PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 2,8/70-200 L IS im Nahbereich (evtl. mit 500D)



Thomas Brocher
24.06.2010, 22:14
Hallo zusammen,

über das neue 2,8/70-200 L IS II wurde ja schon viel gutes berichtet. Ob mit Konverter oder ohne, es ist immer auf extrem hohen Niveau. Selbst mit 2x Ext. gg. das 100-400 sieht man scheinbar in der Praxis kaum einen Unterschied.

Aber wie schlägt es sich im Nahbereich?
Hat jemand das Objektiv mal mit einem Acchromaten 500D von Canon ausprobiert?
Nach meiner Erfahrung sind Aufnahmen mit der 500D an Objektiven bei offener Blende meist weich, abgeblendet aber sehr gut. Hat auch das 70-200 das gleiche Problem und ist mit der 500D erst abgeblendet gut? Wäre toll, wenn das mal einer versucht und etwas berichten könnte.

Danke vielmals.

ehemaliger Benutzer
25.06.2010, 14:10
Ganz grundsätzlich hat die Abbildungsleistung eines Objektivs - in dem Fall das neue 2,8 70-200 IS USM II - nichts mit der verwendeten Kamera zu tun.

Das uraltbekannte Schärfeproblem bei Offenblende mit dem klassischen Tip, um 2 Stufen abzublenden, durchbrechen aber erfreulicherweise immer wieder einige Objektive.

Wer im Besitz einer der neueren hochauflösenden (> 12MP) Kameras ist, hat damit entsprechend höhere Anforderungen an die Auflösungsqualitäten von Objektiven. Darüber sollte man sich aber beim Kauf schon klar gewesen sein.
Das hat aber nichts mit der Offenblendenqualität eines Objektivs zu tun.

Hat zwar nichts mit der Frage zu tun, aber ist im Grundsatz wichtig: Die meisten Leute können sich wohl nicht mehr vorstellen, dass man sich auch früher schon über die Kombination von Film und angewendeten Objektiven Gedanken machen musste, weil es die Auflösungsschere und Qualitätsunterschiede im Objektivbau schon immer gegeben hat.

helmus
25.06.2010, 15:38
Ich denke mal das hier nicht die Kombination 70-200 L IS II mit der 500D Kamera gefragt ist sondern die Kombination 70-200 L IS II mit der Close Up Lens 500D egal an welcher Canon Cam!
Ich habe zwar die Optik und die Nahlinse, aber noch nicht zusammen benutzt.
Da ziehe ich das neue 100mm Makro vor (mehr Spielraum im Abstand).

Helmut


Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil

Thomas Brocher
26.06.2010, 15:15
Danke für die Antworten.
Natürlich meine ich nicht die Kamera 500D sondern die Nahlinse 500D, deshalb schrieb ich ja auch "Achromat 500D".

Aber es hat wohl die gleichen Probleme bei offener Blende wie alle anderen Objektive auch, dann bleibts beim Makro und sparen ... ;)