PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 55-250mm f4-5,6 IS Sucher springt ?!?



larsn
25.06.2010, 13:00
Hallo zusammen.

Habe mir vor 2 Tagen das Canon 55-250mm f4-5,6 IS gekauft und mußte sehr schnell dieses eigenartige Phänomen feststellen :(

Flogendes passiert: bei eingeschaltetem IS und häufiger bei hoher Zoomstufe und nahem Abstand zum Motiv(2-3m) springt das Sucherbild relativ häufig beim Fokusieren. Man denkt man zieht die Camera gut 10cm zur Seite und blitzschnell wieder zurück. Das passiert auch, jedoch seltener bei weiter enferntem Motiv und / oder geringerer Zoomstufe. Bei ausgeschaltetem IS tritt der Fehler jedoch garnicht nicht auf...

Ich nutze das Objektiv an der EOS 450D.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke schon mal im vorraus.
Lars

Thomas Ingelmann
25.06.2010, 13:42
Das passiert bei jedem IS Objektiv bei eingeschalteten IS. Keine Sorge alles OK mit der Optik.

Gruß
Thomas

PeterD
25.06.2010, 14:00
Wenn du relativ starke Bewegungen machst, dann ist das OK. Der IS versucht, deinen Bewegungen entgegenzuwirken und wenn er "ansteht", dann muss er eben wieder in die Neutrallage zurück - Bild springt scheinbar im Sucher.

Wenn das Objektive aber wirklich ruhige gehalten wird und das Sucherbild springt unwillkürlich, dann wäre das ein Fall für die Werkstatt.

larsn
27.06.2010, 21:23
:confused: aber von dem Kit Objektiv welches ja auch einen IS hat war ich sowas überhaupt nicht gewohnt... Deswegen hat ich mich auch so doll darüber gewundert.

Canon hatte auch keine Antwort auf die Anfrage parat-meinten nur: da es neu ist einfach umtauschen, bevor sie es zu uns eiun schicken... :o

Ich werd mich wohl die Woche noch mal schlau machen und meine Cam zum testen mitnehmen ;-)

Danke euch :)

Marcus E.
28.06.2010, 11:30
:confused: aber von dem Kit Objektiv welches ja auch einen IS hat war ich sowas überhaupt nicht gewohnt... Deswegen hat ich mich auch so doll darüber gewundert.

Canon hatte auch keine Antwort auf die Anfrage parat-meinten nur: da es neu ist einfach umtauschen, bevor sie es zu uns eiun schicken... :o

Ich werd mich wohl die Woche noch mal schlau machen und meine Cam zum testen mitnehmen ;-)

Danke euch :)

Je länger die Brennweite, desto stärker ist dieser Effekt sichtbar. Beim Kit sieht man tatsächlich fast nichts...

ehemaliger Benutzer
03.07.2010, 13:07
:confused: aber von dem Kit Objektiv welches ja auch einen IS hat war ich sowas überhaupt nicht gewohnt... Deswegen hat ich mich auch so doll darüber gewundert.

Canon hatte auch keine Antwort auf die Anfrage parat-meinten nur: da es neu ist einfach umtauschen, bevor sie es zu uns eiun schicken... :o

Ich werd mich wohl die Woche noch mal schlau machen und meine Cam zum testen mitnehmen ;-)

Danke euch :)

Außer dem "Springen" des IS zuzusehen, hast Du auch schon Bilder damit gemacht?
Sind die alle in Ordnung?

Bin auch der Meinung, Du bist da auf dem falschen Dampfer!

Andererseits: Habe mir ein neues Auto gekauft, und mich extrem gewundert, dass ich den Motor auch nicht höre, wenn ich ihn gestartet habe. Also gleich beim Verkäufer reklamiert, denn ich war noch nicht vom Hof gefahren. Sagt der: "Wenn sie da drin sitzen, den Motor starten, können sie den nicht hören, das ist ein Zwölfzylinder-Benziner!
Aber bevor wir sie in einer Stunde in der Werkstatt haben, lassen sie den Wagen stehen, wir bestellen einen neuen für sie!"
Das war mein größter je gemachter Fehler. Bekam einen Vierzylinder-Diesel, und seither trauere ich dem "alten neuen" nach!

larsn
13.07.2010, 22:32
Außer dem "Springen" des IS zuzusehen, hast Du auch schon Bilder damit gemacht?
Sind die alle in Ordnung?

Bin auch der Meinung, Du bist da auf dem falschen Dampfer!

Andererseits: Habe mir ein neues Auto gekauft, und mich extrem gewundert, dass ich den Motor auch nicht höre, wenn ich ihn gestartet habe. Also gleich beim Verkäufer reklamiert, denn ich war noch nicht vom Hof gefahren. Sagt der: "Wenn sie da drin sitzen, den Motor starten, können sie den nicht hören, das ist ein Zwölfzylinder-Benziner!
Aber bevor wir sie in einer Stunde in der Werkstatt haben, lassen sie den Wagen stehen, wir bestellen einen neuen für sie!"
Das war mein größter je gemachter Fehler. Bekam einen Vierzylinder-Diesel, und seither trauere ich dem "alten neuen" nach!

Ja-die Bildersind in Ordnung.

Naja-und wie ich sehe lernt man nie aus: denn ich wußte garnicht das ich das Objektiv mit einem 12 Zylinder vergleichen darf/kann :D:p:D Aber gut zu wissen...

und danke all denen die einem nicht gleich auf die Schippe nehmen wollen und ernst gemeinte Antworten gepostet haben.
Ich war noch x im M-Markt: ein "anderes-gleiches" Objektiv an ner anderen Cam getestet-siehe da-tatsächlich das gleiche Phänomen... Ok-ihr habt mich überredet-ein großer Autoherstellen würde jetzt sagen: aktueller Stand der Technik ;)

Danke euch
Lars

ehemaliger Benutzer
14.07.2010, 09:21
Ja-die Bildersind in Ordnung.

Naja-und wie ich sehe lernt man nie aus: denn ich wußte garnicht das ich das Objektiv mit einem 12 Zylinder vergleichen darf/kann :D:p:D Aber gut zu wissen...

und danke all denen die einem nicht gleich auf die Schippe nehmen wollen und ernst gemeinte Antworten gepostet haben.
Ich war noch x im M-Markt: ein "anderes-gleiches" Objektiv an ner anderen Cam getestet-siehe da-tatsächlich das gleiche Phänomen... Ok-ihr habt mich überredet-ein großer Autoherstellen würde jetzt sagen: aktueller Stand der Technik ;)

Danke euch
Lars

;)

It's not a bug, it's a feature!

:D:D:D