PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüchteküche: 1Ds Mark 4!



ehemaliger Benutzer
24.06.2010, 14:15
Es kusieren bereits einige Seiten im Internet über eine neue 1Ds MK4:
zB:http://www.photographybay.com/2008/10/06/canon-1ds-mark-iv/

Es wird Zeit für eine neue 1Ds! Meine 1Ds MK3 hat weder eine HD Videofunktion noch besonders hohen Iso und ist mit 5B/s sehr langsam.

Ich fotografiere zwar hauptsächlich im Studio doch eine Zweitkamera kommt bei mir nicht in Frage. Im Urlaub stoß ich schnell an meine grenzen..

ehemaliger Benutzer
24.06.2010, 14:35
...

Es wird Zeit für eine neue 1Ds! Meine 1Ds MK3 hat weder eine HD Videofunktion noch besonders hohen Iso und ist mit 5B/s sehr langsam.

Ich fotografiere zwar hauptsächlich im Studio doch eine Zweitkamera kommt bei mir nicht in Frage. Im Urlaub stoß ich schnell an meine grenzen..


Ganz ehrlich, erstens gibt es für Gerüchte hier eine eigene Rubrik.

Zweitens, bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Wenn du hauptsächlich mit deiner Ds im Studio fotografierst, aber diesen Monat zum ersten Mal mit einer Ds im Studio inkl. Blitzanlage gearbeitet hast,:confused:

...
Dies war übrigends meine erste Erfahrung mit meiner 1Ds MKIII mit Studioblitz.
...
was hast du denn dann vorher gemacht ? :D

Gruß
Jochen

juli29
24.06.2010, 14:35
Es gibt bereits einen langen langen Thread in der Gerüchteküche.

Zum Gerücht selbst, 1DsIV mit 21MP und 69 AF-Punkten? Selten so gelacht.

bluefox
24.06.2010, 14:37
Es kusieren bereits einige Seiten im Internet über eine neue 1Ds MK4:
zB:http://www.photographybay.com/2008/10/06/canon-1ds-mark-iv/


Written by Eric Reagan (http://www.photographybay.com/index.php?author=1) on October 6th, 2008. Sollte man daher nicht besonders ernst nehmen.

chs
24.06.2010, 14:44
Es kusieren bereits einige Seiten im Internet über eine neue 1Ds MK4:
zB:http://www.photographybay.com/2008/10/06/canon-1ds-mark-iv/

Es wird Zeit für eine neue 1Ds! Meine 1Ds MK3 hat weder eine HD Videofunktion noch besonders hohen Iso und ist mit 5B/s sehr langsam.

Ich fotografiere zwar hauptsächlich im Studio doch eine Zweitkamera kommt bei mir nicht in Frage. Im Urlaub stoß ich schnell an meine grenzen..

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen ist es meines Wissens nach technisch nicht möglich, die 1Ds schneller zu machen. Um ein Foto zu belichten, wird Strom benötigt, mit denen der Chip be- und entladen wird. Diese Be- und Entladezeiten unterliegen physikalischen Grenzen und diese sind eben bei der jeweils erscheinenden Auflösung mit 5fps immer ungefähr realistisch erreicht. Natürlich gibt es auch Evolution => daher ja auch die stetig wachsende Auflösung.

Schneller wird die 1Ds4 allerdings nicht!

Details dazu finden sich überall im Web.

Das sie kommt, ist allerdings kein Gerücht! Und Dein Link ist von 2008 - es gibt wesentlich aktueller Quellen!

juli29
24.06.2010, 14:47
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen ist es meines Wissens nach technisch nicht möglich, die 1Ds schneller zu machen. Um ein Foto zu belichten, wird Strom benötigt, mit denen der Chip be- und entladen wird. Diese Be- und Entladezeiten unterliegen physikalischen Grenzen und diese sind eben bei der jeweils erscheinenden Auflösung mit 5fps immer ungefähr realistisch erreicht.

Das di 1Ds nicht schneller wird, liegt sicher nicht an dem von dir geschriebenen, sondern daran, das die zwei Digic Prozessoren einfach nicht mehr Daten verarbeiten können.

chs
24.06.2010, 14:52
Das di 1Ds nicht schneller wird, liegt sicher nicht an dem von dir geschriebenen, sondern daran, das die zwei Digic Prozessoren einfach nicht mehr Daten verarbeiten können.

Ich habe diese Aussage einem vor längerer Zeit gelesenen/erschienenem Interview mit einem Canon Entwickler, so weit ich mich recht erinnere, entnommen! Da ging es unter anderem auch um die Gründe für die 5fps gegenüber den 10fps der 1d3, die sich (nicht nur) durch die reine zusätzliche Auflösung und einer begrenzten Verarbeitungsgeschwindigkeit der Prozessoren erklären lassen.

Es ist nicht der einzige Grund, warum "nur 5fps" möglich sind. Aber es ist einer von vielen zusammen führenden Gründen.

zuendler
24.06.2010, 15:07
Ich habe diese Aussage einem vor längerer Zeit gelesenen/erschienenem Interview mit einem Canon Entwickler, so weit ich mich recht erinnere, entnommen! Da ging es unter anderem auch um die Gründe für die 5fps gegenüber den 10fps der 1d3, die sich (nicht nur) durch die reine zusätzliche Auflösung und einer begrenzten Verarbeitungsgeschwindigkeit der Prozessoren erklären lassen.

Es ist nicht der einzige Grund, warum "nur 5fps" möglich sind. Aber es ist einer von vielen zusammen führenden Gründen.

ach wenn du wüsstest was den kunden alles als feature verkauft wird. und in wirklichkeit steckt nur eine verkaufsstrategie dahinter.
es ist wohl unbestritten möglich schnelle vollformatkameras zu bauen, nikon hat da was in der auslage :D
und schnell und mit vielen pixeln geht auch, siehe 1D IV.

das ist alles eher eine frage der produktpalette. sicherlich braucht eine 1Ds mit der doppelten auflösung der 1D auch die doppelte rechenleistung und wird mit dem grösseren sensor rundum teurer. die frage ist halt nur was die kunden bereit sind zu zahlen.

canon würde ja nie hingehen und sagen "höhö ihr würdet ja eh keine 12000€ für eine schnelle 1Ds zahlen, daher haben wir die nicht im sortiment"

aber wir werden sie irgendwann bekommen, das steht fest. die cpus werden ja zum glück immer schneller mit der zeit, bei gleichen preisen.

curt
24.06.2010, 15:09
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen ist es meines Wissens nach technisch nicht möglich, die 1Ds schneller zu machen. Um ein Foto zu belichten, wird Strom benötigt, mit denen der Chip be- und entladen wird. Diese Be- und Entladezeiten unterliegen physikalischen Grenzen und diese sind eben bei der jeweils erscheinenden Auflösung mit 5fps immer ungefähr realistisch erreicht.....


Die Mathematische Definition für die Physikalische Grenze lautet:

(S) schneller = teurer
(A) höhere Auflösung = teurer
(M) größerer Speicher für Serienbildanzahl = teurer

S * A * M = t^3 >> Limes Superior Markeding

ehemaliger Benutzer
24.06.2010, 15:31
Written by Eric Reagan (http://www.photographybay.com/index.php?author=1) on October 6th, 2008. Sollte man daher nicht besonders ernst nehmen.

wow.. habs nur kurz überflogen da es bereits einige Seiten im Internet gibt und dies nur ein Beispiel sein sollte..

@Romeo: Danke, das hast du ja gut verfolgt! :D
Aber abgesehen von meiner ersten Blitzerfahrung darfst du Dich auch gerne zum Thema äußern! ;-)

Back2Topic!

Roland Reiss
24.06.2010, 16:35
ach wenn du wüsstest was den kunden alles als feature verkauft wird. und in wirklichkeit steckt nur eine verkaufsstrategie dahinter.
es ist wohl unbestritten möglich schnelle vollformatkameras zu bauen, nikon hat da was in der auslage :D

Wenn du auf die D3x anspielst: die schafft auch nur 5B/s bei voller Auflösung.


und schnell und mit vielen pixeln geht auch, siehe 1D IV.

Also etwa 160MPix/sec, das wären bei einer 32MPix-Kamera ziemlich genau 5B/s. :eek:

ehemaliger Benutzer
24.06.2010, 19:24
Wenn du auf die D3x anspielst: die schafft auch nur 5B/s bei voller Auflösung....

Nicht ganz. :D Da musst du schon bei Raw (NEF ) auf 12 Bit reduzieren. Bei voller Auflösung und 14Bit schafft sie nur noch 1,8 B/s.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
24.06.2010, 19:54
...
Aber abgesehen von meiner ersten Blitzerfahrung darfst du Dich auch gerne zum Thema äußern! ;-)

Das Thema gab es schon so oft und ich habe meinem Kommentar dazu schon oft genug abgegeben.
Mich gibt es hier nämlich schon was länger als Mai 2010. :D

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
25.06.2010, 14:10
Es wird Zeit für eine neue 1Ds! Meine 1Ds MK3 hat weder eine HD Videofunktion noch besonders hohen Iso und ist mit 5B/s sehr langsam.

Ich fotografiere zwar hauptsächlich im Studio doch eine Zweitkamera kommt bei mir nicht in Frage. Im Urlaub stoß ich schnell an meine grenzen..

Das ist lustig.
Ich fotografiere hauptsächlich Vögel, natürlich am Liebsten im Flug.
Mit ist sie nicht zu langsam.
Ich gehöre aber auch nicht zu Dauerfeuergeneration.

ehemaliger Benutzer
25.06.2010, 16:37
Das ist lustig.
Ich fotografiere hauptsächlich Vögel, natürlich am Liebsten im Flug.
Mit ist sie nicht zu langsam.
Ich gehöre aber auch nicht zu Dauerfeuergeneration.

Sehe ich auch so, das Problem kenne ich in ähnlicher Weise.
Erstaunlich, wie sehr manche Leute glauben, dass ein gutes fotografisches Ergebnis alleine von der allerneuesten Technik bzgl. ordentlich "Pferdestärken" abhängig ist.:rolleyes:

Gruß
Joni

ehemaliger Benutzer
25.06.2010, 17:44
Sehe ich auch so, das Problem kenne ich in ähnlicher Weise.
Erstaunlich, wie sehr manche Leute glauben, dass ein gutes fotografisches Ergebnis alleine von der allerneuesten Technik bzgl. ordentlich "Pferdestärken" abhängig ist.:rolleyes:

Gruß
Joni

Ist wie beim Auto, der mit den meisten KW´s meint auch immer das er zwangsläufig der beste Fahrer ist.:D

@Holger, wie sagtest du auf Texel noch, "du weist das das eigentlich nicht geht mit deiner 5er" :D

ehemaliger Benutzer
25.06.2010, 21:25
Ich hab ne 5D2 und die ist genau richtig schnell na gut ab und an könnte sie 1 oder 2fps mehr haben. Ab und an Fotografiere ich mit der 7D von einem Verwandten. Irgendwie werde ich da mit dem Aussortieren nicht mehr Fertig.
Man hat plötzlich 10 ganz ähnliche Bilder und weiss nicht welches man nun nehmen soll.
Gut bei schnellen Sportarten sicherlich Sinnvoll aber ich mach eben keinen schnellen Sport...

5fps finde ich für eine Alleskönner Kamera grad recht. Alles andere braucht man nur bei Sportfotos oder extremer Aktion.

BwVacha
25.06.2010, 22:32
@Holger, wie sagtest du auf Texel noch, "du weist das das eigentlich nicht geht mit deiner 5er" :D
:D Sehr geil! :D
Das hab ich mir bei meiner 5er auch schon oft gedacht. "Laut DForum geht das mit der Kamera ja gar nicht!" :p

Grüße
Sven ;)

ehemaliger Benutzer
26.06.2010, 17:36
@holger, wie sagtest du auf texel noch, "du
weist das das eigentlich nicht geht mit deiner 5er" :d

Ja, das ist auch so eine lustige Geschichte. Ich könnte heute noch darüber lachen :D

liquid2026
18.07.2010, 00:48
doch eine Zweitkamera kommt bei mir nicht in Frage.

Schon mal was von CPS gehört. Da braucht man für die Mitgliedschaft 2 Bodys. Der Service ist sehr gut :-)

PeterD
18.07.2010, 11:40
Schon mal was von CPS gehört. Da braucht man für die Mitgliedschaft 2 Bodys. Der Service ist sehr gut :-)
Du wärmst einen ein Monat alten Thread wieder auf, um einem User namens "ehemaliger Benutzer" eine Frage zu stellen, die eigentlich gar nichts mit dem Erscheinen einer neuen 1er zu tun hat und bei 1er Benutzern ohnehine gar keine Frage ist? :(

roro
08.08.2010, 20:10
Hallo Glaskugelstreichler,

so langsam könnten wir doch jetzt Wetten abschließen. Wann endlich, die schon lange erwartete, D1s IV erscheint.
Photokina im September ist doch äußerst wahrscheinlich, oder?

Oder kommt doch erst die nächste 5D?
Ich denke die kommt im Frühjahr.

Was kommt an neuen Objektiven? Neue Blitzer?

Kommt, nicht so Müde! Ist ja erschreckend ruhig hier geworden.

Grüße Rolf

marcus2388
08.08.2010, 22:01
Kommt, nicht so Müde! Ist ja erschreckend ruhig hier geworden.


Naja - die Bedürfnisse sind halt befriedigt.
Ist doch auch was nettes. ;)

Gruß,
Marcus

net_stalker
08.08.2010, 22:15
Na gut:
Zur Photokina kommt von Canon eine Systemkamera ohne Spiegel, APS-C, mit Schwenkdisplay und Touchscreen. Für 350€ ohne Kit :)

febrika3
08.08.2010, 22:57
Naja - die Bedürfnisse sind halt befriedigt.
Ist doch auch was nettes. ;)

Gruß,
Marcus

Hä? Ich nutze ja lieber die 5II. Allein der Bildschirm der sIII - igitt! Dann die langsamere RAW Speicherung… also mir würden dann schon so einige Dinge alleine für eine DsIIIn einfallen:D.

Meine Glaskugel sagt aber, dass da nix mehr kommt dieses Jahr! Mal sehen ob's stimmt…

Bata
09.08.2010, 00:25
Hä? Ich nutze ja lieber die 5II. Allein der Bildschirm der sIII - igitt! Dann die langsamere RAW Speicherung… also mir würden dann schon so einige Dinge alleine für eine DsIIIn einfallen:D.

Meine Glaskugel sagt aber, dass da nix mehr kommt dieses Jahr! Mal sehen ob's stimmt…

Diese Info zwitscherte erst mir Freitag auch ein Vögelchen.;):D

Wolfi B.
09.08.2010, 00:55
Diese Info zwitscherte erst mir Freitag auch ein Vögelchen.;):D

Also eine Ankündigung auf der Photokina könnte ich mir zumindest vorstellen.

Gruß

Wolfi

febrika3
09.08.2010, 01:35
Diese Info zwitscherte erst mir Freitag auch ein Vögelchen.;):D


Ja, die Glaskugeln und Vögel haben schon viel gemeinsam:D.

ehemaliger Benutzer
09.08.2010, 01:49
Aber natürlich mit Full-HD-Videofunktion, oder? :cool:

fotovisto
09.08.2010, 08:26
Meine Glaskugel sagt aber, dass da nix mehr kommt dieses Jahr! Mal sehen ob's stimmt…

Och nö :( – ist die Glaskugel aus Pressglas oder aus Kristall, m. a. W. wie zuverlässig sind die Infos?

Ich glaube, Dr. Frank hatte mal einen schlüssigen Produktzyklus-Fahrplan gepostet, danach sollte sie doch überfällig sein, oder?

(Ich finde den Thread/Beitrag leider nicht, trotz Benutzung der erweiterten Suche :confused: – vielleicht weiß noch jemand, wo das stand?)

SG
Kai

febrika3
09.08.2010, 09:27
Och nö :( – ist die Glaskugel aus Pressglas oder aus Kristall, m. a. W. wie zuverlässig sind die Infos?…

Ich sag mal so: Der Freund eines guten Freundes hat gesagt…

In zwei Wochen wissen wir mehr, dann rückt Canon ja traditionell mit den Photokinaneuheiten raus.

PS: Wer geht denn hin? Ich habe schon Karten:p

aisen.ch
09.08.2010, 10:05
PS: Wer geht denn hin? Ich habe schon Karten:p

Wer will da schon hin. Ist ja nur Photogeraffel dort. Und eh schon alt, konnte man alles schon zwei Jahre vorher in den Foren lesen. Siehe den Link im ersten Beitrag über die 1DSIV vom August 2008.


:D Ich brauch keine Karten, ich hab nen Presseausweis :D


Naja, wenn ich eine Unterkunft in Köln hätte, könnte man sich den 25./26.9. mal überlegen. Ein Weg mit Zug 4h ist schon deftig. Könnt man wenigstens nächtens den Panokopf in Köln ausprobieren :). Oder die zweitletze Vorstellung von Hairspray sich reinziehen. Oder beides.

Bis am 11.9. gibts ja noch die Möglichkeit sich zu akkreditieren (Photokina und Hairspray). Nur ein Bett zum Nächtigen und den Kram (Lapi und Zahnbürste) zu deponieren wird wohl schwierig so kurzfristig.

Janelectro
09.08.2010, 12:36
Ich werd' wohl am 25.9. auf der Photokina sein... Hab auch schon was munkeln gehört von 5DIII... mal sehen.

Bata
09.08.2010, 12:47
Ich werd' wohl am 25.9. auf der Photokina sein... Hab auch schon was munkeln gehört von 5DIII... mal sehen.

vor der neuen Ds? Glaub ich nicht. Dann würden sie den mageren DsIII-Verkauf ja noch mehr abwürgen. An der Ds verdienen sie vermutlich mehr wie an der 5DII(I). 5D2 verkauft sich noch gut. Solange Nikon noch keinen D700 Nachfolger bringt...

Einen Nachfolger der 5D2 sehe ich erst nach der kommenden ds ...und das auch nicht zu früh. 5D3 also frühestens Ende 2011.

AlexKowalski
27.08.2010, 23:56
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=638810&t=638810

30 MB backlit with Digic V
Full AVHCD and ext. RAW-Format
7.5fps with normal mode
30fps with 7.5MP mode
1080/25/30P and 720/60P
ISO low noise up to 51.200, with boost up to 409.600
ISO video up to 3.200
16 GB intern
2 Slots extern
USBIII for harddrive con
WLAN Class 300MB
4" OLED display with sep. video out
GPS
Back lit CMOS sensor effectively doubles the sensitivity of sensor.
Back lighting of the sensor improves peripheral performance with ultrawide lenses
Combining hybrid phase difference and contrast detect AF using the main image sensor
High speed phase difference AF and high accuracy contrast detect for high speed AF performance
Hybrid viewfinder. Normal SLR with mirror down or OLED EVF display during liveview mode

7.999,-US$ ab 1 Nov10 in europe

ehemaliger Benutzer
28.08.2010, 00:16
Hört sich nach der Wunschliste eines Technik-Junkies an.......:D
In zwei, drei Wochen wissen wir mehr.

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
28.08.2010, 11:41
In zwei, drei Wochen wissen wir mehr.


Hoffentlich.
Bin schon gespannt wie eine Stahlfeder auf mein nächstes Canon-Spielzeug :D

marcus2388
28.08.2010, 11:49
klar.... 4" Oled... Bluetooth und Flaschenöffner bekommt die sicher auch.

stefroadking
28.08.2010, 22:27
In zwei, drei Wochen wissen wir mehr.

Grüße
Joni

man muss halt nur etwas geduld haben....

LG
Stefan

febrika3
29.08.2010, 12:51

In zwei, drei Wochen wissen wir mehr.

Grüße
Joni

Ja! Dann ist es jedem klar, dass nichts kommen wird. Bisher war es immer so, dass etwa einen Monat vor der Photokina alle Neuheiten angekündigt wurden, danach kam nichts mehr.

ehemaliger Benutzer
30.08.2010, 10:46
Ja! Dann ist es jedem klar, dass nichts kommen wird. Bisher war es immer so, dass etwa einen Monat vor der Photokina alle Neuheiten angekündigt wurden, danach kam nichts mehr.

Ich halte es mit dem Sprichwort "Ausnahmen bestätigen die Regel" ;)

JAKOB
30.08.2010, 10:58
also mit den daten und $8000 wäre das ein schnäppchen :)

wo kann ich vorbestellen?

ehemaliger Benutzer
30.08.2010, 11:49
Moin Karsten,



Ja! Dann ist es jedem klar, dass nichts kommen wird. Bisher war es immer so, dass etwa einen Monat vor der Photokina alle Neuheiten angekündigt wurden, danach kam nichts mehr.
ich habe grade nochmal auf dpreview nachgeschaut, weil ich das in Bezug auf die 1Ds-Reihe anders in Erinnerung habe.
Und siehe da: Von den drei bisherigen Modellen sind ja bekannntlich nur zwei in einem Photokina-Jahr vorgestellt worden ... die 1Ds einen Tag und die 1DsII eine Woche vor Eröffnung der Photokina. ;)

Ich rechne also damit, daß dem Flagschiff ein eigener Vorstellungstermin eingeräumt wird, der zeitlich näher an der diesjährigen Photokina liegt. Daß die sIV jetzt nicht kommt, kann ich mir ernsthaft nicht vorstellen. Es sei denn, man hat in letzter Minute einen fetten Bug entdeckt, den es vor der Präsentation unbedingt auszuräumen gilt. Die sIII ist gegenüber der Konkurrenz inner- und außer-halb des eigenen Hauses einfach zu sehr hintendran um sie noch weiter durchzuschleppen. Es ist müßig darüber zu philosophieren, ob bzw. inwieweit dieser Rückstand (berufs-)praxisrelevant ist, denn auch in diesem Marktsegment gilt letztlich: Es geht mehr, darum wird auch mehr verlangt. Und das nun schon seit gut einem Jahr. Das Ding ist einfach fällig.

Schaumermal. :D


Gruß


Martin

aisen.ch
30.08.2010, 13:40
Moin Karsten,

Die sIII ist gegenüber der Konkurrenz inner- und außer-halb des eigenen Hauses einfach zu sehr hintendran um sie noch weiter durchzuschleppen. Es ist müßig darüber zu philosophieren, ob bzw. inwieweit dieser Rückstand (berufs-)praxisrelevant ist, denn auch in diesem Marktsegment gilt letztlich: Es geht mehr, darum wird auch mehr verlangt. Und das nun schon seit gut einem Jahr. Das Ding ist einfach fällig.

Gruß

Martin

Hoi Martin

Macht sie schlechtere Fotos wie vor 1.5 Jahren? Da hatte ich mal eine als Austausch zur 1d3. Gar schlechter wie die 5D2? Wohl kaum. Ich finde die Bildquali der 1ds3 besser wie die der 5d2.

Oder hat die 1ds4 eine höhere Auflösung bei HD Video? Wohl kaum, und Quad-HD wird sie noch nicht haben. Und für Video ist eine 5D2 oder 7D besser geeignet, der Batteriegriff an einer 1d(s) stört auf dem Schwebestativ eher als es nutzt.

Besseres Gehäuse? Wohl kaum. Vielleicht 100g leichter, aber dieselben Akkus (hoffentlich) und dasselbe Metallgehäuse. Und noch immer keinen eingebauten Blitz (hoffentlich).

Mehr Auflösung? Sehr wahrscheinlich, aber wer von den Käufern braucht es wirklich? Ich hab vor 2 Jahren eine Oper fotografiert und die Bilder wurden jetzt in einem Hochglanz-Programmheft wieder verwendet. Ich hab sie damals für die PR-Firma gemacht und auf 1 bis 1.5MByte und 8MP begrenzt (Versand an Zeitungen). Reicht noch immer für das Prospekt.

Mehr Innovation? Die 1d3 hat gezeigt, wieviel Innovation die Marketingabteilung in ein neues Produkt hineinbringt. Wenn der Hybrid-Backlit-120MP-Cluster-Sensor kommt und der DIGIC IX den AA-Filter nicht mehr braucht und ... Ich will eine einfache Kamera, eine Pentax LX in digitaler Form zu vernünftigen Preisen. Bedienbar ohne IT-Ausbildung. Eine Leica M9 mit dem AF einer 1d4 zum Preis einer 5D2. Schliesslich wird immer weniger pro Bild bezahlt und die Kam muss immer schneller Amortisiert werden und die Ansprüche ans gute Bild sinken. Hauptsache bewegt.


Hier mal >ein Interview (http://www.aisen.ch/images/stories/Videos/interview_funkfenster.pdf)<, welches zwar schon ein Jahr alt, aber nun erschienen. Der trend geht zum billigen bewegten Bild bei den Profis. Für Architektur reicht eine 5D2 und Hochzeiten brauchen keine 50MP.

Eine 1DSM4 hängt das Label "L"(uxury) an. Man kauft sie sich weil mans sich leisten kann, weil man sieht was man hat und nicht weil mans braucht und es nötig ist.

Zugegeben, ich werd mir auch eine M9 oder 1ds zulegen wenn ich mal im Lotto gewinne :D. Man(n) hat ja noch den Spieltrieb, welcher über die Vernunft siegt.

ehemaliger Benutzer
30.08.2010, 15:31
Hallo Andreas,


all Deine Fragen halte ich für berechtigt und Deinen Antworten stimme ich in Teilen zu. Darum ist mir auch nicht ganz klar, warum Du mich all das fragst. :D;)
Mag sein, es liegt daran, daß dieser Teil meines Beitrags:

Es ist müßig darüber zu philosophieren, ob bzw. inwieweit dieser Rückstand (berufs-)praxisrelevant ist, denn auch in diesem Marktsegment gilt letztlich: Es geht mehr, darum wird auch mehr verlangt.
ggf. nicht hinreichend deutlich macht, daß auch ich davon überzeugt bin, daß die fotografische Welt sich weiterdrehen wird, wenn keine sIV zur diesjährigen Photokina vorgestellt wird. ;)

Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, daß die Marktmechanismen, so wie ich sie einschätze, ein baldiges Upgrade nahelegen.


Gruß


Martin

ceving
30.08.2010, 16:01
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen ist es meines Wissens nach technisch nicht möglich, die 1Ds schneller zu machen. Um ein Foto zu belichten, wird Strom benötigt, mit denen der Chip be- und entladen wird. Diese Be- und Entladezeiten unterliegen physikalischen Grenzen und diese sind eben bei der jeweils erscheinenden Auflösung mit 5fps immer ungefähr realistisch erreicht.

Da gibt es reichlich Potential zur Verbesserung. Aktuelle Sensoren werden zeilenweise ausgelesen. Dadurch entsteht beispielsweise der "Rolling shutter (http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt)" auf den bei dpreview meistens hingewiesen wird. Wenn man parallel statt sequentiell auslesen würde könnte das sehr viel schneller gehen. Problem ist allerdings, dass es auch sehr viel teurer ist, weil mehr A-D-Wandler benötigt werden.

aisen.ch
30.08.2010, 16:13
Hallo Andreas,


all Deine Fragen halte ich für berechtigt und Deinen Antworten stimme ich in Teilen zu. Darum ist mir auch nicht ganz klar, warum Du mich all das fragst. :D;)

Gruß

Martin
:D
Ist mir auch klar, das du keine Neue brauchst und nur das Marketing es dich glauben macht
:D

Nein im Ernst, ich denke es ist der falsche Weg, hochpreisige und hochpixlige Kameras auf einen Markt zu werfen, welcher berufsmässig nach günstigen und schnellen VideoFotoKameras ruft. Es fehlt eindeutig was zwischen 5D2 und 1dsM4 für den, welcher sie berufsmässig amortisieren muss.
Ich hab einzig in der Theaterfotografie eine Anwendung, wo ich den AF der 1d4 und die Auflösung (oder mehr) der 5d2 brauchen könnte. Aber hier haben Aufnahmen der 1d3 auch schon für A0 gereicht.

r.barthes
01.09.2010, 11:01
@aisen.ch

..... ich will mich ja hier nicht lange einmischen, aber bei Theaterfotografie kommt man auch mit einer 30D hin. Das ist zwar knapp, der AF ist grenzwertig, aber es funktioniert. Jedenfalls hat es bei mir bis jetzt immer für Zeitung, Magazin und Buchcover und Set-Cards gereicht. Hier kann man ein paar Beispiele sehen:

http://cargocollective.com/NilsBroeer#490848/Theatre


Ich musste allerdings noch keine A0 Prints von meinen Bildern machen (lassen).

Und: Ja, ich erwarte sehnlichst den Tag, an dem ich die 5D MkII. endlich ankommt...

Wie auch immer....

Ich will die Technikdiskussion nicht stören. Und wünsche allen 1DsMk4 Aspiranten unglaublich viel Spass mit dieser Kamera...trotzdem hat Annie Leibovitz die Queen mit der 1Ds Mk2 fotografieren können und Bilder von der Rolling Stones in den 60ern sogar analog und ohne AF hinbekommen.....

stets,

n.

JAKOB
01.09.2010, 11:17
deine bilder sind absolute spitze! (auf deiner webseite)

meine aufrichtige gratulation. selten sieht man sowas, eine wahre augenweide!





@aisen.ch

..... ich will mich ja hier nicht lange einmischen, aber bei Theaterfotografie kommt man auch mit einer 30D hin. Das ist zwar knapp, der AF ist grenzwertig, aber es funktioniert. Jedenfalls hat es bei mir bis jetzt immer für Zeitung, Magazin und Buchcover und Set-Cards gereicht. Hier kann man ein paar Beispiele sehen:

http://cargocollective.com/NilsBroeer#490848/Theatre


Ich musste allerdings noch keine A0 Prints von meinen Bildern machen (lassen).

Und: Ja, ich erwarte sehnlichst den Tag, an dem ich die 5D MkII. endlich ankommt...

Wie auch immer....

Ich will die Technikdiskussion nicht stören. Und wünsche allen 1DsMk4 Aspiranten unglaublich viel Spass mit dieser Kamera...trotzdem hat Annie Leibovitz die Queen mit der 1Ds Mk2 fotografieren können und Bilder von der Rolling Stones in den 60ern sogar analog und ohne AF hinbekommen.....

stets,

n.

Prophetli
01.09.2010, 12:16
Ich will die Technikdiskussion nicht stören. Und wünsche allen 1DsMk4 Aspiranten unglaublich viel Spass mit dieser Kamera...trotzdem hat Annie Leibovitz die Queen mit der 1Ds Mk2 fotografieren können

Als erstes einmal möcht ich dir sagen, dass mir deine Theaterbilder unglaublich gut gefallen.

Frau Leibovitz ist wohl auch eine der begabtesten Fotografinnen unserer Zeit. Vorallem ein Bild ihrer kürzlichen Arbeit hat es mir ungemein angetan. Die Inszenierung mit Nicole Kidman...einfach "oh wow!" Mich interessiert dort auch überhaupt nicht, was für eine Kamera, Objektiv und sonstiges Zubehör zum Einsatz kam. Ich schaue es mir einfach gerne an.

Fotoapparate sind Werkzeuge (auch wenn man in Foren vielfach anders über diese Geräte spricht), welchen einen bestimmten Zweck erfüllen müssen. Je besser das Werkzeug, dest besser (technisch) kann das resultierende Bild werden.

Ich arbeite seit ein paar Jahren mit der 1Ds3 und habe mich sehr an diese Kamera gewöhnt. Ich muss mich nicht mehr sehr viel um die Kamera kümmern. Ich mache einfach Bilder damit. Jedoch hätte ich manchmal gerne das ein oder andere Feature mehr. Da diese Kamera jedoch das Flagship darstellt, muss ich auf den Nachfolger warten, um mir diese Features holen zu können.

Ich denke es wird auch vielen Professionellen Fotografen ähnlich gehen. Andere sagen, die aktuelle reicht mir völlig. Oder sogar eine 5D. Das ist halt sehr individuell.

Persönlich kann ich es kaum erwarten zu erfahren, wie die neue Ds aussehen und daherkommen wird. Auch streite ich nicht ab, dass ein kleiner Technikteufel in mir schlummert. Das ist wahrscheinlich bei den meisten Benutzern dieses Forums auch der Fall. Dennoch geht es mir primär um oben genannte Situationen, in denen ich gezielt Optionen vermisse.

Gruss, Raphael

r.barthes
01.09.2010, 12:59
...

erstmal vielen Dank für das Lob...

Ich wollte hier auch gar keine Diskussion darüber anstoßen, ob jeder hier die 1D(s) braucht, oder ob der Nachfolger eh´überflüssig ist. Wie gesagt, jede dieser Kameras ist meiner 30D haushoch überlegen. Jeder, der sie hat weiß hoffentlich genau warum und wenn nicht: Ist mir auch egal....

Ich kenne aber aus meiner Arbeit für verschieden Theater den (leider zu häufigen) Fall, dass der Hausfotograf mit der 1Ds XY anrückt, und dann unsägliche Bilder produziert. Welche Zeitung braucht ein 20 MP Bild? Welches Kulturmagazin? Bei meinem ersten ganzseitigen Bild auf Hochglanzpapier war es mir auch erst etwas mulmig zumute - 8MP? - aber dann sah es ziemlich gut aus, trotz Beschneidung, trotz vergleichsweise geringer Auflösung...egal....

Die Theaterbilder von Andreas (aisen.ch) sind absolut super. Und auch da hat es offensichtlich mit der 1DMk3 gereicht....ich finde diese Haltung sehr begrüßenswert...ob in dem speziellen Fall der Theaterfotografie noch höhere Auflösungen (>20 MP) sinnvoll sind? Ich bin mir da nicht sicher....

wie gesagt, das alles nur am Rande...

Viel Erfolg für alle, die Einser-Kameras brauchen!

stets,

n.

Büse
08.09.2010, 09:15
das wird aber eine last-minute Vorstellung wenn's zur photokina noch was werden soll.
Gruss Büse

Thomas Brocher
08.09.2010, 09:54
das wird aber eine last-minute Vorstellung wenn's zur photokina noch was werden soll.
Gruss Büse

Wieso? Das sind doch noch 2 Wochen. Nikon hat auch heute noch was neues vorgestellt, einen Konkurrenten zur G11.
Ich bin mir sicher, da kommt noch was, ich tippe sogar neben der 1DIV noch auf eine G12. Canon ist da scheinbar immer ein paar Tage hinter Nikon, war jedenfalls zuletzt so.

aisen.ch
08.09.2010, 10:01
....Canon ist da scheinbar immer ein paar Tage hinter Nikon, war jedenfalls zuletzt so.

Puuh, da bin ich aber froh. Noch vor einem Jahr hiess es, sie seien Jahre hinter Nikon :D

Oetzy
08.09.2010, 10:04
puuh, da bin ich aber froh. Noch vor einem jahr hiess es, sie seien jahre hinter nikon :d

:d :d :d :d :d

curt
08.09.2010, 10:10
Puuh, da bin ich aber froh. Noch vor einem Jahr hiess es, sie seien Jahre hinter Nikon :D

Diese Gerüchte wurden aber immer widerlegt.

Wolfgang Röllin
08.09.2010, 10:20
also mit den daten und $8000 wäre das ein schnäppchen :)

wo kann ich vorbestellen?

bei mir :D

ehemaliger Benutzer
08.09.2010, 10:25
Puuh, da bin ich aber froh. Noch vor einem Jahr hiess es, sie seien Jahre hinter Nikon :D

*sichvorlachenaufdieschenkeklopft* :D

aisen.ch
08.09.2010, 10:38
bei mir :D
Hoi Wolfgang

Vorbestellen ja, aber mit den Daten?

Oder weisst du mehr wie wir ;)
Mich würde das Missing Link zwischen 5D und 1D interessieren, die würd ich auch vorbestellen, allerdings mit Penale auf den Liefertermin und nicht eingehaltene versprochene Daten :D

Wolfgang Röllin
08.09.2010, 10:45
Hoi Wolfgang

Vorbestellen ja, aber mit den Daten?

Oder weisst du mehr wie wir ;)
Mich würde das Missing Link zwischen 5D und 1D interessieren, die würd ich auch vorbestellen, allerdings mit Penale auf den Liefertermin und nicht eingehaltene versprochene Daten :D

ist wie beim letztenmal bei der 1DMKIV - Termine werden z.Z. keine bekannt gegeben. Demnächst bin ich aber an einem Canon Meeting.

Thomas Brocher
08.09.2010, 10:51
Puuh, da bin ich aber froh. Noch vor einem Jahr hiess es, sie seien Jahre hinter Nikon :D

Na da habe ich ja eine super Formulierung verwendet:p. Klasse reagiert, http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif:D:D:D

aisen.ch
08.09.2010, 11:47
ist wie beim letztenmal bei der 1DMKIV - Termine werden z.Z. keine bekannt gegeben. Demnächst bin ich aber an einem Canon Meeting.

Bitte melden, falls etwas wie eine 1dsm4 ohne angepappten Batteriegriff vorgestellt wird. :D
Oder eine 5D2 mit einer Membrane, damit der blöde Sensor nicht immer Verdreckt. Nerv mich jedesmal, wenn ich das MPE-65 drauf hab. Witzigerweise bei WW und f/14 ist der Dreck nicht so präsent wie mit dem Lupenobjektiv.
Meine Oly hab ich noch nie den Sensor reinigen müssen, die 5D2 treibt mich noch in den Wahnsinn bis das Teil sauber ist.

Prophetli
10.09.2010, 10:39
Wowzers
A good source and provider of information has finally chimed in on the 1Ds Mark IV.
Everything the source has been told says there will be no 1Ds Mark IV until late 2011 or early 2012. No matter what Nikon does.
What we will see first is a new 5D series camera in the 28mp range, not until 2011.
The word “radical” was used to describe the changes we’ll see in the next 1Ds.
I am giving this CR2 for the moment, I’m starting to believe it

meh? :(

Also ich könnte demnach noch über ein Jahr auf eine neue Ds warten?...
Das ist doch zum schreien :p

aisen.ch
10.09.2010, 10:58
meh? :(

Also ich könnte demnach noch über ein Jahr auf eine neue Ds warten?...
Das ist doch zum schreien :p

Ist doch gut. Nun machen deine Kameras für ein Jahr noch gute Bilder, bevor sie Schrott produzieren :D

Und wenn Canon was radikal Neues bringt, lieber mal 6 Monate abwarten und sehen, obs nicht Kinderkrankheiten hat.

Detroit
10.09.2010, 11:00
...
Und wenn Canon was radikal Neues bringt, lieber mal 6 Monate abwarten und sehen, obs nicht Kinderkrankheiten hat.

Das ist leider traurig, aber wahr.

Bata
10.09.2010, 11:22
Ist doch gut. Nun machen deine Kameras für ein Jahr noch gute Bilder, bevor sie Schrott produzieren :D

Und wenn Canon was radikal Neues bringt, lieber mal 6 Monate abwarten und sehen, obs nicht Kinderkrankheiten hat.

...nen Klappdisplay. Ist in der Klasse was radikal Neues. :D

aisen.ch
10.09.2010, 11:43
...nen Klappdisplay. Ist in der Klasse was radikal Neues. :D

Oder Klappblitz.
Oder eingebautes GPS Modul.
Oder ganz radikal und bahnbrechend einen Knopf für die Spiegelvorauslösung.
Naja, wenn CR recht hat, können wir ja noch ein Jahr weiter philosophieren.

curt
10.09.2010, 11:48
Oder Klappblitz.
Oder eingebautes GPS Modul.
Oder ganz radikal und bahnbrechend einen Knopf für die Spiegelvorauslösung.
Naja, wenn CR recht hat, können wir ja noch ein Jahr weiter philosophieren.


Jede EOS mit LiveView hat einen Spiegelvorauslösungsknopf.
Sogar mit Vorschaubild und frei positionierbarer 10-fach Lupe

Bata
10.09.2010, 11:59
Oder Klappblitz.
Oder eingebautes GPS Modul.
Oder ganz radikal und bahnbrechend einen Knopf für die Spiegelvorauslösung.
Naja, wenn CR recht hat, können wir ja noch ein Jahr weiter philosophieren.

Sollte tatsächlich mal was ganz Neues kommen, dann vielleicht ein Sensor der geclustert werden kann.;)

Wie sagt der Blinde...Wir werden sehen.;):D

aisen.ch
10.09.2010, 12:06
Jede EOS mit LiveView hat einen Spiegelvorauslösungsknopf.
Sogar mit Vorschaubild und frei positionierbarer 10-fach Lupe

Ich weiss wie die Spiegelvorauslösung bedienen, danke.
Aber du hast noch nie eine Kamera in den Fingern gehabt, welche ohne den stromsaufenden Liveview und in verzettelten Menüpunkten findbare Spiegelvorauslösung einfach nur auf einem Knopf hat wie zB eine Pentax LX oder Nikon F3.

Gerade wenn du 2 Wochen auf Reisen in den Bergen bist und merkst, das der einte Akku spinnt und der Zweite eigentlich schon zu Ende ist, bist du um jede stromsparende Eigenschaft froh. dazu gehört leider der LCD nicht.

Ein praktisch "leerer" Akku ohne Displaybetrieb, möglichst MF und ohne IS bei Zeiten schneller 1/60s reicht noch knapp 200 Aufnahmen weit.

Ausserdem konnte man bei einer LX den Spiegel manuell so langsam hochklappen, das es kein Geräusch machte. Der leise Titanverschluss tat ein übriges. Und der wechselbare Sucher (Faltsucher, Prisma etc) schlicht genial. Keine Ahnung, warum keiner eine solche Kamera für maximal CHF 5'900.00 auf den Markt bringt, mit 16MP VF 16bit, ohne Video+Digitalfilter+Wasserwaage+3D, mit Schnittbildindikator und tollem s/w OOC. Die DS ist mit CHF 9000 schlicht zu teuer, da in 3 Jahren schon wieder alt und macht dann schlechte Bilder. Eine LX, F3, Leica M etc sind Evergreens und machen seit Jahrzenten gute Bilder. Es soll immernoch Leute geben, welche damit Filme belichten. Die M9 geht in die richtige Richtung. Und radikal wäre auch ein mit einer Kurbel ladbarer Akku wie es die Taschenlampe meiner Tochter hat, analog dem Filmaufziehhebel der alten Kameras. Nie mehr die Suche nach einer Steckdose auf der Alp.

Prophetli
10.09.2010, 12:29
Ist doch gut. Nun machen deine Kameras für ein Jahr noch gute Bilder, bevor sie Schrott produzieren :D


Meine 1D Mark 3 ist heute schon im Ruhestand. Es müsste unbedingt eine 4er her. Nur habe ich dafür kein Geld :o...blöde Steuern aber auch! :mad:

Dabei sollte doch jeder Schweizer (gemäss einer Blödsinnsstudie) 160'000 CHF besitzen. Bis jetzt habe ich das jedoch noch nicht gefunden. Wer weiss, vielleicht hat mir der Staat ja ein verstecktes Konto eingerichtet, dass rechtzeitig zum Release der 1Ds4 freigeschaltet wird :D

Anyways...

Radikale Änderungen an einer 1Ds? Was könnte das wohl sein?

- Bis jetzt war die Ds immer das Auflösungsmonster. Wollen die das Ändern? Ich glaube eher nicht.
- Kleinbild. Könnte womöglich der 36*36mm kommen?
- CMOS. Ich glaube nicht, dass Canon vom CMOS abkommt. Womöglich aber eine Abart à la backlight CMOS mit Clusterfähigkeit.
- Kein Video. Ganz klar Videofähig. Womöglich sogar mehr als Full HD? Und Raw Aufzeichnung?
- Langsam. 5FPS bei voller Auflösung werden wohl bleiben. Aber vielleicht ein x-faches bei kleinerer Auflösung. Zur Zeit machbar sind ja auch 10 fps bei 16MP. Sollte also möglich sein.

Obiges ist Teil meiner "Wunschliste" für die neue DS, der Rest hier:

- integriertes GPS
- integriertes WIFI
- 3D Waage im Sucher und Liveview
- Fokusmodus "Hyperfocal Distance". Fährt automatisch auf die hfd unter Berücksichtigung von eingestellter Brennweite und Blende.
- +/- Full HD OLED Bildschirm
- möglichkeit Belichtungszeiten von bis zu 10minuten anzeigen zu lassen.
- Shutterspeeds: 10' - 1/64000s
- Flash Sync (ohne highspeedsync) bis 1/2000s (oder irgendwo dort)
- integrierter Funk Trigger für Blitze UND Kameras.

ach es gäbe noch vieles. Ich lass mich halt überraschen.

Büse
10.09.2010, 13:00
... sie wird keinen Spiegel mehr haben ;).

Gruss Büse

aisen.ch
10.09.2010, 14:54
...blöde Steuern aber auch! :mad:.
Das hab ich letzten Freitag auch gedacht. Naja, vielleicht hats auch was Gutes das ich nun kein 14mm hab und ein Beamter 2 Monate arbeiten kann :o


Dabei sollte doch jeder Schweizer (gemäss einer Blödsinnsstudie) 160'000 CHF besitzen. .
Besitzen oder verdienen :confused:. (Hmm, wenn ich nachrechne, alleine die Zinsen von Vasellas Einkommen sind schon 3mal höher wie die 160T) Falls es verdienen wäre muss ich wohl Sozialhilfe beantragen :D

Beim Besitzen komme ich mit, wenn ich meine Hypothek rechne, allerdings ists da ein Aufwandsüberschuss :D

ehemaliger Benutzer
10.09.2010, 15:11
... sie wird keinen Spiegel mehr haben ;).


Das war auch mein erster Gedanke.

Büse
10.09.2010, 17:10
Meine 1D Mark 3 ist heute schon im Ruhestand. Es müsste unbedingt eine 4er her. Nur habe ich dafür kein Geld :o...blöde Steuern aber auch! :mad:

Dabei sollte doch jeder Schweizer (gemäss einer Blödsinnsstudie) 160'000 CHF besitzen. Bis jetzt habe ich das jedoch noch nicht gefunden. Wer weiss, vielleicht hat mir der Staat ja ein verstecktes Konto eingerichtet, dass rechtzeitig zum Release der 1Ds4 freigeschaltet wird :D


Augen auf bei der Berufswahl sage ich da mal wieder.
Als ich so alt war wie du jetzt, habe ich von einem solchen Objektivpark nicht mal geträumt, auf 13m2 (Studentenbude) gelebt und keine Steuern bezahlt (kein Einkommen).
Also warte noch 20 Jahre und schau dann mal wieder auf die Statistik, immer vorausgesetzt du machst was aus deinem Beruf.
Gruss Büse

Büse
13.09.2010, 10:35
Wieso? Das sind doch noch 2 Wochen. Nikon hat auch heute noch was neues vorgestellt, einen Konkurrenten zur G11.
Ich bin mir sicher, da kommt noch was, ich tippe sogar neben der 1DIV noch auf eine G12. Canon ist da scheinbar immer ein paar Tage hinter Nikon, war jedenfalls zuletzt so.

Jetzt wird es aber eng
Gruss Büse

p.s. hätte selbst nicht geglaubt, dass da nichts mehr kommt, oder vielleicht doch noch???

Thomas Brocher
13.09.2010, 18:34
Jetzt wird es aber eng
Gruss Büse

p.s. hätte selbst nicht geglaubt, dass da nichts mehr kommt, oder vielleicht doch noch???Dann war meine Glaskugel vielleicht doch defekt.:confused:

Aber ist doch kein Problem, kaufe Dir doch die neue 60D ... :D:D:D

Prophetli
14.09.2010, 10:34
So what’s so radical?


I’m told to take a look at the 4K camera for clues.
Don’t disregard the large sensor Canon showed off. Obviously it wouldn’t be that big, but there is something radical about the 1Ds4 sensor.
The word “Modular” came up.
neue Linsen kaufen?...Das wäre echt ---> meh! d'oh!:mad::confused::(:eek:

Prophetli
14.09.2010, 10:35
The word “Modular” came up.


hmmm...RED anyone?

marcus2388
14.09.2010, 13:11
hmmm...RED anyone?

Es ist viel zu früh, jetzt schon über den Nachfolger der 1Ds III zu sprechen - Ende 2011 ist der bessere Termin dafür. :D

Büse
14.09.2010, 15:04
Es ist viel zu früh, jetzt schon über den Nachfolger der 1Ds III zu sprechen - Ende 2011 ist der bessere Termin dafür. :D

dafür kommt ja jetzt die G12, alles kann man nicht haben

Gruss Büse

febrika3
14.09.2010, 15:42


Meine Glaskugel sagt aber, dass da nix mehr kommt dieses Jahr! …

Ich darf mich mal selber zitieren!

Na, was habe ich schon vor Wochen gesagt:p:D:cool:. Aber ist schon SEHR enttäuschend, dass das Flagschiff weiter mit solch ollen Features leben muss:(.

Macimator
18.01.2011, 16:22
... und um mal wieder etwas Schwung in das Thema zu bringen. Im amerikanischen Store wird die 1Ds III als "not available" gehandelt, und Gerüchte sprechen von einer Vorstellung einer 1er Ende diesen Monat. Scheint doch in den Bereich des Möglichen zu kommen ...

biochomiker
18.01.2011, 17:35
Könnte not available nicht auch einfach heißen, dass sie nur dort gerade temporär ausverkauft ist? Obwohl ich natürlich der IVer entgegen fiebere. Nicht weil ich sie brauche oder kaufen werde, sondern einfach weil ich neugierig bin. :)

net_stalker
18.01.2011, 17:51
Nachdem sie nicht zur CES vorgestellt wurde wird wohl bis April erst mal nichts kommen.

febrika3
18.01.2011, 19:15
Schwierig zu sagen, wann da tatsächlich was neues kommen wird? Nachdem meine Glaskugel mir aber sagte, dass es etwas wirklich neues sein wird glaube ich eher noch an etwas Wartezeit.

Aber, die 5II kann auch nicht eher erneuert werden, bevor die 1sIII nicht einen Nachfolger hat. Alles andere wäre der Todesstoß für die aktuelle große 1er. Damit gäbe man den Profimarkt aber momentan vollends preis. Überhaupt ist Nikon aktuell ja extrem angesagt. Da muss Canon Gegensteuern um nicht das gleiche Schicksal Nikons in der Vergangenheit zu erleiden.

Fragt sich womit? Nur ein besseres Facelift oder wirklich die Sensation … wenn ja, wie wird sie aussehen … ? Ich bin Neugierig!

Bata
18.01.2011, 20:03
Schwierig zu sagen, wann da tatsächlich was neues kommen wird? Nachdem meine Glaskugel mir aber sagte, dass es etwas wirklich neues sein wird glaube ich eher noch an etwas Wartezeit.

Aber, die 5II kann auch nicht eher erneuert werden, bevor die 1sIII nicht einen Nachfolger hat. Alles andere wäre der Todesstoß für die aktuelle große 1er. Damit gäbe man den Profimarkt aber momentan vollends preis. Überhaupt ist Nikon aktuell ja extrem angesagt. Da muss Canon Gegensteuern um nicht das gleiche Schicksal Nikons in der Vergangenheit zu erleiden.

Fragt sich womit? Nur ein besseres Facelift oder wirklich die Sensation … wenn ja, wie wird sie aussehen … ? Ich bin Neugierig!

Vielleicht wirds auch gar keine 1Ds-Reihe mehr geben...und eine künftige 1D wird in den Olymp der ehemaligen Ds-Reihe gehoben, indem die 1D einen FF-Sensor bekommt und nun auch schnell ausgelesen werden kann. Per Maskierung wird dann umgeschaltet zwischen FF und Crop 1.3, kein Video.

Der Nachfolger einer 5DII wird dann die Klientel der Ds weiter glücklich machen, FF, etwas mehr wie 30MP, FullHD Video,...

Nur so mal meine Gedanken...

febrika3
18.01.2011, 20:33
Vielleicht wirds auch gar keine 1Ds-Reihe mehr geben...und eine künftige 1D wird in den Olymp der ehemaligen Ds-Reihe gehoben, indem die 1D einen FF-Sensor bekommt und nun auch schnell ausgelesen werden kann. Per Maskierung wird dann umgeschaltet zwischen FF und Crop 1.3, kein Video.

Der Nachfolger einer 5DII wird dann die Klientel der Ds weiter glücklich machen, FF, etwas mehr wie 30MP, FullHD Video,...

Nur so mal meine Gedanken...

Das würde bedeuten, dass mein ein komplettes Modell einstampft. Und damit auch den Umsatz einer teuren Kamera. Als Marketingmann würde ich da ungern drauf verzichten.

net_stalker
18.01.2011, 20:45
Marketingtechnisch muss ich Bata recht geben; ich glaube allerdings eher dass Canon etwas wie die PEN auf den Markt bringen wird: kein Spiegel, nach außen hin Spartanisch mit "inneren Werten". Nikon hat so was nicht wirklich im Programm und Olympus stampft zugunsten der PEN alles andere ein - das halte ich für einen Ansporn diesen Markt zu bedienen.
Jetzt hab ich mich doch tatsächlich zu ner Spekulation hinreißen lassen:D

febrika3
18.01.2011, 20:56
Marketingtechnisch muss ich Bata recht geben; ich glaube allerdings eher dass Canon etwas wie die PEN auf den Markt bringen wird: kein Spiegel, nach außen hin Spartanisch mit "inneren Werten". Nikon hat so was nicht wirklich im Programm und Olympus stampft zugunsten der PEN alles andere ein - das halte ich für einen Ansporn diesen Markt zu bedienen.
Jetzt hab ich mich doch tatsächlich zu ner Spekulation hinreißen lassen:D

Ja, spekulieren ist toll :cool::D;)

Ich glaube nicht, dass Canon diesen hochpreisigen Markt preisgibt. Auch nicht an eine Edel-PEN, als Konkurrent zu Leica.

Der Professionelle Markt der High-End-KB-SLR will bedient werden. Einmal für den dadurch generierten Umsatz und als Imageträger für den Markt. Vielleicht richtig, dass das Konzept anders wird, aber das Krönchen wird bleiben.

net_stalker
18.01.2011, 21:02
@Karsten: Ja klar - was sie haben geben sie nicht auf; ich meinte das eigentlich in Beziehung auf "was Neues".....
Ich denke nicht dass die Modellreihen geändert werden.

Axel Kottal
18.01.2011, 21:07
Trotz allem glaube ich, dass die Ds-Serie langsam in eine Sackgasse geraten ist. Würde die Baureihe wie gewohnt weitergeführt, dann müsste die Neue so um die 30 MP haben (auf jeden Fall deutlich mehr als die Nikon D3x). Da sind dann fast alle momentan gefertigten Objektive hoffnungslos überfordert und das bliebe dann auch nicht mehr ohne die entsprechende Resonanz in den Medien. Eine Alternative wäre dann nur noch ein größerer Sensor und eine neue Objektivreihe und ob sich das wirklich lohnt bei den zu erwartenden Stückzahlen?
Dass die Ds Mark IV so lange überfällig ist, zeigt doch, dass da was im Busch ist - in welche Richtung es aber gehen wird ist ganz schwer vorauszusehen. Ich hatte ja gedacht zur PMA wäre eine passende Gelegenheit, aber die findet ja nicht mehr im Frühjahr statt, sondern im Herbst.
Mir persönlich wäre eine 1er mit Vollformat und einer Auflösung von 16 bis 18 MP am liebsten, dafür sehr schnell und mit hohen ISO-Reserven, einem hervorragenden Dynamikumfang und vielleicht einem kleineren und leichteren Gehäuse (so ein 7D-Gehäuse mit etwas "Muskeln").

Gruß
Axel

curt
18.01.2011, 21:50
Trotz allem glaube ich, dass die Ds-Serie langsam in eine Sackgasse geraten ist. Würde die Baureihe wie gewohnt weitergeführt, dann müsste die Neue so um die 30 MP haben (auf jeden Fall deutlich mehr als die Nikon D3x). Da sind dann fast alle momentan gefertigten Objektive hoffnungslos überfordert und das bliebe dann auch nicht mehr ohne die entsprechende Resonanz in den Medien. Eine Alternative wäre dann nur noch ein größerer Sensor und eine neue Objektivreihe und ob sich das wirklich lohnt bei den zu erwartenden Stückzahlen?
Dass die Ds Mark IV so lange überfällig ist, zeigt doch, dass da was im Busch ist - in welche Richtung es aber gehen wird ist ganz schwer vorauszusehen. Ich hatte ja gedacht zur PMA wäre eine passende Gelegenheit, aber die findet ja nicht mehr im Frühjahr statt, sondern im Herbst.
Mir persönlich wäre eine 1er mit Vollformat und einer Auflösung von 16 bis 18 MP am liebsten, dafür sehr schnell und mit hohen ISO-Reserven, einem hervorragenden Dynamikumfang und vielleicht einem kleineren und leichteren Gehäuse (so ein 7D-Gehäuse mit etwas "Muskeln").

Gruß
Axel

Man könnte auch umgekehrt sagen das es noch keinen EOS-Sensor gibt der das Auflösungspotential der Meisten Linsen ausschöpft. Wo der Weg hinführt sehen wir an der neuen Phalanx von 24II, TSE17, 70-200 II, 70-300II, 2.0 III, 1.4 III, 300II, 400II, 500II, 600II. Entweder Sensor oder Objektiv, eins von den zweien ist immer das schwächere Glied und jede neue Generation fordert die vorherige heraus.

Axel Kottal
18.01.2011, 23:41
Man könnte auch umgekehrt sagen das es noch keinen EOS-Sensor gibt der das Auflösungspotential der Meisten Linsen ausschöpft. Wo der Weg hinführt sehen wir an der neuen Phalanx von 24II, TSE17, 70-200 II, 70-300II, 2.0 III, 1.4 III, 300II, 400II, 500II, 600II. Entweder Sensor oder Objektiv, eins von den zweien ist immer das schwächere Glied und jede neue Generation fordert die vorherige heraus.


Nur stellt sich mit zunehmender Pixelmenge die Frage nach dem Sinn in der Praxis. Der Anteil derjenigen, die wirklich mehr als 20 MP brauchen dürfte wirklich sehr gering sein, und die die es meinen und es sich leisten können auch.
Zu den Objektiven: das 24II und das 70-300L kannst du getrost streichen, wie gut die neuen 300 bis 600 mm Superteles sein werden weiss man noch nicht (ich gehe mal davon aus, dass sie es wohl bringen). Falls du das TS-E 24 II meinst, das lasse ich gelten. Das 70-200 II wird wohl auch bei 30 MP seine Probleme bekommen, bleiben also von der ganzen Palette eine Handvoll Objektive, das macht absolut gar keinen Sinn.

Gruß
Axel

Bata
19.01.2011, 00:48
Das würde bedeuten, dass mein ein komplettes Modell einstampft. Und damit auch den Umsatz einer teuren Kamera. Als Marketingmann würde ich da ungern drauf verzichten.

Hi Karsten,

wie groß ist denn der Markt einer Ds?:confused:

Mit Einführung der 5D2 ist sicherlich die ein oder andere Ds nicht mehr verkauft worden. Die 5D2 verkauft sich doch wie geschnitten Brot. Diese ein wenig aufpimpen - auch ein wenig im Preis anheben.Mehr MP, das 7er AF-Modul rein, ...sowas in die Richtung ...aufhübschen.
Schafft Platz für eine 1ser mit FF und schnell (vielleicht auch etwas unterhalb der jetzigen 16MP) FF etwas langsamer (vielleicht 8 B/s) und etwas mehr MP. 1 Kamera für 2 mögliche Kameras (wer mehr Kameras braucht kauft eh 2). 1 auf Crop und eine FF - aber schneller und präziser wie 5D2. Könnte sich auch für Canon lohnen nur noch einen 1ser Body bauen.

Zudem könntest Du noch Platz schaffen - weil die 5D3 höherwertiger wird - für eine etwas einfachere FF wie jetzt die 5D2. Weniger MP (vielleicht 16-18MP), einfacheres AF-Modul, Preissegment wie es jetzt die 5D2 hat.

Andere Möglichkeit wäre mit der Ds ein ganz neues Gebiet betreten...Richtung MF oder wie es Leica mit der S2 gemacht hat - so halb zwischen KB und MF mit ein paar neues Optiken. Dann den wirklichen High-End-Kunden bedienen.
Das wäre dann schon ein Sprung in eine andere Ebene - vgl den VW Phaeton.
Dazu brauchst Du zwei Dinge - Zeit und Geld, damit sich Canon in der Umgebung der Leicas, Hassis, Leaf...seinen Platz sichern kann.

So, das waren nochmal ein paar Gedanken von mir.

Viele Grüße Christian

Dirk_Eagle
19.01.2011, 01:43
Jo, am besten 30 oder 35 Megapixel ....
Wozu diskutiert ihr eigentlich über die nötigen Objektive?

Schon mal darüber nachgedacht, dass bei so vielen Pixeln die Schärfe viel mehr von der Belichtungszeit abhängt?

Bei 50mm Brennweite mindesten mit dem Reziprokwert, also am besten 1/60 Sekunde bei Freihand fotografieren. Bei 85 oder 100mm mit 1/125 Sekunde.
Diese Regel gilt für SLRs mit Dia- oder Negativfilm, sowie DSLRs mit bis zu 12 Megapixeln.

Bereits bei 24 Megapixeln kann man diese Regel vergessen, wenn man wirklich scharfe Fotos möchte. Hier sind schon 1/250, bzw. 1/500 nötig.
Bei 30 oder mehr Megapixeln sind bei den oben genannten Brennweiten noch kürzere Belichtungszeiten für Freihandaufnahmen nötig.
Um dies zu ermöglichen sind wieder höhere ISO-Werte nötig, was sich dann durch zunehmendes Sensorrauschen wieder negativ auf die Bildschärfe auswirkt.

Neue und bessere Objektive nützen da überhaupt nichts. Nur ein Stativ ...

Ob das nun praktikabel ist, wenn alle 30 Megapixel-DSLR-Benutzer nur noch mit Stativ fotografieren müssen?

Mehr mehr mehr ist nicht immer besser.
;)

.

Bata
19.01.2011, 01:58
Jo, am besten 30 oder 35 Megapixel ....
Wozu diskutiert ihr eigentlich über die nötigen Objektive?

Schon mal darüber nachgedacht, dass bei so vielen Pixeln die Schärfe viel mehr von der Belichtungszeit abhängt?

Bei 50mm Brennweite mindesten mit dem Reziprokwert, also am besten 1/60 Sekunde bei Freihand fotografieren. Bei 85 oder 100mm mit 1/125 Sekunde.
Diese Regel gilt für SLRs mit Dia- oder Negativfilm, sowie DSLRs mit bis zu 12 Megapixeln.

Bereits bei 24 Megapixeln kann man diese Regel vergessen, wenn man wirklich scharfe Fotos möchte. Hier sind schon 1/250, bzw. 1/500 nötig.
Bei 30 oder mehr Megapixeln sind bei den oben genannten Brennweiten noch kürzere Belichtungszeiten für Freihandaufnahmen nötig.
Um dies zu ermöglichen sind wieder höhere ISO-Werte nötig, was sich dann durch zunehmendes Sensorrauschen wieder negativ auf die Bildschärfe auswirkt.

Neue und bessere Objektive nützen da überhaupt nichts. Nur ein Stativ ...

Ob das nun praktikabel ist, wenn alle 30 Megapixel-DSLR-Benutzer nur noch mit Stativ fotografieren müssen?

Mehr mehr mehr ist nicht immer besser.
;)

.

Da magst Du recht haben Dirk....deswegen hatte ich ja auch die Möglichkeit gebracht das der Sensor größer wird.

Thomas Brocher
19.01.2011, 08:39
Jo, am besten 30 oder 35 Megapixel ....
Wozu diskutiert ihr eigentlich über die nötigen Objektive?

Schon mal darüber nachgedacht, dass bei so vielen Pixeln die Schärfe viel mehr von der Belichtungszeit abhängt?

Bei 50mm Brennweite mindesten mit dem Reziprokwert, also am besten 1/60 Sekunde bei Freihand fotografieren. Bei 85 oder 100mm mit 1/125 Sekunde.
Diese Regel gilt für SLRs mit Dia- oder Negativfilm, sowie DSLRs mit bis zu 12 Megapixeln.

Bereits bei 24 Megapixeln kann man diese Regel vergessen, wenn man wirklich scharfe Fotos möchte. Hier sind schon 1/250, bzw. 1/500 nötig.
Bei 30 oder mehr Megapixeln sind bei den oben genannten Brennweiten noch kürzere Belichtungszeiten für Freihandaufnahmen nötig.
...Das kann ich nur bedingt unterschreiben. Bei meiner 7D trifft dies voll zu, die ist sehr pingelig!!!
Doch an meiner 5DII habe ich keinerlei Probleme in der Richtung.

Detroit
19.01.2011, 09:30
21 Megapixel bei Vollformat sind eigentlich schon eine tolle Sache mit der man recht weit kommt. Auch für die neuen Linsen ist das sicherlich ein verträglicher Wert. Natürlich kann man die Pixeldichte noch weiter nach oben schrauben, aber das bringt dann wirklich auch wieder Nachteile wie mehr Datenvolumen, kürzere Belichtungszeiten, geringere oder gleichbleibende Anzahl von Serienbildaufnahmen usw.. Was diese Nachteile aber nicht bringen würde und trotzdem die Bildqualität enorm verbessern würde, wäre mehr Kontrastumfang und weniger Rauschen bzw. bessere Bildqualität (und das nicht nur im höheren ISO Bereich). Hier steckt noch viel Potential für den Sensor. Leider lässt sich das aber marketingmäßig nicht so gut verkaufen.

aisen.ch
19.01.2011, 10:08
21 Megapixel bei Vollformat sind eigentlich schon eine tolle Sache mit der man recht weit kommt. Auch für die neuen Linsen ist das sicherlich ein verträglicher Wert. Natürlich kann man die Pixeldichte noch weiter nach oben schrauben, aber das bringt dann wirklich auch wieder Nachteile wie mehr Datenvolumen, kürzere Belichtungszeiten, geringere oder gleichbleibende Anzahl von Serienbildaufnahmen usw.. ....
48 Megapixel sind ideal. Ab Iso 800 können jeweils 4 Pixel zu einem zusammen gefasst werden und man hätte ein gutes 12MP High-Iso-Verhalten.

Oder 64MP, dann hätte man eine geniale 16MP-Maschine.
Warum gehen immer alle davon aus, dass man auch alle Pixel ins Bild bringen muss? Ich kann sie ja zusammen fassen und durch die Mittelwertbildung hab ich eine Verbesserung und kann erst noch die ausgefallenen toten Pixel mappen.

Oder eine 64MP-Maschine könnte mit einem elektronischen Verschluss 4 16MP Bilder etwas zeitlich verschoben aufnehmen und kämme auf 40 B/s. Oder ich nehme 4 verschieden belichtete Bilder gleichzeitig auf und HDR sie zusammen. Dann hätt ich plötzlich bis zu 16bit Dynamikumfang pro Farbe.

Also warum sich mit läppischen 21MP zufrieden geben wenn es elektronisch so tolle Möglichkeiten gäbe, wenn die Canon-Ingenieure dies nur umsetzen würden. Haben tun sie es im Labor bestimmt, aber es kommt vermutlich erst wenn die Konkurrenz im Nacken sitzt.

Macimator
19.01.2011, 10:27
auch ich bräuchte nicht mehr wie 21 MIO Pixel. Ich hatte nie das Gefühl mehr zu brauchen. Was nützen z.B. 32 Mio Pixel, wenn das Bild nicht auf den Punkt scharf ist? Ich denke, die Anforderungen an den hinter der Kamera werden dann steigen, und ich sehe schon die Threads, wo sich die User beklagen, dass die Bilder nicht "schärfer" werden, als mit ihren ollen 21 MIO Pixel.
Persönlich wünsche ich mir mehr Dynamikumfang - gerade in den Tiefen. Hier kann noch viel optimiert werden. Da bin ich immer enttäuscht, wenn ich das Licht (Sonne von vorne) vor mir habe und der Vordergrund im Dunklen absäuft.
Ich hoffe, dass die Entwicklung wie bei den Prozessoren für Computer abläuft. Hier hat das "Giga-Hertz-Rennen" schon längst aufgehört und mann geht zu Multicore über. Und diese Entwicklung im "Inneren" wünsche ich mir für einen neuen Sensor auch. Vielleicht sogar das, was Foveon mit seinen 3-lagigen Chips in den Sigma-Modellen macht.
Das macht mal wieder spaß Leute http://www.dforum.net/images/smilies/biggrin.gif

fotovisto
19.01.2011, 10:36
48 Megapixel sind ideal. Ab Iso 800 können jeweils 4 Pixel zu einem zusammen gefasst werden und man hätte ein gutes 12MP High-Iso-Verhalten.

Oder 64MP, dann hätte man eine geniale 16MP-Maschine.



Du hast völlig Recht.

Gibt es seit Jahren und ich nutze es mit großer Überzeugung (60 MP / 4 = 15 MP)

Guckst Du hier (http://www.phaseone.com/de-DE/Digital-Backs/P65/P65-Technologies.aspx), Stichwort "Sensor+ Technologie". P 40+ und P 65+ können das.

SG
Kai

Norbert Wasser
19.01.2011, 11:18
Was ich mir auch vorstellen könnte:

Nachdem die Preisstabilität der 5D Mark II am Anfang auch sehr stark den Verkäufen aus dem Film/Video-Bereich zu verdanken war, könnte ich mir vorstellen, daß die neue Ds ein 4k-HD Funktion beinhaltet.
Für professionelle Filmproduktionen ist ja auch ein größereres Budget vorhanden, so daß eine solch hochpreisige Kamera da gar nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Dirk_Eagle
19.01.2011, 11:23
Doch an meiner 5DII habe ich keinerlei Probleme in der Richtung.

Es geht ja um optimale Schärfe, die man wohl auch haben möchte, wenn man schon 21 Megapixel oder mehr hätte.
Wenn die Objektive dies nicht ermöglichen, fällt es auch nicht auf, wenn da eine Verwackelungsunschärfe vorhanden ist.

Da man in meine 360 Grad Panoramen bis auf 100% Ansicht reinzoomen kann, habe ich in den letzten Jahren sehr viel mit optimaler Schärfe experimentiert.


Versuchsaufbau:
- Ein sehr gutes, scharfe Objektiv, wie z.B. das Canon 100mm Makro USM
- Kamera auf ein Stativ, etwas mit feinen Strukturen als Motiv in 3 Metern Entfernung (z.B. ein kariertes Hemd)
- Spiegelvorauslösung und Timer aktivieren, scharf stellen, Foto aufnehmen mit ISO 100, 1/100 Sekunde (Blende ist nicht so wichtig, anpassen um die Belichtung einzustellen, aber nur zwischen 2,8 und 11 ;) )

Nun sollte ein Foto mit optimaler Schärfe entstehen.

Gegenversuch:
Nun mit ISO 100 und 1/100 Sekunde frei aus der Hand ein Foto aufnehmen.
Die Schärfe des zuerst aufgenommenen Fotos wird nicht erreicht.

Jetzt stellt sich die Frage, wozu mehr Pixel, wenn man so schon keine wirklich scharfen Aufnahmen mit den winzigen Pixeln erreicht? Was nützen mehr Pixel, wenn ein Unschärfebereich von 3 oder 4 Pixeln vorhanden ist.

Einfach mal versuchen, welche Belichtungszeit nun nötig ist, um ein möglichst scharfes Freihandfoto zu erreichen. ;)

@aisen
Pixel zusammen zu fassen ist natürlich eine feine Idee, vor allem wenn es direkt in der Kamera passiert.
Dann wäre aber die Frage, ob dies eine gute Option ist oder aber gleich weniger und dafür größere Pixel.

Für mich wären auf jeden Fall ein größerer Dynamikumfang und mehr Rauschfreiheit interessant. Draußen bei Sonnenlicht ein Foto eines Brautpaares und keine absaufenden Tiefen oder ausgefressenen Lichter :D

Gruß

Dirk

Detroit
19.01.2011, 16:59
Also warum sich mit läppischen 21MP zufrieden geben wenn es elektronisch so tolle Möglichkeiten gäbe, wenn die Canon-Ingenieure dies nur umsetzen würden. Haben tun sie es im Labor bestimmt, aber es kommt vermutlich erst wenn die Konkurrenz im Nacken sitzt.

Hallo Andreas,

nicht das man mich falsch versteht. Ich bin der letzte, der etwas gegen eine höhere Auflösung hat. 50 Megapixel für bestimmte Motive wäre ein Traum. Aber es muss auch etwas dahinterstecken.

Ich bekomme jetzt z.B. Raw Bilder mit 14Bit Farbtiefe. Je nach RAW Entwickler bleiben davon 12Bit übrig. In der Weiterverarbeitung muss ich, ob ich will oder nicht, die Bilder mit 16 Bit Farbtiefe weiterführen. Ich rechne und speichere also pure Luft. Das muss nicht sein. Wenn ich das jetzt für 50 Megapixel machen würde, würde mir schwindelig werden.
Angeblich eignen sich BayernPattern auch aufgrund der Anordnung nicht so gut zum Zusammenfassung von Pixeln. Man kann das zwar machen, hat aber zu hohen Verlust und nicht den Gewinn, den man erzielen möchte.

Also lieber zur Zeit 21 gute Megapixel mit max. Qualität als 50 weichgekochte Megapixel. Sollte es zukünftig andere Möglichkeiten geben, wehre ich mich bestimmt nicht. ;)

curt
19.01.2011, 17:29
...
Versuchsaufbau:
- Ein sehr gutes, scharfe Objektiv, wie z.B. das Canon 100mm Makro USM
- Kamera auf ein Stativ, etwas mit feinen Strukturen als Motiv in 3 Metern Entfernung (z.B. ein kariertes Hemd)
- Spiegelvorauslösung und Timer aktivieren, scharf stellen, Foto aufnehmen mit ISO 100, 1/100 Sekunde (Blende ist nicht so wichtig, anpassen um die Belichtung einzustellen, aber nur zwischen 2,8 und 11 ;) )

Nun sollte ein Foto mit optimaler Schärfe entstehen.

Gegenversuch:
Nun mit ISO 100 und 1/100 Sekunde frei aus der Hand ein Foto aufnehmen.
Die Schärfe des zuerst aufgenommenen Fotos wird nicht erreicht.

...
Gruß

Dirk


An der Fokusskala eines Canon 100mm Makro USM sieht man das es zum fokussieren bei 3 Meter nicht optimal geeignet ist.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro_Lenses/EF_100mm_f28_Macro_USM/

Bata
19.01.2011, 18:23
...vielleicht wissen wir am 31.1. ja mehr.

Dirk_Eagle
19.01.2011, 18:51
An der Fokusskala eines Canon 100mm Makro USM sieht man das es zum fokussieren bei 3 Meter nicht optimal geeignet ist.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro_Lenses/EF_100mm_f28_Macro_USM/

:confused::confused::confused:

Was hat denn die Fokusskala damit zu tun?
Das Ding hat einen AF ansonsten kann man auch per Lifeview schauen. Die Skala habe ich noch nie benutzt.

Kannst den Test aber auch gerne mit jedem anderen Objektiv durchführen.

.

curt
20.01.2011, 00:14
:confused::confused::confused:

Was hat denn die Fokusskala damit zu tun?
Das Ding hat einen AF ansonsten kann man auch per Lifeview schauen. Die Skala habe ich noch nie benutzt.

Kannst den Test aber auch gerne mit jedem anderen Objektiv durchführen.

.

OT deshalb PN

Macimator
20.01.2011, 17:10
... angeblich soll ein Magazin eine Leica S2 mit einer Canon 32 MP verglichen haben ... aber man hört immer wieder von einem CPS-Meeting im November, daß es keine Ds IV vor 2012 gibt. Das wahrscheinlichste ist wohl die 5D MK III, die im Frühling vorgestellt werden soll. Klar, damit hat Canon auch jede Menge Kohle gemacht ... und das ist vom Preis-Leistungsverhälnis eine wahnsinns Cam.

ToRu
24.01.2011, 11:43
Wie jedes Jahr um diese Zeit kommen wieder aktuelle Gerüchte auf diversen Seiten auf...

http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_1DS_MkIV.html

biochomiker
24.01.2011, 14:51
:D Kommt es mir nur so vor, oder ist das Gehäuse kleiner geworden? :D

aisen.ch
24.01.2011, 15:19
:D Kommt es mir nur so vor, oder ist das Gehäuse kleiner geworden? :D
Vorher warens Duplo, nun haben sie es durch Verwendung von Lego kleiner hinbekommen. Bei verbesserter Funktionalität wie der eingebaute Blitz, wohlverstanden.

ToRu
24.01.2011, 15:50
Nicht nur die Pixel werden kleiner?
Hauptsache schön bunt...:D

Macimator
25.01.2011, 11:27
das ist eine Abbildung, die schon ewig da ist und nichts sagt.

ToRu
25.01.2011, 18:40
Der text darunter ist aber neu...