PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Grösse / Bildqualität Canon G3 vs. 10D



Thomas Bierwirth
21.05.2003, 23:33
Hallo,

doofe Frage mal wieder.

(1)
Kann mal jemand erklären, wieso ein 38-140mm/2.8-3.0 Objektiv
an der Canon G3 soviel kleiner konstruiert werden kann wie ein vergleichbares SLR-Zoom Objektiv mit Blende 2.8? Liegt das am kleineren Sensor in der G3? Aber macht das wirklich
sooviel aus? Oder könnte man ein Digi-SLR Objektiv deutlich kleiner bauen, macht's aber
nicht wegen Bajonett-Kompatibilität?

(2)
Und, hat jemand mal ein paar Beispielbilder wo der Unterschied in der Bildqualität
zu erkennen ist zwischen einer G3 und einem guten
SLR-Objektiv an der 10D (Abgesehen von der Bildqualität durch mehr Pixel 6 vs. 4 MP)
Ich möchte sehr gern mal abseits von Tests, MTFs, usw. einen wirklichen subjektiven
Eindruck bekommen, was das wirklich ausmacht.

(3) Am liebsten würde ich selbige Frage 'Beispielbilder für Qualität gutes gegen
schlechtes Objektiv' auch nochmal für ein Piff-Paff 28-200 Objektiv stellen gegen
ein vernünfiges L-Objektiv, aber ihr macht mich alle fertig wenn ich das tue oder?

Danke,

.t

jar
21.05.2003, 23:45
1 ist 2,0-3,0
sicher könnte die linsen an der cropfaktor 1,6 DSLR kleiner werden, aber dann wären es keine EF objektive mehr und das ist ja der vorteil die grosse palette

2 könnte ich machen, ist aber sinnlos weil absolut nicht vergleichbar, brennweite naheinstellgrenze und damit abbildungsmaßstab, da zu mogeln oder gleiche verhältnisse herzustellen wird den geräten nicht gerecht und ist für mich vertane zeit, meine subjektive meinung die D30 mit 1Mpixel weniger macht bessere bilder und focusiert besser und schneller als die durchaus gute G3, mag aber an meinen 'L'insen liegen.

3 no comment

gruss
jar

KHD
22.05.2003, 05:57
Zu Punkt 3 was soll das bringen ? Wenn ich absolute Spitze will und brauche dann kommen nur die L's von Canon in Frage. Aber für Normale User ist der Bild Qualitätsunterschied nicht unbedingt so grass das man es sieht.

Ich denke darüber braucht niemand zu streiten ich hatte den Test schon und wollte wissen mit welcher Linse ein Foto gemacht wurde und es kam nur ' So kann man keine Non L und L unterscheiden.

Alsi ist diese Frage für mich abgeschlossen. Der Einzigste Unterschied ist Material, Toleranzen und Verarbeitungsqualität.

cu

usul
22.05.2003, 09:01
> (1)
> Kann mal jemand erklären, wieso ein
> 38-140mm/2.8-3.0 Objektiv
> an der Canon G3 soviel kleiner konstruiert werden kann
> wie ein vergleichbares SLR-Zoom Objektiv mit Blende 2.8? Liegt das am kleineren Sensor
> in der G3? Aber macht das wirklich
> sooviel aus? Oder könnte man ein Digi-SLR Objektiv
> deutlich kleiner bauen, macht's aber
> nicht wegen Bajonett-Kompatibilität?

Das an der G3 ist halt KEIN 38-140-er, sondern ein 7.2-28.8mm-Objektiv. Für einen wesentlich kleineren Bildkreis (Chipgrösse) korrigiert ist es natürlich viel kleiner zu bauen. Die Kleinbild-Equivalente bringen leider immer wieder Verwirrung, aber die meisten Leute (inkl. mir) können mit Bildwinkeln wie 110 Grad nichts anfangen.