennenzulernen und zu schauen, ob du wirklich für den Anfang einen Blitz benötigst. Ich habe mir z.B. erstmal Objektive zugelegt.

Xiv
20.06.2010, 22:46
Habe auch den 430 EX II. Allerdings würde ich dir empfehlen erst einmal die Kamera kennenzulernen und zu schauen, ob du wirklich für den Anfang einen Blitz benötigst. Ich habe mir z.B. erstmal Objektive zugelegt.

das habe ich auch vor...jedoch möchte ich mich schon informieren wenn in ein paar tagen wochen monaten vllt doch das thema aktueller wird...

Dann muß ich nicht mehr so viel suchen sondern kann die infos besser suchen und abrufen....

wollybolly
21.06.2010, 17:01
Meine Devise heisst, auf Canon gehört Canon. Immer voll kompatibel. Canon 430 EX II auf High Speed eingestellt, bringt draussen super Ergebnisse, wenn man es dabei hat. Dirks Buch (Heute schon geblitzt) ist natürlich ein Muss, um zu verstehen und Anregungen zu finden.

Xiv
22.06.2010, 17:48
Das ist auch meist meine Einstellung, jedoch probiere ich gerne auch mal etwas anderes aus.

Jedoch bei solchen sachen die Geld kosten gehe ich lieber mal auf Qualität zurück und dann muß man eben ein wenig länger Sparen.

Bei dem Akku und Ladegerät habe ich jetzt 2 Akkus und das Ladegerät für 20€ gekauft wenn das "Mist" ist, sind es eben "nur" 20 € die man in den Sand gesetzt hat. Bei 250 € was ein Systemblitz dann doch kosten kann, ist ein Fehlkauf schon sehr ärgerlich...

derdiedask
23.06.2010, 14:09
Ich bin auch noch nicht soo lange dabei und kann nur sagen, dass sich die Investition in den CANON 430 EXII sicher gelohnt hat.
Den ersten Monat habe ich ohne Blitz herumprobiert, was mit dem internen Lichtwerferchen eher ernüchternd war. Nun ist der "große" Blitz fast immer montiert wenn ich unterwegs bin.
Sicherlich bietet dieser weitere Freiheitsgrade bei der Knipserei, aber überforderen wird er Dich nicht. Wenn man sich an einige, auch hier im Forum zu findende, Grundlagen hält möchte ich sogar behaupten, dass er das Fotografieren in vielen Situationen vereinfacht.
Das Handbuch vom EX430II und das Forum sind schon mal eine gute Ausgangssituation gewesen um die technischen Hintergründe zu verstehen. Unter http://www.cdl-academy.de/ gibt es auch noch ein kleines "Tutorial".
Wenn man ohne Workshop richtig gute Lektüre will kommt man um das Buch von Dirk "Heute schon geblitzt" nicht herum.
MfG der K

nagetier
23.06.2010, 15:10
Ich habe vor ca. einem Jahr mit der Fotografie mit SLR angefangen und habe einen günstigen Blitz dazu gekauft. Der Nissin Speedlight DI622 mit einer 41 Leizahl.

Es ist halt die Frage was man will. Bei mir war es zunächst mal knappes Budget. Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis und den Resultaten absolut zufrieden.
Aber ich würde mich auch eher zu den Anfängern zählen und nicht zu den Profies.

Der Blitz kostet um die 100 Euros wobei ich unbedingt noch einen Diffusor empfehle.

derdiedask
24.06.2010, 08:01
Mir fällt gerade ein, dass ich gar kein warum geliefert habe.
Also warum ich mir einen CANON Blitz gekauft habe:
Die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera ist rechts komplex und da wollte ich mich nicht auf einen Zubehör Hersteller wie METZ, Sigma oder Nissin verlassen. Ich hab keine Lust 200€ auszugeben und dann klappt es bei jedem 5ten Bild nicht. (Was nicht direkt bedeutet, dass dies auch zwangsläufig so ist. Aber das Risiko sollte mit einem CANON Blitz deutlich minimiert sein. Es gibt hier im Forum aber auch viele Leute die seit Ewigkeiten mit Ihrem Sigma oder Metz zufrieden sind.)

Warum es dann genau der 430EXII geworden ist:
Ganz einfach der 580EXII war mir zu teuer.

Grundsätzlich gilt für Blitz "hohe Leitzahl ist durch nicht zu ersetzen", genau wie bei Autos gilt "Hubraum ist durch nicht zu ersetzten". Du musst vermutlich nicht immer 20m ausleuchten mit Deinem Blitz, aber wenn Du mehrere Aufnahmen hintereinander schießt, dann gerät der 430er doch wesentlich eher an seine Grenzen wie der Große 580er.

Besten Gruß
derK

BenBen82
25.06.2010, 13:40
wenn das budget passt, würd ich zum 580EX II raten.
ich hab mir zuerst nen 430 EX gekauft, vermiss aber nun die leistung und vor allem die masterfähigkeit des 580ers, daher steht der auf meiner liste für ne cashback aktion oder so was, regulär ist er mir zu teuer

für entfesseltes blitzen hab ich mir ein paar YN 460II gekauft samt RF-602 Funktrigger, das tuts erstmal ohne 580EX Master...

ich nutz den Blitz sehr häufig, indirekt über die decke bei indoor partys etc, oder mit diffusor davor im freien als aufheller...

kukn
25.06.2010, 22:45
Hallo,
wenn das Budget knapp ist, nimm 'nen Metz oder Sigma! Dann bleibt auch noch für das ein oder andere Objektiv oder weiteres Zubehör (Tasche, Stativ ....) Geld übrig.
Erklärung: schon auf meiner EOS 500 benutzte ich einen Metz, hatte nie Probleme, auf der EOS 33 dann ein Sigma, nie Probleme.
Ist natürlich meine persönliche Meinung, und die EX-Blitze sind wirklich toll ...
Ich denke das sich die Ausrüstung sowieso je nach dem im Laufe der Zeit verändern wird, dann verkaufst du halt / oder gibst in Zahlung was den gewachsenen Fotografischen Bedürfnissen nicht mehr entspricht!
Gruß Kay
PS: evtl. hastdu ja den einen oder anderen Bekannten, wo man sich mal diese oder jenes Teil ausleihen kann, zum testen ...

Xiv
26.06.2010, 08:48
also was ich jetzt so in erfahrung bringen konnte werde ich erst mal in ein Objektiv investieren das bringt mir dann am meisten und dann werde ich auf den 580er blitz sparen weil dann gleich den großen und fertig...

man kann so nichts falsch machen ich bin einer der gern weils geld fehlt ein "minderwertiges" teil verbaut dann warte ich lieber noch 1 2 Monate und kaufe mir dann das richtige, es sind zwar 400 500 € aber die dann nur ein einziges mal für lange zeit :-)

digitaltommy
26.06.2010, 12:14
also was ich jetzt so in erfahrung bringen konnte werde ich erst mal in ein Objektiv investieren das bringt mir dann am meisten und dann werde ich auf den 580er blitz sparen weil dann gleich den großen und fertig...

man kann so nichts falsch machen ich bin einer der gern weils geld fehlt ein "minderwertiges" teil verbaut dann warte ich lieber noch 1 2 Monate und kaufe mir dann das richtige, es sind zwar 400 500 € aber die dann nur ein einziges mal für lange zeit :-)

Nimm den 430 EX II, der reicht auch in 99% der Situationen. Ich habe auch noch einen stärkeren Blitz (Sigma) und arbeite nur noch mit dem 430. Es ist wichtiger richtig mit dem Blitz umzugehen. Dabei ist die volle Blitzpower auch nicht immer hilfreich, da totgeblitze Bilder nicht so toll sind.

Zum Thema Fremdhersteller... ich habe wie gesagt noch einen Sigma 500 DG. Als ich die 5DMkII gekauft habe, ging da gar nix. Sigma war damals so kulant und hat die Platine getauscht, aber da gibt es hier auch andere Erfahrungen. Die Gefahr ist bei Canon doch geringer.

Thomas

kukn
26.06.2010, 19:40
Hallo,
das mit "minderwertig" und "für lange Zeit" würde ich für meinen Teil so nicht stehen und gelten lassen. Wie schon geschrieben habe ich meinen Sigma schon 7 Jahre (eigentlich eine lange Zeit bei Technik) und minderwertig ist er oder ein Metz-Blitz wohl auch nicht! Und als Besitzer einer zweisteligen EOS bin ich mir nicht ganz sicher ob die 1000 EOS soooo hochwertig ist! Das hat jetzt nicht mit Bildqualität (rein technisch) zu tun, die Bilder macht ja immernoch der Fotograf. Und wenn man es etwas weiter fasst: in anderen Dingen kauft man (ich) auch nicht nur Marken-Artikel, weil auch 'noname' nicht immer schlecht ist ... (alles meine perönliche Meinung!!)
Gruß Kay

Xiv
26.06.2010, 19:55
Hallo,
das mit "minderwertig" und "für lange Zeit" würde ich für meinen Teil so nicht stehen und gelten lassen. Wie schon geschrieben habe ich meinen Sigma schon 7 Jahre (eigentlich eine lange Zeit bei Technik) und minderwertig ist er oder ein Metz-Blitz wohl auch nicht! Und als Besitzer einer zweisteligen EOS bin ich mir nicht ganz sicher ob die 1000 EOS soooo hochwertig ist! Das hat jetzt nicht mit Bildqualität (rein technisch) zu tun, die Bilder macht ja immernoch der Fotograf. Und wenn man es etwas weiter fasst: in anderen Dingen kauft man (ich) auch nicht nur Marken-Artikel, weil auch 'noname' nicht immer schlecht ist ... (alles meine perönliche Meinung!!)
Gruß Kay

Mit Minderwertig meinte ich viel mehr den 430 im vergleich zu dem 580er als canon oder Sigma zu vergleichen....es muß ja "minderwertige" unterschiede geben sonst ist der 580er ja unnötig produziert worden....

Wenn es einen 580er von Sigma gibt sprich sigma baut ein Teil das dem 580er von Canon zu 95% ebenbürtig ist aber 150€ günstiger würde ich auch den Sigma nehmen....



Nimm den 430 EX II, der reicht auch in 99% der Situationen.

das lass ich dann wirklich den Preis entscheiden. Sollte ich einen gebrauchten 580er günstiger als einen neuen 430er bekommen ist die entscheidung ja nicht schwer....

Xiv
26.06.2010, 19:57
Nimm den 430 EX II, der reicht auch in 99% der Situationen.

das lass ich dann wirklich den Preis entscheiden. Sollte ich einen gebrauchten 580er günstiger als einen neuen 430er bekommen ist die entscheidung ja nicht schwer....

kukn
27.06.2010, 22:51
Hallo,
ja ich glaube du meinst schon das richtige, nur die Wortwahl ist falsch. 'minderwertig' heisst ja (in meinen Augen) von schlechter Qualität ...
Und das ist ja in dem Fall (und bei den Geräten von denen hier geschrieben) nicht der Fall.
Der Unterschied besteht zum einen in der Leistung, wobei ich mir nicht sicher bin ob im normalen (Amateur-)Fotoalltag der Unterschied in der Leitzahl zu bemerken ist, wohl eher nicht!
Der andere Unterschied ist in der Austattung zu finden. Es gibt eben Funktionen die nicht jeder braucht bzw. beim Zweitgerät nicht gebraucht werden ...
Jetzt ist die Frage was brauche ich und was bin ich bereit dafür zu bezahlen! Das ist im Vorfeld nicht immer leicht zu entscheiden: 'Fange ich klein an und erweitere dann später oder fange ich gleich groß an und stelle dann fest: zu viel, zu groß, zu kompliziert usw.
Die Frage kann hier im Forum kaum gelöst werden. Ideal wäre ausprobieren oder ausleihen!
Gruß Kay

derdiedask
28.06.2010, 13:26
Ob Du nun Sigma, Metz, Canon oder Nissin nimmst ist Deine Entscheidung. Ein Blitz ist in der Regel, nach den Objektiven, dass was mit am längsten vorhält. Ob es immer Software Updates für ältere "Zubehör" Blitze, passend zu den neuen Kamera Bodys, geben wird zweifle ich da an.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen 430 und 580 ist wohl der Leitzahlunterschied und die Masterfähigkeit des 580.

Wobei die Master Funktion (zunächst) aus 2 Gründen zu vernachlässigen ist.
1. Fängst Du gerade erst an.
2. Du hast keinen Slave Blitz.
Wenn Du dann irgendwann mehrere Blitze benötigst kannst Du Dir ja immer noch einen Masterfähigen kaufen und den 430 ansteuern.

Und wie bereits gesagt wurde, reicht der 430er in 99% der Fälle aus.

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
MfG der K

Xiv
24.11.2010, 09:43
Ob Du nun Sigma, Metz, Canon oder Nissin nimmst ist Deine Entscheidung. Ein Blitz ist in der Regel, nach den Objektiven, dass was mit am längsten vorhält. Ob es immer Software Updates für ältere "Zubehör" Blitze, passend zu den neuen Kamera Bodys, geben wird zweifle ich da an.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen 430 und 580 ist wohl der Leitzahlunterschied und die Masterfähigkeit des 580.

Wobei die Master Funktion (zunächst) aus 2 Gründen zu vernachlässigen ist.
1. Fängst Du gerade erst an.
2. Du hast keinen Slave Blitz.
Wenn Du dann irgendwann mehrere Blitze benötigst kannst Du Dir ja immer noch einen Masterfähigen kaufen und den 430 ansteuern.

Und wie bereits gesagt wurde, reicht der 430er in 99% der Fälle aus.

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
MfG der K


So nach langen hin und her, Testen und informieren über Blitze habe ich mir jetzt (eigentlich vor 2 Monaten) einen 430 EXII zugelegt..
Warum?

1. aus den von derdiedask genannten Gründen
2. das ich den 430er ppäter mal als Slave weiter nutzen kann sollte ich einen 580er kaufen
3. er wirklich vollkommen ausreichend ist für das was ich zur zeit damit mache
4. Preis/Leistung wie ich sie brauche einfach super ist
5. Auf Canon kommt nur Canon

So hoffe noch anderen mit diesem Beiträgen helfen zu können.....Danke an alle die hier mitgeholfen haben meine netscheidung zu vereinfachen

gruß

paulhenschel
24.11.2010, 10:28
also was ich jetzt so in erfahrung bringen konnte werde ich erst mal in ein Objektiv investieren das bringt mir dann am meisten und dann werde ich auf den 580er blitz sparen weil dann gleich den großen und fertig...

bleib bei dem kleineren, der aufpreis lohnt sich nicht - das ding ist vielleicht fuer professioelle pressefotografen gut. ansonsten wuerd ich auch meinen eine nette kleine festbrennweite wird dir mehr bringen. denk dran - ein blitz auf dem hotshoe liefert frontales licht: das grauenhafteste, unvorteilhafteste licht das ueberhaupt nur moeglich ist. menschen wirst du damit speckige, flache mondgesichter bescheren, objekte werden wirken wie pappaufsteller, ja alles was du anblitzt wird flach und falsch aussehen.

warum? das kannst du an diesem beispiel sehen:
http://img13.abload.de/img/untitled-160wg.jpg

beim linken bild kommt das bild von oben links, es betont das objekt durch licht und schatten. beim rechten bild kommt das licht von vorn, es nimmt alle schatten und somit die gesamte plastizitaet.

das gleiche musst du auch in allen anderen bereichen der fotografie beachten. ein landschaftsfotograf zb. geht oft morgens oder abends raus weil das licht zu der zeit am besten konturiert, er vermeidet die mittagssonne wie die pest.

hier wurde nun gesagt "du kannst ja bouncen." ja, kannst du - aber von einem vorteilhaften lichtcharakter kann man da auch eher selten sprechen (licht von oben) zumal du dann auch extrem an die lokalitaet gebunden bist. ansonsten ist dein teurer aufsteckblitz meist fuer dokumentarische zwecke gut und das solltest du einfach wissen bevor du so viel geld ausgibst. wenn du bilder machen willst wie du sie aus den magazinen oder portfolios kennst - spar dir das geld.

die professionellen fotos ruhen 100% auf dem licht. wenn du gute bilder machen moechtest anstatt schnappschuesse auf parties oder presseevents, dann bleiben dir zwei moeglichkeiten: available light und zwar nach situation, oder lichtsetzung. beim zweiteren musst du darauf achten, dass das licht frei positioniert werden kann - deine motive meisselst du mit licht und schatten auf den sensor. dabei kannst du teure loesungen benutzen (studio blitze), sehr teure (ettl-blitze) oder guenstige (strobist).

ein bild wird bei richtiger lichtsetzung so aus der kamera kommen, das ist mit einem blitz auf der kamera un-moeg-lich:
http://www.flickr.com/photos/usedfilm/1987562463/

paulhenschel
24.11.2010, 10:41
ps. hier kannst du dir eine einfuehrung in die lichtsetzung durchlesen damit du eine ungefaehre vorstellung hast (achte erstmal nicht so sehr auf die technik, licht ist licht egal mit welchen mitteln): http://www.mediafire.com/?d2jz3uiza5j

danach wuerde ich die drei moeglichkeiten gut durchdenken und dann die entscheidung treffen.

- will ich hauptsaechlich schnappschuesse machen?
- will ich ersteinmal das umgebungslicht mit guten objektiven nutzen?
- will ich licht setzen auch wenn das aufwaendig erscheint?

dass dir hier sofort zum teuersten geraet geraten wird, ohne dass man sich erkundet was du ueberhaupt machen willst und ohne, dass man dich ueber die vor- und nachteile aufklaert scheint typisch fuer diesen ort. :(

ehemaliger Benutzer
24.11.2010, 13:06
ps. hier kannst du dir eine einfuehrung in die lichtsetzung durchlesen ....http://www.mediafire.com/?d2jz3uiza5j... (http://www.mediafire.com/?d2jz3uiza5j)

Vorausgesetzt wäre dann aber, dass er der polnischen Sprache mächtig ist.;)

Hier die dt. Variante.
http://www.verbildlicht.de/Files/lighting101_de.pdf

Gruß
Jochen