PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen in M, was hab´ ich falsch gemacht?



Ulf Enselau
27.06.2010, 19:39
Hallo Zusammen,

ich habe gestern beim Abi-Ball mit der G5 (Mark I) und dem Blitz 580 EXII schöne Aufnahmen gemacht in den Kamera-Einstellungen P, Tv und Av.
Nur in der Kamera-Einstellung M blieben die Fotos dunkel. Der Blitz zündete zwar, aber erhellte nicht das Objekt (war ca. 2 Meter entfernt).

Hier die wichtigsten Exif-Daten:

Model - Canon EOS 5D
DateTime - 2010:06:25 18:35:21
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 6.70
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 800
ShutterSpeedValue - 1/64 seconds
ApertureValue - F 6.73
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash fired, Compulsory flash mode
FocalLength - 75 mm

Die Kamera war auf den zweiten Verschlussvorhang eingestellt.
Als ich zum Testen auf eine Belichtungszeit von einer Sekunden gestellt hab, kam der Blitz schon beim ersten Vorhang.

Ich vermute den Fehler bei mir: was habe ich falsch gemacht??
Gruß Ulf

tsoonamy
28.06.2010, 22:27
Ohne ein Beispielfoto wird das hier nur Kaffeesatzleserei...

VarioSix
29.06.2010, 00:36
Sehr viel mehr als Orakeln bleibt uns bei deiner Beschreibung leider nicht übrig. Hast du den 580er richtig in den Blitzschuh eingeschoben und konntest du ihn dort korrekt verriegeln?

[QUOTE]... Die Kamera war auf den zweiten Verschlussvorhang eingestellt.
Als ich zum Testen auf eine Belichtungszeit von einer Sekunden gestellt hab, kam der Blitz schon beim ersten Vorhang. ...]
Da ist wiederum sehr einfach zu beantworten: E-TTL setzt vor der eigentlichen Aufnahme immer einen Messblitz ab. Meist fällt er gar nicht weiter auf. Blitzt du aber auf den zweiten Verschlussvorhang und verwendest eine ausreichend lange Verschlusszeit, so siehst du zwei getrennte Blitze - wenn alles korrekt funktioniert.

VG Bernhard