PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,8/105mm Sigma stellt nicht scharf



Claudihexe
24.06.2010, 11:46
Hallo zusammen!
Mein 2,8/105mm Sigma stellt an meiner 30D im Nahbereich nicht mehr richtig scharf. Portraits oder weiter entfernte Motive sind kein Problem, doch sobald ich in den Nahbereich vorstoße, wofür das Objektiv ja eigentlich gedacht ist, (zum Beispiel Blumen/Schmetterlinge) stellt es nicht mehr scharf. Es surrt zwar, aber es surrt "leer", wenn ich weiter entfernte Dinge fokussiere, surrt es anders, satter. Fast, als wenn im Nahbereich der Motor zwar läuft, das Getriebe aber nicht mitnimmt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen will....:o
An meiner 300D hatte ich diese Probleme nicht, auch nicht an meiner analogen EOS 300.
Woran kann das liegen? Kamera zu neu, Objektiv zu alt?
Bis die Tage,
Claudia
_____________________________
www.ossege-fischer.meinatelier.de

biochomiker
24.06.2010, 11:52
Hallo Claudia,
kann es sein, dass du die Fokusbegrenzung eingeschaltet hast und das Objektiv daher nicht über den ganzen Bereich fokussiert? Der Schalter befindet sich an der Seite in der Näher des AF/MF-Schalters.
Zum alter der optik: mein 105er funktioniert tadellos an der 50D und an der 5D II. Ich glaube also nicht, dass es an einer deiner Kameras nicht funktioniert.

Claudihexe
24.06.2010, 12:22
Hallo Claudia,
kann es sein, dass du die Fokusbegrenzung eingeschaltet hast und das Objektiv daher nicht über den ganzen Bereich fokussiert? Der Schalter befindet sich an der Seite in der Näher des AF/MF-Schalters.
Zum alter der optik: mein 105er funktioniert tadellos an der 50D und an der 5D II. Ich glaube also nicht, dass es an einer deiner Kameras nicht funktioniert.
Hallo Chemiker!
Nein, der Schalter steht auf "full", der hat auch noch nie anders gestanden.
Bis die Tage,
Claudia
_____________________________
www.ossege-fischer.meinatelier.de

MF-AF
24.06.2010, 17:32
Hallo Claudia.

Da wird ein Defkt im Af-System vorhanden sein. Ich würde es zum Sigma-Service schicken, einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du es reparieren lassen möchtest oder nicht.

Olaf M.
06.07.2010, 23:52
Hallo!

Habe auch eine alte Version des Objektives. Bei mir surrte es auch. Der Autofokus funktioniert nur einigermaßen, wenn sich der Tubus nach unten (Schwerkraft) bewegen musste. Ich habe mir wie folgt beholfen: Objektiv bajonettseitig aufgeschraubt, bis Motor und Getriebe zu sehen sind. Die Motorkraft wird mit einem Gummiring zum Getriebe übertragen; dieser Gummiring rutschte bei mir durch. Ich habe die Laufrillen mit einem Schmirgelpapier von innen nach außen etwas aufgerauht. Schmirgelstaub entfernt... alten Ring wieder eingelegt... zusammengeschraubt... funzt wieder :-) Vielleicht tut's auch ein neuer und/oder etwas strafferer Gummiring.

Gruß, Olaf

rabilz
07.07.2010, 00:11
Hallo Claudia.

Da wird ein Defkt im Af-System vorhanden sein. Ich würde es zum Sigma-Service schicken, einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du es reparieren lassen möchtest oder nicht.


Hallo Claudia,

ich bin zwar kein Freund von Ferndiagnosen ohne Anhaltspunkte, aber die o.g. Aussage und Deine Beschreibung decken sich eigentlich mit einem Fehler meines älteren Sigma 2,8/50mm Makro.

Der Sigma-Service hat den AF instandgesetzt. Kostenvoranschlag bzw. Rechnung lag incl. MWSt und Versandpauschale bei 71,40€.