PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recht lauter und hoher Ton beim Canon ef s 18-55mm 3,5-5,6is



KoepyHH
28.06.2010, 02:27
Guten Abend,
ich habe vor kurzem ein gebarauchtes 50d kit bekommen.
Das beiliegende 18-55 gibt bei aktivem is einen (indoor gut hörbaren) sehr hohen Ton von sich.

Ich frage mich, ob dieser doch recht nervige Ton normal ist.

Dies ist mein erstes Objektiv mit Stabi.

Gruß
Markus

Feldbahnmuseum
28.06.2010, 16:56
Ohne den Ton gehört zu haben sage ich daß das nicht normal ist !

ehemaliger Benutzer
29.06.2010, 14:26
Hallo Markus,
habe das objektiv 18-55 is auch als Kit-Linse der 450d.
Mit eingeschaltenem IS höre ich wenn ich nah mit dem Ohr rangehe auch ein Geräusch. Ähnelt dem Drehen einer Metallscheibe sowie ein leises Knistern. Allerdings nur wenn ich wirklich mit meinem Ohr nah rangehe und nicht wenn ich z.B. durch den Sucher schaue. Anders ist das bei meinem 17-85 da höre ich den IS auch wenn ich durch den Sucher schaue.
viele Grüße,
mexfr

BenBenBen
30.06.2010, 07:42
beim fokusieren geben diese billigobjektive einen lauten ton von sich.
Ist völlig normal, anders bei den USM optiken. Die sind leise und schnell.

speedlite
30.06.2010, 10:49
beim fokusieren geben diese billigobjektive einen lauten ton von sich.
Ist völlig normal, anders bei den USM optiken. Die sind leise und schnell.
Habe ein anderes "Billigobjektiv" ohne USM. Frage an Dich: Kann ich es bei einer Hochzeit in der Kirche verwenden, oder würde der "laute Ton" den Pfarrer stören?

Wilfried

Martin Weinkauf
30.06.2010, 11:37
Habe ein anderes "Billigobjektiv" ohne USM. Frage an Dich: Kann ich es bei einer Hochzeit in der Kirche verwenden, oder würde der "laute Ton" den Pfarrer stören?

Wilfried

Du solltest mal den Pfarrer fragen:rolleyes::D

Feldbahnmuseum
30.06.2010, 14:45
beim fokusieren geben diese billigobjektive einen lauten ton von sich.
Ist völlig normal, anders bei den USM optiken. Die sind leise und schnell.

So ein Quatsch ! Die geben normalerweise keinen lauten Ton von sich, höchstens ein leises Surren !

speedlite
30.06.2010, 16:13
Genau! Und der IS dürfte für feine Ohren wahrnehmbar sein, sollte jedoch nicht stören. Ob ein Fehler bei dem genannten Objektiv vorliegt, kann man per Ferndiagnose nicht beantworten.
Marcus, wenn Du unsicher bist: Der nächste Canon-Händler kann die Frage besser beantworten, weil der das Geräusch kennt. Ein echtes störendes Geräusch beim Fokussieren kann auftreten, wenn du manuell fokussierst und am Objektiv nicht auf M stellst.

Viel Spaß und gute Fotos
Wilfried

BenBenBen
30.06.2010, 20:40
Die frage lautet, was ist laut.

Ich habe zumindest ein feines gehör.

speedlite
30.06.2010, 21:21
Nimm es mit Humor! Du hast ja das richtige gemeint.

Wilfried

KoepyHH
30.06.2010, 23:39
Nabend,
also ich höre den Ton auch, wenn ich z.B. den Liveview- Modus benutze und relativ weit vom Objektiv weg bin.

Normal kann das Geräusch nicht sein, sonst wäre es anderen Nutzern sicher aufgefallen.

Grundsätzlich möchte ich das Objektiv verkaufen und wollte wissen ob dieser Ton ein Mangel oder Normalität ist.


Vermutlich ist eine Reperatur ehr unwirtschaftlich. Ich schreibe den auffälligen Ton in die Beschreibung und gut is.


Gruß Markus