PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasplatte senkrecht im Studio aufstellen



der_michi85
22.06.2010, 09:04
Hallo,

ich werde kommende Woche ein Studioshooting veranstalten, dessen grundlegende Bildidee die Positionierung des Models hinter einer Glasplatte ist, an welcher Wasser hinabläuft.
Nun habe ich seit Tagen die Baumärkte durchforstet auf der Suche nach geeignetem Glas.
Plexiglas scheidet aus, da mir die optische Qualität nicht genügt.
Allerdings bin ich in der Türenabteilung auf eine Echtglasscheibe (Sicherheitsglas) für 50 Euro gestoßen. Von den Maßen her knapp 200x90cm groß und ca. 10-15 kg schwer.

Jetzt das eigentliche Problem : Ich möchte diese Platte im Studio frei stehend aufstellen (ähnlich wie einen Styro im Halter), allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Das Styroprinzip (egal woraus ich die Halterung bastele) wird aufgrund des Hebels vermutlich nicht funktionieren, da ich die Befürchtung habe, dass die Platte abbrechen könnte (das Model soll die Scheibe mit der Hand ja auch berühren).

Hat jemand von Euch ne Idee dazu ?

Danke im Voraus !

Grüße, Michael

DeepSkyFotograf
22.06.2010, 09:44
Hi,

ich kenne jetzt dieses Styro nicht, von dem du redest, aber spricht was, einfach je einen Fuß rechts und links der Platte zu bauen, in T-Form (lange Seite unten natürlich) und das mit Querstreben zu verstärken?

febrika3
22.06.2010, 09:59
Die Fotografenlösung: Man nehme zwei Lampenstative (eins links, eins rechts;)) und befestige die Glastür mit Superclamps daran. Wenn dann kein Schwergewichtsmodel davor rennt, steht alles tagelang stabil.

Die Baumarktvariante: Zwei Ständer bauen. Holzbalken (vorzugsweise in Glashöhe) mit einem Ständerwerk versehen. Glasscheibe mit Schraubzwingen anbringen.

Künsal
22.06.2010, 10:01
Hallo,
wie wäre es denn, wenn Du die Platte - auf dem Boden stehend - mit Drahtseilen o.ä. von der Decke stabilisierst?
Gruß Künsal

URi
22.06.2010, 11:07
Hallo,
wie wäre es denn, wenn Du die Platte - auf dem Boden stehend - mit Drahtseilen o.ä. von der Decke stabilisierst?
Gruß Künsal

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Damit keine dicken/unförmigen oder sonstige Füße und die Drähte kann man auch wesentlich einfacher wegstempeln. Nachteil: Du müsstest halt 2 gescheite Dübel in die Decke bohren. Das Glas sollte sich mit einem entsprechenden Glasbohrer durchlöchern lassen.

WalSch
22.06.2010, 22:24
Sicherheitsglas und Glasbohrer vertragen sich nicht wirklich gut.
Aber das entstehende Schüttgut eignet sich hervorragend als Dekoration ;)

URi
23.06.2010, 10:28
Sicherheitsglas und Glasbohrer vertragen sich nicht wirklich gut.
Aber das entstehende Schüttgut eignet sich hervorragend als Dekoration ;)

Okay, war ja auch nur 'ne Idee :)

JoeLeFrog
23.06.2010, 12:47
Hallo,

die Deckenbefestigung ist für dich wohl die Einfachste Lösung.
2 bzw auch 3 solcher Halter (http://www.topglas-24.de/index1.html ) mit Stahlseilen befestigen und gut ist. Auch ohne das Glas zu durchbohren.

Joe

icbm
23.06.2010, 13:34
Moin,
ich empfehle zwei oder mehr Scheibenträger ähnlich wie in diesem Link:
http://www.erwinluecken.de/scheibentraeger/index.html
Da brauchst Du nicht zu bohren, bekommst keine Kratzer oder ähnliches und die halten soviel Gewicht wie angegeben. Allerdings sollte man die Scheibe nicht tagelang dran hängen lassen, da die saugwirkung mit der Zeit nachlässt.
Grüße, Jakob

edit: die kann man auch für schmales Geld dort leihen wo man Scheiben kauft.

Juan
23.06.2010, 14:58
Die Glasplatte wird relativ schwer sein...

Wenn eh Wasser runter laufen soll und nur so als Idee:
Warum die Glasplatte nicht in einem (dichten) länglichen Kunststoffblumenkasten stellen, gegen umfallen sichern und mit einer Umwälzpumpe das Wasser wieder nach oben befördern?

Grüßle
Juan

pjay
24.06.2010, 10:48
Sind Scharniere dran? Dann einfach in einem Türrahmen einhängen.

der_michi85
24.06.2010, 18:18
Hallo !

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe bei einem Veranstaltungsunternehmen nun eine recht saubere Lösung gefunden. Es handelt sich um Klemmhalterungen, die von beiden Seiten mit Schraubenkraft ans Glas gepresst werden. Diese Halterungen werden mittels Schellen wiederum an Stahlstativen befestigt, welche mit Sandsäcken bombenfest stehen.

Die Idee mit der Umwälzpumpe ist fantastisch, danke ! Werd ich ausprobieren.

viele Grüße, Michael

der_michi85
25.06.2010, 15:05
Hallo !

Ich war heute morgen im Baumarkt, und hab mich mal nach Umwälzpumpen umgeschaut. Bin im Gartencenter dann von einem Mitarbeiter relativ fix abgespeist worden.

Was mir gesagt wurde : Tauchpumpen wären völlig sinnlos bei meinem Unterfangen und sie wären dafür zu leistungsstark, da diese wohl idR bis zu 5000l/min transportieren würden.

Er hat mir dann eine Teichpumpe gezeigt (gleiche Daten wie die günstige CMI Tauchpumpe), die allerdings zwanzig Euro mehr kosten sollte. Die Tauchpumpe hat ja nur einen Ausgang, durch den das Wasser nach oben befördert wird. Angesaugt wird das Wasser durch den perforierten Boden.

Die Teichpumpe allerdings hat zwei "Löcher". Durch das eine wird Wasser eingesaugt, durch das andere herausgepumpt.

Ich würde mit der Teich-/Tauchpumpe auch gerne mal künstlichen Regen probieren. Also einen Teleskopsprinkler an den Ausgang anbringen, und über dem Model platzieren. Die Pumpe selbst steht dann im Becken, in das das Wasser hineinregnet. Kann bei konstantem Kreislauf (also wenn das gepumpte Wasser auch aus dem Sprinkler heraus kann) die Pumpe Schaden nehmen ?

Danke im Voraus !

Michael

icbm
25.06.2010, 23:35
Moin Michael,
soweit ich weiß kann die Pumpe nur dann Schaden nehmen wenn sie trocken läuft, also kein Wasser mehr zum pumpen da ist.
Es gibt aber auch Pumpen mit trockenlaufschutz.
Grüß, Jakob

MaDa
02.07.2010, 07:21
Ich hätte noch eine Idee für das Wasserproblem:
Für Bohrmaschinen/Akkuschrauber gibt es Pumpaufsätze. (normalerweise um z.B. Öl/Benzin abzupumpen)
Mit der Bohrmaschine kannst du dann die Drehzahl, also den Durchfluss steuern. Dann wäre halt ein Assistent nötig der für die Bohrmaschine zuständig ist.
Kostet dafür aber nicht besonders viel und hat auch 2 Anschlüsse.

Nochwas: Bei einfachen Teichpumpen kann ich mir nicht vorstellen dass die genug Power für Regen o.ä. haben.

der_michi85
02.07.2010, 08:43
Hallo !

Wir haben das Problem gelöst, und zwar mit einer Gartenpumpe. Die hat ordentlich Druck (und kostet trotzdem nur 35 Euro) und die Ergebnisse sind bisher sehr zufriedenstellend.

Es bedurfte einigen Probeläufen bis wirklich alles so klappte, wie es sollte.
Aber mittlerweile ist der Kreislauf absolut dicht, dass wir auf der Papierhohlkehle ohne Schutzfolie etc. arbeiten können. Alles wird präzise von einem Becken, in dem das Model steht, aufgefangen, und in den Kreislauf zurückgeleitet.

Nochmals herzlichsten Dank für die Antworten !

Grüßkes, Michael

URi
02.07.2010, 09:09
und die Ergebnisse sind bisher sehr zufriedenstellend.

Zeigen, bitte :)

der_michi85
03.07.2010, 11:49
Zeigen, bitte :)

Ich hab die Bilder bisher nur gesichert und gesichtet. Morgen hab ich nochmal ein paar Kunden im Studio. Nächste Woche gehts dann an die Postpro.
In ein paar Tagen gibts dann Ergebnisse...

Grüßkes, Michael