PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lee Filter System Grundausrüstung -> Filter ?



gmfotografie
21.06.2010, 10:14
Hallo ich möchte mir das Lee FilterSystem bestellen für das 24mm II und dem 70-200.

Ich würde dafür also den Adapterring 77mm Weitwinkel benötigen und das Starterkit.

Da die Filter sehr teuer sind; Welche Filter würdet Ihr für eine Grundausstätung empfehlen (Landschaftsaufnahmen bzw. Langzeitbelichtungen am Meer; bin in 4 Wochen auf Sylt/Helgoland)?


Grauverlaufsfilter ND X ? und Neutral Density ND X ?

Die Frage deshalb da ich bisher immer mit Software diese FIlter simuliert habe. Mit der "Praxis" habe ich also keine Erfahrung.

Sollte einer sein System verkaufen wollen bitte um PN.

danke für eure Hilfe.

Walter Waldis
21.06.2010, 14:26
Da die Filter sehr teuer sind; Welche Filter würdet Ihr für eine Grundausstätung empfehlen (Landschaftsaufnahmen bzw. Langzeitbelichtungen am Meer; bin in 4 Wochen auf Sylt/Helgoland)?


Aus dem Lee-System je ein ND 0.6 und 0.9 Soft für den Anfang und für Landschaftsaufnahmen. Ergeben 4-fache sowie 8-fache Verlängerung der Belichtungszeit. Aus 1/100 Dauer werden damit 1/25s bzw. 1/12s. Kombiniert 32-fache (0.3s) Verlängerung. Am Meer mit scharfer Trennung des Horizonts (Wasser / Himmel) empfiehlt sich ein 0.9 Hard. Alle Filter können auch in Kombination eingesetzt werden.

Lg Walter

Thomas Pöschmann
21.06.2010, 15:18
Ich finde Graufilter als Einschraubfilter besser da man damit bei Regen mit aufgesetzter Geli einen praktischen Regenschutz hat.

Zusätzlich zu dem was Walter gesagt hat - "soft" Filter mit weichem Übergang machen sich meist auf WW-Objektiven besser, "hard" auf Tele. Ich benötige beides gleich häufig.

Mach Dir Gedanken um die Aufbewahrung, ich benutze die Einschlagtücher von Lee und deren Filtertasche. Bisher seit ca. 1 Jahr und häufiger Benutzung habe ich noch keine Kratzer oder Schlieren.

Deichhuhnumsetzer
21.06.2010, 16:54
Moin moin von der Küste,

ich benutze am häufigsten die 0,6 und 0,9 ND Soft und Hard, sowie den 0,9 ND Reverse von Hitech.
Ich hatte mich für die Hitechfilter entschieden und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Holger

gmfotografie
21.06.2010, 19:48
Leute, erstmal Danke für eure Vorschläge !

Dann fasse ich mal, hoffe richtig, zusammen:

Verlaufsfilter:
ND 0.6 u. 0.9 (beides soft)

zusätzlich noch eventuell 0.9 hard
--> (wäre hier nicht ein 0,6 hard mehr "Allround" ?)

Neutral Density:
0,6 (Lee Neutral Density 0.6 Resin Filter)
--> ( wäre in diesem Fall nicht ein 0,9 mehr " Allround" ?)



Besten Danke Michael

Thomas Pöschmann
21.06.2010, 20:59
Verlaufsfilter 0,6 hart... Kommt auf Deine Einstellung an, wenn Du lieber belichtest ohne gross nachzuarbeiten brauchst Du wohl 0,6 und 0,9. Wenn Du keine Skrupel hast den Verlauf in Lightroom 2 oder 3 noch nachzuarbeiten nimm den 0,9er.

Graufilter 0,9 (3 Blenden) ist quasi nichts... Ich habe einen 6 Blenden (ND 1,8 - 64x) und einen 10 Blenden (ND 3,0 - 1000x) und der 6 Blenden ist eigentlich das was man braucht wenn es dunkel werden muss.

gmfotografie
21.06.2010, 21:52
thx...

d.h. als

Neutral Density:
0,6 (Lee Neutral Density 0.6 Resin Filter)
--> ( wäre in diesem Fall nicht ein 0,9 mehr " Allround" ?)

eher den 0,9...
und bei ND noch den 0,9 hard


letztendlich:


Verlaufsfilter:
ND 0.6 u. 0.9 (beides soft) und 0,9 hard

Neutral Density:
0,9

Wenn ich das nun richtig verstanden habe sollte das eine Kombination sein mit der ich auf Sylt, oder was auch immer kommt, gut experimentieren kann;-)

danke!

Thomas Pöschmann
21.06.2010, 23:58
Ich würde weder einen ND 0,9 noch einen ND Einschubfilter kaufen, zumal nicht zu dem Preis. Meine Wahl wäre ein ND 1,8 Einschraubfilter aus Glas. Aber vermutlich vignettiert der auf den Einschraubfilter vorgesetzte Filterhalter für Lee, also mach es halt so.

Radomir Jakubowski
22.06.2010, 00:52
bin in 4 Wochen auf Sylt/Helgoland)?



Kleine Anmerkung, die Wahrscheinlichkeit, dass du sie in 4 wochen bekommst ist recht gering, die Wartezeiten derzeit sind sehr lang.

als grundausstattung würde ich die Soft in 0,3 0,6 0,9 nehmen und dazu einen 0,6er Hard.

Bata
22.06.2010, 02:24
Servus,

Halter und Adapterring sollten momentan über wexcamera.de lieferbar sein.
Filterscheiben ist immer etwas kritisch.
Zur Not wäre es auch möglich die 100mm Scheiben von Hitech zu nehmen. Die sollten auch über englische Shop lieferbar sein.
Z.B. www.teamworkphoto.co.uk oder www.robertwhite.co.uk (wobei dieser meines Wissens nach nur LEE hat)
Sind beides sehr gute Shops, hab bei beiden selbst schon bestellt. Sind auch sehr hilfsbereit wenns mal schnell gehen muss.

Zu den Filtern selbst wurde schon einiges gesagt. Wenn Du nicht gerade auf den Preis achtest oder auch ein paar Euro mehr ausgeben kannst, dann sind auch die Pro Glass Filter von LEE empfehlenswert. Gibts bei den ND als 0.6 , 0.9 und den Big Stopper mit 10 Blenden (auch sehr gut). Oft ist ein 6 Blenden gut, aber den gibt es direkt von Lee nicht.:(

Christian

gmfotografie
22.06.2010, 09:21
Danke... der Neutral Density von LEE hat ja umgerechnet 8 Blenden, also sollte dieser ja zu den Verlaufsfiltern eine gute Wahl sein:

http://www.teamworkphoto.com/index.php?main_page=product_info&products_id=10453


@Thomas

Ich würde weder einen ND 0,9 noch einen ND Einschubfilter kaufen, zumal nicht zu dem Preis. Meine Wahl wäre ein ND 1,8 Einschraubfilter aus Glas. Aber vermutlich vignettiert der auf den Einschraubfilter vorgesetzte Filterhalter für Lee, also mach es halt so.

Hast Du hier einen konkreten Tipp für mich .. Ich finde keinen ND1.8I.
Ich verstehe auch nicht ganz warum der Einsteckfilter vignettieren soll...oder meinst Du generell, dass die Einsteckfilter zu stark vignettieren ?

raffel
22.06.2010, 09:28
Hi Mike,

ND 1.8 ist kein Verlauf-, sondern ein normaler Graufilter.
Es gibt den z.b. von B&W, Typ 106.

Vignettierungen kann es geben, wenn man einen Halter für Einschubfilter auf weitere (Einschraub-)Filter montiert, z.b. Pol- oder Graufilter. Der Filterhalter steht ja dann nochmals weitere 4-5mm heraus. Daher verwenden viele Landschaftsfotografen bei Einsatz eines Polfilters den Verlaufsfilter freihändig, d.h. sie halten ihn mit der Hand einfach vor das Objektiv. Das geht sehr gut, setzt aber den Einsatz eines Stativs voraus.

Thomas Pöschmann
22.06.2010, 11:01
ND 0,9 heisst 3 Blenden, das ist 8x Verlängerung.

Nochmal zum Mitschreiben:
ND 0,3 - 1 Blende - 2x (2 hoch 1)
ND 0,6 - 2 Blenden - 4x (2 hoch 2)
ND 0,9 - 3 Blenden - 8x (2 hoch 3)
ND 1,2 - 4 Blenden - 16x (2 hoch 4)
ND 1,5 - 5 Blenden - 32x (2 hoch 5)
ND 1,8 - 6 Blenden - 64x (2 hoch 6)

Tja wie gesagt, einen 3 Blenden halte ich für zu schwach aber das habe ich ja nun 1000x geschrieben und das ist jetzt sicher das letzte Mal. Musst halt selbst entscheiden ob Du mit einem 3 Blenden Einschubfilter klar kommst oder mit einem 6 Blenden Einschraubfilter die Gefahr der Vignettierung eingehst. Wenn Du ohne Filter bei Blende 8 und 100 ISO bei 1/30 Sekunde Belichtungszeit ankommst (d.h. es ist nicht besonders hell) ist Wasser dabei nicht verwaschen. Mit einem 3 Blenden Filter landest Du bei 0,25 Sekunden - da wirds dann langsam. Mit einem 6 Blenden Filter wären das 2,1 Sekunden, das ergibt Bilder die in meinen Augen immer noch wie Wasser aussehen. Mit einem 10 Blenden Filter kommst Du bei 30 Sekunden an, dann sieht das Wasser wie Nebel aus.

Einen ND 1,8 findest Du z.B. hier: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=B%2BW+ND+1%2C8+77mm


Ich verstehe auch nicht ganz warum der Einsteckfilter vignettieren soll...oder meinst Du generell, dass die Einsteckfilter zu stark vignettieren ?Siehe Info von raffel.


Daher verwenden viele Landschaftsfotografen bei Einsatz eines Polfilters den Verlaufsfilter freihändig, d.h. sie halten ihn mit der Hand einfach vor das Objektiv. Das geht sehr gut, setzt aber den Einsatz eines Stativs voraus. Davon rate ich ab. Zunächst mal wird es nicht einfach mal ein paar Sekunden still zu halten wenn länger belichtet wird. Bei stärkerem Wind praktisch unmöglich, zudem besteht die Gefahr das Du an das Objektiv kommst und die Aufnahme verwackelt. Am wichtigsten ist jedoch das das Filter möglichst 100% sitzen sollte um den Hintergrund nicht einzuspiegeln, ansonsten hast Du lustige Geisterbilder. Last not least soll Fotografie ja auch Spass machen, und ich hab einfach keine Lust ne längere Zeit mit ausgestrecktem Arm dazustehen um mehrere Belichtungen abzuwarten.

Es gibt eine Ausnahme bei der es wirklich Sinn macht das Filter freihand zu verwenden, das sind Blendenreflexe. Nachdem Du alles zusammengeschraubt hast bitte durch den Sucher schauen und die Abblendtaste drücken. Wenn Du Blendenreflexe siehst und die nicht unter Kontrolle zu bekommen sind dann ist die einzige Möglichkeit die Filter leicht schräg zu halten. Kippe Sie nach "unten" als würdest Du Deine Füsse "einspiegeln" wollen, aber nur leicht.

Bata
22.06.2010, 11:18
@Mike:

Hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=574349) siehst Du mal, was mit dem 10 Blendenfilter möglich ist. Siehe Bild 8 und 9 Iguacu Wasserfälle bei Tag. 6 Blenden wäre mir manchmal lieber.

@Thomas:
Welchen 6 Blenden Filter verwendest Du? Schraub- oder Einschub?

Christian

Thomas Pöschmann
22.06.2010, 12:23
Welchen 6 Blenden Filter verwendest Du? Schraub- oder Einschub?
6 Bl B+W Einschraub. Die Farbstiche sind relativ gering. Beim 10 Bl wirds dann schwer zu korrigieren, ist aber machbar.

Allerdings verwende ich den meist nicht mit Grauverlauf zusammen!

Bata
22.06.2010, 13:10
6 Bl B+W Einschraub. Die Farbstiche sind relativ gering. Beim 10 Bl wirds dann schwer zu korrigieren, ist aber machbar.

Allerdings verwende ich den meist nicht mit Grauverlauf zusammen!

Ok danke.

gmfotografie
22.06.2010, 19:35
@ALL
Danke für Eure Hilfe !!

@Thomas Pöschmann
Vielen Dank für Deine klare Übersichtund Tipps!!!
Auch wenns zum 100sten Mal war.. :-)

Joachim Buambeki
22.06.2010, 19:58
Hallo Mike,

wenn Du zu Anfang nicht so viele Filter kaufen willst, würde ich Dir zu ND 0.6 Grad in Hard und Soft Edge raten sowie einem ND 1.8 und 3.0 Filter raten.
Ich habe mir vor kurzem Hitech Filter gekauft und kann nichts schlechtes über sie sagen. Preis und Lieferbarkeit sprechen allemal für Hitech, mal liest man sie seien minimal schlechter als Lee und manchmal, dass sie gleichwertig seien.
Für Sonnenuntergänge am Meer kann ich Dir noch einen Reverse ND Grad 0.9 wärmstens ans Herz legen, auch wenn der Preis anfangs etwas hoch erscheint, die Reverse Grads sind ihr Geld absolut wert!

Viele Grüße
David

gmfotografie
22.06.2010, 20:02
den B+W Graufilter 106 77mm in Slim Version scheint es aber nirgends zu geben....?!

Habe nur diese F-Pro Fassug gefunden:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B141230/cid/41015/refId/idealo/

Thomas Pöschmann
22.06.2010, 23:18
Slim gibt es da nicht, Slim mit Einschraubgewinde vorne ist eh sehr selten.

Vielleicht nimmst Du einfach beides - ND 0,9 als Einschubfilter und ND 1,8 als Einschraubfilter. Schau Dir an womit Du klar kommst und in einem halben Jahr entscheidest Du Dich und verkaufst einen davon mit 20, 30 EUR Verlust.

gmfotografie
23.06.2010, 18:30
Leute da bin ich anscheinend wirklich viel zu spät dran..

Lee Filter 8-10 Wochen...Mist ... :mad:

In Hamburg/München wird es wahrscheinlich auch keinen Shop geben wo diese Teile auf Lager sind ?


lg

Thomas Pöschmann
23.06.2010, 20:52
Ruf bei Teamwork in London an. Die liefern für 10 Pfund normal oder 30 Pfund Express. In D kenne ich nur Calumet oder Isarfoto. Andere deutsche Händler haben m.W. nur Cokin.

Davidlu
26.06.2010, 01:04
Lee Filter 8-10 Wochen...Mist ... :mad:

Aus diesem Grund habe ich mich für Hitech Filter (mit Halter von Lee) entschieden. Mein Flug nach Island geht in 4 Tage und da hab ich keine Zeit aufs warten :-) Mal sehen, was die Scheiben so drauf haben... In 2 Wochen weiss ich mehr.

ask&answer
26.06.2010, 08:39
Guten Morgen aus München,

zur Lieferung schon im Forum "gepostet":
"Lee Filter schnell und günstig".

Vor einer Komplettausstattung:
erst einmal einen ND Grauverlaufsfilter, LEE 0.6 hart zum Ausprobieren anschaffen.
Bei einer Komplettaustattung sollte die Kombinationsmöglichkeit LEE zirk. Polfilter und
Gegenlichtblende von LEE ("Ziehharmonika") nicht fehlen.

VG
ask&answer

ask&answer
27.06.2010, 10:02
Wie bekomme ich nur Links aus dem Forum hier auf die Strecke?
Richtiger Titel:
LEE Filter: Lieferung schnell und zuverlässig (http://www.dforum.net/showthread.php?t=571396&highlight=Lee+schnell).

VG
ask&answer

gmfotografie
02.07.2010, 22:11
Danke an alle die mir hiermit sehr weiter geholfen haben.

Lee System sowie die Hitech Filter (0,6s, 0,9h, 0,9h, 0,9 rd) sind bereits am System incl.dem B&W ND1.6

:)