PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise Balgengerät



ehemaliger Benutzer
26.06.2010, 23:19
moinmoin

gibt es Balgengeräte, bei denen beim Verändern des Abstandes zwischen Objektiv und Kamera-Body das Objektiv in der Position stehen bleibt?
Vorausgesetzt die Gerätschaft ist dabei auf einem Stativ montiert.

Wenn ich mir im WWW Bilder von Balgengeräten anschaue, finde ich solche, wie ich es meine, nicht.
Diese Balgengeräte haben zwar zwei Schlitten um die Bewegung des Objektives "zurückzunehmen", aber das kann ja nicht Sinn der Übung sein.

Der Grund für meine Frage:
Ich meine, bei Makroaufnahmen sollte zum Einstellen der Schärfe
der Abstand Objektiv zum Objekt zunächst fixiert sein und die Scharfstellung durch Verschieben des Sensors also Kamerabodys gemacht werden.

Gibt es Balgengeräte, die so arbeiten?

Danke

speedlite
26.06.2010, 23:26
Wie sollte das klappen? Du veränderst dann gleichzeitig den Abbildungsmaßstab. Genau so, als ob Du den Balgen weiter ausziehst.

mfg
Wilfried

speedlite
26.06.2010, 23:40
Oder: Wie kannst Du das Objektiv am Stativ fixieren? Dann könntest Du das mit einem präziesen Einstellschlitten machen. Macht das Sinn?

Lusti
26.06.2010, 23:43
Ja, so eine Verstellung wäre z.B mit einer Sinar P2 möglich. Damit ist eigentlich so alles an Verstellmöglichkeiten drin. Aber für den Privatgebrauch würde ich das Teil nicht empfehlen :-)

ehemaliger Benutzer
26.06.2010, 23:43
Wie sollte das klappen? Du veränderst dann gleichzeitig den Abbildungsmaßstab. Genau so, als ob Du den Balgen weiter ausziehst.

mfg
Wilfried

nee, das sehe ich eben nicht so.
Der Abbildungsmaßstab ist vom Abstand des Objektives zum Objekt abhängig:
http://www.mikroskopie-mikrofotograf...ten/balgen.htm (http://www.mikroskopie-mikrofotografie.de/makroskop/komponenten/balgen.htm)
Oder interpretiere ich da was falsch?

Das Problem was ich sehe ist folgendes:
Wenn ich das Objektiv relativ zum Sensor bewege,
z.B. den Abstand zwischen Sensor und Objektiv vergrößere, weil sich das Objekt "zu nahe" am Objektiv befindet, bewege ich ja auch wieder das Objektiv auf das Objekt zu, gehe also noch naher ran.
Damit habe ich keine Chance eine Scharfstellung u erreichen.

Wie gesagt, ist nur meine Theorie.
Wie funktioniert das mit den üblichen Geräten?
Stelle ich da die Schärfe ein, indem ich den Abstand der gesamten Einheit zum Objekt verändere?
Dafür benötige ich aber auf jeden Fall ein Balgengerät mit 2 Schlitten.
D.h. ein Gerät mit nur einem Schlitten ist eigentlich ein Witz?

speedlite
26.06.2010, 23:53
Stimmt: War ein Denkfehler. Zur Scharfstellung ist ja nur eine minmale Bewegung nötig.

speedlite
27.06.2010, 00:30
Da gibt es von Hama ein Tilt und Shift Balgengerät. da kann man auch alle Verstellungen mit machen und mit einem 80 oder 90 Rodagon wie mit einer Fachkamera arbeiten. Auf den Fotos sieht es so aus, als könnte man vom Stativ aus die Kamera bewegen, während das Objektiv fixiert ist.
http://cgi.ebay.ch/PC-SHIFT-TILT-BALGENGERAT-HAMA-BELLOWS-EINZIGARTIG-/390095203528
Mit Glück um die 300 € in der Bucht.

Janelectro
27.06.2010, 00:32
Ich frage mich gerade, wieviel Sinn das machen sollte, wenn das Objektiv feststeht.
Beim Balgen funktioniert es ja im Normalfall so, dass Du mit dem Balgen selbst den Abbildungsmaßstab einstellst, der Maßstab ist nicht nur vom Abstand Objekt – Objektiv abhängig, sondern von den Abständen Objekt – Objektiv und Objektiv – Filmebene. Beispiel: ist der Abstand zwischen Objekt (Fokusebene) und dem Objektiv gleich dem Abstand des Objektivs (jeweils Brennpunkt) zur Filmebene gleich hast du den Abbildungsmaßstab 1:1.

Der zweite Schlitten, den man oft an Balgengeräten findet, stellt dann scharf, indem die gesamte Kombination Kamera/Objektiv verschoben wird. So wird der Abbildungsmaßstab beibehalten.

speedlite
27.06.2010, 01:22
Da bin noch mal. Ein Balgengerät mit einem Schlitten kannst Du genau so benutzen wie ein Makroobjektiv ohne AF oder Scharfstellmöglichkeit. Den zweiten Schlitten brauchst Du, um präzieser vom Stativ zu arbeiten. Du bewegst auf dem zweiten Schlitten die ganze Einheit vor oder zurück, bis Du die Schärfe hast.
Wenn Du aber den Abstand zwischen Objekt und Objektiv nicht verändern willst , dann brauchst du ein System, wo Du am besten die Einheit Objektiv plus Halter und den Body auf einem Schlitten getrennt bewegen kannst. Schreib doch mal ob Du damit ein konkretes Ziel erreichen möchtest. Vielleicht klappt es mit dem Hama.

Roland Reiss
27.06.2010, 04:21
Gibt es Balgengeräte, die so arbeiten?

Novoflex T/S-Balgen.

ehemaliger Benutzer
27.06.2010, 10:34
danke für die Antworten und Hinweise.
Zwecke meiner Fragerei ist, dass ich jemandem helfen will,
der noch weniger Ahnung hat als ich und dem es nicht gelingt
die Fokussierung hinzubekommen.

speedlite
27.06.2010, 12:10
Vielleich ist ein Makro-Objektiv mit Ringblitz besser geeignet. Beim Balgengerät ist ein zweiter Schlitten notwendig. Man arbeitet meist vom Stativ und müsste ohne zweiten Schlitten den ganzen Aufbau mit bewegen. Mit dem Abbildungsmaßstab ist es beim Balgen nicht anders als bei normalen Objektiven auch. Du bewegst beim Scharfstellen das Linsensystem, bis die Schärfe stimmt. Du kannst aber auch bei fester Scharfstellung mit der Kamera auf das Objekt zugehen, bis Du es scharf hast. Dabei ändert sich der Abbildunsmaßstab. In der Praxis bei o.g. Frage ist das vielleicht nebensächlich. Man geht mit dem System so nahe an das Objekt, bis die Einstellung einigermaßen stimmt. In Situationen, wo es wichtig ist ( um Kleinlebewesen durch Bewegung der Objektives nicht zu stören, oder wenn man mit Ringblitz oder anderen Methoden die Beleuchtungsituation nicht mehr ändern will ), könne es schon interessant sein, das Objektiv am Platz zu halten und die Kamera nach hinten zu bewegen.

mfg
Wilfried

ehemaliger Benutzer
27.06.2010, 15:37
Vielleich ist ein Makro-Objektiv ...
..... könne es schon interessant sein, das Objektiv am Platz zu halten und die Kamera nach hinten zu bewegen.

mfg
Wilfried

Der Fall ist inzwischen geklärt.
Der besagte Anwender hat ein Balgengerät mit nur einem Einstellschlitten.
Außerdem hat er ausgerechnet mit einem 135mm-Objektiv angefangen Erfahrungen zu sammeln.
Das alles ohne Stativ, sondern die Kombination auf dem Tisch rumgeschoben.
Das Glück, dabei die Schärfeebene zu finden, hatte er nicht.